Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Jo777
Hauptthema:
Hallo zusammen!!

Heute hab ich gemerkt dass jedesmal wenn die Klima angeht (alte version mit drehreglern) der motor stark gebremst wird, etwa wie wenn man vom gas geht oder mit angezogener handbremse anfährt. irgendwie gequält halt... und wenn der kompressor läuft und ich beschleunigen will, egal ob aus dem stand oder beim fahren, kommts mir so vor als hätt ich höchstens 100PS und keine 150....der 320er is untenraus schon schlapp genug aber heut wars echt krass!! ich hab gedacht ich parke.... was kann das sein? kann da am kompressor irgendwas festsitzen?

mfg Jo
xenon
Dass die Klima Leistung schluckt ist ja soweit bekannt denke ich, aber keine 50PS sonst würde ja ein Corsa mit Klima gar nicht mehr fahren können ;)
In dem Fall würd ich erstmal mal den Klimakompressor auf Geräusche und Rundlauf checken...
hero182
also bei mir is es auch so, nur, dass ich eh "nur" 100ps habe.
aber is halt nunmal so bei ner klima.
Jo777
@hero182:
also wenn das normal wäre dann würde absolut niemand seine klima benutzen! ;)
ne im ernst. ich habs noch in keinem auto so extrem gemerkt.

mfg Jo
Pingu
Bei meinem Vater seinem E46 merk ichs auch immer extrem. Wobei die Klimaautomatik imho nochmal mehr braucht als die Manuele Klima.

Habs bei meinem heut auch gemerkt als ich auf der Bundesstraße beschleunigen wollte. Hab dann gleich die Klima ausgemacht, dann ging ein 'bisschen' mehr. :)

Gruß PINGU
____________________________
--------------------------------
hifi-forum.de

TechnoBase.FM
Bodensee_BMWler
mit meiner alten Luftpumpe war anfahren ne Qual und selbst mein Kollege mit nem 325er beschwert sich über mangelde leistung!Ich habse immer aus ;) Lieber schwitzen als weniger Leistung :D !
____________________________
Mein ---->COMPACT<---
Weiß-Blau-Fan-Rude
Ich bemerke die Klima auch ziemlich stark bei meinem.

Wenn es nicht unbedingt nötig ist, schalt ich die Klima ned ein.

Was mich am meisten stört ist, das sich die Gasannahme so stark ändert, wenn die Klima an ist, geht man vom Gas, läuft er bei weitem nicht so nach.

Ist sowiso besser für die Gesundheit (kalte Luft), und dem Geldbeutel (Benzinverbrauch), wenn die Klima aus ist.
Wenn das Auto nicht extrem heiß ist, klappe ich lieber die hinteren Seitenscheiben raus, dann lüftet es ziemlich gut durch.
____________________________
Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.

Homepage
Jo777
mmhhh.... da müsst ich mal nen anderen e36 mit klima zum vergleichen fahren....
gabs bei bmw eigentlich auch sone billigklima bei der man einfach nur auf den knopf drückt und das ding kühlt dann einfach ungeregelt wie blöd? oder ist meine klima mit den 2 drehreglern die "normale klima"?
mfg Jo

Bearbeitet von - jo777 am 20.06.2005 22:17:19
Pingu
Deine ist die Standard. Was simpleres gabs nicht (Sind ja hier nicht bei VW ... ;)

Gruß PINGU
____________________________
--------------------------------
hifi-forum.de

TechnoBase.FM
MStyle
Ich merk meine Klima auch etwas. Ist jetzt aber nicht so extrem wie du es beschreibst. Umso weniger PS umso mehr wirst du es halt merken. Vorallem im unteren Drehzahlbereich da dort die 6er nun nicht gerade so kraftvoll sind. Obenrum merkt man es kaum noch. Beim Motorbremse nutzen bremst die Klima auch noch kräftig dazu. Mehrverbrauch hab ich noch nie so richtig feststellen können. Hlaber Liter vielleicht.
____________________________
Ein BMW Gruß aus dem Allgäu!

Obi-Wan-325coupe
Ich würde auch sagen, dass man es schon bemerkt wenn die Klima läuft (ist bei mir auch äußerst selten). Wenn man wert auf Leistung legt sollte man halt kurz runterkühlen und dann ausschalten.

MfG Obi
____________________________
ObiMobil-Fotostory-->Fertiggestellt-->Klick!
mercedes
Hi Leutz
Also ich muß sagen das ich die klima automatic öfters anschalte(vor allem jetzt wo`s so heiß ist) .Wozu hatt man das mega starke Teil denn im Wagen? In der Stadt kann mann ja die Fenster absenken, aber bei Überlandfahrt und auf der AB ist die Klima ein Segen.Ich muß sagen das ich die mit meinem 328i(K/N Tauschfilter/Edelstahlhalbanlage von Supersport) net so stark merke wenn ich beschleunige! außerdem wenn mich mal einer ärgert auf der Straße ist die in ner sek. deaktiviert ;-). Lieber mit nem coolenKopf ankommen als jedes Zehntel auszureizen.....
Tracer
grüss gott :-),
also erfahrung habe ich auch schon gemacht mit meinem alten 320 e36 mit Klima.Stimme ich voll zu das der wagen abgebremst wird.Ist auch normal da der kompressor vom motor angetrieben wird:-).Also hab gehört das bis zu 10 ps an leistung abgesenkt werden bei laufender Klima.Also bei meinem 328 merk ich fast nichts.Nur nach diversen test wie zum beispiel im 3 gang 2000 umdrehungen voll gas geben bei laufender und nicht laufender klimaanlage merkt man schon einen unterschied.Und kompressoren sind alle verschieden hab ich zu ohren kommen lassen ,der eine braucht weniger power zum antrieb der andere mehr daher dieser unterschied denke ich mal.

gruss Tracer (the Hulk)
____________________________
Schau in dein Rückspiegel!Siehst du was?Nein?Bin ja auch schon längst an dir vorbei ! :-)
cabriofan
Hi,
Also bei meinem 328 merke ich so gut wie nichts wenn die Klimaautomatik an ist.
Na ja bei 2,8 l Hubraum und 193 PS merkt man den Leistungsverlust was der Kompressor mitsichbringt kaum,bei Motoren mit weniger Hubraum und 4 Zylinder ist es schon spürbar.

RADO
____________________________
BMW OBEN OHNE
www.radomir-petkovic.magix.net
Mesh

Ich merke meine Klima richtig,wenn ich bei 2000 UPM Gas gebe,ist er richtig träge ,als wenn man die Handbremse halb anziehen würde.Allerdings muss ich die Woche auch mal zur Werkstatt damit,denn ich höre sowas wie eine rhythmisches schleifen/klackern ,wenn ich meine Klima anmache.
____________________________
Mein Compi
autobahnraser83
Zitat:


...Ist sowiso besser für die Gesundheit (kalte Luft)...
(Zitat von: Weiß-Blau-Fan-Rude)




Noch so einer, der denkt, dass man von kalter Luft `ne Erkältung bekommt?!... ;-)

Schalte die Klima eigentlich auch nur bei "Überlandfahrten" ein.
Allerdings entspricht der Leistungsverlust keine 33%... Solltest das schon mal checken lassen.

MfG
Gurkenhals
Ist bei mir genauso. Besonders extem merkt man es beim Überholen, da fehlt schon einiges an Leistung. Man sieht es ja auch an der Drehzahl, wenn man die Klima ausschaltet.
Aber nen Rennwagen ist der 320i sowieso nicht, von daher lass ich mich gern kühlen.
(besser wie Schweißflecke)
____________________________
Was habt ihr nur gegen Beamte?

Wir tun doch nix !
Weiß-Blau-Fan-Rude
Zitat:



Noch so einer, der denkt, dass man von kalter Luft `ne Erkältung bekommt?!... ;-)

(Zitat von: autobahnraser83)





So krass ist es jetzt auch wieder ned, aber wenn ich es mit der Klima übertreibe, kann es schonmal vorkommen, das ich davon Kopfschmerzen bekomme.

Bin jetzt nicht gerade ein Gesundheitsfernatiker, ich leb eher nach dem Spruch: "Wos me ned umbringt, macht me grod no härter"
____________________________
Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.

Homepage