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SixpackBMW
Hauptthema:
Hi Leute,

wollte fragen ob der bremsenumbau von den größeren scheiben vom e46 auch für die hinterachse gilt???

für den e46 328i sind für die HA 294mm scheiben vorgesehen.

passen die bei mir auch???

gruß
____________________________
mfg
steff

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mein auto
Hobbyschrauber
Zitat:

für den e46 328i sind für die HA 294mm scheiben vorgesehen.
passen die bei mir auch???




Das ist eine interessante Frage!
Gehen wir mal vom Vergleich aus zwischen e36 xy und e46 328i. Bei beiden genannten sind
- Längslenker
- Radnabe
- Radlager
gleich. Somit wäre schonmal geklärt das sich an der Spur des Fahrzeuges nichts ändert und die relativen Abstände zwischen Nabe und Bremsenträger bei e36 und e46 identisch sind.
Somit "müsste" sich die Bremse (294x19) unter Verwendung von Bremsenträger, Bremssattel sowie der hydraulischen Leitungen und der restlichen Verschleißteile (u.a. Festellbremse) am e36 mit Scheibenbremse an der HA verbauen lassen.
"Konjunktiv", da ich so einen Umbau noch nicht gemacht habe.
Und immer genügend "Luft" in der Felge vorrausgesetzt!
Ich kann jedoch an dieser Stelle nichts zum hydraulischen System an der HA beim e46 sagen, ich gehe aber einfach mal von einem (nahezu) identischen Bremskolben wie beim e36 aus.


____________________________
Tschö,
Hobbyschrauber


Bearbeitet von - Hobbyschrauber am 20.06.2005 13:00:20
SixpackBMW
vielleicht werde ich mir mal den versuch zumuten. wenn ich das mache, dann werd ichs auf jeden fall posten.

grüße
____________________________
mfg
steff

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CoupeFanatic
Hallo

Ich hab mir das auch schon oft überlegt.
Wenn man nur vorne auf 300mm wechselt ist dann nicht ein Ungleichgewicht in der Bremskraftverteilung?

Die Umbauanleitung im "Nice to Know" ist ja sehr verlockend, aber wenn dann würde ich das nur auf beiden Achsen machen.

Muss man eigentlich nach so einem Umbau (egal ob Vorderachse oder beide) die Bremskraftverteilung neu einstellen?

@SixpackBMW
Bitte unbedingt berichten falls du das machst!

Grüsse
____________________________
Hartwig
SixpackBMW
was mich noch interessieren würde,ist ob man irgendwas am tüv machen muss???

oder kann man das zeugs einfach so reinbauen?

gruß
____________________________
mfg
steff

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2002tii
Hi!

Genaugenommen musst Du es schon vom TÜV abnehmen lassen! Du hast ja was am Fahrwerk/Sicherheitseinrichtung verändert.
Aber: Wem sollte der Umbau auffallen?

Meiner Meinung nach lohnt sich dieser Umbau aber eh ned, da die meiste Verzögerung eh durch die Vorderbremse entsteht.

Mfg Holly
____________________________
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El loco
An VA und HA auf E46 umzurüsten ist nicht ganz so einfach. Der E46 hat einen anderen Hauptbremszylinder, Bremskraftverstärker usw. Da passt irgendwie nichts zum E36. Und da man die Bremskraftverteilung nicht einstellen kann (ist fest vorgegeben durch Hauptbremszylinder) kann man das nicht anpassen auf die Scheibendurchmesser und Radbremszylinder. Da müsste man wahrscheinlich das ganze hydraulische System und die Radbremszylinder bzw. die Bremssättel übernehmen - also wirklich die komplette Bremsanlage.

Der Z3 (2.8 und 3.0) ist da näher dran. Hauptremszylinder, Bremskraftverstärker, vordere Sättel, hintere Radbremszylinder sind identisch mit E36 328i. Ich hatte den Umbau an VA auf 300 mm aus dem Z3 auch schonmal ins Auge gefasst. Mit wenig Erfolg, weil der TÜV nicht mitgespielt hat.
Die ganze Story und alle Infos gibt es in diesem Thread!
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So long

* El loco *

Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!
SixpackBMW
primär will ich erstmal die VA umbauen auf 300mm scheiben, was hinten passiert muss ich erst sehen. deswegen dieser thread.

aber warum soll ich den hauptbremszylinder umbauen? also für was?

wenn man für die VA schon keine anderen teile außer scheiben klötze und sättel braucht????

versteh ich jetzt net ganz, aber vielleicht sitz ich aufn schlauch *g*

ich denke mal für so eine "minimale" änderung des durchmessers, braucht man keine bremskraftverstellung vorzunehmen.

die bremskraftverstärkung tritt ja allein schon dadurch auf, dass mehr eisen durch die sättel fahren.
also größerer durchmesser = außendurchmesser dreht sich schneller als innendurchmesser, folglich durchfährt mehr fläche die sättel.

wenn ich jetzt auf ne noch größere scheibe unbauen wollte, würde ich verstehen eine bremskraftverstellung durch austauschen des bremskraftverstärker und hauptbremszylinder vornehmen zu müssen. aber so????

gruß
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mfg
steff

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MStyle
Da hier wohl 99% ein Keilform Fahrwerk drin haben sollte es vorne ausreichen und der Schwerpunkt somit ja noch weiter vorne sitzt. Wollte hinten auch schon umbauen aber da braucht man von meinen letzten Informationen eben auch den Sattel + Sattelhalter vom E46. Ist mir dann doch zu teuer. Wenn die Scheiben vorne fällig sind werden wohl die 300mm drauf kommen. Tüv mässig werd "Ich" da aber nichts machen. Fällt normal nicht auf.
Bin gespannt wie das bei meinem Bruder läuft. Der hat auf seinem E34 525i die 540i Bremse vorne drauf. Mal schauen ob das der Tüv bei BMW merkt.
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Ein BMW Gruß aus dem Allgäu!

SixpackBMW
ja logisch das der sattel und sattelhalter ebenfalls vom e46 drauf muss.
wie vorne halt auch. da passt der sattelhalter vom e36 nicht auf 300mm scheiben.

man muss sattel, scheibe, klötze und sattelhalter auswechseln ob vorne oder hinten.

gruß
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mfg
steff

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knipser
Zitat:


ja logisch das der sattel und sattelhalter ebenfalls vom e46 drauf muss.
wie vorne halt auch. da passt der sattelhalter vom e36 nicht auf 300mm scheiben.

man muss sattel, scheibe, klötze und sattelhalter auswechseln ob vorne oder hinten.

gruß
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mfg
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(Zitat von: SixpackBMW)




Vorn muß man den Sattel nicht auswechseln, nur der Bremssattelhalter und die Scheiben sind unterschiedlich. Selbst die Beläge sind gleich.

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Gruß Tobi

Mein Bimmer

Schaut mal vorbei www.bmw-power.de
El loco
Zuerst mal: Mein Wissen bezieht sich auf den Umbau des E36 328i mit VA 286 mm und HA 276 mm, rundum belüftet, auf VA 300 mm unter Beibehaltung der HA-Bremsanlage!


Zitat:


primär will ich erstmal die VA umbauen auf 300mm scheiben, was hinten passiert muss ich erst sehen. deswegen dieser thread.

aber warum soll ich den hauptbremszylinder umbauen? also für was?

wenn man für die VA schon keine anderen teile außer scheiben klötze und sättel braucht????

versteh ich jetzt net ganz, aber vielleicht sitz ich aufn schlauch *g*

ich denke mal für so eine "minimale" änderung des durchmessers, braucht man keine bremskraftverstellung vorzunehmen.
(Zitat von: SixpackBMW)




Der TÜV meint, dass die vordere größere Scheibe dann nicht mehr zur hinteren passt. Statt 286/276 mm (rundum belüftet) hat man ja dann 300/276 mm (belüftet). Will man nun hinten auch auf E46 328 umbauen, passt vieles nicht mehr - was der TÜV wiederum bemängelt.

Besser (dem TÜV einleuchtender zu erklären) geht es mit Z3-Teilen, da der Z3 eine fast identische Bremsanlage hat. Der Z3 2.8 hat nämlich 286/272 mm (hinten nicht belüftet), der Z3 3.0 hat 300/272 (hinten wie der Z3 2.8).
Man sieht, dass die auch den Sprung an der VA gemacht haben - von 286/272 zu 300/272 mm. Und das, obwohl das gesamte hydraulische System samt Radbremszylinder gleich ist bei Z3 2.8, Z3 3.0 und E36 328i. Also dachte ich mir, ich könnte auch den Sprung von 286/276 zu 300/276 mm machen. Denn im Prinzip ist es die gleiche Aufrüstung wie von Z3 2.8 zu Z3 3.0 - und logischerweise sollte es auch gut zusammen passen, auch von den Scheibendurchmessern (da meine Scheibe hinten 4 mm größer ist als beim Z3 passt es eigentlich sogar noch besser!).

Aber da die Mischung aus 300/286 mm nie gebaut und geprüft wurde, will der TÜV das nicht genehmigen. Es ginge nur, wenn man komplett auf Z3 3.0 umbaut (was in der Gesamtheit und im Zusammenspiel geprüft ist). Damit hätte ich aber dann vorne statt 286 mm die 300 mm (belüftet), aber hinten statt 276 mm (belüftet) nur 272 mm (massiv)! Also eine Verschlechterung an der HA.

Logisch ist das nicht, aber ich hab ja auch nicht gesagt, dass Gesetze und Richtlinien logisch sind...

Wäre natürlich nun interessant zu wissen, welche Bremse Du an deinem 325 hinten hast. Wenn da schon die vom Z3 (272 mm massiv) drin ist, sollte es eigentlich kein Problem sein an der VA auf 300 mm umzurüsten und es vom TÜV eintragen zu lassen, da Du ja dann eine Bremsanlage hast, die in ihrer Gesamtheit geprüft ist (nämlich im Z3 3.0).
Allerdings müsste man dann auch vergleichen, ob bei Dir schon das selbe hydraulische System drin ist wie bei mir bzw. im Z3.


Zitat:


man muss sattel, scheibe, klötze und sattelhalter auswechseln ob vorne oder hinten
(Zitat von: SixpackBMW)




Das ist sogar noch viel einfacher!

Bei der Aufrüstung der VA meines 328 hätte ich nur neue Scheiben und den Sattelträger gebraucht! Sättel und Bremsklötze bleiben gleich! Die sind identisch bei mir, bei Z3 2.8 (der eh eine komplett identische Bremse an der VA hat wie ich) und bei Z3 3.0. Bei Z3 3.0 ist nur eine größere Scheibe drin und ein anderer Sattelträger. Dadurch kommt der Sattel weiter raus (macht Platz für die große Scheibe), und die Klötze greifen weiter außen auf der Scheibe -> höheres Bremsenmoment durch längeren Hebel. Das ist alles!
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So long

* El loco *

Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!
SixpackBMW
??? jo klingt alles recht gut. jetzt weiß ich trotzdem net ganz was besser ist???

ist jetzt net gut dass ich vorne 300er verbaue? sollte ich andere nehmen?

gruß
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mfg
steff

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SixpackBMW
ok nach erneutem durchlesen hab ichs jetzt geschnallt*g*

also ich habe jetzt auf jeden fall vorerst mal die 300mm scheiben vorne plus beläge bestellt.

beim montieren werd ich hinten gleich mal prüfen welche scheiben ich drin habe. wenn diese der scheibe wie beim Z3 2.8 entspricht, dürfte ich keine probs mitm tüv haben wenn, meine komplette restliche bremsanlage ebenfalls identisch mit der vom z3 ist. hab ich das richtig verstanden?

gruß

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mfg
steff

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El loco
Ist das jetzt so schwer zu verstehen? Eigentlich steht doch in dem von mir angegebenen Thread schon alles drin...

Wenn Du vorne auf 300 mm umbaust, sagt der TÜV, dass es nicht mehr zu hinten passt. Wenn Du aber dann hinten auf E46 328i baust (294 mm), sagt der TÜV, dass die Scheibenkombi im E36 nicht passt, weil der ein anderes hydraulisches System als der E46 hat. Und damit müsste man ALLES rumbauen. Und eigentlich will man ja an der VA und sonst gar nichts umbauen, oder?

Nimmt man aber den Z3, kann man beweisen, dass der Z3 2.8 mit Scheiben VA 286 mm und HA 272 mm klarkommt, der Z3 3.0 mit Scheiben VA 300 mm und HA 272 mm. Und das mit dem identischen hydraulischen System wie mein E36 328i.

Rein logisch müsste also mein 328 auch mit Scheiben 300/276 mm klarkommen! Den mit demselben hydraulischen System gehen in einer Baureihe Scheibenkombis 286/272 und 300/272. Warum sollten damit in einer anderen Baureihe nicht auch Kombis 286/276 (Serie) und 300/276 (gewünscht) gehen (ob innenbelüftet spielt keine Rolle für das Bremsenmoment).

Wenn man sich den Sprung von Z3 2.8 zu 3.0 ansieht, könnte man meinen, dass der E36 den gleichen Sprung gemacht hätte von 2.8 zu 3.0, wenn es denn einen 330i gegeben hätte - also einfach unter Beibehaltung der HA vorne von 286 auf 300 mm. Und das ist es, was man dem TÜV klarmachen muss! Verständlich?

An der VA ist es egal, ob man Z3 3.0 oder E46 328i einbaut mit 300 mm - sind IDENTISCH.
Aber an der HA und vom hydraulischen System ist der Z3 näher am E36, weswegen man das dem TÜV besser verkaufen kann!

Und wenn der TÜV (wie bei mir) trotzdem motzt, dass diese Mischung aber nie gestestet war, baut man schneller an der HA auf Z3 rum als auf E46 328i!

Am einfachsten wäre es, wenn man schon die Z3 Bremse an HA hätte. Aber das ist wohl auch bei Dir nicht der Fall - ich denke (soweit ich informiert bin), Du hast 'ne Scheibe 280x10 mm massiv an der HA...
Und damit müsstest Du o.g. Logik dem TÜV verkaufen. Nämlich dass es passen muss, weil es beim Z3 auch passt.

Viel Glück dabei.


P.S.
Auf den Umbau der HA auf E46 kamen wir ja nur zu sprechen, weil Du danach gefragt hast im ersten Posting. Am besten vergiss das einfach! Bau vorne auf 300 mm um und versuch das dem TÜV als Pendant zu Z3 3.0 zu verkaufen!
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So long

* El loco *

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Bearbeitet von - El loco am 22.06.2005 01:49:41
Robocop
Hier noch ein Link passend zu dem Thema :

http://www.300mm.de/

http://www.300mm.de/

Evtl. bekommt man da auch Hilfe.



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BMW - E36 - 318is - Coupe - 1998
SixpackBMW
ok danke vorerst. ich werds erstmal so machen und schauen, ob es mit tüv etc. klappt. ich werde auf jedenfall mal ein feedback geben. zur hilfe für andere, die das auch mal vorhaben, sollte der thread hier vielleicht als addition zur umbauanleitung von 286mm auf 300mm gesetzt werden.

hab jetzt erst viel erfahren, was ich durch die umbauanleitung nicht erfahren konnte.
zb. TÜV-Probleme,
das das ganze nur an der vorderachse funktioniert, die ganzen verschiedenen maße,dass man eigentlich nur den bremssattelhalter braucht usw.
aber wenn nicht dann können sich die leute die das vor haben auch an der suchfunktion vergnügen.... *g*

also nochmal vielen vielen dank.

ich werd mich melden.

grüße
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mfg
steff

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Bearbeitet von - SixpackBMW am 22.06.2005 00:22:32
Axel_S
Die Bremsanlage vom 330 passt doch auch.
325 an der VA ist schon optimal.
ThaFreak
@Axel_S wenn auf die Bremse vom 330i E46 umbaut brauch man aber auf alle Fälle neue Bremssättel und neue Beläge!
Beim Umbau auf die 328i E46-Bremse braucht man aber nur den Halter und Scheiben! Der Rest: Beläge, Sättel,... ist alles gleich wie beim E36 mit innenbelüfteten Scheiben.

Bearbeitet von - ThaFreak am 22.06.2005 12:52:15
SixpackBMW
hä????? was issn das jetzt. vom é46 330i passt die normalerweise net, weil die radnabe doch anders ist.

zudem wie TheFreak schon schreib andere sättel, sattelhalter, scheiben etc.

@Axel_S: was meinst du mit 325 an der VA ist optimal?????

325mm?? neeeeee!!!! geht net mit der jetzigen konfiguration!


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mfg
steff

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uesenberg
Ich habe in meinen E36/325i auch die 300mm Scheiben vorne drin.
Habe nur Bremsträger, Beläge und Scheiben neu gekauft. Bremssattel habe ich den alten drin gelassen.

Beim Tüv war ich auch. Ich habe im sämtliche Seiten aus dem ETK von Z3-3.0 und E36-325i ausgedruckt und gezeigt, damit er sich davon ein Bild machen kann. Selbst die ABS Sensoren sind bei allen Modellen die gleichen Teilenummern.
Aber irgendwie haben die Angst das einzutragen. Denn da kam dann die Frage mit der Bremsverteilung und wie die sich jetzt verhält.

Schaut euch mal um bei den Firmen die Sportbremsanlagen verkaufen. Ich habe mich umgehört und herausgefunden (telefonisch), dass man die Bremsverteilung und das ABS-Steuergerät nach einem Umbau nicht anpassen lassen muss. Bleibt original.
Man kann auch Sportbremsanlagen nur für die VA erhalten.
Bei besonders großen Bremsanlagen auf der VA und ohne Veränderungen an der HA, bauen die dir einen Druckminderer zwischen Bremsverteiler und Bremssattel ein.

Wir brauchen also von jemanden der so ne Bremsanlage drinne hat eine kopie des Gutachtens, da müsste doch sowas drinne stehen.


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Gruß
Hans-Jürgen

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dereinzug
Zitat:


Da hier wohl 99% ein Keilform Fahrwerk drin haben sollte es vorne ausreichen und der Schwerpunkt somit ja noch weiter vorne sitzt.



um wieviel denkst Du eigentlich dass der Schwerpunkt weiter vorne liegt?
Laut meinen Berechnungen spielt sich das ganze im Millimeter-Bereich ab.
Sie auch hier:Klick
Für den dort beschriebenen und übertriebenen Fall (80/20 tiefergelegt, vorher Schwerpunkt 1 Meter über der Straße) sinds gerade mal 7 mm.

mfg Tom
[gray]____________________________
Fotoalbum bei Arcor
BMW - Sheer Driving Pleasure

Bearbeitet von - dereinzug am 11.10.2005 19:47:54
b-mw-323
ich bin mal in ausgrabstimmung :)

mich würden mal erfahrungswerte interessieren von leuten die das schon gemacht haben, sprich von 286 auf 300! ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass durch 1,4 cm mehr durchmesser eine merkbare bremsverbesserung vorhanden ist?? muss scheiben + beläge neu machen und bin nocch am überlegen?!
Droste
vielleicht merkt man das nicht aber 1,4 cm mehr wärmeableitung könnens bringen ^^
b-mw-323
man bräuchte mal jemanden der neue 286er mit neuen 300er verglichen aht
JanGD
Der Vorteil der 300er Scheiben sollte ja sein, dass sie länger stabil bleiben da mehr Wärme absorbiert wird.

Greets JanGD
Bist33
Hallo Männer,

ich habe gestern meinen E36 328i aus der Werksatt geholt, mit neuen 300mm - Scheiben an der Vorderachse. War plug and play, wie schon beschrieben mussten nur die Scheiben und die Bremsträger getauscht werden.

Bin noch etwas vorsichtiger unterwegs, weil sich die Beläge ja erst noch einlaufen müssen, aber man merkt schon einen deutlichen Unterschied zu den 286er Scheiben.

Nicht so sehr beim leichten (An-) Bremsen, aber wenn man kräftig ins Pedal steigen muss ist der Unterschied absolut bemerkenswert.
Ich war auch skeptisch ob 14mm im Durchmesser eine spürbare Verbesserung bringen würden, aber: ja!!! Definitiv!

Wenn die Scheiben und Beläge eh getauscht werden müssen investiert die rund 250,-€ (Neuteile) für die Träger und rüstet um. Lohnt sich.

Und zum TÜV: Da gibts definitiv keine Eintragung, egal, mit welchen Papieren man kommt. Dass ein Z3 "im Grunde" ein E36 ist und die gleichen teile verbaut werden ist völlig egal. Die Zulassung für den E36 gibt es nicht. Und das Prozedere zur Einzelabnahme (x Vollbremsungen aus 100 km/h, Prüfstandlauf, etc.) ist für einen Privaten nicht zu bezahlen.

Soll zwar auch schon Eintragungen gegeben haben, aber dann wars Dusel.
Aber mal ehrlich: Wer sieht 14mm Grössenunterschied?!?!