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T H E M A     R Ü C K B L I C K
hero182
Hauptthema:
eine der schönsten sachen an nem flotten auto is ja, wenn man in den sitz gedrückt wird durch die beschleunigung.
so, meine frage:
vergleicht man nen 316i (150Nm) mit nem 328i (280Nm), wird man beim 328i dann doppelt so stark in den sitz gedrückt oder stärker?
weil bei meinem 316i drückts mich so gut wie garnicht in den sitz (is ja klar bei 102PS). und sogar, wenn dann ein 328i doppelt so stark in den sitz drücken würde, wär das auch nicht viel.
denke aber schon, dass da einiges geht bei nem 328i.
also, wie verhält sich das pysikalisch?
oder ihr könnt auch eure praktischen erfahrungen schreiben.
Pug
die Nm angabe ist die kraft, mit der die kurbelwelle vom motor gedreht wird.
die kraft, mit der du in den sitz gedrückt wirst, ist deine massenträgheit bei der beschleunigung.
diese hat mit dem drehmoment nichts (nicht viel!) zu tun.
da aber mehr drehmoment auch (meistens) für eine schnellere beschleunigung sorgt, drückt es dich auch stärker in den sitz.

das ist mal ganz einfach runtergebrochen, da man auch noch andere faktoren miteinbeziehen muß. (getriebe, gewicht, drehmomentverlauf etc.)


____________________________
Nu mal los....
hero182
Zitat:


die Nm angabe ist die kraft, mit der die kurbelwelle vom motor gedreht wird.
die kraft, mit der du in den sitz gedrückt wirst, ist deine massenträgheit bei der beschleunigung.
diese hat mit dem drehmoment nichts (nicht viel!) zu tun.
da aber mehr drehmoment auch (meistens) für eine schnellere beschleunigung sorgt, drückt es dich auch stärker in den sitz.

das ist mal ganz einfach runtergebrochen, da man auch noch andere faktoren miteinbeziehen muß. (getriebe, gewicht, drehmomentverlauf etc.)


____________________________
Nu mal los....


(Zitat von: Pug)




aber wie kann man's denn ungefähr berechnen?
zB. doppelte motorpower = 4 mal so stark in den sitz gedrückt ?
oder wie verhält sich das so ungefähr? muss nicht so genau sein.
Pug
Zitat:

aber wie kann man's denn ungefähr berechnen?


garnicht!
hat nichts miteinander zu tun.
kein motorrad hat soviel drehmoment wie ein trecker!
wer beschleunigt schneller?
____________________________
Nu mal los....
Serial-Thriller
Hi,

Stimme da mal Pug zu.
Das wird sich symetrisch zur Beschleunigung verhalten. Das drehmoment wirkt sich dadurch aus das der wagen mehr ebschleunigt.
Hab in nem Thread irgendwo mal aufgelistet welcher 3er wo sein höchstes Drehmoment hat. von 316 bis 328. Deiner hat sein höchstdrehmoent zwischen knapp unter 4000 1/u. 3900 sowas...
Das wirst du auch spurbar merken wenn du mal folgendes machst.


Fahr mit deinem Auto mal im 2. oder 3. gang Landstraße oda so und halte ihn bei 3500 touren etwa...
Und mach dann ein KickDown (gaspedal volldurchtreten). Da er sich da nah am Max drehmoment befindet müsstest das schon spüren das da nen druk hinte ris und er anfängt zu ziehen.

Wirst nen deutlicher unterschied sein als wenn du im 2. oder 3. von 1500 touren aus beschleunigst.

bei einem 328 ist das dementsprechend heftiger. Bei einem 520 wiederum wirst du da nihts anderes merken als bei deinem wenn nicht sogar weniger. Da dann halt das Gewicht, Windwiederstand etc eine Rolle spielt.

Also im Endeffekt kommts auf die Beschleunigung an als auf die Leistung an sich. Gutes Beispiel ist der Thread "320er diff im 325". Ohne das sich an den NM und PS angaben was geändert wird ist mehr druck dahinter.

mfG
Serial-Thriller
____________________________
Bin ///Maßlos Wichtig
hero182
@serial-thriller:
dass es bei nem 328er heftiger wird, war mir klar, aber fühlt sich das dann (im verlgeich zum 316er) an wie als würds dich wegreißen oder merkt man da garnicht soviel unterschied als insasse?
Serial-Thriller
Hi,

Ne also wegreißen tuts einen nicht.
Ist ja auch klar ich mein soooooooooo wahnsinnig viel unterschied ist es nun auch nicht. DIe mehrleistung verteilt sich halt auf die ganze Breite. Mit nem anderen Diff würde das schon wieder anders aussehen.

ABer nebenbei glaub ich das da das Menschliche empfinden von Geschwindigkeit eine Rolle spielt. BIn da grad nicht top informiert aber es gibt einen Punkt ab dem man erst völlig anders empfindet.

Beim Emmy sieht das merklich wieder ganz anders aus. Wie stark das genau ist kannich nicht sagen da ich als ich dsa vergnügen hatte mit einem zu kurven ehrlich gesagt nicht wirklich getraut da voll draufzulatschen. Würd ich zudem mit einem fremden auto auch nicht tun. Aber das ganze feeling ist auch schon bei zügiger fahrweise schon anders.

Denke mal den direkten unterschied vom "anpresssen" kannman nur machen indem meine Eine Runde mit 316 fährt und eine runde mit 328.

Ansonsten wär das Fazit meinerweise aus:
Es ist natürlich stärker als beim 316 aber nicht so das es einem aus dem Sitz haut.

mfG
Serial-Thriller
____________________________
Bin ///Maßlos Wichtig
hero182
Zitat:


Hi,

Ne also wegreißen tuts einen nicht.
Ist ja auch klar ich mein soooooooooo wahnsinnig viel unterschied ist es nun auch nicht. DIe mehrleistung verteilt sich halt auf die ganze Breite. Mit nem anderen Diff würde das schon wieder anders aussehen.

ABer nebenbei glaub ich das da das Menschliche empfinden von Geschwindigkeit eine Rolle spielt. BIn da grad nicht top informiert aber es gibt einen Punkt ab dem man erst völlig anders empfindet.

Beim Emmy sieht das merklich wieder ganz anders aus. Wie stark das genau ist kannich nicht sagen da ich als ich dsa vergnügen hatte mit einem zu kurven ehrlich gesagt nicht wirklich getraut da voll draufzulatschen. Würd ich zudem mit einem fremden auto auch nicht tun. Aber das ganze feeling ist auch schon bei zügiger fahrweise schon anders.

Denke mal den direkten unterschied vom "anpresssen" kannman nur machen indem meine Eine Runde mit 316 fährt und eine runde mit 328.

Ansonsten wär das Fazit meinerweise aus:
Es ist natürlich stärker als beim 316 aber nicht so das es einem aus dem Sitz haut.

mfG
Serial-Thriller
____________________________
Bin ///Maßlos Wichtig


(Zitat von: Serial-Thriller)




ok danke, das war genau die info die ich haben wollte.