Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Chris/FL
Hauptthema:
Hallo,habe bisher noch nichts über dieses thema gefunden. habe eine e46 limo. Hab H&R federn reingesetzt VA55/HA35 wenn ich jetzt über stärkere unebenheiten fahre klappert da was an der vorderachse(metallisch) weis jemand was das sein könnte und wie ich es weg bekomme. es ist so seit dem die federn drin sind. hab ein kfz meister in der familie der sie eingesetzt hat. (aber das erste mal bei bmw)
ich hoffe mir kann jemand helfen.

greetz Chris
Fabian
hast du original-dämpfer verwendet? bokk den wagen mal auf, so daß die ganze VA in der luft ist und wackel dann mal an den federn. so checkst du, ob sie genug vorspannung haben. 55mm tiefer ist schon etwas mehr und in der regel mit nicht gekürzten (rebound) stoßdämpfern mangels federvorspannung nicht zu machen.

cya
Fab

BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst!
www.bmw-driver.de <- bitte verewigt euch im gästebuch.

mein bimmer
Chris/FL
Ja hab die original dämfer drin. hier im forum hieß es das es durchaus geht.
habe den wagen mal aufgebockt und die federn sitzen schön straff drin.
was mir nur auffiehl: die federtelle vom e46 sehen irgendwie unförmig aus(also ab werk schon meine ich)
kann es sein das die evtl. falsch drauf liegen. wir konnten nicht gleich sehen wie sie drauf gehören. haben sie dann so eingesetzt wie die orignal federn drin waren.

hat jemand vielleicht ein bild wie sie optimal sitzen sollen? dann konnte ich es mal vergleichen.

hey fabian nette page die du da verlinkt hast
(mein bimmer)

greetz from the top of the north
Chris
Fabian
schön, daß dir die page gefällt. :-)
wie die federteller beim E46 aussehen, weiß ich ned. müßten aber eigentlich denen des e36 ähneln. und bei denen kann man nicht viel falsch machen. haben eben jeweils eine rille, wo der überstehende federdraht reinkommt, damit die feder gleichmäßig aufliegt.
hast beim aufbocken darauf geachtet, daß beide räder in der luft sind? wenn nicht, drückt ja der stabi mit und verschafft so künstliche vorspannung.

cya
Fab

BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst!
www.bmw-driver.de <- bitte verewigt euch im gästebuch.

mein bimmer
Chris/FL
ok,das sollte ich wohl nochmal testen. ja,der teller sieht genau so aus wie bei deinem. was ist wenn die federn spiel haben sollten? muß ich dann kürzere dämpfer kaufen?
Hobbyschrauber
Hi,

glaubt Ihr wirklich das klappern kommt von mangelnder Vorspannung!? Ich bitte Euch...
Wie weit muß denn die Feder entlastet werden damit sie überhaupt spiel aufweisen könnte? Eben, ne ganze Ecke! Wenn der Wagen auf seinen Rädern steht/Fährt, dann ist die Feder IMMER unter so starker Spannung das die bestimmt nicht klappert. Die Vorspannung dient nur einem Zweck: Wird bei dem Fahrzeug für eine Wartung ein Rad entlastet, also komplett vom Boden genommen, dann muß die Feder noch unter Vorspannung sein damit sie nicht aus den Führungen rutscht.
Gut, ich weiß ja nicht wie "Chris/FL" fährt, wenn er ab und zu ein paar "Sprünge" mit seinem Wagen durchführt, dann kann da schonmal was klappern :)
Ich würde ehr mal die Pendelstützen und die Verschraubung in den Domlagern kontrollieren. Ausserdem muß man beim e46 aufpassen. Es gibt Federn/Fahrwerke, da werden die Federn nicht so eingebaut wie man annehmen sollte, sprich nicht bis an den Federnanschlag anliegend montiert.



Tschö,
Hobbyschrauber
Chris/FL
hi hobbyschrauber. hmm,.. hört sich logisch an.ich dachte aber das bei srassenüblicher kurzentlasstung die federn sich evtl verschieben können oder ähnliches.(sorry,als newbie muß man halt noch viel erfragen was im nachhinein logisch wird.)
ich werde mal die Pendelstützen und die Verschraubung in den Domlagern kontrollieren.


Hat denn noch niemand das gleiche problem gehabt?

greetz from the top of the north Chris

Hobbyschrauber
Zitat:


Hat denn noch niemand das gleiche problem gehabt?




Doch, ich! Es waren die Verschraubungen in den Domlagern :)
Also wenn dort z.B. die Unterlegscheibe fehlt, dann rappelt das bei Bodenwellen das Du meinst Dir fällt das ganze Federbein raus! Obwohl die Schraube eigentlich festsitzt.

Was ich noch zum Sitz der Feder sagen wollte:
Es gilt zwar nur beim M3, war aber beim M-Fahrwerk bei meinem Bruder das gleiche.



Tschö,
Hobbyschrauber


Bearbeitet von - Hobbyschrauber am 20/08/2004 11:08:23
Chris/FL
WOW.. mit bild und beschreibung. bin beindruckt.:-)

hiermit kür ich dich zum mitglied des tages *lol*

ich werde mal nachschauen wie es eingebaut wurde.ich meine mich daran erinnern zu können das er das federende in den absatz gelegt hat.
thanks for info

Chris
McClane
Hi Martin,

kannst du mal genau sagen, welche Schraube im Domlager? Die Schraube, die den Dämpfer mittig vom Lager hält?

Du weißt doch, dass unter den Domlagern die Schraubköpfe rausschauen, oder?
Auf jeden Fall hab ich seit dem Einbau von JOM Tieferlegungsfedertellern in Verbindung mit einem M-Fahrwerk auf der Fahrerseite keinen Milimeter Platz mehr und auf der anderen Seite schleift es beim Lenken. Klingt ekelig und vor allem, wenn ich schräg nen Bordstein runter fahre oder ne andere Unebenheit und das rechte Vorderrad sich etwas entspannt, knallt es laut, als würdest du das Domlager vom Dämpfer lösen und die Feder entspannt sich.
Außerdem scheppert alles extrem an der VA.
Machen sich defekte Domlager an der VA bemerkbar?
Wie du weißt, rappelt es bei mir an der VA auch ziemlch gut.

Achso, ich spreche von einem E36.

MfG
Thorsten
------------
Region NRW

-> Blue Shorty <-

Motto: Genieße was du hast, solange du es hast
scream
weiss ja nicht obs hilfreich ist aber bei mir klappern die hinteren federn ich sprüh einfach sprühfett auf die feder und fertig sie klappert mindestens 5 monate nimmer!
Talisac
HI, hatte genau das gleiche problem, das was da klappert ist die schraube vom stabilisator an stossdämpfer. die dreht sich hinten mit. musste einfach nochmal nachziehen ....weg isses :-)
Super.Michi
hi,

hab die selben drin, habe keine problem damit gehabt. hoffe du kriegst des hin.

gruss michi
Skelloader
hallo,
könnte auch sein das es geräusche von der feder sind, wenn die windungen der feder aufeinander kommen. dass sieht man aber eigentlich an der federn, wenn sich windungen beim einfedern berühren ist dort als erstes der lack weg.
MfG Skell
____________________________
Lieber Gott, lasse immer eine Bordsteinschwalbe zwischen meiner Felge und dem Gehweg sein...
Maegge
Zitat:


hallo,
könnte auch sein das es geräusche von der feder sind, wenn die windungen der feder aufeinander kommen. dass sieht man aber eigentlich an der federn, wenn sich windungen beim einfedern berühren ist dort als erstes der lack weg.


(Zitat von: Skelloader)




Stimmt, das ist zur Zeit bei mir der Fall !!

Hab jetzt auch die H&R Federn verbaut, und auf der rechten Seite scheppert uund knarrts wie die Sau !! Habe auf der Hebebühne mir die Sache mal angeschaut, und bei beiden Federn ist bei den mittleren Windungen der Lack ab !!! Hab die Federn grad mal gute 2,5 Wochen verbaut !!

Also kommt jetzt ein Gewindefahrwerk rein !!!

Dann hats die Scheiße !!
____________________________
Follow me, if you want to be 2nd !!![/gray]

Bearbeitet von - Maegge am 16.06.2005 18:28:19
Ranger
Kuck mal ob unter den Federn und natürlich auch über den Federn die Gummiauflagen drinn sind. Vielleicht hat dein Kumpel vergessen die dinger draufzumachen, ist mir auch schon mal passiert, hat meinem Meister in der Werkstatt nich ganz so gepasst. Habe den ganzen Rotz nochmal machen müssen.
____________________________
330i warum mit weniger zufrieden geben?