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T H E M A     R Ü C K B L I C K
bigurbi
Hauptthema:
Hi, ich habe mir original BMW Felgen gekauft in der oben genannten Grösse und würde gerne an der Hinterachse 235/40ZR17 fahren und vorne 215/45ZR17. Diese Reifengrössen sind für die Felgen zugelassen, es gibt aber leider kein Gutachten, in dem genau diese Mischbereifung erwähnt wird - und genau das verlangt der TÜV.

Hat jemand eine solche Reifenkombination auf der genannten Felgengrösse eingetragen und kann mir helfen? Oder hat jemand eine andere, nicht im Gutachten erwähnte Mischbereifung eingetragen bekommen und kann mir sagen wie das ging?

BMW hat nur Gutachten über VA 225/45 und HA 245/40, andere Mischbereifungen sind bei denen am E36 nicht vorgesehen.

Achja, habe E36 Cabrio 320i...

Danke!
ThaFreak
Was für ne Reifenmarke hast du denn?
Du kannst dir ja vom Hersteller eine Reifenfreigabe holen, in der bestätigt ist, dass du diese Rad- Reifenkombination auf deinem Auto fahren darfst!
Vom Abrollumfang usw. sehe ich da keine Probleme!
bigurbi
habe noch neue 235/40ZR17 Goodyear Eagle F1, deshalb will ich auch unbedingt diese Reifenkombi drauf haben. Für die VA habe ich vorsichtshalber noch keine gekauft, werde aber wohl die gleichen nehmen (oder Falken FK451, aber damit wird es wohl nur noch komplizierter...).

Ja der Abrollumfang passt, wie gesagt die Reifengrössen an sich sind ja sowohl am Fahrzeug als auch auf dieser felge zulässig - der tüv meckert nur wegen der kombination :(
autobahnraser83
Wie ThaFreak schon sagte -> an den Reifenhersteller wenden und um Reifenfreigabe bitten.

Vielleicht meldet sich ja noch einer, der die Kombi hat?!

MfG
El loco
Fahr anderswo hin zum Eintragen oder lass den Chef antanzen um gepflegt darüber zu streiten. Die machen Regeln, die sie uns hindrücken. Und an diese Regeln sollen die sich auch selbst halten.

- Wenn die Reifen in der Norm liegen (also auf die Felgen passen und mit dieser Felgengröße die Traglast erfüllen usw.) kann man die auch montieren, wenn die Größe nicht im Gutachten steht. Deswegen hat man ja diese Normfelgen geschaffen!
- Wenn die Bereifung nicht mehr als 7% zum Serienabrollumfang abweicht, braucht es keinen Tachoangleich.
- Und wenn die Bereifung zwischen VA und HA keine größere Differenz als 1% (oder war's 1,5%?) hat, dann gibt es keine Probs mit ABS usw., weswegen man das fahren kann.

Wenn ich richtig gerechnet habe, erfüllst Du alle genannten Voraussetzungen.

Wenn dann noch die Felgen zum Auto passen (was die im Falle von org. BMW-Felgen tun), die Traglast der Felgen hoch genug ist, die richtigen Schrauben drauf sind und es nirgends schleift, bleibt nur die Frage, was der TÜVler da zu meckern hat. Der soll mal erklären auf welche Richtlininen / Gesetze er seine Forderungen nach so einem unnötigen Gutachten stützt!

Wenn Du denen entgegen kommen willst, kannst Du bei BMW München nachfragen, ob die Dir eine Bestätigung schicken können, in der erklärt wird, mit welcher Tolerenz allgemein Mischbereifung auf deinem Auto bedenkenlos gefahren werden können.
Aber der TÜV hat diese Richtwerte ja auch in den Unterlagen, weswegen ich mir den Umstand nicht machen würde. Ich würde den Chef antanzen lassen (das macht mehr Spaß) und dem, falls der auch muckt, seine Gesetze um die Ohren hauen! ;)
____________________________
So long

* El loco *

Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!
bigurbi
das klingt gut :) wie du schon gesagt hast bestehen eigentlich alle voraussetzungen, die ein logisch denkender mensch für eine eintragung erfüllt sehen muss:
- felgen zugelassen für fahrzeug
- reifen zugelassen für felgen
- reifengrössen (einzeln) zugelassen für fahrzeug
- kaum differenz im abrollumfang
- tragzahl usw sowieso okay

verstehe auch nicht was das soll. aber ich denke ich werde da einfach ende der woche nochmal hinfahren und mir nen anderen heini suchen.. notfalls chef, wie du gesagt hast. dann kann ich ja wieder berichten wie's aussieht ;)

danke schonmal!
ThaFreak
Zitat:


Diese Reifengrössen sind für die Felgen zugelassen, es gibt aber leider kein Gutachten, in dem genau diese Mischbereifung erwähnt wird - und genau das verlangt der TÜV.
(Zitat von: bigurbi)




Wenn der TÜV das will, dann erfüll doch einfach seinen Wunsch!
Hol dir ne Reifenfreigabe worin steht, dass du diese Kombination (Reifen/Felgen) auf deinem Auto fahren darfst! Dann wird der Prüfer bestimmt glücklich sein....
bigurbi
ja an der freigabe bin ich grad dran - habe schon bei goodyear und dunlop angefragt. ich möchte das nur gerne vermeiden damit ich nicht mein leben lan goodyear fahren muss... ;)
Olly318
Zitat:


ja an der freigabe bin ich grad dran - habe schon bei goodyear und dunlop angefragt. ich möchte das nur gerne vermeiden damit ich nicht mein leben lan goodyear fahren muss... ;)

(Zitat von: bigurbi)



Hi,

mußt du nicht. Herstellerbindungen sind nicht mehr rechtens.


____________________________
Gruß

    Olly


Mein 318iS

ich fahre nicht schnell, ich fliege nur tief
El loco
Zitat:


mußt du nicht. Herstellerbindungen sind nicht mehr rechtens.
(Zitat von: Olly318)




Das ist so nicht korrekt!

Es gibt Normfelgen für die man keine Markenbindung mehr beachten muss. Macht man aber etwas außerhalb der Norm, muss bestätigt werden, dass dies dennoch geht. Und dann kann man an die Marken gebunden werden, die dies bestätigt haben.


Ein Beispiel:
Reifen 225/40 R18 jedes Herstellers erfüllen die angegebene Traglast, wenn die auf den passenden Felgen montiert sind; nämlich auf 7,5x18 bis 9x18. Diese Felgen sind die Norm für diese Reifengröße.
Zieht man nun einen 225/40 R18 auf 9,5x18, wird die Seitenwand schräger, der Reifen zieht sich breiter. Ob der Reifen unter diesen Voraussetzungen noch die Traglast erfüllt, muss der Reifenhersteller bestätigen (u.U. mit einem bestimmten fest vorgegebenen Druck).
Diese Bestätigung ist aber nicht allgemeingültig für alle Hersteller, sondern eben nur für den einen, der sie ausstellt! Und den kriegt man in die Papiere eingetragen, womit man wieder eine Markenbindung hat. Oder es kommt der Vermerk in die Papiere, dass man die Freigabe der jeweiligen Reifenmarke mitführen muss.


Leider ist es dennoch ein Idiotenhobby manches TÜV-Menschen sich irgendwelche Freigaben besorgen zu lassen, die eigentlich nicht nötig sind, weil alles in der Norm liegt.

Da war letztens auch einer, der eine Freigabe bringen musste obwohl alles in der Norm war, aber bei dem keine Markenbindung in die Papiere kam - also auch zukünftig keine Freigaben und Markenbindung mehr braucht. An sowas sieht man doch direkt, dass es reine Verarsche war (oder der TÜVler keinen Plan hatte): Entweder brauch ich Freigaben, dann immer. Oder ich brauche keine.

Und ebenso ist das mit der Mischbereifung. Entweder hat der TÜV einen Richtwert, an den man sich halten muss, oder eben nicht.
Aber erst mit einem Richtwert rummachen, und wenn man den einhält, dann plötzlich sagen, dass es doch nicht geht, weil's mit der ausgesuchten Kombi zufällig noch keiner mit dem Auto gemacht hat, das ist Willkür oder Unwissenheit.

____________________________
So long

* El loco *

Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!
El loco
Zitat:


ja an der freigabe bin ich grad dran - habe schon bei goodyear und dunlop angefragt. ich möchte das nur gerne vermeiden damit ich nicht mein leben lan goodyear fahren muss... ;)
(Zitat von: bigurbi)




Bin mal echt gespannt, ob dabei was rauskommt.

Denn:
Was sollen die bestätigen? Welche Differenz zwischen VA und HA ist? Das kann man doch ausrechnen. Oder sollen die bestätigen, dass ein E36 mit der Mischbereifung klarkommt? Aber woher wollen die das wissen? Es gibt wohl gängige Kombis, für die auch ein Reifenhersteller Unterlagen hat. Wenn deine aber nicht dazugehört...?!

Ich hatte gedacht, dass der TÜV eine Bestätigung vom Felgenhersteller oder BMW haben will. Dachte, es ginge um die Machbarkeit der Mischbereifung wegen ABS.

Der Reifenhersteller kann ja nur bestätigen, was wir schon wissen: Dass die Reifen auf die Felgen passen und die Differenz unter 1% ist!

Was will denn der TÜV eigentlich bestätigt haben?

____________________________
So long

* El loco *

Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!



Bearbeitet von - El loco am 08.03.2005 01:40:45
bigurbi
am liebsten hätte der kerl vom tüv einen schrieb von bmw wo alles auf einem blatt steht, genau die reifen/felgengrössen die ich eingetragen haben will. dann muss er nichts mehr schaffen und bekommt trotzdem sein geld. ich denke darum ging es ihm.

wahrscheinlich ist es wirklich am besten wenn ich mir dort nen anderen kerl suche (der der letztes mal mein fahrwerk eingetragen hat war sehr nett, war aber gestern nicht anwesend) und dem notfalls mal bissl dampf mache.

morgen hab ich bissl zeit, dann fahr ich da nochmal hin. muss das diese woche unbedingt hinter mich bringen....
bigurbi
sooo ich war grad beim TÜV und hab die räder eintragen lassen (endlich), hat einwandfrei geklappt, vielen dank an alle die mir geholfen haben!
El loco
Das hat aber lange gedauert. ;o)

Wie ging es denn nun ab? Hast Du noch Papiere bringen müssen? Oder hast Du einen guten Prüfer erwischt, der sich auskennt?

Würde mich noch interessieren!
____________________________
So long

* El loco *

Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!
bigurbi
ja habe mir bissl arg viel zeit gelassen :( sind halt jedesmal 1-2 std wartezeit deshalb hab ich gedacht ich mach das einfach zusammen mit HU & AU dann spar ich zeit.

naja ich hatte jetzt den auszug ausm umrüstkatalog (da steht drin dass die felgen fürs fahrzeug zugelassen sind und welche reifengrössen für die felgen zugelassen sind), dann ein gutachten von BBS (da steht drin dass die reifenkombi VA 215 / HA 235) aufm E36 zulässig ist, dann das gutachten vom fahrwerk wegen der distanzscheiben und das gutachten von den distanzscheiben selber. das wars auch schon also gar net viel *LOL* damit wars dann aber echt kein problem mehr, der prüfer hat sich gefreut dass ich alles dabei habe, hat kurz die freigängigkeit am kotflügel geprüft und es eingetragen. Allerdings hat er vorher die HU bei meinem wagen gemacht und war sowieso über den perfekten zustand erfreut, denke mal dass er deshalb auch nimmer so sehr genau hingeschaut hat...
BMW-Berlin
super markus, dassde es endlich geschafft hast, deine wirklich schönen felgen eintragen zu lassen!!!

sieht wirklich klasse aus!!!!!!!
bigurbi
hmm die armen syndikatler können ja gar keine fotos von meim baby sehen.. muss echt ma ne fotostory machen ^^ aber keine zeit im moment :-/

also wer bilder sehen will hier klicken
BMW-Berlin
Zitat:


hmm die armen syndikatler können ja gar keine fotos von meim baby sehen.. muss echt ma ne fotostory machen ^^ aber keine zeit im moment :-/

also wer bilder sehen will hier klicken

(Zitat von: bigurbi)




ja stimmt wohl!!

ich wollte auch schon vor na ewigkeit ne story anlegen!!

abba bin leider auch noch nich zu gekomm!!

abba ok, meiner is auch nich sonderlich sehenswert!! :(

vielleicht wenn ich mein m packet dranhab!!!