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T H E M A     R Ü C K B L I C K
pv002639
Hauptthema:
Guten Morgen Forum,

ich habe an meinem 320i E36 limo eine Scheuerstelle im linken Radkasten. Der Reifen scheuert bei maximalem Lenkeinschlag am Radkasten. Woran kann das liegen? Die Werkstatt meines Vertrauens meint, daß ich an einer sehr steilen Stelle den Wagen wende und sich deswegen der Wagen einknickt. Ich kann das nicht glauben. Ach so, ist ein 97er 320i mit M- Fahrwerk und 225/50-16er Bereifung. Alles ist ab Werk drauf.
Freue mich auf Antwort.
Danke und viele Grüsse,
Hendrik
Denyo
Deine Dämpfer sind aber schon noch in Ordnung? nicht dass er da Tiefer geht?

Sind deine Radhausschalen fest? Nicht dass die Durchscheuern.

Ansonsten halt Lenkeinschlagsbegrenzer einbauen...


greeez
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pv002639
Hallo,

erstmal Danke.

Klaro, der Wagen hat 183000 km gelaufen - Dämpfer könnten hin sein. Lenkungsbegrenzer sind die serienmäßigen drin.

Gruss,
Hendrik
El loco
Ich würde jetzt glatt behaupten, das ist normal.

Normal kommt der Durchmesser des Rades (also die größte Stelle) nicht in den Bereich, sondern ist etwas tiefer. Aber wenn das Auto tiefer gelegt ist (wie meiner oder M-Fahrwerk) oder man an einer Stelle wendet, wo das Rad etwas einfedert, kommt das Rad an die Trennwand zum Motor. Und das auch schon mit Serienbereifung 225/50 R16.

Ich mache mir da überhaupt keinen Kopf drüber. Ich versuche einfach nur, wenn möglich, nicht ganz einzuschlagen. Aber wenn es sein muss, soll es halt schleifen - viel ist es ja nicht.

Viel Abhilfe gibt es wohl auch nicht. Lenkeinschlagbegrenzer sind ja schon drin und ich wüsste nicht, dass es da dickere gibt.
Vielleicht kann man mit dem Hammer die Trennwand in dem Bereich etwas eindellen, um mehr Platz zu haben. Aber das habe ich mir noch nicht angesehen und will ich deswegen jetzt nicht blind empfehlen!

Durch defekte Dämpfer kommt der Wagen übrigens nicht tiefer. Die Federn tragen das Auto und bestimmen die Höhe.
____________________________
So long

* El loco *

Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!
Denyo
Vielleicht kann man mit dem Hammer die Trennwand in dem Bereich etwas eindellen, um mehr Platz zu haben. Aber das habe ich mir noch nicht angesehen und will ich deswegen jetzt nicht blind empfehlen!

Würd ich ned machen... Wenns anständig gemacht werden sollt, musst dann hier wieder alles Versiegeln mit Rostschutz, etc.

Durch defekte Dämpfer kommt der Wagen übrigens nicht tiefer. Die Federn tragen das Auto und bestimmen die Höhe.

Ja, und Federn leihern doch auch nach einiger Zeit aus....

Lenkungsbegrenzer sind die serienmäßigen drin.

Würd ich erstmal abchecken... Kanns mir irgendwie nicht Vorstellen. Was machen denn die Jungs die Extremere Rad/Reifen-Kombinationen fahren?!? Bei mir waren damals garantiert keine verbaut! Vll. liegts an den "M"-Fahrwerk... hatte nämlich keins drin! Aber vll. weiß hierzu noch jemand mehr?!?!?


greeeez
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sg318is
ja,ja

die Hammer methode,ts ts ts

wo scheuert er denn vorn oder hinten (in Fahrtrichtung gesehen), ???

am besten mal die Radführungsgelenke und die Querlenkergummis nach schauen,
Spurstangen auf spiel prüfen,
dann die Originalen Lekanschlagbegrenzer für 17" montieren ,
Stoßdämpfer gegen neue Tauschen dann sollte es weg sein,

Stefan

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wer länger Lebt wird später Alt

Motorhaubenumbau E 46 Optik
El loco
@ Denyo

Da muss man hinterher eh alles versiegeln, weil doch das schleifende Rad eh alles bis auf's Blech weggekratzt hat. Da kommt's auch nicht mehr drauf an, ob ich noch mit dem Hammer drauf haue! ;o)

Hast recht: Auch Federn setzen sich (und wenn es noch so gute sind) mit der Zeit etwas. Aber dennoch haben Dämpfer nichts mit der Fahrzeughöhe zu tun!

Es ist eine Tatsache, dass bei Bereifung 225/50 R16 (meist auf Felgen 7x16 ET 45 bis 47) serienmäßig Lenkeinschlagbegrenzer verbaut waren/sind. Mit dem M-Fahrwerk hat das nichts zu tun. Und die Jungs mit "Extremere Rad/Reifen-Kombinationen" haben meist eine kleinere ET, weshalb man nicht eher innen an die Trennwand kommt als mit den serienmäßigen 225/50 R16.


@ sg318is

Ich gehe davon aus, dass er innen an der Trennwand zum Motor schleift. Darauf war auch mein Posting ausgerichtet. Wenn es nur die Innenverkleidung des Kotflügel wäre, kann man das leicht mit dem Heissluftfön beheben...

Radführungsgelenke, Spurstangen und Querlenkergummis haben damit nichts zu tun. Soviel Spiel ist da nicht drin, dass es schleifen könnte - und schon gar nicht bei vollem Lenkeinschlag und langsamer Fahrt...

Es gibt nur einen Lenkeinschlagbegrenzer von BMW; für alle Felgengrößen. Die Felgengrößen haben damit ja auch nichts zu tun.
Wenn man mehr begrenzen will, müsste man sich im Zubehör umsehen. Aber ich glaube nicht, dass man da viel anderes/dickeres findet (bei BBS weiß ich sogar zufällig sicher, dass deren Lenkeinschlagbegrenzer gleich groß sind!).

Und auch andere Stoßdämpfer werden gar nichts bringen. Hab ich ja schon gesagt...
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So long

* El loco *

Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!
pv002639
Guten Morgen Forum,

erstmal: Danke für die vielen Antworten.
Also: ja, es schleift in Fahrtrichtung an der Trennwand zum Motor.
Morgen ist der Wagen eh in der Werkstatt für so einiges. Unterbodenschutz neu draufmachen ist auch auf der Liste.
Dann lass`ich das ganze Drumherum an der Vorderachse mal prüfen - irgendwo muss Verschleiss drin sein. Ich kann mir nicht vorstellen, daß BMW derart ausreichend konstruiert.

Wenn Ihr noch etwas wisst, meldet Euch. ich gebe Rückmeldung, was der Freundliche gefunden hat.

viele Grüsse,
hendrik
sg318is
als ich meinen Bimmer gekauft hab hat der Vorbesitzer sogar ein Loch in die Radhausverkleidung hinten geschnitten,

das Rad rechts hat sogar vorn geschliffen,mit 225/45R17 auf 8x17 ET 45 trotz montierter Lenkanschlagbegrenzer, sowas....

da die Querlenke ja ausgeschlagen waren,die Lenkung geölt hat,hab ich dann komplett neue Lenker montiert incl. der M3 Gummis hinten,und anschliesend die Radhausverkleidung vom M3,

nun schleift komischerweise nichts mehr auch bei Volleinschlag nicht,

oder lags nun an der neuen Lenkung ......

wenn die Stoßdämpfer fertig sind kommen die meisten Wagen sogar bis zu 2 cm tiefer,wenn dann die Feder noch ermüdet ist haste mit sicherheit nochmal nen 1cm mehr,

wenn sich die Tragegelenke im Gummi schon gesetzt haben können sie sich auch in länksrichtung bewegen ,das dann auch das berühmte schlagen beim Bremsen verursachen kann,

und die Gummis hinten im Querlenker schon mürbe sind macht der Lenker eine bewegung von ca 1 cm in jede Richtung,

die Gummis wechsle ich grundsätzlich gegen die masiven M3 aus,dazu noch die Verstärkten Tragegelenken von Meyle aus,und deine prob sind Vergangenheit,mach in der Woche manchmal 3 Bimmer die zum TüV kommen,und alle sind davon begeistert,

Stefan





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Motorhaubenumbau E 46 Optik
pv002639
Guten Morgen Zusammen,
die Werkstatt hat nichts gefunden. Das ganze Thema ist bauartbedingt - wenn ich am Berg die Lenkung voll einschlage und das Auto abkippt, soll er schleifen. Eigentlich möchte ich nach München fahren und den Jungs sagen, das sie ihren job nicht gemacht haben.
Na ja, muss man halt mit Leben.

Gruss,
Hendrik


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Das Leben ohne Risiko ist wie Warten auf den Tod!
Psycho-18
DAs sind die 225er reifen bei komplettem lenkeinschlag schleifen die ist bei mir genau das gleiche deswegen hab ich heute bei BMW die Lenkeinschlagsbegrenzer mitgenommen kosten für vorne keine 10€ gibts auch als einzelteile.

Gruß Psycho-18
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Wer später bremst, fährt länger Schnell !!!
sg318is
das kann mit dem Serien Fahrwerk eigendlich nicht sein,da solltest du dir am besten mal noch von jemandem anderen noch ne Meinung einholen,

also dei mir schleift nichts mit 225er 17",und 40/15 H&R Federn mit M-Technik Dämpfern

haste nen Unfall gehabt und es ist etwas verzogen ???... müsste mann was sehen,

oder ist er einfach zu Tief ???.. mit Serien Fahrwerk kann nicht sein ausser def.,

ich würd dir empfehlen die M3 Gummis in den Querlenkern zu verbauen,die Gummis hinten im Querlenker werden meistens vernachlässigt,
sind meistens schon bei 80 000 porrös,oder eingerissen

Achse Vermessen besonders den Sturz an der Vorderachse mal beachten,
wenn du da über 2 Grad Negativ kommst solltest du noch die Korrekturschrauben verbauen,
und dann das ganze noch mal probieren,

Stefan
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Motorhaubenumbau E 46 Optik
El loco
Ich sag's doch: Das ist normal mit 225/50 R16 oder größer.

@ Psycho-18
Die Lenkeinschlagbegrenzer sind serienmäßig drin, wenn das Auto ab Werk auf 225/50 R16 kam.


Zitat:


also dei mir schleift nichts mit 225er 17",und 40/15 H&R Federn mit M-Technik Dämpfern
(Zitat von: sg318is)




Und welche Reifengröße hast Du genau?
Wenn es nämlich 225/40 R17 ist, sind die im Abrollumfang und damit im Durchmesser etwas kleiner als 225/50 R16, und kommen deswegen nicht an die Motortrennwand!
Oder ist die ET deiner Felgen geringer, dann steht das Rad weiter raus und hat deswegen auch mehr Luft nach innen als die serienmäßigen 7x16 ET 45 bis 47.
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So long

* El loco *

Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!


Bearbeitet von - El loco am 18.06.2005 17:22:55
sg318is
also hab 225/45R 17 und 8 x 17 ET 45

und seit dem Umbau schleift nichts mehr ,

vorher haben sie haupsächlich hinten an der Radhausschale bei vol einschlag rechts geschliffen,

und bei Volleinschlag Limks war gar nichts,

Stefan
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