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Corsa-J
Hauptthema:
Hallo!
Ich bin NOCH Opel Fahrer und will mir demnächst einen BMW 3er Compact kaufen!
Baujahr ca. 1994! Leider kenne ich mich mit BMWs nicht aus. Kann mir jemand sagen auf was ich achten muß? Was sind typische Mängel/Verschleißteile bei einem 94/95er BMW? Wieviel km schafft so ein Motor? Warum haben viele BMWs schon Austauschmotoren? Was sind die Höchstkmh`s? Wie siehts Kostenfaktorenmäßig aus? Nach was sollte ich Ausschau halten? 316,318 oder 320 ? Besten Dank für eure Tipps!
ritsch245
Würd Dir hier jetzt gerne helfen, kann aber nicht weil keine Erfahrung mit Compakt und auch nicht mit den 4-Zylinder. Hatte mal ne 320 Limo, der Motor ist eigentlich unkaputtbar, d.h. ich hatte 220 tsd. drauf als ich in verkauft habe (Unfall, dann Cabrio). Verbrauch lag immer so bei 10 ltr. und außer den normalen Limo-Krankheiten (HA-Lager) war nichts besonderes. Gilt aber nicht beim Compakt, nur der Motor ist gleich, nicht das Fahrwerk.

Vielleicht kann Dir ja einer von den Compakt-Freunden hier n paar Ratschläge geben.

Meine Meinung ist: mit nem BMW machst nichts falsch, fahre seit 94 BMW und hab es noch nie bereut.

Gruß Ritsch
///kirunaviolet
Bitte zu den Modellen 316 compact, 318ti und 323ti auch die Suche nutzen

Würde Dir zum 318ti oder 323ti raten, sofern finanz. möglich, achten würde ich auf:
- EuroPlus Garantie (falls noch möglich)
- Scheckheft + Vorbesitzer

Traggelenke, Getriebe (1. Gang+2. Gang), Domlager HA, keine ATM, km bis ca... 70-100tkm (mehr wenns geht nicht), Kostenfaktor geht eigentlich:
Auf gesunden Kat achten (neue ASU), TK ist leicht erhöht beim Compact Modell

ATM ist von abzuraten, gibt GENUG Modelle am Markt mit 1. Motor! Motoren schaffen eigentlich ne Menge, gerade der Reiher 6er ist Sahne.
318ti ist ein Modell wo man etwas mehr schalten sollte.



Zitat:


Hallo!
Ich bin NOCH Opel Fahrer und will mir demnächst einen BMW 3er Compact kaufen!
Baujahr ca. 1994! Leider kenne ich mich mit BMWs nicht aus. Kann mir jemand sagen auf was ich achten muß? Was sind typische Mängel/Verschleißteile bei einem 94/95er BMW? Wieviel km schafft so ein Motor? Warum haben viele BMWs schon Austauschmotoren? Was sind die Höchstkmh`s? Wie siehts Kostenfaktorenmäßig aus? Nach was sollte ich Ausschau halten? 316,318 oder 320 ? Besten Dank für eure Tipps!

(Zitat von: Corsa-J)





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later, ///kirunaviolet
SUCHE E36 SW!


Bearbeitet von - ///kirunaviolet am 12.06.2005 23:48:16
Corsa-J
Danke für eure Tipps!
Was meinst Du mit: 318ti ist ein Modell wo man etwas mehr schalten sollte ?
Das mit den Gängen, Kupplung etc. hab ich schon öfters hier gelesen! Normalerweise dürfte da aber bei ca.100tkm noch nix sein oder?
Warum haben so viele gebrauchte 3er einen ATM?
///kirunaviolet
Ich weiß nicht wo Du schaust, aber hier haben fast keine BMW (ausnahme M3) ATM.
Es gibt soviele am Markt dass dies kein Problem sein sollte!

Wirf mal einen Blick auf die Übersetzung + Leistungsdiagramm des M44 Motor, dann wird Dir einiges klar! Drehmoment ziemlich niedrig + mehr schalten als R6 Motor.

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later, ///kirunaviolet
SUCHE E36 SW!
Beatnik
Auf was du dringend achten solltest ist, das in dem Auto ein Sixpack steckt:D

Zur Haltbarkeit: Mein Arbeitskollegen fährt nen 323Touring mit 350.000Km. Hatte noch nie Probleme und schnurrt wie ein Kätzchen;)
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Freude am Fahren.
copy
würde dir auch zu einem sixpack raten!naja das sparsamste e36 sixpack ist der 320ér(verbrauch,versicherung etc).willst du etwas mehr power dann nen grösseres sixpack(ist natürlich im unterhalt etwas kostenintensiver).die vier zyl.sind keine raketen aber sparsamer fährt man natürlich mit den kleinen motoren(316,318).
für MICH ist das 2 liter sixpack die perfekte kombination---->laufruhig,preis/leistung stimmt(unterhalt),ausreichend kräftig und haltbarkeit ....
naja aber das ist ansichtssache!!!
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------INVESTOR DER STADT FLENSBURG-------