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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Techno
Hauptthema:
moin!


also es handelt sich um einen e36 compact:

ich will mir endlich alus zulegen, da ich derzeit noch mit meinen winterreifen rumcruise und die laaangsam aber sicher zu slicks werden.

mein auto schrauber guru is der meinung, bei mi sollten schon mindestens 19"er rauf, ich tendiere eher zu 17", weil ich kein bock hab großartig bördeln / kotflügel ziehn zu lassen, daher meine frage an euch:

welcher meinung seit ihr ? 17, 18 oder 19" ? was passt ohne bearbeitung der karosse, was sieht am besten aus ? was für felgen für den schmalen geldbeutel mit passender bereifung ?


danke


grüßle
Jan Henning
Hallo

8x17 mit einer ET zwischen 35 und 40 ist OK. Die Felgen gibt es relativ günstig in dieser Dimension, und auch für gute Reifen in z.B. 215/45 ZR 17 zahlt man kein Vermögen mehr.

Munter bleiben: Jan Henning
____________________________
mein touring
Psycho-18
Hallo,

Ich würde dir auch zu 8*17 Raten die sollten ohne Probleme reinpassen und man muss keine Veränderungen ausser vielleicht bördeln hinten vornehman.

Gruß Psycho-18
____________________________
Wer später bremst, fährt länger Schnell !!!
sport-bmw
Also ich fahre auf meinem 8,5x18" mit ET13 da musste ne menge gemacht werden. Aber wenn du Et 35 nimmst brauchst du auch nur die Kannten hinten um zu legen!

Hie ein Bild von meinem:


MFG
sport-bmw
____________________________
Unser BMW E36 Compact

Tuningwebseite unter
http://www.hct-tuning.de
FRY
ich würde auf keinen fall größer als 18" nehmen. eher 17" denn damit hast du dann auch noch akzeptable fahrleistungen.

mfg FRY
____________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Boogie
Hi, ich hab auch nen 316 Compact, und hab 17er drauf mit ner ET35. Sogar die 17er mit 215er Reifen gingen vorne am Radkasten bei vollem Lenkeinschlag an bei 60mm Tieferlegung. Ich weiß zwar nicht wie tief deiner ist aber ich würde dir auch zu maximal 18 Zoll raten wenn nicht 17.
MfG Andy
Quick
wenn schon wenig kohle hast dann 17Zoll!!!
Techno
deluxe, danke, wollt ja nur ne bestätigung, bin nich so der godfather of... und deshalb wollt ich halt ma andere meinungen wissen, weil er mit dem argument kam "gugg dir das an, wirst sowieso nach kurzer zeit sagen,blablabla..." aber das argument mit dem veränderten fahrverhalten von FRY zieht schon...

was haltet ihr von diesen "SOFORT KAUFEN" anbietern bei ebay, könn die räder die die verkaufen was ?

also die z.b.: Link

danke
BMW Comkret
Hi,

1. würde dir 17er empfehlen...

2. 8x17 ET 35 passen ohne die Radkästen zu bearbeiten

3. lieber Felgen mit hoher ET die drunter passen wenn du an den Radkästen nichts machen willst... ansonsten gibts ja noch Spurplatten wenn noch Platz ist!

MfG
ritsch245
Zitat:


deluxe, danke, wollt ja nur ne bestätigung, bin nich so der godfather of... und deshalb wollt ich halt ma andere meinungen wissen, weil er mit dem argument kam "gugg dir das an, wirst sowieso nach kurzer zeit sagen,blablabla..." aber das argument mit dem veränderten fahrverhalten von FRY zieht schon...

was haltet ihr von diesen "SOFORT KAUFEN" anbietern bei ebay, könn die räder die die verkaufen was ?

also die z.b.: Link

danke

(Zitat von: TecHnO)




Die "sofort-kaufen" Angebote kriegt man wenn ein bischen kuckt woanders meißt auch, weil ja das der Preis ist für den ohne wenn und aber sofort verkauft wird, d.h. der Händler hat so viel verdient daß er zufrieden ist.

Und wenn Du eh knapp bei Kasse bist sind 215/45 auf 8x17 glaub ich die beste Wahl, sehen gut aus und sind noch im bezahlbaren Bereich.

Gruß Ritsch
El loco
Ob 17, 18 oder 19 Zoll ist vollkommen egal in Hinsicht auf Karosseriearbeiten. Wenn 8x17 ET 35 mit 225/45 passt, passt ebensogut 8x18 ET 35 mit 225/40 und 8x19 ET 35 mit 225/30. Denn Reifen und Felge werden nicht breiter und nicht größer im Durchmesser. Wieso sollte es also schleifen? Der einzige Unterschied: Je größer die Felge, desto mehr Metall und desto weniger Gummi drum!


Zu bedenken sind da ganz andere Dinge:

Ab 18 Zoll wird's teuer - wobei es dabei fast mehr auf den Querschnitt als den Durchmesser ankommt. Wenn man eine dumme Größe in 17 Zoll erwischt, kann es passieren, dass man daselbe zahlt. Im Vergleich zu 225/40 R18 sind 225/45 R17 20 € billiger, aber 225/40 R18 zu 235/40 R17 macht nur noch 5 € aus...

Je weniger Gummi (je niedriger der Reifenquerschnitt), desto härter und unkomfortabler das Auto.

Ab 18 Zoll braucht man mindestens 225er Reifen. 215/40 R18 geht zwar auch, aber die gibt es nicht von jedem Hersteller mit passendem Traglastindex. 225/40 sind aber etwas groß geraten - da werden einige motzen, dass das Auto etwas träger wird. Außerdem schleifen die gerne an der Innenverkleidung des Radhaus vorne - kann man aber mit einer Heißluftpistole beheben. 225/35 sind etwas kleiner als der serienmäßige Abrollumfang. Von daher eine gute Wahl, aber gleich wieder einiges teurer.


Ich bin ein Fan großer Felgen. Fahre selbst auch 18 Zoll. Würde auch immer wieder 18 Zoll nehmen. 8,5x18 ET 35 bis 40 mit 225/40 oder (wenn Du es kleiner magst) 225/35. Das geht mit Bördeln drunter und sieht gut aus. Nur sind die eben schon recht hart...

19 ist übertrieben, sieht nicht gut aus, und zu teuer.

Wenn Du es Dir einfach machen willst bei der Reifenwahl und auf's Geld achten musst, wären 17 Zoll besser. Felgen 8,5x17 ET 35 bis 40 mit 225/45 R17 wären das passende.
Es geht aber auf diesen Felgen auch 215/45, 225/40, 235/40, 215/45 + 235/40..... Mit 17 Zoll hat man mehr Auswahl in den Reifengrößen.
____________________________
So long

* El loco *

Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!
autobahnraser83
Wenn du nur einmal kaufen willst, dann sollte das bedacht sein. Kaufst du dir heute 17" um dann in einem Monat festzustellen, dass dir die Räder "zu klein" sind, dann wäre das ziemlich schlecht.
Mir geht es wie El loco - ich liebe große Felgen! 18" sind am E36 einfach perfekt: Sie füllen die Radhäuser optisch sehr schön aus und verleihen dem Auto ein sehr sportlich und edelen Look.
Die angesprochenen Einbußen bei den Fahrleistungen verstehe ich einfach nicht. Ich weiß nicht, wie viele oder wer genau 18" mit einem 316i von Euch tagtäglich fährt, aber ich tue es und von "Einbußen" in Bezug auf die Leistung kann keine Rede sein, zumindest wenn man den richtigen Maßstab anlegt. Das Gegenbeispiel dafür wäre es zu behaupten, das der Wagen mit Sportluftfilter gleich um einiges besser geht und ein deutlicher Leistungszuwachs zu spüren wäre...
Ja, du wirst an Endgeschwindigkeit verlieren - statt 210 fährt er dann nur noch 200, aber das ist bei einem 316i meiner Meinung nach eh zu vernachlässigen.
Bei deiner Motorversion sollte es bei dem Wagen eher auf die äußeren Werte ankommen und da wären 18" die beste Möglichkeit dies zu ermöglichen...

MfG