viktor250684 Hauptthema: |
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Pimboli am 11.06.2005 um 18:22:02 in dieses Forum verschoben.
hallo ich möchte in meinen 328i einen TSI Extreme Turbokit einbauen, aber ich habe noch nie am Motor rumgebastelt außer halt Wentildeckeldichtung usw. getauscht, bei dem Kit muß man dann auch die Einspritzventile tauschen, die Abstimmung würde ich dann den Profis überlassen,zu dem Kit gibt es eine Einbauanleitung, und nun zu meiner Frage: ist es empfehlenswert das jetzt selber einzubauen oder mach ich mehr kaputt als das ich was ordentlich mache?
Bearbeitet von - Pimboli am 11.06.2005 18:22:02 |
Highkoo |
Lese dir mal meinen Thread durch!Turbo auf 328 m52 Motor!Dann wirst du wissen das es keinen sinn macht einen Turbo auf den 2.8er M52 zu bauen!wenn dann Kompressor! ____________________________ Bmw verbindet alle! |
viktor250684 |
Hallo mein Ziel ist es 300 Ps zu erreichen und mit dem Extreme Kit von Turbokits.de erreiche ich das der Kit kostet so um die 4000€ dann muß ich den noch abstimmen lassen eintragen usw. da bin ich dann bei 6000-7000€ und die Temperatur werde ich versuchen mit einer nach wunsch angefertigten größeren Auspuffanlage versuchen zu reduzieren, der Kompressor ist zwar nicht schlecht aber der Preis ist ganz schön hoch im Vergleich zu den Turbokits um die Leistung von 300 PS zu erreichen müßte ich glaube ich nur für den Kompressor 7000€ bezahlen ohne TÜV-Abnahme und Abstimmung usw. wenn du informationen hast wo es günstigere Kompressoren gibt teile es mir mit und ich bin der Meinung das ein Turbo viel agressiver ist als ein Kompressor |
FRY |
bei infinitas gibt es recht günstige lösungen. die temperatur kannst du nicht mit einem anderen auspuff ableiten, du brauchst nen LLK und der turbo muss an den ölkreislauf angeschlossen werden.
mfg FRY ____________________________ Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o) |
viktor250684 |
Hi also bei dem Kit ist ein großer Ladeluftkühler dabei es sind auch größere Einspritzventile dabei auch Ölleitungen, das ist ja klar das der Turbolader an den Ölkreislauf angeschlossen werden muß, bei Infinitas kostet der SK II schon über 7000€ ohne Einbau , ich denke das eher der Druck und die Verdichtung Probleme machen werden, wenn ich einen höheren Druck als 0,45 bar fahren will, den ab 0,5 bar ungefähr fängt der Motor an zu klopfen |
Peter Lustig |
also g power baut doch auf kompressor mit allem drum und dran (sogar auspuffanlage) für ca. 8000 euro inkl einabu und tüv um...wäre ja veilleicht ne alternative |
viktor250684 |
ich weiß zwar nicht wieviel der Einbau kostet , aber die EVOI kostet 6570€ die Auspuffanlage ist da noch nicht mit dabei es wird empfohlen die mit Einzubauen da komm ich sicherlich über 8000€ hinaus, ich glabe ein Turbo fährt sich besser |
Class II |
ruf mal die jungs an...sind zwar M spezis können Dir aber vieleicht auch weiterhelfen...
Pro-Car-Tec-GmbH
0160 - 97725428 |
viktor250684 |
gibt es von denen auch eine Internetseite?
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Class II |
auf der Visitenkarte steht nichts...wohl nicht. |
AndyW |
Also ab 0,5bar fängt der Motor nicht an zu klopfen...sonst würde meiner schon lange "leuten" :-) Und 300 PS sind schon lange kein Problem mit Kompressor! Und so ein Turbokit (wo meist kein Gutachten dabei ist) kostet der Eintrag schon ein Vermögen! Aber ich würde sagen...jeder soll seine Erfahrungen machen. Zwecks Leistung: Ich würde sagen meiner geht gut genug...trotz fehlendem Turbo und nur Kompressor ____________________________ Bilder vom Umbau |
Highkoo |
Für den M52 werden auf dem Mainstream-Markt zumeist "nur" Kompressorlösungen mit niedrigen Ladedruckraten angeboten. Allgemein drückt sich die Mehrleistung durch TurboAufladung eher in einem Zuwachs des Drehmomentes aus. D.h. die Leistungskurve verhält sich bei erhöhung der Motorleistung durch Zwangsbeatmung unproportional zu der eines reinen saugmotors. Für 130 PS (mehr) werden überproportional mehr NM anliegen, dies ist nur erreichbar durch einen viel stärkeren Ladedruck. Jedenfalls ist das generell so(wird generell so angeboten/gelöst), es sei denn die Abstimmung sieht eine "freche" erhöhung der Leistungskurve in sehr hohen Drehzahlbereichen vor). Nun zum Problem: der M52 B28, und andere M52 sind ja bekanntermassen Alumotoren (Kopf/Block mit beschichteten Laufbuchsen[IMHO NiCaSil]). Diese Motoren haben mit Aufladung und den daraus verbundenen hohen Verbrennungsdrücken so ihre Termischen und vor allem Materialfestigkeitsprobleme. Diese Motoren sind im Grunde sehr gut optimierte Saugmotore, die auch nach dem Kriterium "Saugmotor" konstuiert worden sind. Möglichst wenig und leichtlaufende bewegte Masse, optimierung der Lagerung usw. für eine bestimmte, geplante Auslegung des Aggregats (LeistungsFenster, Verbrauch, Einsatzzweck, Kosten) Leichte Pleule, leichte Kolben, schmale Lager usw. erfordern halt sehr teures Material, oder eben die Herabstetzung der Maximalbelastungsgrenze in alle Richtungen (LeistungsFenster). Daher hat sich das Kompressortuning am M52 wohl eher durchgesetzt, eine geringe proportionale Erhöhung des Ladedruckes bei einem niedigen Einstiegspunkt belastet den Alumotor nur in Maßen. Für Basis für Turboumbauten weden gerne die Grauguss Motoren genommen, M50(+TÜ), M30 und vor Allem ist der S50(M3 3.0)eine sehr gerne angewandte Variante mit viel Potenzial. Zu Anbietern kann ich Dir nicht viel sagen, nur ein paar Ansprechpartner nennen. (Mitglieder hier im Syndikat) Kompressorfreak--> hat sich grundlegend mit der Thematik/Problematik LADEDRUCK und M52 auseinandergesetzt und fährt seine annährend 1Bar(Kompr.-Aufladung) jetzt mit nem 3.3 lt Grauguss motor (Basis S50/M50) Looki von www.projekt-e36.de(viele gute Tipps, Visionen und Lösungen) ggf nen hilfreicher Beitrag über den Plan Turbo@320 (M50?/M52?) tschööö & viel Erfolg Verfasst und geschrieben von Dschänsn!Nicht von mir!Und du kannst glauben was er dir sagt!Gruss der heiko ____________________________ Bmw verbindet alle! |
viktor250684 |
die Informationen das der Motor anfängt zu klopfen bei 0,5 bar hab ich vom Betreiber der Seite projekt-e36.de um das Klopfen zu verhindern müßte man Verdichtungsreduzierende Kolben verbauen und ich nehme das man die Übeproportionale Leistungsentfaltung bei der Abstimmung abstellen kann dieser Turbokit muß eh abgestimmt werden so ist er unfahrbar |
Highkoo |
Und wie willst du die thermischen belastungen in den griff bekommen die bei so einem Alublock doch extrem die laufleistung verkürzen!? ____________________________ Bmw verbindet alle! |
BMW_Pilot_austria |
Zitat:
Und wie willst du die thermischen belastungen in den griff bekommen die bei so einem Alublock doch extrem die laufleistung verkürzen!? ____________________________ Bmw verbindet alle!
(Zitat von: Highkoo)
völlig richtig.. deshalb gibts meist nur bei alublockmotoren kompressoren zu kaufen, oder so kleine turbokits die da bissl mit 0,4 bar rumblasen... wegen dem einbau.. also wenn du bis jetzt nur ventildeckeldichtungen gemacht hast, würde ich dir vom do it yourself einbau abraten... um den turbo richtig einbauen und einstellen zu können muß man vorher erst mal die kompl. technik kennen und verstehen ____________________________ fährste quer, siehste mehr
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viktor250684 |
sehr große Auspuffanlage die nach Wunsch angefrtigt wird, großer Ladeluftkühler, Rennkat, da hab ich dann noch eine Frage treten den diese ganzen Probleme bei einem Kompressorumbau nicht auf? wenn das der Fall ist dann wär ja ein Kompressor die bessere wahl nur ein Auto mit Kompressor bin ich nicht gefahren ich weiß nicht wie es drückt,einen Turbo hatte ich schon , Calibra Turbo Standard 204PS ich hatte 260 mit Chip,das ging schon, ich will mindestens 300PS durch Aufladung weil der Motor dann besser Anspricht und aggressiver ist ob das dann ein Kompressor oder Turbo ist , ist fast egal, aber wenn ich mir hier alles durchlese scheint ein Kompressor besser zu sein
Bearbeitet von - viktor250684 am 12.06.2005 14:52:06 |
Looki |
Zitat:
FRY: ...der turbo muss an den ölkreislauf angeschlossen werden.
hehe... die ASA Kompressoren auch ;) Zitat:
AndyW: ...Also ab 0,5bar fängt der Motor nicht an zu klopfen...sonst würde meiner schon lange "leuten" :-)
logisch, hast ja auch das ASA-Zusatzsteuergerät drin, welches Einspritzung und die Klopfregelung anpasst. Viktor fragte mich in Bezug auf einen Serienmotor. Da wirds ab 0,5Bar kritisch(ohne Kompressionsverringerung+Seriensteuergerät), weil die Zündung bei einer Motronic 3.1 nur im Intervall zwischen 12-6° v.OT regeln kann. Für zwangsbeatmete M50s ab 0,5bar zuwenig. Alles schon ausprobier ;-) @bmw_pilot_austria *Rechtgeb Baue in den nächsten Wochen einen E46 325i (Doppelvanos) mit Turboaufladung um... Mal sehen was es da für Probleme geben wird ;-) Gruß Looki ____________________________ www.projekt-e36.deBearbeitet von - Looki am 14.06.2005 12:19:25 |
BMW_Pilot_austria |
viele bilders machen.. will ich alles sehen :-) ____________________________ fährste quer, siehste mehr
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B800 |
Eiegtnlich sagt es die Überschrift doch schon.
Wenn ich von was keine Ahnng habe, laß ich es doch lieber oder ? |
SPACE323 |
@ looki
Sag mal wie viel Leistung hast du den jetzt ?? Und ich dachte auch daran mir diesen Turbo kit von HG zu kaufen um meinen 323ti etwas mehr schub zu verpassen ( 280 PS möglich ?? ) aber so wie es jetzt aussieht wird es wohl besser sein einen M3 3,0 einzubauen und das mit euro 2 wie sieht es aus wenn dieser 3,0 ein KLR system besitzt ??wird da der TÜV mekern? weil die abgassnorm verschlechtert sich ja dann nicht
Vom Kompressor halte ich nicht viel ein M währe mir schon lieber ____________________________ Es kann nicht ewig regnen |
AndyW |
Zitat:
Vom Kompressor halte ich nicht viel ein M währe mir schon lieber ____________________________ Es kann nicht ewig regnen
(Zitat von: SPACE323)
Kommt drauf an auf was man Wert legt...Statussymbol ist M3 Klasse....Leistung ist Kompressor überlegen...außer M3 Kompressor...ultrageil :-) ____________________________ Bilder vom Umbau |
SPACE323 |
Ja du hast einen Kompressor auf einem M52 und was hast da Leistung/Drehmoment dahinter wenn möglich ein link mit Leistungsdiagramm ____________________________ Es kann nicht ewig regnen |
Looki |
@Space323 fahre momentan 327kW,503Nm @ 1,55Bar im Overboost mit Dampfrad. Mit nem 3,45er Diff drückt das schon richtig gut, wenn bei 3300 1/min der Ladedruck schlagartig von -0,2 auf + 1,55bar springt ;) In der zweiten Speicherstufe fahre ich 0,8 Bar.... auf längeren Autobahnetappen gibs damit wesentlich weniger thermische Probleme. 280PS im 323ti sind kein Problem, allerdings nicht haltbar zu realisieren, ohne den Motor zu öffnen. Würde jedem aber zum M-Motor raten, WEIL es viel günstiger, schneller zu realisieren geht und fast uneingeschränkt haltbar ist. Ein Turboumbau lässt sich bis 0,5 Bar relativ kostengünstig realisieren, da man sich im Rahmen der maximalen thermischen, mechanischen Belastung der Maschine bewegt. Geht man allerdings über Drücke von 0,5 Bar hinaus, dann sollte man das kompl. Laufzeug in der Maschine, sowie das Motormanagement grundlegend überarbeiten. Viele die Turbo fahren wollen, gehen aber von Ladedrücken = min. 1Bar aus. Gebe ich ja auch zu, dass es ab da erst richtig Spass macht, ABER man kommt auch in Preisregionen (nur Teile) von >10.000€ nur für die Maschine. Kenn man sich so gut, wie garnicht mit Motoren, sowie deren Abstimmung aus, dann läuft man Gefahr das teuere Material schnell zu schroten :( Dem muss man sich im Klaren sein.... das ist mal alles nicht eben ein Wochenende gemacht... Gruß Looki ____________________________ www.projekt-e36.deBearbeitet von - Looki am 12.07.2005 13:12:08Bearbeitet von - Looki am 12.07.2005 13:14:48 |
BMW_Pilot_austria |
völlig richtig.. viele glauben sparen zu können mit den teilen und fahren trotzdem viel druck.. das kann nicht gutgehen..
ein motor mit viel leistung kostet hald... ____________________________ fährste quer, siehste mehr
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SPACE323 |
Gott sei dank ist das so sonst würde ja jeder viel Leistung haben löl ____________________________ BMW MOTORSPORT It´s a fast World |
Dschänsn |
Zitat:
280PS im 323ti sind kein Problem, allerdings nicht haltbar zu realisieren, ohne den Motor zu öffnen.
Würde jedem aber zum M-Motor raten, WEIL es viel günstiger, schneller zu realisieren geht und fast uneingeschränkt haltbar ist.
Ein Turboumbau lässt sich bis 0,5 Bar relativ kostengünstig realisieren, da man sich im Rahmen der maximalen thermischen, mechanischen Belastung der Maschine bewegt.
Geht man allerdings über Drücke von 0,5 Bar hinaus, dann sollte man das kompl. Laufzeug in der Maschine, sowie das Motormanagement grundlegend überarbeiten.
Viele die Turbo fahren wollen, gehen aber von Ladedrücken = min. 1Bar aus. Gebe ich ja auch zu, dass es ab da erst richtig Spass macht, ABER man kommt auch in Preisregionen (nur Teile) von >10.000€ nur für die Maschine. Kenn man sich so gut, wie garnicht mit Motoren, sowie deren Abstimmung aus, dann läuft man Gefahr das teuere Material schnell zu schroten :(
Dem muss man sich im Klaren sein.... das ist mal alles nicht eben ein Wochenende gemacht...
Gruß Looki
(Zitat von: Looki)
Den Beitrag sollte man oben im Motorforum "anpinnen" *voll und ganz Rechtgeb-->schön geschreiben!* Den hier auch ;o)) Zitat:
völlig richtig.. viele glauben sparen zu können mit den teilen und fahren trotzdem viel druck.. das kann nicht gutgehen..
ein motor mit viel leistung kostet hald...
(Zitat von: BMW_Pilot_austria)
tschööö Martin ____________________________ Ich habe keine Zeit zum hetzen...
geht nich - gibs nich Auto Technik Marienfelde |
JM-SPEED |
Was haltet Ihr von Fremdmotoren? Die 1,8T Motoren aus dem Audi sind richtig gut und sind bis 400PS ausbaufähig! Die Opeljungs haben nen C20Let (2Liter 16V Turbo) in einen E30 M3 verpflanzt und mit Super Ergebnis! der 1,8T ist mit 320PS noch Euro3 fähig und auch Haltbar (über 140tkm bei meinem Kumpel im Golf 2)und 445NM is ja auch nicht schlecht fürn Vierzylinder und er ist schön Leicht , die Vorteile (wenig Steuern , günstige Ersatzteile usw) liegen auf der Hand. Mein Kumpel und ich haben einen M30 Turbo in einen E30 verbaut , die alten Eisen sollte man auch nicht Vernachlässigen ! Auf den Recaro Tuningdays hatt es locker für nen M3 E36 gereicht. |
BMW_Pilot_austria |
klar geht das das du einen anderen motor einer fremdmarke verbaust.. wie diese jung, die haben einen opelmotor im e30: http://www.vmax.de/html/frame-haupt.htmlist aber für mich völlig unverständlich, ja es ist eine kastration den guten e30 *g* wegen den alten m30 turbo-eisenhaufen.. glaub mir... wenn der gut gemacht ist, fährst auch einen e39 m5 nieder *gg* ____________________________ Tuning heist, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag..
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JM-SPEED |
äähh nen M5 E39 hatte bis 200 nicht wirklich ne Chance |
BMW_Pilot_austria |
Zitat:
äähh nen M5 E39 hatte bis 200 nicht wirklich ne Chance
(Zitat von: JM-SPEED)
na siehst *gg* das hat sich sicherlich der e39 m5 fahrer auch gedacht als er mir von münchen am samstag hinterher wollte *gg* ____________________________ Tuning heist, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag..
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AndyW |
@ BMW Pilot Austria da wird es wohl dem M5 Fahrer ganz anders werden oder? ach ja...schöne Grüße vom Rampley Scotty :-) ____________________________ Bilder vom Umbau |