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T H E M A     R Ü C K B L I C K
BabyCar
Hauptthema:
Hi, an alle,

vor 4 Wochen hat sich meine Wasserpumpe verabschiedet und wurde gewechselt, natürlich gegen eiene neue und die Viskokupplung wurde auch gewechselt gegen eine neue, weil die auch kaputt war.
Mein Kühler wurde vor einem Jahr gewechselt.

Obwohl diese Sachen neu sind hab ich ein kleines problem:

Während der fahrt, wenn die temperatur in der mitte ist, steigt die teemperatur immer einwenig weiter, so 1-2mm weiter (siehe Bild: rote durchgezogene linie), und denn geht sie wieder in die mitte, also schwankt immer hin und her.
Und Einmal nach der autobahn stand ich gleich nach der ausfahrt an einer ampel und da ging die temperatur fast an den dritten 1/4 strich. (siehe bild: rote gestrichelte linie mit der 1)


kann mir einer sagen was da los ist. Helft mir bitte.

Danke
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Mein Baby Coupé! Im Sommer mit 18" Zoll Hartge Felgen


Bearbeitet von - BabyCar am 10.06.2005 23:01:09
ThaFreak
Wurde alles richtig entlüftet? Was ist mit dem Thermostat? Auch neu?
Weiß-Blau-Fan-Rude
Hast du das Thermostat nicht mit gewechselt, als du sowieso den Kühlkreislauf offen hattest ?

Es kann passieren, wenn es auch selten ist, das das Thermostat verklemmt, und somit der große Kühlkreislauf nicht komplett öffnen kann.

Oder 2te Möglichkeit, es wurde nicht sauber entlüftet, und es sind noch kleine Mengen Luft im Kühlkreislauf, diese würden auch solche Schwankungen verursachen.
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Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.

Homepage
BabyCar
Thermostat haben die nicht gewechselt, habe ich denen auch gesagt aber die meinten der ist noch ok.

Thermostat wurde da getestet, also den lüfter festgehalten und solange gewartet bis das thermostat geöffnet hat.

ich fahr mal morgen wieder hin und lass es mal entlüften. oder kann ich das selber entlüften, wenn ja, bitte detailierte beschreibung.

Danke
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Mein Baby Coupé! Im Sommer mit 18" Zoll Hartge Felgen
Weiß-Blau-Fan-Rude
Anleitung geschrieben von Hobbyschrauber:

Zitat:

Kühlkreislauf-Entlüftung:
(Entlüftet wird bei kaltem Motor)

- Alle Entlüfterschrauben (beim M40 sind es ja 2) auf
- Zündung einschalten, Heizung auf max. Temperatur, Gebläse auf kleinste Stufe
- Kühlflüssigkeit langsam auffüllen, sobald Wasser blasenfrei aus einer Entlüftungöffnung austritt die Schrauben zudrehen
- sind alle Entlüfterschrauben zu den Motor starten und mit ein paar Gasstößen den Kreislauf durchspülen, der Verschlußdeckel vom Kühler bleibt dabei offen! Den Motor max 30 Sekunden laufen lassen um das Kühlwasser nicht zu warm werden zu lassen
- Jetzt Ausgleichsbehälter randvoll auffüllen und Verschlußdeckel aufschrauben
- Motor warmlaufen lassen bis Thermostat öffnet
- Motor abkühlen lassen (bis 30 Grad oder weniger) und Wasserstand kontrollieren, ggf. Stand bis zur Kalt-Markierung angleichen




Zusatz: beim entlüften hilft es auch noch etwas, wenn das Auto auf einer Anhöhe steht, also der Motor vorne etwas höher steht als der Rest
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Super danke.

Eine frage hab ich noch:

Beim M40 motor sind es 2 Entlüfterschrauben, schreibt Hobbyschrauber, beim 320 gibt es nur eine Entlüfterschraube, oder???
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Mein Baby Coupé! Im Sommer mit 18" Zoll Hartge Felgen


Bearbeitet von - BabyCar am 09.06.2005 22:15:17