Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Highkoo
Hauptthema:
Bin auf der suche nach einem anständigen Turbolader für einen 2.8 m52 motor,oder nacheiner Firma die Komplettumbauten zu fairen Preisen anbietet!kann mir jemand helfen!welcher lader bringt mindesten 130ps und ist zudem noch einigermassen Drehzahl fest?Danke im Voraus!
____________________________
Bmw verbindet alle!
Highkoo
Weiss keiner was!!!???
____________________________
Bmw verbindet alle!
Dschänsn
Zitat:


Bin auf der suche nach einem anständigen Turbolader für einen 2.8 m52 motor,oder nacheiner Firma die Komplettumbauten zu fairen Preisen anbietet!kann mir jemand helfen!welcher lader bringt mindesten 130ps und ist zudem noch einigermassen Drehzahl fest?Danke im Voraus!
____________________________
Bmw verbindet alle!


(Zitat von: Highkoo)




Hi Highkoo!

Für den M52 werden auf dem Mainstream-Markt zumeist "nur" Kompressorlösungen
mit niedrigen Ladedruckraten angeboten.
Allgemein drückt sich die Mehrleistung durch TurboAufladung eher in einem Zuwachs des Drehmomentes aus.
D.h. die Leistungskurve verhält sich bei erhöhung der Motorleistung durch Zwangsbeatmung unproportional zu der eines reinen saugmotors.
Für 130 PS (mehr) werden überproportional mehr NM anliegen, dies ist nur
erreichbar durch einen viel stärkeren Ladedruck.
Jedenfalls ist das generell so(wird generell so angeboten/gelöst), es sei denn die Abstimmung sieht eine "freche" erhöhung der Leistungskurve in sehr hohen Drehzahlbereichen vor).

Nun zum Problem: der M52 B28, und andere M52 sind ja bekanntermassen Alumotoren
(Kopf/Block mit beschichteten Laufbuchsen[IMHO NiCaSil]).
Diese Motoren haben mit Aufladung und den daraus verbundenen hohen Verbrennungsdrücken so ihre Termischen und vor allem Materialfestigkeitsprobleme.
Diese Motoren sind im Grunde sehr gut optimierte Saugmotore, die auch nach dem Kriterium "Saugmotor" konstuiert worden sind. Möglichst wenig und leichtlaufende bewegte Masse, optimierung der Lagerung usw. für eine bestimmte, geplante Auslegung des Aggregats (LeistungsFenster, Verbrauch, Einsatzzweck, Kosten)
Leichte Pleule, leichte Kolben, schmale Lager usw. erfordern halt sehr teures Material, oder eben die Herabstetzung der Maximalbelastungsgrenze in alle Richtungen (LeistungsFenster).

Daher hat sich das Kompressortuning am M52 wohl eher durchgesetzt, eine geringe proportionale Erhöhung des Ladedruckes bei einem niedigen Einstiegspunkt belastet den Alumotor nur in Maßen.
Für Basis für Turboumbauten weden gerne die Grauguss Motoren genommen, M50(+TÜ), M30 und vor Allem ist der S50(M3 3.0)eine sehr gerne angewandte Variante mit viel Potenzial.

Zu Anbietern kann ich Dir nicht viel sagen, nur ein paar Ansprechpartner nennen.
(Mitglieder hier im Syndikat)
Kompressorfreak--> hat sich grundlegend mit der Thematik/Problematik LADEDRUCK und M52 auseinandergesetzt und fährt seine annährend 1Bar(Kompr.-Aufladung) jetzt mit nem 3.3 lt Grauguss motor (Basis S50/M50)

Looki von www.projekt-e36.de
(viele gute Tipps, Visionen und Lösungen)


ggf nen hilfreicher Beitrag über den Plan Turbo@320 (M50?/M52?)

tschööö & viel Erfolg
Martin



____________________________
"Ich habe keine Zeit zum hetzen..."

geht nich - gibs nich
ATM-GmbH


Bearbeitet von - Dschänsn am 06.04.2005 11:19:26
autobahnraser83
Infinitas hat gute Kompressorkits für die M52 Motoren - allerdings bringen die sicherlich keine >130PS mehr.
Denke auch, dass du bei Kompressorfreak mit deinen Fragen da gut aufgehoben bist - oder gar erstmal im Motorenforum suchen solltest... ;-)

MfG
Highkoo
Thanx @ Dschänsn!Dein beitrag war echt informatief!vor allem der Looki link ist super!Vieleicht sollte ich doch lieber einen Kompressor zur Leistungssteigerung wählen!fahre jetzt seit einem Jahr mit einer nass Lachgasanlage der Firma css(chemical speed schröeder)Die füllung der Flache beträgt 15liter,8,1kg!Davon habe ich bestimmt schon 12 stück durchgejagt!Der Motor macht bis jetzt noch keine Probleme,obwohl ich weder andere Kolben,noch verstärkte lager,noch verstärkte Dichtungen eingebaut habe!Das einzige was gemacht wurde,das die Kennfelder und die Zündung optimiert wurden,Fächer,und ander Luftfilter,und die Ansaugbrücke eines m50 eingebaut wurde! Die Leistung wurde, auf dem Prüfstand von ast in herne,auf 293 ps mit gas und 228 ps ohne Gas ermittelt!Das problem ist nur das eine Füllung von 8,1 kg einen Preis von 120e hat!das heisst der Kostenaufwand überschreitet irgendwann deutlich den eines Kompressoreinbaus! Jetzt meine Frage: Eingentlich sollte der Motor(trotz Alublock) doch dann auch den Einbau eines Kompressors ohne weitere Umbaumassnahmen verkraften!Oder was meinst du!?gibt es Komressorsysteme die mit einem Ladedruck von unter einem bar eine vergleichbar starke leistung aus dem 2.8er rausholen!?Wenn ja wie teuer sind sie ungefähr?und wie lange ist ca die Lebensdauer eines solchen Kompressors?Mir wurde ein Motor angeboten:2.8 liter m52!Mit Einzeldrosselanlage,Kompressor,Fächerkrümmer und optiemiertem Steuergerät!aber ohne jegliche Verstärkte Motorelemente!Der Besitzer gibt die Lesitung mit 350 ps an!Ist das realistisch? was hat so ein aufgeladener Motor für eine Lebensdauer ohne andere Kolben ,lager, etc ?Ich hoffe du kannst mir ein bischen helfen!Danke und nen freundlichen gruss hinterher!heiko
____________________________
Bmw verbindet alle!


Bearbeitet von - Highkoo am 09.04.2005 16:18:29
Marius
mo-jo
na morgen auch!!! 328i mit ladedruck= nix gut!!!

würd mir den alten 2,5 einbauen und mal bei der firma hier anfragen, mit denen ich seit kurzem in regem kontakt stehe!!!
http://www.activeautowerke.com/main.cfm

good luck!!!
____________________________
T78 Supra, tuned by Sean McElderi....good for 850hp :)
Highkoo
danke für Antwort,aber schon nicht mehr aktuell!
____________________________
Bmw verbindet alle!