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Brauhausrunner
Hauptthema:
Hey Leute, hab eine wichtige Frage:

Bin heut Morgen zur Arbeit gefahren. War fast da, da hat mein Wagen angefangen, zu stottern. Lauft nur noch auf 3 Töpfen und klappert und Knallt, als wenn Metal auf Metal schlagt. Bin mit Mühe und Not auf den Firmenhof gefahren und hab dann abgestallt.
Kann mir jemand sagen, was das sein könnte?
Ist wichtig, das AUto muss Morgenabend wieder laufen.
Brauhausrunner
Hab jetzt nochmal mit nem Bekannten gesprochen. Er tippt auf die Ventiele und Nockenwelle. Hat vieleicht jemand anderes ne Ahnung, was das sein könnte?
m3osi
Welches Baujahr ist es??? Wie viel hat er runter??? Wenn nämlich der M43 schon drin ist kannst du zeimlich sicher die Nockenwelle ausschließen. Zumal der Nockenwellenschaden sich meist nur ihn höheren Drehzalen bemerkbar macht. Habe meinen Nw Schaden erst im 5 bei 4000Umdrehungen gemerkt und dann erst viel später auch im 4. und 2. (2000 Km später ungefähr)
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Scheiss auf die Weiber, BMW Fahren ist geiler!!!
Weiß-Blau-Fan-Rude
Hat deiner vorher schon irgendwelche Symptome gezeigt ?

Wie sieht es mit den letzten Wartungen aus, ist alles gemacht worden ?

Hast den Motor außen schon abgecheckt, ob nicht ein Marder evtl. ein Kabel abgebissen hat, und dadurch die Motorsteuerung komplett durcheinander kommt ?

Ein defekter Nockenwellensensor läßt den Motor schalgen und werkeln, das man meint, er möchte gleich aus dem Motorraum springen.


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Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.

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Brauhausrunner
der Wagen is Bj. 1993. Is doch noch der M40 meines Wissens nach, oder? Gelaufen hat er knapp 130.000km. Ich hatte es vor längerer Zeit mal gehabt, dass der unruhig lief, gelegentlich bei Vollgas nur auf 3 Töpfen gelaufen is. Aber das hat sich wieder gelegt. hab dann die Zündkerzen gewechselt, hab die Aussetzer auf die Zündkerzen geschoben. Nach Maderschaden sieht es auch nicht aus. hab den gesammten Motorraum nachgesehen, hab nix bemerkt. Öl is auch ok, is erst vor 4 Wochen gemacht worden. und Inspektion is soweit auch gemacht worden.
Der Motor läuft bei Standgas ganz unruhig. geht fast aus, die Drehzahl geht immer mal runter, und dann mal wieder hoch. Der Motor wackelt wild hin und her. Und das Klackern is kein permanentes klappern, das setzt immer wieder mal ein, ganz unregelmäßig, ohne jede Verbingung mit Drehzahl oder zeitlichen Abständen.
Ich hab absolut keine Ahnung, was das is, ich kann lediglich sagen, das dieses Klackern aus dem Bereich Zylinderkopf kommt, und das absolut nicht zu überhören ist.
Brauhausrunner
Problem erkannt, Problem gebannt.
Hab ein Stückchen Metal angesaugt. Das is bis in den Zylinder 4 gekommen und hat mir da die Zündkerze zerschlagen und den Zylinderkopf beschädigt. Das Teil is ca so groß wie der Fingernagel vom kleinen Finger. Hab zwar absolut keine Ahnung, wo es her gekommen is, aber zum Glück is net mehr passiert.
Psycho-18
Hallo,

so hat sich das bei meinem Subaru auch angehört kurz bevor der Motorgeplatzt ist.
angäblich wäre nicht genug öl drin gewesen wenns also weiter so ist lass ihn lieber stehen und in eine Werkstatt schleppen der subaru war dadurch totalschaden mit nem BMW würde ich sowas allerdings nie ausprobieren.

Gruß Psycho-18
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Wer später bremst, fährt länger Schnell !!!
Dark Dämon
Zitat:


Problem erkannt, Problem gebannt.
Hab ein Stückchen Metal angesaugt. Das is bis in den Zylinder 4 gekommen und hat mir da die Zündkerze zerschlagen und den Zylinderkopf beschädigt. Das Teil is ca so groß wie der Fingernagel vom kleinen Finger. Hab zwar absolut keine Ahnung, wo es her gekommen is, aber zum Glück is net mehr passiert.

(Zitat von: Brauhausrunner)




Ist das vieleicht bei deinem Zündkerzemwechsel dort reingefallen? oder ist dort was vom Zylinderkopf abgebrochen?

würde ich auch jedanfall mal nachschauen bzw lassen!
M3Power20!
Zum Glück ist nicht mehr passiert!?

Also als Glück würde ich dass nicht sagen, ein neuer Zylinderkopf mit Innereien kostet dich min. genauso viel wie ein guter gebrauchter Motor, kommt halt drauf an was es dir noch zerlegt hat im Zylinderkopf, allerdings glaub ich dass du den wegschmeißen kannst.

mfg
Brauhausrunner
also in den Zylinder kanns net beim Zündkerzenwechsel gefallen sein. Hatte nämlich im Ansaugschlauch hinter dem Luftmengenmesser nochmal so ein Teil. Den Zylinderkopf hab ich Planschleifen lassen. Größere Zylinderkopfdichtung dazwischen, und ne neue Zündkerze. Der ganze Spaß hab mich genau 380€ gekostet.
Jetzt brüllt er wieder wie ein Löwe :-)
Serial-Thriller
Na das ist ja dann erfreulich.
Dann gute fahrt :)

Möge die schnellstraßen mit dir sein *G*
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Bin ///Maßlos Wichtig