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T H E M A     R Ü C K B L I C K
BenNova18
Hauptthema:
Hallo....

will meinem E46 323ci bissal mehr Pferde verleihen......

welchen Chip-Tuner soll ich nehmen???

Hier die zwei Angebote:

Technik Zentrum.net

Regelin.de

welchen soll ich nehmen??

Hat schon jemand Erfahrung damit gemacht???

Mfg Ben
David325
keinen da chiptuning beim (unbearbeiteten) (saug-)benziner nichts bringt außer kürzere haltbarkeit des motors.
____________________________
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taissel
gar nix halte ich davon

wie david schon geschrieben hat bringt das nix sind alles Papierpferde die du nicht spuerst. Meistens ist nach so nem Einbau auch noch die komplette Drehmomentkurve im Arsch und ausser Spesen nix gewesen
____________________________
MFG Marc
September 11. we will never forget

Fotostory Update 29.04.2005
Electro
Für einen Diesel finde ich nur den Preis vom Technik Zentrum interessant, aber ob es etwas taugt ist die 2.Frage?
____________________________
Ich bin dafür, dass wir degegen sind!
mb100
Gut, zugegeben, ich hab keinen wirklichen Plan von Chiptuning, Motorelektronik usw., aber beim ersten Beispiel frag ich mich scho, wie des gehen soll: mehr Leistung, höhere Endgeschwindigkeit, höheres Drehmoment, geringerer Verbrauch.

Also, ich würds lassen - aus den schon beschriebenen Gründen.

Matthias
autobahnraser83
Finger wech! Chiptuning tunt nichts außer deinen Geldbeutel...

MfG
zicke1703
Zitat:


Finger wech! Chiptuning tunt nichts außer deinen Geldbeutel...

MfG

(Zitat von: autobahnraser83)




Da kann ich dir aber nicht recht geben! Wir haben dem Wagen von meinem Freund 330cd Facelift nen Digitech Chip verpaßt und das merkt man gewaltig! Der Wagen ist der reinste Killer! Im Anzug und in der Endgeschwindigkeit!
Bergibmw
Finger weg von Chiptuning allgemein. Die Drücke die danach im Motor entstehen sind wenn es was bringen soll jenseits von gut und böse, und auch von keinem Hersteller freigegeben. Die Thermische Belatbarkeit liegt meist nur ca. 15 bis 20 PS über der Orginal Leistung (bei Diesel) ab da wird es schon ziemlich gefährlich daß der Motor Schaden nimmt. Die meisten Tuner nehmen im unteren Drehzahlbereich sogar Leistung weg damit es dir vorkommt als ziehe er obenrum besser weg. Ist aber nur eine Täuschung. Außerdem wird Dir jeder der sich mit BMW Motoren schon mal näher befasst hat sagen daß Du dir mit einem Chip die Motor karakteristik versaust. Würde Dir eher zun konfentionellem Tuning raten.

Gruß Christian
Skelloader
ich persönlich habe damit noch keine erfahrung gemacht, aber mein schwager hatte in seinem e46 318i mal einen drin, wonach der spritverbrauch gesunken ist aber die leistung nicht erwähnenswert gestiegen ist.
und wenn du sowas machen lässt, dann sollte der chip auf einem leistungsprüfstand dem motor angepasst werden, so war es zumindest bei dem wagen meines schwagers. nur ein tausch des chips ist fragwürdig!!!
mfg skell
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Lieber Gott, lasse immer eine Bordsteinschwalbe zwischen meiner Felge und dem Gehweg sein...
Highkoo
Ich weiss ja nicht was ihr vom Chiptuning erwartet,aber es ist doch klar das man mit so einen kleinen Eingriff ,an einem orriginal Motor ,der vieleicht mit Prüfstandabstimmung 500e kostet,keine riesigen veränderungen spürrt!Und man nicht das Gefühl hat das man auf einmal in einem deutlich stärkeren Auto sitzt!habe mein elektronik bei AST in Herne auf Boschprüfstand optimieren lassen!18 Ps!drehmoment +25Nm!für 500 e bekommst du egal mit welchen niemals mehr!Höchstens mit NOS!nach dem Eingriff hat sich das Ansprechverhalten deutlich verbessert!der wagen hängt besser am gas nach den schaltvorgänen!und lässt sich oben raus deutlich schöner fahren weil die max Lesitung jetzt um 400U/min nach oben verschoben ist und der fiese drehzahlbegrenzer hochgesetzt wurde!Ausserdem ist die V max sperre raus!das heisst wenn es mal berg ab geht dann sind schon mal 10 bis 20 kmh über altem V max drin!Mittlerweile habe ich noch einen Fächer+bastuck ESD,m50 ansaugbrücke,und halt Chip!Die Leistung wurde mit 229 Ps ermittelt!das sind 36 Ps mehr als Serie!und das ist schon gut spürrbar!Nur zum Chip,man kann eben für 500e kein Gefühl verlangen als hätte man sich einen Kompressor gekauft!Sondern eine dezente aber spürbare verbesserung der Motorcharateristik!Allerdings nur wenn es vernünftig gemacht wurde!
____________________________
Bmw verbindet alle!
Maegge
Zitat:


...... und auch von keinem Hersteller freigegeben. .



Das stimmt nicht !! Z.B bei Audi !!

Wenn Du einen Chip von ABT bei deinem Audi/VW rein machst, hast Du die Werksgarantie von Audi/VW immer noch im vollen Umfang !

Da ABT von Audi genehmigt ist !!!

Das weiß ich, da ein Kumpel von mir bei ABT arbeitet, und ich nen Bekannten habe, dem zwei Mal der 2.5 TDI mit 200 PS hochging, und er diesen kostenlos vom VAG-Händler ausgetauscht bekam.

Also stimmt das mit den Werken nicht ganz !!

Und ich denke so siehts dann auch z.B. mit BMW und Schnitzer-Chip aus, da BMW-Werkstätten ja auch Schnitzer-Teile vertreiben !!!

Grüßle Mägge
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Follow me, if you want to be 2nd !!!
Ranger
HI ALSO VON DEM REGELIN CHIP HALTE ICH SCHON RELATIV VIEL, DA SIE MIT DEN ANGABEN VON DER LEISTUNG NICHT ÜBERTREIBEN UND DEN DREHZAHLBEGRENZER NICH AUFHEBEN. ABER ICH WÜRDE MIR DAS LEISTUNGSDIAGRAMM VORHER NACHHER MACHEN LASSEN UM ZU WISSEN, WIEVIEL DAS WIRKLICH BRINGT.
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330i warum mit weniger zufrieden geben?
Bergibmw
Also ich weiß das von einem Motoren Spezialisten der in in Ingolstadt bei Audi arbeitet.

Gruß Christian
Electro
Also so schlimm ist Chip-Tuning nun nicht!
Im Gegenteil die Kennfeldoptimierung verbessert die Verbrennung und somit den Verbrauch bei gleicher fahrweise.
Aber die Garantie verfällt Werkseitig bei BMW.

____________________________
Ich bin dafür, dass wir degegen sind!
TeeS
Zitat:


Hallo....

will meinem E46 323ci bissal mehr Pferde verleihen......

welchen Chip-Tuner soll ich nehmen???


Mfg Ben

(Zitat von: BenNova18)




Nimm das:
Link
Funktioniert auch nicht, kostet aber weniger...

Glaub mir, auch wenn der Motor tatsächlich auf dem Prüfstand mehr Leistung zeigt, beim Fahren merkst du das nicht. Und auch noch ohne TÜV... tstststs
Electro
Zitat:


Nimm das:
Link
Funktioniert auch nicht, kostet aber weniger...

Glaub mir, auch wenn der Motor tatsächlich auf dem Prüfstand mehr Leistung zeigt, beim Fahren merkst du das nicht. Und auch noch ohne TÜV... tstststs
(Zitat von: TeeS)



Ich weiß nicht aber das ist doch voll Müll.
Kein TÜV und "... beim Fahren merkt..." man es auch nicht?
Also wozu dann der Hinweis?!


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Highkoo
ich glaube tees meinte das eronisch!Und nicht ernst!
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Electro
Ja und was sollen solche Beiträge bringen?
BenNova18 wollte mit Sicherheit eine vernüftige Antwort haben und keine ironischen Beiträge!
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Steffene46
Ja toll und wie bekomme ich günstig ein paar PS mehr aus meiner schüssel??
jaja ich weiss neuen wagen mit größerem motor... aber es muß doch noch was anderes geben... oder?
David325
günstig: höhermotorisierteren kaufen und den verkaufen.
alles andere absolut unrentabel für normalbürger

Zitat:


Ja toll und wie bekomme ich günstig ein paar PS mehr aus meiner schüssel??
jaja ich weiss neuen wagen mit größerem motor... aber es muß doch noch was anderes geben... oder?

(Zitat von: Steffene46)



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zicke1703
Chiptuning bringt wohl was. Es muß nur vernünftig gemacht werden! Das da ein größerer Druck auf den Motor wirkt als bei der Serienleistung stimmt schon. Aber man reizt das ja nicht immer aus! Mit Serienleistung hält ein Motor sagen wir mal 200.000km mit Chip vielleicht nur 150.000km! Wen interessiert´s? Wenn man wirklich chippen will interessiert es nicht. Wenn es einen interessiert: FINGER WEG!
____________________________
Mein E87 118d/
David325
garantie erlischt
haltbarkeit sinkt
vewrnünftige optimierung kostet über 1000eur
zu erwartende mehrleitung max. 10ps

da kauf ich dann lieber ein stärkeres modell zumal es die ja zur genüge gibt.

aber jedem dass sein, kein problem ;-)

Zitat:


Chiptuning bringt wohl was. Es muß nur vernünftig gemacht werden! Das da ein größerer Druck auf den Motor wirkt als bei der Serienleistung stimmt schon. Aber man reizt das ja nicht immer aus! Mit Serienleistung hält ein Motor sagen wir mal 200.000km mit Chip vielleicht nur 150.000km! Wen interessiert´s? Wenn man wirklich chippen will interessiert es nicht. Wenn es einen interessiert: FINGER WEG!
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(Zitat von: zicke1703)



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zicke1703
Zitat:


garantie erlischt
haltbarkeit sinkt
vewrnünftige optimierung kostet über 1000eur
zu erwartende mehrleitung max. 10ps

da kauf ich dann lieber ein stärkeres modell zumal es die ja zur genüge gibt.

aber jedem dass sein, kein problem ;-)

Zitat:


Chiptuning bringt wohl was. Es muß nur vernünftig gemacht werden! Das da ein größerer Druck auf den Motor wirkt als bei der Serienleistung stimmt schon. Aber man reizt das ja nicht immer aus! Mit Serienleistung hält ein Motor sagen wir mal 200.000km mit Chip vielleicht nur 150.000km! Wen interessiert´s? Wenn man wirklich chippen will interessiert es nicht. Wenn es einen interessiert: FINGER WEG!
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(Zitat von: zicke1703)



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(Zitat von: David325)




Ein guter Tuner übernimmt die Garantie für die getunten Teile. Für die anderen Sachen bleibt die Garantie von BMW erhalten!
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zicke1703
Z.B Digi-Tec E46 323ci +16Ps
+10% Drehmoment Erhöhung ca. 10-20km/h
999Euro!Möglich für alle Fahrzeuge, innerhalb der ersten 24 Monate Fahrzeugalter, bis zu einer Laufleistung von nicht mehr als 60.000 Km. Versicherte Teile sind insbesondere Motor, Getriebe, Antrieb bis zu einer maximalen Schadenssumme von 10.000,- €.

Wenn dann richtig, ansonsten wie schon mal gesagt: FINGER WEG
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Mein E87 118d/
David325
ja, aber wie lange garantie?
1 oder 2 jahre, bisserl kurz für ein auto.
zudem kosten/PS viel zu hoch.
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TeeS
Zitat:


ich glaube tees meinte das eronisch!Und nicht ernst!
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(Zitat von: Highkoo)




Ja, ich meinte es selbstverständlich ironisch! Ich nehme nicht an, dass jemand diesen Fehler macht und das von mir gezeigte Teil (ist ja nur ein Widerstand!) tatsächlich kauft und einbaut... Oder...? Bitte! Sagt, dass keiner so blöd ist!

Eine Vernünftige Antwort gabs in den unteren Zeilen, das war der ernsthafte Teil meines Beitrags zu diesem Thema.

Und noch was, wenn Chiptuning optimierte Kennfelder mit mehr Leistung und Drehmoment bei weniger Verbrauch liefert, hätte ich eine Frage:
Warum schaffen es paar Leute in einer kleinen Firma und einer kurzen Zeit ein Kennfeld zu erstellen, dass die BMW Ingenieure mit Einsatz teurer Prüfstände und Software in 3 bis 4 Jahren Entwicklung nicht geschafft haben? Iregnd etwas stimmt da nicht...
zicke1703
2 jahre oder 100.000km!
Reicht doch! was will man mehr?
____________________________
Mein E87 118d/
David325
genau die richtige frage :-)
es gibt zwar eine serienstreuung, deshalb reizen die autofirmen nie das max. aus.
jedoch betreiben die tuner lang nicht solchen aufwand (motorteststand, materialmessungen nachher, uvm) wie bmw bei der entwicklung (viel zu teuer).

aber manchen wollens einfach nicht glauben *fg*

außerdem haben alle motoren mehr ps als angegeben, nur dadurch können tuner 16ps mehr werben.
tatsächlich wie gesagt unter 10ps, also nicht spürbar.
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David325
also ich will mein auto (bzw. motor) nicht in 2 jahren wegschmeissen *kopfschüttel*

Zitat:


2 jahre oder 100.000km!
Reicht doch! was will man mehr?
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Mein E87 118d/


(Zitat von: zicke1703)



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zicke1703
Zitat:


genau die richtige frage :-)
es gibt zwar eine serienstreuung, deshalb reizen die autofirmen nie das max. aus.
jedoch betreiben die tuner lang nicht solchen aufwand (motorteststand, materialmessungen nachher, uvm) wie bmw bei der entwicklung (viel zu teuer).

aber manchen wollens einfach nicht glauben *fg*

außerdem haben alle motoren mehr ps als angegeben, nur dadurch können tuner 16ps mehr werben.
tatsächlich wie gesagt unter 10ps, also nicht spürbar.
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(Zitat von: David325)




Digi-Tec ist mehr als NUR ein Tuner! die machen das jahrelang und für uns kam nur Digi-tec in Frage da die wirklich genug Erfahrung haben!
Bei dem 323i lohnt sich das viellicht nicht wirklich, unser hat aber mehr als nur die angegeben 30ps mehr und auch 490nm...
____________________________
Mein E87 118d/
Electro
Zitat:


Digi-Tec ist mehr als NUR ein Tuner! die machen das jahrelang und für uns kam nur Digi-tec in Frage da die wirklich genug Erfahrung haben!
Bei dem 323i lohnt sich das viellicht nicht wirklich, unser hat aber mehr als nur die angegeben 30ps mehr und auch 490nm...

(Zitat von: zicke1703)



Also es ist doch egal, wie der Hersteller heißt am Ende geben alle "nur" bis maximal 100.000 km bzw. 2 Jahre Garantie auf die eingebauten Teile & Motor, ... .
Doch selbst die besten Chip-Tuner geben nicht mehr Garantie, also liegt es in der Hand jedes einzelnen sich für ein Chip-Tuning zu entscheiden oder nicht.
Die Frage bei dem Thema ist doch welches man als Bestes empfehlen kann und nicht ob man es machen soll.

____________________________
Ich bin dafür, dass wir dagegen sind!
zicke1703
Zitat:


also ich will mein auto (bzw. motor) nicht in 2 jahren wegschmeissen *kopfschüttel*

Zitat:


2 jahre oder 100.000km!
Reicht doch! was will man mehr?
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Mein E87 118d/


(Zitat von: zicke1703)



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(Zitat von: David325)




wer wirklich chippen will muß sich darüber halt im klaren sein....
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Mein E87 118d/
Bergibmw
Also wenn ich ein schnelles Auto will kauf ich mir ein schnelles und fang nicht kurz nach dem kauf mit dem Rumbasteln am Motor an. Entweder ich kann mir die PS leisten oder nicht. Auf Chiptuning kann man echt scheißen und 1 oder 2 Jahre Garantie sind so gut wie gar nich. Die meisten fahren nicht annähernd an die 100000 km gernze ran die versprochen wird. Jedenfalls nicht die, die einen Benziner Fahren.
ZICKE ist es ja wohl egal wenn sie nach 1 oder 2 Jahren einen neuen Motor braucht.

Gruß Christian
zicke1703
Zitat:


Also wenn ich ein schnelles Auto will kauf ich mir ein schnelles und fang nicht kurz nach dem kauf mit dem Rumbasteln am Motor an. Entweder ich kann mir die PS leisten oder nicht. Auf Chiptuning kann man echt scheißen und 1 oder 2 Jahre Garantie sind so gut wie gar nich. Die meisten fahren nicht annähernd an die 100000 km gernze ran die versprochen wird. Jedenfalls nicht die, die einen Benziner Fahren.
ZICKE ist es ja wohl egal wenn sie nach 1 oder 2 Jahren einen neuen Motor braucht.

Gruß Christian

(Zitat von: Bergibmw)




Die ZICKE lieber Christian ist sich den Gefahren des Chippens durchaus bewußt und nimmt es halt in Kauf, dass da was kommen kann! ES wird aber nix kommen! Der 3er war jetzt bei der Inspektion, es ist alles in Ordnung und der Werkstattmeister hat sogar gemerkt dass der Wagen gechippt ist!!! Das zu dem Thema man merkt es nicht! Der Chip ist jetzt ein Jahr drin und alles prima und bis die Garantie um ist wird der Wagen eh verkauft....
____________________________
Mein E87 118d/
TeeS
Zitat:



Die ZICKE lieber Christian ist sich den Gefahren des Chippens durchaus bewußt und nimmt es halt in Kauf, dass da was kommen kann! ES wird aber nix kommen! Der 3er war jetzt bei der Inspektion, es ist alles in Ordnung und der Werkstattmeister hat sogar gemerkt dass der Wagen gechippt ist!!! Das zu dem Thema man merkt es nicht! Der Chip ist jetzt ein Jahr drin und alles prima und bis die Garantie um ist wird der Wagen eh verkauft....
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(Zitat von: zicke1703)




118d und 330cd? Diesel sind sehr leicht zu "chippen", das merkt dann auch der Werkstattmeister. In der Frage hier handelt es sich aber um einen 323i...
Mehr als 30PS und über 490NM? Beim 1er, oder 3er? Egal, was für Getriebe habt ihr da eingebaut, das für gut 500Nm ausgelegt ist? Was wurde an der Kühlage geändert? Welcher Turbolader wurde verwendet?
zicke1703
Zitat:


Zitat:



Die ZICKE lieber Christian ist sich den Gefahren des Chippens durchaus bewußt und nimmt es halt in Kauf, dass da was kommen kann! ES wird aber nix kommen! Der 3er war jetzt bei der Inspektion, es ist alles in Ordnung und der Werkstattmeister hat sogar gemerkt dass der Wagen gechippt ist!!! Das zu dem Thema man merkt es nicht! Der Chip ist jetzt ein Jahr drin und alles prima und bis die Garantie um ist wird der Wagen eh verkauft....
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(Zitat von: zicke1703)




118d und 330cd? Diesel sind sehr leicht zu "chippen", das merkt dann auch der Werkstattmeister. In der Frage hier handelt es sich aber um einen 323i...
Mehr als 30PS und über 490NM? Beim 1er, oder 3er? Egal, was für Getriebe habt ihr da eingebaut, das für gut 500Nm ausgelegt ist? Was wurde an der Kühlage geändert? Welcher Turbolader wurde verwendet?

(Zitat von: TeeS)




Das Diesel leichter zu chippen sind ist klar! Ich habe weiter oben auch schon was zum Benziner geschrieben!

DIe Leistungsteigerung wurde durch eine Modifizierung des Motorsteuergeräts vorgenommen und ansonsten wurde nichts geändert. Vorgenommen wurde es beim 330cd!
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Bergibmw
Auch wenn der Wagen dann verkauft wird mußt du es angeben. Ansonsten glaub ich nennt man das BETRUG.
Ich würde mir so eine KISTE nicht kaufen.
Außerdem denke ich das ein 330d Getriebe bei 490NM schon im Grenzbereich liegt.

Wie gesagt wenn ich ein Auto mit 250PS will und es mir leisten kann kauf ich es mir. und wenn ich eins mit 300PS..... und so weiter und so weiter.

Gruß Christian
bitwicht
HI,

hab auch überlegt mein auto zu chippen ...
m-tuning und hamann sagten sie chippen kein 320, 330 weil dieser von werk aus sehr gut abgestimmt ist und alles weitere geht auf die lebensdauer.

Digi-Tec ist auch nicht schlecht da sie die garantie übernehmen .. aber 16 PS für 1000 € - das steht doch nicht in relation oder ??

Gruß
Bit