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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Touso
Hauptthema:
Hallöchen,
Ich weis, das Problem wurde schon xmal besprochen und ich bin auch schon seit Tagen im Forum am suchen aber nichts gefunden was bei mir zutrifft. Und zwar habe ich auch dieses unschöne Zittern im Lenkrad zwischen 100 und 120 km/h. Die besonderheit bei mir ist, das es ganz plötzlich wieder weg ist bei gleicher Geschwindigkeit und dann aber auch wieder ganz plötzlich da ist immer noch bei der exakt gleichen Geschwindigkeit. Ich habe schon neue Längslenkerlager und Stützlager hinten sowie vorne neue Querlenkerlager und Stützlager, neue Bremsscheiben und Beläge und die Felgen wurden auch schon dreimal gewuchtet. Habe allerdings noch keine Achsvermessung machen lassen. Das komische ist nur das es aufeinmal weg ist kurz drauf wieder da und dann wieder weg u.s.w. Dann ist mir noch aufgefallen das ich ein leichtes dumpfes surren von der Vorderachse höhre zwischen 120 bis ca.160km/h,ich meine es kommt mehr von der linken Seite bin mir aber nicht ganz sicher.Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, bin mit meinem Latein am Ende :-(

Danke schon mal im vorraus!!!

Bearbeitet von - touso am 04.06.2005 14:37:52

Bearbeitet von - touso am 04.06.2005 14:39:06
Obi-Wan-325coupe
Das Surren könnte normalerweise vom Radlager kommen, aber das dürfte dann nichts mit deinen anderen Problemen zu tun haben.

MfG Obi
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ObiMobil-Fotostory-->Fertiggestellt-->Klick!
Touso
Aber währe das dann nicht auch schon eher zu hören und nicht erst ab 120 km/h?
Obi-Wan-325coupe
Ups jo stimmt...mann ich sollte hier keine antworten mehr posten wenn ich schon getrunken habe...ich sag jetzt mal lieber gute nacht!

MfG Obi
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ObiMobil-Fotostory-->Fertiggestellt-->Klick!
Touso
Wirklich keiner da der mir weiterhelfen kann?
Ocean
hast eigentlich alles neu was damit zu tun haben könnte...
was ist mit den Gummis an der Bremsbelaghalterung (weiss nicht wie das Ding richtig heisst) hab die bei mir getauscht, hat nen bisschen was gebracht!

Hatte das Problem bei mir auch und es mit neuen Bremsscheiben gelöst für ca 2000Km...dann bin ich mit ner heissen Bremsscheibe durch ne Pfütze gefahren und dabei muss sie sich zu schnell abgekühlt und vielleicht etwas verzogen haben...denn jetzt wackelt das Lenkrad wieder!
Kann aber nicht nach jedem Regen die Scheiben Tausche ALSO muss ich damit wohl leben!
____________________________
Pyramiden An- und Verkaufs GmbH & Co. KG
Touso
Ne, die habe ich noch nicht getauscht, nur Scheiben und Beläge. Aber wenn es die Bremsscheibe wäre müßte es doch auch beim Bremsen Vibrieren und das tut es nicht und das Kuriose ist ja auch das ganz plötzlich wieder weg ist und nach nen paar 100m wieder da ist u.s.w.
DoPaMiN
Habe auch das Problem. Allerdings weiß ich, dass mein linkes forderes Radlager defekt ist und mein Lenkgetriebe, da ich momentan ohne Servo rumfahre. Zumindest das Surren kommt von den beiden Mängeln. Hoffe dass das Lenkradflackern acuh weg ist wenn ich die beiden Mängel repariert habe. Eventuell liegt es daran. Vielleicht macht das Lenkgetriebe oder die Servopumpe auch nicht mehr lange. Viel Glück
Touso
Radlager sind in Ordnung Lenkgetriebe weis ich nicht hoffe ja das nicht oppe ist aber ich habe auch kein Spiel oder knacken oder so in der Lenkung. Ich werde nächste Woche noch die Radführungsgelenke Tauschen lassen und wenn es dann immer noch ist werde ich mal die Räder am Fahrzeug wuchten lassen und hoffen das es dann endlich weg ist.
maybe
Ich tippe auf die Harleyscheibe
____________________________
Update 328i Verpflanzt
Neue Bilder vom 320
Weiß-Blau-Fan-Rude
Ein Vibrieren der Kardanwelle/Hardyscheibe würde sich aber nicht bis auf die Lenkung übertragen.

Das Vibrieren würde man über den Hintern warnehemen, und nur als zweites über die Hände am Lenkrad.

Zählen wir mal auf, was gemacht wurde.

-Längslenkerlager und Stützlager hinten
-vorne neue Querlenkerlager und Stützlager
-neue Bremsscheiben und Beläge
-Felgen wurden auch schon dreimal gewuchtet





Was bezeichnest du eigentlich als Querlenkerlager, meinst du das Traggelenk, oder das Lager, in dem der Querlenker aufgehängt ist ?
Oder ganz anders, du willst sagen, das alle Lager am Querlenker getauscht wurden?

In dem Bild mit "A" gekennzeichnet. Klick

Hast schon mal zum Probe einen anderen Satz Reifen aufgezogen, um sicherzustellen, das das Vibrieren nicht von den Rad/Reifen kommt ?
____________________________
Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.

Homepage
Touso
Ich meine das mit "A" gekennzeichnete und das mit "C" gekennzeichnete werde ich auch kommende Woche Tauschen lassen gegen diese Ganzmetall Traggelenk. War vorhin auch nochmal bei nem Bekannten der Mechaniker ist und wir sind dann mal ne Runde über die Autobahn gefahren mit anschließender besichtigung, er meint vom Antriebsstrang und Lenkung ist alles völlig in Ordnung er meint daß auch die Bremsscheibe ne Unwucht haben könnte (nicht krumm oder seitenschlag), deswegen ist auch kein Lenkradzittern beim Bremsen. Noch einen Satz Reifen habe ich Leider nicht, aber die Reifen wurden auch vor dem Wuchten auch nochmal auf der Felge gedreht. Der Mechaniker meinte auch das es schon bei nur 1/2km/h unterschied wieder weg sein kann, das würde auch erklären das es da ist und wieder weg, denn so extrem genau habe ich nicht darauf geachtet. Er meinte auch das dieses dumpfe surren eventuel durch die unwucht kommt.
Clem
Hallo

Hatte dieses Problem auch schon, alles gewechselt und gebracht hat es nichts.
Da bekam ich mal den Tipp die Vorderreifen mal genau kontrollieren zu lassen. Es stellte sich heraus, dass es wirklich die Reifen waren obwohl diese erst 4000 runter hatten. Reifen waren so komisch es klingt treppenweise abgelaufen, war wohl ein fehler der Reifen. Es handelte sich um Falken 215/35/18 die jetzt ersetzt wurden durch Pirelli Pzero Nero 215/35/18.
Jetzt ist das Zittern weg

gruss
Gary
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Geht doch!!!
Avenger
Hallo! Hab mir vor kurzem ein anderes Auto gekauft und das hatte auch das Problem mit dem zittern. Also zurück zum Freundlichen. Die haben dann die Reifen neu gewuchtet,die Beläge getauscht, die Spur eingestellt...die Traggelenke und so waren noch in Ordnung....das hat aber alles nichts gebracht, bis der Meister bemerkt hat, das der rechte Vorderreifen einen Standplatten gehabt hat,weil das Auto wohl schon ein bischen länger bei Ihnen gestanden hat....also neue Reifen drauf und das Problem war endlich weg. Also wenn du wirklich schon alles überprüfen hast lassen (Traggelenke und Querlenkergummis in längsrichtung,Bremsscheiben,Spur,Gelenkköpfe der Spurstange), kanns ja eigentlich nur an Reifen oder Felgen liegen, oder?
Touso
@Clem
Mit den Reifenfehler könnte ich mir auch noch vorstellen.

@Avenger
Die Traggelenke werden werden Donnerstag getauscht gegen Verstärkte und dann werde ich auch die Spur einstellen lassen, hoffentlich ist es dann weg. Wenn es die Spurstangen wären, dann müßte ich doch eigentlich auch Spiel im Lenkrad haben und die Reifen und Felgen sind Nagelneu draufgekommen, deswegen kann es auch kein Standplatten sein. Ich werde mich mal überraschen lassen was das am Donnerstag gibt. Trotzdem nochmal Danke an Alle!!!
andrettie
Hallo

Fahre auch einen 323 BJ95.
Das kann die Servopumpe sein. Es gibt einen modifizierten Druckschlauch, damit sich die Vibrationen der Servo Pumpe nicht mehr auf das Lenkgetriebe übertragen. Der Fehler ist bei BMW bekannt steht in der TIS. Der Fehler tritt nur beim 323i auf. Das Surren und die Vibrationen sind typisch.

mfg
xenon
Zitat:


Hallo

Fahre auch einen 323 BJ95.
Das kann die Servopumpe sein. Es gibt einen modifizierten Druckschlauch, damit sich die Vibrationen der Servo Pumpe nicht mehr auf das Lenkgetriebe übertragen. Der Fehler ist bei BMW bekannt steht in der TIS. Der Fehler tritt nur beim 323i auf. Das Surren und die Vibrationen sind typisch.

mfg

(Zitat von: andrettie)




Hast du vielleicht ne Teilenummer davon, vielleicht ist das ja bei mir auch des Rätsels Lösung...
Dying
Wenn die Felgen ungewuchtet sind, taucht das Zittern zwischen 80-90 und 100-120 km/h auf. Es kann sich auch ein Gewicht lösen, hatte ich auch einmal bei einer Felge.
nice guy
Er schreibt doch, das die Traggelenke noch nit gewechselt wurde. So wie sich das anhört können es doch auch die blöden Dinger sein! Wieviel hat dein BMW den auf der Uhr?

Grüße

nice guy
____________________________
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Touso
@nice guy:
Traggelenke sind mitlerweile gewechselt und es hat sich nichts gebessert, die Unwucht schiebe ich jetzt mal auf die Distanzen, hab sie mitlerweile immer mal ein Loch weiter gedreht mal war es etwas besser, mal etwas schlechter. Aber dieses dumpfe Surren, als ob man über den Randstreifen fährt auf der Autobahn ist immer noch da.

@andrettie:
Kannst du mir sagen was das kostet, das machen zu lassen? Oder kann man das auch locker selber machen?

Bearbeitet von - touso am 11.08.2005 01:09:36
kredenschel
Habe auch die beschriebenen Symptome.
Bei mir ist inzwischen auch alles gewechselt worden.
Bis auf die Mittenlager vom Querlenker.

Kann das evtl. auch von den Stabis kommen?


Im MT hab ichs auch schon gepostet:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&postid=6158013#post6158013


Bearbeitet von - kredenschel am 11.08.2005 01:29:30
sg318is
Moin

so wie sich das anhört können es eigendlich nur an den Reifen liegen oder den Radlagern,

vorrausgesetzt das alles andere richtig kontrolliert und Gewuchtet wurde,

mach doch mal nen satz Winterreifen drauf und teste es noch mal,dann sollte mann gewißheit haben,

Stefan
____________________________
wer länger Lebt wird später Alt
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Touso
Also die Reifen und auch die Felgen waren neu, habe seit April dieses Jahr drauf. Die Räder wurden mitlerweile schon dreimal gewuchtet und die Reifen zusätzlich nochmal auf der Felge gedreht. Ich war letzten Monat bei BMW zur Inspektion und die haben nicht´s gefunden, auch kein spiel im Radlager und ne Achsvermessung habe ich auch machen lassen.
sg318is
du hast nicht zufällig Spurplatten drauf Oder ???

haben die ne Mittenzentrierung,wenn nicht gleich wegschmeisen.....

sind die richtigen Zentrierringe in den Felgen,

Wieviel Km haste denn drauf,(Laufleistung) vom Bimmer,

Stefan
____________________________
wer länger Lebt wird später Alt
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mausi anja
Ich würde mal vorschlagen das du dein auto mal statisch auswuchten lässt. das ist auswuchten wobei die felgen sich am pkw befinden und dadurch auch die umwucht der bremsscheiben,unsw. ausgewuchtet wird. macht nur nicht jeder
Touso
@sg318is
Ich habe 10er Spurplatten vorne drauf mit Mittenzentrierung. Ich denke das es auch an denen liegt, da ich die schon ein paar mal gedreht habe und es etwas besser geworden ist. Für Zentrierringe ist da glaube ich kein platz mehr. Mein Bimmer hat jetzt ca.104000 KM weg.

@mausi anja
Kenne ich, das wäre auch der nächste schritt den ich machen will, aber nicht mehr für dieses Jahr.

Bearbeitet von - touso am 12.08.2005 11:26:21
Boogie
Hatte das selbe Problem seit ich neue Felgen mit Reifen drauf hatte. Habs dann dirket am Auto wuchten lassen und es war weg. War ein schönes Gefühl ohne Zittern zwischen 80-110km/h.
Greez
dereinzug
Hallo,

meine Reifen sind leicht unrund (ist bei diesem Typ afaik keine Seltenheit). Das führt bei mir zum Lenkradflattern. Konventionelles Auswuchten hilft da nicht bzw wohl nur bedingt.
Da braucht man schon so etwas:Klick
Den Link habe ich aus diesem Thread im BMW-Treff.

mfg Tom
____________________________
Fotoalbum bei Arcor
BMW - Sheer Driving Pleasure
xenon
Da fällt mir als weitere Ursache ein, es könnte ja auch daran liegen, dass evtl. mal ein Zentrierring einer Felge in ner Werkstatt verloren gegangen sein könnte bzw. nicht sauber eingesetzt wurde und kaputt gegangen ist (is ja nur Plastik)...

muss ich mal checken...
sg318is
dann markier mal die Spurplatten zusammen mit der Felge an einer stelle,damit sie immer an der gleichen stelle steht,

reinige die Auflagenflächen von Felge ,Platten u. Bremsscheibe und lass die Räder mit den Platten zusammen auswuchten,

du haste dann 5 möglichkeiten die Spurplatte zu drehen,such dir dann die raus wo mann das wenigste Gewicht braucht ,nach dem Wuchten am besten mit nem Lackstift makieren,

dann sollte das auch Funktionieren,viel Glück

Stefan
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Bilder update

Braktor
Hallo,
hatte das Problem mit dem Lenkradzittern ab 80 km/h auch schon. Bei mir lag es an den Traggelenken bzw. es reichte der Austausch der Buchsen, da diese ausgeschlagen waren. Soll ein typisches E36-Problem sein, das regelmäßig auftritt...