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Bimmer328
Hauptthema:
hallo leute habe mal ne frage....kann man was an leistung machen bei einem e36 325i
Serial-Thriller
Hi,

Du kannst so gesehen jede Menge machen.
Machen kann man sehr viel...

Frage ist - wie viel kohle ist dir welche Leistung wert ?

Zu dem Thema dürfte die Suche hier im Forum auch sehr viel Finden da soetwas schon 100x durchgkaut wurde...

Wenn du dann noch fragen hast oda was nicht verstehst kann man ja mal fragen aber im groben was alles möglich ist und was was kostet ist schon in diversen Threads beschrieben.

mfG
Serial-Thriller
____________________________
Bin ///Maßlos Wichtig
Bimmer328
hi ja habe gesucht aber nichts gefunden für 325i. nicht so viel geld reinstecken, ich meine sowas kleines wie ansaugbrücke, oder was mit dem filter solche sachen oder vieleicht was andres. gibts da was schönes was ich nicht weiß :-)
Serial-Thriller
naja Suche nach Mehr Leistung.. was für nen Motor ist ist ja fast wurst, wär bei allen das gleiche im prinzip.

Vorweg sag ich was was hier bestimmt dir jeder andere noch sagen wird. Viel Mehr Leistung gibts nicht für wenig geld.

Aber was man verhältnis mässig günstig machen kann die "Leistung" auf ne andere Art zu steigern. DIE PS sind schliesslich nicht immer entscheinend.

EIn Gutes Luftsystem AirBox oder Offener Luffi mit guter abschirmung verhilft deinem Auto z.b. Besser am Gas zu hängen, atmet freier und die Leistung steht eher zur verfügung. Weiss ja nicht wie weit du selber möglichkeiten hast was zu machen. Aber dann gäbe es noch die möglichkeit die Ansaugkanäle zu polieren, schärfere Nocken und nen guten Chip rein, aber wobei beim Chip wirds find ich schon wieder recht teuer. Weil wenn Chip dann vom professionellen tuner.. keine 2,50€ widerstände von eBay, ann kannst den motor gleich nehmen und aufn schrott bringen.

Ansaugbrücke denk ich mal bringt dir nix da deiner offen ist, kannst höchstens drosseln aber das wird dir nix bringen.

Naja wie gesagt schau mal das Motoren Forum durch oder such nach "mehr leistung" "leistungssteigerung" etc.

Da ist von 316 bis M3 alles vertreten, da wirst auch was für den 2,5er was finden.

mfG
Serial-Thriller
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Bin ///Maßlos Wichtig
Aldiman
Mit kleinem Geld ist beim 325i überhaupt nichts zu machen. Das mit der Ansaugbrücke funktioniert nicht so leicht wie beim 328i und für Filter usw., da kannst Du das Geld gleich aus dem Fenster werfen, da freut sich vielleicht noch jemand drüber. Das einzige was kostengünstig zu machen wäre, wäre den Wagen Tüv-gerecht ausräumen.

Möglichkeiten beim 325i sind z.B. andere Nockenwellen, Abgasanlage, DME Anpassung, andere Kurbelwelle mit Anbauteilen, Hubraumvergrößerung,... hat aber alles seinen Preis
stormy
Den Filter von:

www.ecisbmw.com

Oder den von http://www.eurosporthighperformance.com/intakes.html

wegen der imho besseren filterwirkung.

dann chip (marke) der dazu passt...

Das sollte das wenigste Geld kosten.

Allerdings weis keiner wo du mit der Leistung hin willst....
____________________________
mfg stormy


Und der Pilot dreht um und fliegt zurück

Kammersänger
tja also ich komme ausm motorradrennsport kenne mich da also so ein bißchen aus;-)
eine scharfe nockenwelle bringt bei meiner ktm supermoto( einzylinder) so ungefähr 5-6 ps und kriegt man für ungefähr 70eur.........das könnte bei einem bmw schwierig werden.
Ich denke das dies bei einem 6 zylinder wohl 25ps bringen könnte,dies sich jedoch ohne prüfstand schwer nachweisen läßt.
Andererseits verschiebt man durch eine scharfe nockenwelle die Leistung weiter nach oben, dh. es wird dir an drehmoment in unteren drehzahlen fehlen........
auspuffanlagen werden meist fürs auge oder den sound konstruiert daher wäre ich vorsichtig was versprechungen der herrsteller angeht die nichtmal einen prüfstand haben und das auch ehrlich nachweisen können.
größere einlaß und auslaß ventile wären m. m. nach auch interessant jedoch weiß ich nicht wo welche gibt oder ob man die evtl. vom M3 nehmen kann.

gruß kammersänger

____________________________
Hoch flog der Dreck das Geld war Weg!!!
stormy
Zitat:


tja also ich komme ausm motorradrennsport kenne mich da also so ein bißchen aus;-)
eine scharfe nockenwelle bringt bei meiner ktm supermoto( einzylinder) so ungefähr 5-6 ps und kriegt man für ungefähr 70eur.........das könnte bei einem bmw schwierig werden.
Ich denke das dies bei einem 6 zylinder wohl 25ps bringen könnte,dies sich jedoch ohne prüfstand schwer nachweisen läßt.
Andererseits verschiebt man durch eine scharfe nockenwelle die Leistung weiter nach oben, dh. es wird dir an drehmoment in unteren drehzahlen fehlen........
auspuffanlagen werden meist fürs auge oder den sound konstruiert daher wäre ich vorsichtig was versprechungen der herrsteller angeht die nichtmal einen prüfstand haben und das auch ehrlich nachweisen können.
größere einlaß und auslaß ventile wären m. m. nach auch interessant jedoch weiß ich nicht wo welche gibt oder ob man die evtl. vom M3 nehmen kann.

gruß kammersänger

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Hoch flog der Dreck das Geld war Weg!!!


(Zitat von: Kammersänger)




Super Beitrag! So sieht es aus, allerdings kommen die ca 25PS nur raus wenn die DME auch darauf abgestimmt wird.

Mit dem Kit sollte man auf min 210PS kommen...(auf dem Prüfstand!!!!!!)
____________________________
mfg stormy


Und der Pilot dreht um und fliegt zurück

Kammersänger
@stormy
also wenn du mir jetzt noch sagst was ein "DME" sein soll bin ich zufrieden..................;-)
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Hoch flog der Dreck das Geld war Weg!!!
www.supermoto-nrw.de
318isMPower
@Kammersänger

DME=Digitale Motor Elektronik soweit ich weiß.

Also die sinnvollsten Tuning-Maßnahmen an nem 325er sind entweder Kompressor oder Hubraumerweiterung.

Zum Thema Kompressor ist wohl sehr viel schon durchgekaut worden, da biste dann mal locker mit 6000-8000€ dabei.

Hubraumerweiterung hatten wir erst kürzlich, da kannst du von 2,5 auf 2,8l oder auf 3l oder auf 3,2l aufbohren, allerdings ist dass auch mit extremen Kosten verbunden weil ja alles standfest am ende sein soll und dir der motor nicht nach 5000km um die ohren fliegen soll oder?

Dass billigste was mir jetzt einfällt wär ne scharfe Nocke von Schrick oder Dbilas in Verbindung mit Optimierung des Steuergeräts am Prüfstand dann kommste mit Glück auf ca. 25PS Mehrleistung obwohl ich 20PS für schon für übertrieben halte.

mfg
Kammersänger
Zitat:

DME=Digitale Motor Elektronik soweit ich weiß.

AXXO
diese chips arbeiten doch meist mit einer erhöhung der frühzündung oder??
ich mein ja nur dass in der standard zünbox eh 95% aller betriebszustände abgespeichert sind un einfach aus sicherheitsgründen ein paar reserven lassen.(klima,luftdruck etc.)
Und die sollten meiner meinung nach auch sein.
also wenns da mal falsch läuft..............

gruß kammersänger
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Dark Dämon
Zitat:


hallo leute habe mal ne frage....kann man was an leistung machen bei einem e36 325i

(Zitat von: Bimmer328)





Würde sagen wie hier schon gesagt andere Nockenwellen, Fächerkrümmer bzw . wenn das Geld reich andere Auspuffanlage mit größeren Durchmesser + DME Apassung!

Diese würde ich dir in der Regel bei einem 325i ohne bedenken empfehlen, schluckt dann zwar etwas mehr aber oben rum bekommt er dann ein richtigen Power schub! Denke 220 bis 230 PS wäre dadurch möglich! Die ganze abstimmung sollte aber von jemanden gemacht werden der was davon verteht! Also nicht gerade Ebay Chip!

Aber wieso willste den mehr Leistung raushollen, in der Regel streut der M50 2,5 Liter Motor in einer sabielen Leistungskurve nach oben? Ist zwar unternrum nicht gerade eine Raket aber ab 3000-4000 Touren entfaltet der einen richtigen Leistungsschub der erst bei erreichen der Endgeschwindigkeit abgeriegelt wird!

Denke mal wenn man wirklich einen Sprung machen will bleibt nur der M3 offen!

Bearbeitet von - dark dämon am 03.06.2005 08:13:49