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BIPOLAR
Hauptthema:
Hi!

Entweder mach ich was falsch oder nen Denkfehler.

Also wie rechnet man den Raddurchmesser aus?

Ich dachte immer:
Felgen durchmesser zoll (in cm umwandeln) plus [ reifenbreite * querschnitt (zB 0,35)]

das wäre ja der gesamtdurchmesser, oder?
oder wäre das (reifenbreite * querschnitt) nur die eine flankenhöhe..also müsste ich das ergenis mit 2 multiplizieren???

Danke für jede Hilfe...bin da bissel verwirrt.
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!!!Pedal to the metal!!!
-Patrick-
also

[2 x (reifenbreite * querschnitt)]* felgendurchmesser


aber
wenn du jetzt ne 10er felge hast, da nen 245er draufmachen würdest, würde der sich ja an den flanken ziehen. dadurch wird ja der querschnitt vom reifen etwas. wobei ein 265er fast grade flanken hat und somit ist der querschnitt wieder etwas größer. kleiner.
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Lalala lasst euch nicht verarschen, vorallem nicht vom TÜV!

El loco
Flankenhöhe: Reifenbreite / 100 * Querschnitt
Raddurchmesser: (Reifenbreite / 100 * Querschnitt) * 2 + (Felgendurchmesser * 25,4)

Alles in Millimeter!

Beispiel: 225/40 R18

Flankenhöhe: 225 / 100 * 40 = 90 mm (man kann auch rechnen: 225 * 0,40 !)
Raddurchmesser: (225 / 100 * 40) * 2 + (18 * 25,4) = 90 * 2 + 457,2 = 180 + 457,2 = 637,2 mm
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So long

* El loco *

Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!
ABD
Zitat:

aber wenn du jetzt ne 10er felge hast, da nen 245er draufmachen würdest, würde der sich ja an den flanken ziehen. dadurch wird ja der querschnitt vom reifen etwas.



Nein, der Abrollumfang bleibt gleich, auch bei 195ern auf einer 10j Felge.
1.) ist die Lauffläche starr, sonst würde sie ja Wellen werfen, wenn du zu schmale Reifen draufziehst
2.) zieht sich nur die Flanke OPTISCH in die Länge, weil sie einfach nicht mehr bündig an der Felge anliegt, es sind also Teile von der Flanke sichtbar, die normal verborgen bleiben.
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Wenn eine Schraube übrig bleibt, hast du was falsch gemacht