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Re-Bmw
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 07.02.2010 um 20:21:38 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Was ist eigentlich klappenauspuff? Kann man das bei jeden auto einbauen und was sagt der tüv dazu?

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 07.02.2010 um 20:21:38
Starcrunch
Könntest du das etwas präzieser ausdrücken?

Meinst du die remus Dinger? Die haben eine Klappe drinen, die man "öffnen" kann. Dadurch wird der Auspuff lauter.
Ist aber nicht erlaubt, also nur für showzwecke. Im Straßenverkehr muß die Klappe immer ganz geschlassen sein.

Porsche baut sowas übrigens ab Werk schon in die neuen Carreras ein.

So eine Klappe in einen normalen Auspuff einzubauen bringt garnix.
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Es gibt Menschen, die fahren einfach nur um anzukommen...
Takeshy
Warun hat dann der m3/csl e46 und 328 e36 hat auch ne klappe ??


Sie dient eigentlich dazu die Lautstärker im unteren Drezahl bereich zu reduzieren. Aber auch damit im unteren drezahl bereich ein höhres drehmoment zu verfügung steht, durch den staudruck.

Also die klappe bringt schon was ... :D
Peter Lustig
Zitat:


Warun hat dann der m3/csl e46 und 328 e36 hat auch ne klappe ??


Sie dient eigentlich dazu die Lautstärker im unteren Drezahl bereich zu reduzieren. Aber auch damit im unteren drezahl bereich ein höhres drehmoment zu verfügung steht, durch den staudruck.

Also die klappe bringt schon was ... :D

(Zitat von: Takeshy)





das hat rein GAR nicht mit drehmoment und leistung zu tun!!
Weiß-Blau-Fan-Rude
Och manno Leute, das Thema Klappe am ESD hatten wir schon so oft, schaut doch mal mit der Suche nach dem Thema.

Info:

Fast alle Sportwagen haben eine Klappensteuerung in ihren ESD´s, um die Lärmvorschriften innnerorts zu erfüllen.

Das Thema mit dem Staudruck hatten wir auch schon, und bisher konnte noch keiner zu 100% bestätigen, das die Klappen im unteren Drehzahlbereich mehr Drehmoment bringen.

Dazu kommt, das sich auch noch niemand beschwert hat wegen Leistungsverlust an seinem Wagen.
Wenn er an einem E36 323ti / 328i / E46 330i/ usw. einen Sportauspuff montiert hat. Denn bei einem Sport ESD hat man keine Klappensteuerung mehr, und man muß den Unterdruckschlauch abklemmen.

Falls ich hier am Thema vorbeirede (was ja nicht eindeutig erkennbar ist @ RE-BMW, bitte mal ändern), tut es mir Leid.

Aber auch die Remus Auspuffanlagen mit Klang - Lautstärkeverändernder Klappe wurden schon in diesem Forum diskutiert.
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Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.

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das_prickelt
moin leute,

also folgendes: ich habe bei meinem 328 i die klappe in den letzten wochen offen gehabt, also schglau entfenrt, so dass sie immer offen stand.

Folge:

Leistungsverlust! Aber volle kanne! ich hab den schlauch heute wieder dran gemacht und konnte nur feststellen, dass die volle leistung wieder da ist.
ich hab zuerst auf LMM, Kat o.ä. getippt... aber das es nur der schlauch ist, hab ich mir nicht vorstellen können!
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Das Geheimins des Könnens, liegt im Wollen!
Weiß-Blau-Fan-Rude
@das_prickelt,

ja dann hast gegen alle anderen 328i mit einem Sport ESD einen großen Vorteil, nämlich volle Motorleistung.

Ein direkter Vergleich würde mich mal interessieren.

Ab 3000 Umdrehungen macht sowieso die Klappe auf, also wirst das vermutliche Mehrdrehmoment nur im 1 und 2ten Gang spüren. Ich denke nicht, das einer flott auf der Straße unterwegs ist, und dabei die Drehzahlen unter 3000 Umdrehungen nutzt.



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Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 30.05.2005 22:34:08
Takeshy
Ich habe bei meiner klappe auch den schlauch entfernt und man merkt da schon einen kleinen leistungs unterschied. vorallem beim beschleunigen von unten heraus.

Hab den schlau dann aber trotzdem weg gelassen, weil der hört sich so viel besser an :D
Starcrunch
Kann doch garnicht sein. Bei mir merkt man da garnix. ich hab die Klappe jetzt schon ewig offen. Und weil ich Freitag bei TÜV war, war sie wieder zu. Außerm dem Klang war da garnix anders.

@ Re-Bmw
Falls du wirklich die Klappe im Endrohr einiger BMWs gemeint hast, solltest du dich einfach präzieser ausdrücken.
Die Klappe aus dem Remus oder wie angesprochen dem Porsche, macht nämlich offen um einiges mehr Lärm als die kleine BMW Klappe

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das_prickelt
also wie dem auch immer sei: bei mir war eindeutig ein leistungsunterschied zu spüren... warum, kann ich mir auch nicht vorstellen...

egal, jetzt schau ich mich erstmal nach nem gescheiten 4-rohr-ESD um...
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Starcrunch
Ok, mal angenommen, due kaufst nen Sport ESD dann ist der Schlauch ja auch nicht mehr dran. Meinst du du hast dann auch weniger Leistung?

Ich bin einfach der Meinung, das ist rein zur Geräuschunterdrückung.

Aber was solls, da muß man ja nicht drüber streiten.
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ACVido
Hab sie seit Jahren an meiner Karre offen! Der Schlauch ist abgeklemmt, und LEistung habe ich keine verloren! Und ja, ich war so schon beim TÜV! Der meinte nur: "Toller Seriensound!"...Dem ist es gar nicht aufgefallen...

Greetz ACVido
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There's no power like BMW-Power!!!


Vroooooooommmmmm
das_prickelt
nein, da hast du recht..
keine ahnung, auf jeden fall zieht er deutlich besser seitdem er wieder dran ist...
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speeedy
Wie soll man das technisch nachvollziehen können???
Ich baue mir nen M3-Fächer mit M3-Metallkats und M3-Sport Esd ran,um möglichst wenig Staudruck zu haben.
Daraus resultierend nat.Mehrleistung!
Ihr seid jetzt der Meinung,dass wenn man den Staudruck, mittels einer Klappe,auf das doppelte erhöht(sei es auch nur bis 3000 u/min.)
sich die Leistung erhöht?
Rofl!
Edit:Habt ihr den Schlauch einfach offen gelassen?
Wenn ja,mal kurz überlegen woher der Unterdruck kommt.
Ansaugtrakt!
D.H.:Ihr zieht nicht gemesseneLuft(Nebenluft)rein und Lambdasonde sagt:zuviel Restsauerstoff.
Also regelt das System die Kraftstoffeinspritzzeiten runter,was nat. zu weniger Leistung(spürbar) führt.
Ich denke,das war es!
Andere erklärung gibt es wohl net.

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Für die,die es besser wissen:

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... ich möchte einmal sterben wie mein Opa!

Friedlich und im Schlaf!

...und nicht schreiend wie sein Beifahrer!!!

www.NLNF.de


Bearbeitet von - speeedy am 31.05.2005 04:46:18
zwiebacksaege
bist du dir sicher dass die luft vom ansaugtrakt kommt? in der BMW-Service-Manual steht zumindest für den M52, dass der Unterdruck durch ein spezielles Aggregat von Siemens (genaue bezeichnung hab ich net im kopf) erzeugt wird. Ich hab den Schlauch bei mir auch schon abgezogen und keine Leistungsverlust gemerkt. werd ihn mal stopfen und gucken ob man dann einen Unterschied merkt.
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;-)
Starcrunch
Ja, der Schlauch hängt an der Ansaugbrücke. man solte ihn auf jeden FAll zu machen.
Einfach umknicken und nen Kabelbinder drum.
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Es gibt Menschen, die fahren einfach nur um anzukommen...
untermieter1
Habe auch die Klappe offen. Einfach ne Schraube in die Schlauchöffnung gedreht, Schlauch umgeknickt und n Kabelbinder rum.
Leistungsunterschied merk ich keinen - aber der Klang ist viel besser!
Serial-Thriller
Denke mal wenn er zu ist sollte da kein Unterschied sein und er dient nur geräusche technisch.

Weil das wär ja dann dumm mit Sport ESD... SPORT ESD und leistungsverlust... würd ja dann keine rmehr benutzen im wirklichen sport...

Dahe rüsstend ie ESDs für den 2,8er dann nen "anschluss" für den schlauch haben.

Haben sie ja aber wohl nicht daher schlauch stopfen bzw umknicken wie es beschrieben wurde.

Anders kanns ich mir nich vorstellen.

das wenn de rschlauch offen liegt und nicht angeschlossen ist im unteren drehzahlbeeich schwächer ist, klingt doch logisch.. weil dann das gemisch nicht mehr passt und er von anderne drehzahlen ausgeht.. daher muss man der Technik was vorgaukeln ;)

mfG
Serial-Thriller
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Bin ///Maßlos Wichtig
speeedy
Moin!

War schon spät gestern.
Muß meine obige Aussage korrigieren.
Wenn Nebenluft gezogen wird,misst Lambda zuviel Restsauerstoff und müßte mehr Sprit einspritzen um Lambda 1 zu erreichen.
kann nat. sein dass das System die Zündung verändert und es dadurch zum Leistungsverlust kommt.
Steuergerät kommt auf jeden Fall leicht durcheinander...;)
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Bearbeitet von - speeedy am 01.06.2005 06:29:17
stop
Es gibt definitiv Tuner die Sport Auspuffanlagen für fast alle gängingen fahrzeuge incl dieser "auspuffklappe" anbieten.
Diese Klappe die hier vom th ersteller gemeint ist, dient ganz alleine nur zu akustischen zwecken.
selbst in der letzten oder vorletzten BMW Tuning Zeitschrift wurde dieses System Vorgestellt.
Es wird einfach eine Abzweigung vor den Endtopf eingeschweisst. an diese Abzweigung kommt eine Klappe incl Mechanik, Druckdose etc. Über eine zusätzliche Elektronik im Motorraum wird dann diese Klappe gesteuert!

Kurz gesagt, bewirkt dieses ganze System das ab einer bestimmten Geschwindigkeit diese Klappe VORM Endschalldämper öffnet und er ausser Kraft gesetzt wird. Also die Abgase VORM Endschalldämpfer abgeblasen werden.
Damit umgeht man einfach nur das Gesetzt was sagt BLABLABLA soviel dB bis 50Km/h BLABLABLA usw....
Also wenn man es vom Tuner einbauen lässt bekommt man es sogar Legal eingetragen!!! Aber nur mit dieser Elektronischen Steuerung.
Tuner verwenden schon Jahrelang dieses System für teure Sportwagen zb Ferrari usw....
;o)

Leistungsverluste hat man durch dieses System gar nicht, es sein denn man hat einen 1,4 oder 1,6 Liter Motor ;o)
also sprich, bei kleinen Motoren....
speeedy
Vorm ESD abblasen?
Hölle!
Wird das net verdammt laut?
Is ja der einzige Schalldämpfer.Kat schluckt noch ne Menge,aber wenn mann da Metall,oder ne Atrappe hat,wirds wohl echt heftig.
Als ich meinen 320er kaufte,war anstatt eines Kats,nur nen Rohr drinne,Esd von Sebring.
Als ich eines Tages mal mit ca.210 auf der Autobahn an den Grünen vorbeizog,haben die gleich alles Ballast aus dem Fenster geworfen und sich mir hinten drann gehängt.Kam auch bald ne Baustelle und dann hatten sie mich. :)
Kurz nachdem ich meine Papiere gab,lagen die beiden Brüder schon im Dreck und versuchten ihre Köpfe unter mein Heck zu bekommen(war ein herrlicher Anblick)
Sie sagten,das mein Wagen sich wie ein startender Düsenjäger anhört.
Ich konnte die Jungs beschwichtigen,mit dem Hinweis,das der Wagen neu ist,und ich nächsten Monat eh zum Tüv muß(der wird mir schon sagen ob OK,oder net)
Ohne Kat hörte er sich echt merkwürdig an.Irre laut,sehr hell,fast schreiend.
Vom Sound her,aber eher wie nen mit 10.000u/min drehender 2 Tackter.
Nix mit dumpfen grollen.
Als ich mal in ner Kolonne 4 Wagen vor nem Kumpel fuhr und zum überholen ansetzte dachte er,(trotz Raddio)das sein Motor im Arsch wäre,bis er merkte das ich es bin. :)
Jetzt,mit Kat,ist er leise,aber auch dumpfer geworden.Ist nen Hammer Unterschied,hätte ich net gedacht.
Kann mir gerad net vorstellen,wie er sich dann gänzlich ohne ESD anhört.
Und das wird auch eingetragen?
Hat das jemand???
Wie hört es sich an?
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stop
@ThePegasus

so ne Käse!!!
Kein Scherz, es gibt mitlerweile viele Tuner die eine solche Auspuffklappe wie ich sie meine incl LEGALER TÜV Eintragung verbauen!!!
damit umgeht man halt die Vorschriften. AU besteht er damit auch, denn dafür ist ja die zusätzliche Elektronik im Wagen verbaut. Klappe öffnet nur ab einer bestimmten Geschwindigkeit!!!
Oder macht man die ASU bzw AU neuerdings wärend der fahrt??? ;o) grins....
Das Gesetzt sagt wirklich aus "BLABLABLA bestimmte dB Zahl bis bestimmte Km/h BLABLA"
Kein Scherz....

Sicherlich gibt es sowas wie du es meinst auch, aber das meinte ich nicht. ich besorge mal den bericht und werde es dir schicken.
stop
Geh mal auf
http://www.hms-tuning.de/
da findet ihr das Auspuffklappensystem :o)
und auf dem Bild siehst du das es vor dem Endschalldämpfer sitzt :o)

was sagst du nu?
stop
grrrrrrrrrr.....
du hast ja recht mit dem was du sagst, aber ich auch.... glaub mir doch....

es gibt beide möglichkeiten, deine und meine...
Deine Beschreibung ist Serienmäßig eingebaut, meine Beschreibung wird nur bei Tuningfirmen verbaut!

ich habe darüber sogar letztens eine reportage im tv´gesehen.
wie oben von mir beschrieben bieten manche tuner eine ABGASKLAPPENSTEUERUNG VORM
ENDSCHALLDÄMPFER an,die über
KM/H
geregelt wird und nicht über Drehzahl!
grins....
warum glaubst du mir nicht?
Deswegen auch incl. TÜV EINTRAGUNG UND ASU.



Bearbeitet von - stop am 01.06.2005 19:33:28
DREAD_NOT
Also dazu kann ich nur sagen HMS.

Link
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Gruß DREAD_NOT

-->Fotostory<--


Bearbeitet von - DREAD_NOT am 01.06.2005 20:57:24
Kammersänger
bei sportmotorrädern wird oft auf eine Walze zur ändeung des Krümmerdurchmessers zurückgegriffen um mehr drehmoment im unteren drehzalbereich zu erzeugen.siehe yamaha FZR 1000 oder auch R1.
Ob das beim Bmw was bringt kann man subjektiv nicht merken weil sich auch lautstärke usw. ändert.
Dh. ab auf den prüfstand.....kostet auch nicht die welt und man hat gewissheit

gruß kammersänger
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Hoch flog der Dreck das Geld war Weg!!!
Thomass2711
inwieweit lässt sich der original esd mit klappe umbauen?? ist es möglich das innenleben zu optimieren? mir würde das 2 rohr design mit 76mm gefallen.meine idee wäre die klappe beizubehalten
aber mit der sport esd optik und passendem sportlichen klang wenn gewünscht. wer hat da schon erfahrungen?
bzw. hat wer fotos von einem geöffneten original esd. vom 328??

Bearbeitet von: Thomass2711 am 06.02.2010 um 22:51:36
K.rischan
Ich schmeiß mal folgenden Link in die Runde,für den Englischkenntnisse essentiell sind. Eventuell bringt das ja dem ein oder anderen in seiner Betrachtungsweise weiter.

http://www.e36-tech.com/forum/diy-328i-323i-golf-tee-mod-3402.html?highlight=golf+tee+mod

Bearbeitet von: K.rischan am 07.02.2010 um 18:22:53
rennfrikadelle
Zitat:


Zitat:


Warun hat dann der m3/csl e46 und 328 e36 hat auch ne klappe ??


Sie dient eigentlich dazu die Lautstärker im unteren Drezahl bereich zu reduzieren. Aber auch damit im unteren drezahl bereich ein höhres drehmoment zu verfügung steht, durch den staudruck.

Also die klappe bringt schon was ... :D

(Zitat von: Takeshy)





das hat rein GAR nicht mit drehmoment und leistung zu tun!!

(Zitat von: Peter Lustig)




Doch hat es!

Bei modernen Vierventilmotoren wird die hohe Leistung durch hohe Ventilüberschneidungen erreicht. Bei niedrigen Drehzahlen ist das aber zuviel des guten - das AV bleibt zu lange offen. VANOS wirkt nur Eingangsseitig und deshalb muss man irgendwie verhindern, das bei niedrigen Drehzahlen das Abgas zu schnell aus dem Zylinder und dem Abgasstrang entweicht. Das macht man durch einen Gegendruck (bei Zweitaktmotoren wird dieses Vefahren ebenfalls angewendet - nennt sich Resonanzschalldämpung) und dieser wird vor allem bei Motoren mit etwas mehr Hubraum durch die Verwendung eines doppelflutigen Abgasanlage und der Möglichkeit eines der Endrohre zu schließen. Das macht diese Klappe. Durch den höheren Stauddruck wird mehr Abgas in die AGR geleitet. Dieses wiederum reichert das Ansauggemisch mit inertem Gas an (Abgas ist ein inertes Gas), die Füllung verbessert sich und das Drehmoment steigt, damit der Wirkungsgrad und das wiederum veringert den Verbrauch.

Die Klappe hat nichts mit der Geräuschentwicklung zu tun - bei der Geräuschmessung wird der Motor in einem Bereich laufen gelassen, bei dem die Klappe offen ist.
Wolfgang_C1
Zitat:


Fast alle Sportwagen haben eine Klappensteuerung in ihren ESD´s, um die Lärmvorschriften innnerorts zu erfüllen.




... endlich ein Sehender !

rennfrikadelle
Zitat:


Zitat:


Fast alle Sportwagen haben eine Klappensteuerung in ihren ESD´s, um die Lärmvorschriften innnerorts zu erfüllen.




... endlich ein Sehender !



(Zitat von: Wolfgang_C1)




Nö, ein weiterer Blinder.

Die Lärmvorschriften müssen in JEDEM Betriebszustand des Motors eingehalten werden. Mich würde echt mal interessieren, wer diesen Schmarrn mit den Lärmwerten mal in die Welt gesetzt hat...

Nachzulesen im "Handbuch Verbrennungsmotoren" im Kapitel "Abgasrückführungssysteme":
Vor allem bei leistungstarken Aggregaten nit entsprechend dimensionierten Abgasabführungsystemen kann zur Aufrechterhaltung des für die AGR notwendigen Gegendrucks der Wirkquerschnitt des Abgasstrang mechanisch reduziert werden. Um Schwingungen der Gassäule zu vermeiden, erfolgt diese Reduzierung so spät wie möglich - bei einigen Modellen erst in den Endrohren. Ein positiver Nebeneffekt ist die zusätzliche Dämmung des Auslassgeräusches.
Wolfgang_C1
Zitat:


Zitat:


Zitat:


Fast alle Sportwagen haben eine Klappensteuerung in ihren ESD´s, um die Lärmvorschriften innnerorts zu erfüllen.




... endlich ein Sehender !



(Zitat von: Wolfgang_C1)



Nö, ein weiterer Blinder.
Die Lärmvorschriften müssen in JEDEM Betriebszustand des Motors eingehalten werden. Mich würde echt mal interessieren, wer diesen Schmarrn mit den Lärmwerten mal in die Welt gesetzt hat...




... und noch ein Nichtwissender !

Andorra liegt doch auch in Europa, oder nicht ???

Schaust Du unter http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrger%C3%A4usch nach, da steht es auch für Laien verständlich geschrieben.

Fakt ist, das die Klappen drehzahl- und geschwindigkeitsabhängig öffnen damit das Fahrzeug bei 50 km/h noch die zulässigen Lärmwerte zu erfüllt.

Wird die Klappe manipuliert, erlischt die Zulassung des Autos und somit der Versicherungsschutz. Zusätzlich erhöht sich das Punktekonto erheblich. Als Polizist würde ich die Weiterfahrt untersagen.

Gruß nach Andorra,

Wolfgang

http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=CELEX:31984L0372:DE:HTML


Bearbeitet von: Wolfgang_C1 am 15.02.2010 um 07:23:25