Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Ocean
Hauptthema:
Hallo Leute!
Mal eine diletantische Frage!
Hab gerad ein schönes Originallenkrad von BMW für meinen E36 ersteigert und da steht,dass der "Schleifring und der Airbag" mitgeliefert wird...
Kann mir jemand sagen was der Schleifring ist und wofür ich den brauche??
Und muss ich für den "Umbau" in eine Werkstatt oder ist er problemlos?

Bin nicht so der Technikfreak aber Bremsen,Dämpfer und tanken schaffe ich selbst :-)
Danke im Vorraus...
FRY
du musst dir vorstellen, das die spannung (12V) in einer mechanischen drehverbindung übertragen wird. du hast auf der einen seine einen kleinen ring und einen größeren ring, der eine "+" der andere "-". am lenkrad hat man dann zwei schleifer, die in jeder stelleung die spannung übertragen können. mit kabeln hättest du bei mehreren umdrehungen schon probleme und sie würde irgendwann an den belastungsstellen brechen.

mfg FRY
____________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)


Bearbeitet von - fry am 29.05.2005 12:15:48
Bulldog
Der Schleifring sitzt an dem Lenkrad und darüber werden die Signale für Hupe und Airbag übertragen dort liegt ein Band drin damit sich das Lenkrad auch drehen kann sonst würden sich stehts die ganzen Kabel verheddern :-)hier mal ein Bild ist allerdings einer vom Benz nimmt sich aber net viel
[URL=http://www.imageshack.us][/URL]


Ja montiern kannste es auch eigentlich selber nimm ne kleine Ratsche mit einer 27 er Torx nuss schraube von hinten die 2 schrauben vom Airbag los und vorher Batterie abklemmen (Masse Pol)denn Airbag weglegen und mit einer 16 er Nuss Lenkrad abschrauben die Stecker vom Schleifring ab und neues Lenkrad in Mittelstellung drauf und wieder zusammenbaun fertig

Bearbeitet von - bulldog am 29.05.2005 12:22:36
Ocean
Habe heute gehört, dass der Airbag mindestens 2 Stunden von der Autobatterie abgeklemmt sein muss damit er beim Lenkradtausch nicht explodiert!
Stimmt das??

Will mich da nicht unbedingt bei verletzen :-)
FRY
habe meinen seitenairbag ausgebaut und vorher die batterie abgeklemmt und der ist mir auch nicht entgegengekommen.

mfg FRY
____________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Serial-Thriller
Zitat:


Habe heute gehört, dass der Airbag mindestens 2 Stunden von der Autobatterie abgeklemmt sein muss damit er beim Lenkradtausch nicht explodiert!
Stimmt das??

Will mich da nicht unbedingt bei verletzen :-)

(Zitat von: Ocean)




Steckt man nich drin, denke mal mit den 2 Stunden ist der Reststrom im Auto gemeint.

Klemm die batterie ab und schalt verbraucher ein z.b. Licht dann endläs sich das Auto, oder die (-)Klemme an die Erdung von einer Steckdose packen (oben und unten in ner Steckdose diese metallbügel) dann kann der reststrom abfließen dann kann eigentlich nichts passieren.

mfG
Serial-Thriller
____________________________
Bin ///Maßlos Wichtig
Tracer
hallo,
@serial : und ist es normal das die leuchte vom airbag nach dem zusammenbau nicht mehr erlicht?

Zitat:


Zitat:


Habe heute gehört, dass der Airbag mindestens 2 Stunden von der Autobatterie abgeklemmt sein muss damit er beim Lenkradtausch nicht explodiert!
Stimmt das??

Will mich da nicht unbedingt bei verletzen :-)

(Zitat von: Ocean)




Steckt man nich drin, denke mal mit den 2 Stunden ist der Reststrom im Auto gemeint.

Klemm die batterie ab und schalt verbraucher ein z.b. Licht dann endläs sich das Auto, oder die (-)Klemme an die Erdung von einer Steckdose packen (oben und unten in ner Steckdose diese metallbügel) dann kann der reststrom abfließen dann kann eigentlich nichts passieren.

mfG
Serial-Thriller
____________________________
Bin ///Maßlos Wichtig


(Zitat von: Serial-Thriller)



____________________________
Schau in dein Rückspiegel!Siehst du was?Nein?Bin ja auch schon längst an dir vorbei ! :-)