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T H E M A     R Ü C K B L I C K
GBP
Hauptthema:
Hiho!

Habe neulich was für BMW fotografiert und als Honorar nen Wochenende lang nen nigelnagelneues 318er-Cabrio mit allem drum und dran geliehen bekommen. Da keine wirkliche km-Beschränkung und Sprit kostenlos bin ich natürlich jeden Tag damit rumgefahren. :-)

Habe bis jetzt nen Fiat Bravo mit 103 PS. Ist ok das Ding, hab ihn jetzt seit 2000, als er 10 Monate jung war. Bisher waren mir Autos RELATIV egal. Soll halt nett aussehen, keine Macken haben und mich von A nach B bringen.
Jetzt bin ich aber halt angefixt von dem Cabrio... Klar, wenn ich jetzt einfach so 40000 Euro auf den Tisch des Hauses legen könnte, ohne dass es mich juckt - ich würds sofort tun. Geht aber nich...

Bekomme für meinen Fiat vielleicht noch 4000 Euro und der Rest geht auf Kredit. Schmerzgrenze von nem BMW wäre somit also bei 10000 Euro, vielleicht 12000 Euro.

Somit kommen eher die Teile von etwa 1997 bis 2000 in Frage mit um die 80000 km auf dem Tacho. Bin der Meinung, dass mir eigentlich was um die 140 PS voll und ganz reichen sollte, bin aber für alles offen. Soll aber natürlich im Unterhalt günstig sein.
Optimal wäre entweder nen Cabrio oder nen Kombi (coole Auswahl, oder?).

Noch hab ich keinen Schimmer, was es genau werden wird und von BMW selbst eigentlich auch nicht.

Gibts irgendwas, worauf ich bei nem Gebrauchtkauf unbedingt achten sollte? Ist Rost ein Thema? Oder irgendwas anderes bei dem Alter?
Wie siehts mit der Laufleistung aus? Und wie war das eigentlich mit den Zahnriemen bei BMW? Gibts die überhaupt?

Bitte helft mir armem Fiat-Fahrer... :-)

Tschööööö, Stefan.
FRY
also einen 98er oder 99er E46 (den, den du als cabrio gefahren bist) bekommst du als limo mit 150PS (320i) schon für ca. 10.000€ mit guter ausstattung und unter 80.000km.

schau doch mal bei mobile.de durch

mfg FRY
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Börny
Hallo GBP,
ich kann ja nur aus der Erfahrung meiner Freunde und mir reden, aber ich hoffe es hilft dir weiter, auch wenn ich kein Profi bin.
Den Zahnriemen gabs soweit ich weiß nur kurz bei den M40 - Motoren, also die 316er und 318er im e30 und e36. (Bitte verbessert mich, wenns falsch ist..)
Rost sollte kein Problem sein bei einem Auto um die 10000 Euro, du solltest natürlich trotzdem die typischen Stellen anschauen: Radläufe, Unterkanten von den Türen, Kofferraumdeckel und die geschweißte Leiste unterhalb der Rückleuchten. Sonst sind bei den e36 gerne mal die Gummilager an der Hinterachse hin, müsste man aber durch ein knarzendes Geräusch von der Hinterachse her bei der Probefahrt merken. Ich würde dir fast eher nen e36 (gebaut bis Sommer 98)empfehlen, weil er das insgesamt ausgereiftere Auto war, zumindest beim Modellwechsel 1998 (ist ja auch logisch, oder?) Weiß einer wie s mit der Versicherung aussieht bei Cabrio vs. Touring? Gibts da einen grundsätzlichen Vorteil für eine Form?

Übrigens hätte ich ein Auto für dich zu Hause stehen. Ist zwar eine Limo aber vielleicht interessierts dich doch. Es handelt sich um einen e36 323i, cosmosschwarz-metallic, Bj. 98, 130.000 km, fast Vollausstattung (Leder, Klimatronic, Nebelschweinwerfer usw.), 8-fach bereift, sehr gut gepflegt, 8000 Euro VB
Wenn einer evtl. Interesse hast, dann schickt schnell ne Mail an hasmann@gmx.de dann kann ich auch auch n paar Fotos schicken.
Viel Glück dann beim Einstieg in die BMW-Welt!
Serial-Thriller
Nabend,

Zahnriemen hast du bei Modellen bis ende 94.

Also ab Bj 95 keinen mehr (bei 4zyl M43 hat steuerkette). Davor beid en E30 gabs da noch nen misch masch, einpar hatten eine dann wieder nich aber dann kamen nocht restbestände die hatten wieder einen etc. Musst dirch mal durchsuchen im Forum nach Zahnriemen, das wurde glaub ich detailiert gelistet welches Modell einen besitzt.

Aber mal am rande, das ist auch kein Untergang wenner einen hat ;)

Für das Geld bekommst du schon super Modelle,
bei den E36 wirst da sicher fündig einen ordentlichen zu bekommen.

Thema rost:

Ein E36 rostet eigentlicht garnicht, das vorweg, wenn er regelmässig gepflegt wird wie e ssich gehört passiert nichts, nur wenn pflege vernachlässigt wird, lackbeschädigungen nicht behandelt sondenr nur übergepinselt wurden, oda ein Unfall war und das nur flüchtig korrigiert worden ist.

Stellen zum kontrollieren:
Kofferraum: Aufmachenund die kanten ansehen, auch die Löcher für die Kennzeichnen aufnahmen anschaun.

Radkästen: Besonders bei dne hinten, mal unterfassen, die haen innen am oberen rand eine art U, dort sammelt sich halt jeder Dreck, sollte bei der autowäsche auch immer gesäöubert werden voralle nach der Winterzeit, wenn das Salz da vor sich hin frisst wär das nicht so gut. einfach mal langfühlen (kann dreckige hände geben ;)) aber solang du da keine rostpartikel in der hand hast ist das schonmal gut.

Türkanten:
Vorallem Fahrer und Beifahrertür haben an de runterkante eine kleine öffnung wo wasser rauslaufen kann was sich gesammelt hat von der Scheibe etc, dort schaun das da nichts gammelt und gut aussieht (wenn beim waschen auch die türen aufgemacht wurden und da auch mal gewaschen udn abgeledert worden ist ggf auch mal poliert worden ist sollte das kein Problem sein).

Schweller:
Mal unter krabbeln und schaun, normal Rosten die nicht weil die auch dick mit Schutz eingepinselt ist der auch nicht verwittert oder vergammelt, aber das Auto kann ja mal aufgesetzt haben und der Schutz ist runter das wär natürlich nicht gut, sollte dann ausgebessert werden.

Die vorderen Kotflügel sind recht unanfällig weil da keine verwinkelten Kanten etc sind wo sich was "verstcken kann".

Motorraum:

Schau dir mal die Motorlager an wie die aussehen:

Auf ner Querstrebe 2 Gummi Hügel wo der motor drauf befestigt ist, Links und Rechts. Diese sind mit der Zeit halt perös und könen reissen dann hängt der Motor schief, die zu tauschen ist in 15 minuten inna freien werkstatt getan und die knubbel sofern du sie nicht bei BWM direkt kaufst kriegst für 25€ das stück.

Ansonsten fällt mir spontan nichts Weiter ein. Der E36 ist ein ausgereiftes robustes Auto wo man mit etwas Pflege grenzenlos Freude dran hat.

Über den E46 kann ich nicht soviel sagen, daher überlass ich das lieber den E46 fahrern, die sollten es am besten Wissen :)

mfG
Serial-Thriller
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Bin ///Maßlos Wichtig
Weiß-Blau-Fan-Rude
1. ab 96 war das Facelift, da du etwa 10000e zu verfügung hast, würde ich mir auf jedenfall ein Faceliftmodel suchen.

2.umso jünger der Wagen, umso besser ist er in der Schadstoffklasse eingestuft, ich würde darauf achten, das er Euro 2 hat. Leg dich mal auf eine Motorisierung fest, dann kann man sagen, was der Wagen Steuer kostet.


3. der Touring ist in der Versicherung der günstigste, das Cabrio ist da schon weit höher eingestuft. #Familienwagen vs. offenes Vergnügen#

4. vor der Probefahrt checken, ob der Motor noch kalt ist, dann bei der Probefahrt auf ruhigen (4 Zyl.) weichen (6 Zyl.) Motorklang achten.

5. bei der Probefahrt auf Poltern der Vorderachse achten, dann wären die Radführungsgelenke defekt (ist ne BMW Krankheit- Rep. kosten ~120€)

6. alle elektrischen Bauteile am Fahrzeug am Fahrzeug mal einschalten und testen, ob alles funzt.

7. falls es ein Cabrio wird, laß dir das Verdeck erklären (Funktion/Windschott), beim Verdeck auf Risse in der Folienheckscheibe achten, und Dichtungen checken.

8. am besten immer ein Gebrauchtwagengutachten verlangen (wenn´s vom Händler kommt), TÜV und AU neu sollten immer drin sein

9. kein getuntes Fahrzeug kaufen, außer es ist sehr gepflegt, und es sind Rechnungen der Wartung und Instandsetzungen vorhanden, da solche Autos meist kein Scheckheft mehr haben, und der Besitzer die "Kundendienste selber ausführt (heißt nicht das sowas schlecht ist -meist besser als von ner Werkstatt-)

10. auf Spurtreue bei höheren Geschwindigkeiten achten, falls der Wagen schwimmt, sind vermutlich die Führungslager der Hinterachse verschlissen -kann schonmal sein-.

11. den Wagen immer erst mal vom Preis her gegenchecken bei www.mobile.de oder www.autoscout24.de , auf die Preise der Wagen auf den Seiten kann an schon gehen, denn die sind der Markt

12. Nimm dir Zeit, Eile ist immer schlecht beim Autokauf, nicht gleich den Erstbesten nehmen, wenn er nicht allen Wünschen entspricht, nur weil es sein kann, das man ned gleich wieder einen findet.
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Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.

Homepage
Serial-Thriller
Ich glaube wir haben richtig gut zusammengestellt was man Beachten muss... Technisch gesehen und Karosserie mässig gesehen :)

Bessere Checkliste gibts eigentlich nicht :)

mfG
Serial-Thriller
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Bin ///Maßlos Wichtig
GBP
Danke! :-)

Ich denk, ich hab mich auf nen E36 320i als Limo eingeschossen. Braucht auch gar nicht doll getuned zu sein.
Was grösseres brauch ich eigentlich nicht. Fahre eh fast nur in der Stadt (was man hier so Stadt nennt...) und auf kürzeren Landstrassen, wo man eh fast gar nicht überholen kann. Der Unterhalt sollte eben relativ günstig sein, wobei mir klar ist, dass mein Fiat merklich günstiger ist (108 Euro Steuer, da D3, maximal 8.5 l/100km wenn Backstein auf Gaspedal, schmalere Reifen. Dafür Teilkasko 34...).

Jetzt muss ich nur noch gucken, wie ich das finanziell geregelt bekomme, denn mein Fiat wäre die Anzahlung, da ich sonst null flüssig bin. Und dann muss ich gucken, wie das mit der Anmeldung/Ummeldung/Abmeldung ist. Fahre seit 16 Jahren, hab aber erst das dritte Auto und bei allen dreien habe ich keinen Finger gerührt in der Hinsicht (ausser Doppelkarte anfordern)...
Angenommen ich fahre jetzt zu einem privaten hin, will das Ding mitnehmen. Was muss ich eigentlich tun? (Komm mir ganz schön doof vor das nicht zu wissen...)
Und wie sieht das umgekehrt aus, wenn ein privater von mir kauft?

Wie sieht das eigentlich mit den Schadstoffklassen aus? So ab 1997 bei dem 320er?

Tschööööö, Stefan.
FRY
also der E36 ist zwar einer der gelungensten BMW überhaupt, aber bei deinem budget würde ich doch eher nen E46 nehmen. da gibts für 10000€ gute angebote, z.B. DEN oder DEN

mfg FRY
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
GBP
Ui!
FRY
und 323i E46 sind auch nicht viel teurer, gehen aber bedeutend besser.

also ich würde mir das noch mal überlegen, der E36 wird seit immerhin 7 jahren nicht mehr als limo gebaut.

mfg FRY
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
bacardybreezer
hi...
bin den 320er malgefahren und muss sagen,daß
der motor wohln six pack ist aber von der leistungsentfaltung eher mir ner wanderdüne
zu vergleichen ist ;)
wenn dann mit 170 ps aber sonst lieber nen 4zyl...weil spritziger.

mfg hardy
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Gesetz der Schwergängigkeit: Wenn etwas klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen. :-)