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T H E M A     R Ü C K B L I C K
AlexLA
Hauptthema:
Hallo,

war vor ein paar Wochen bei der Achsvermessung nachdem neue Spurstangen eingebaut wurden. (Die alten waren "fest")

Problem nach wie vor: Die Reifen Fahren sich vorne und hinten auf der Innenseite stärker ab.

Ich würde gerne wissen ob die Werte des Messprotokolls "korrekt" sind. Eingestellt wurde alles bei Reifen Wagner für knapp 40 Euro.

Rad/Reifenkombination:
M68 Doppelspeiche Michelin Pilot Sport 225/45/17 - 245/40/17

Fahrwerk:
H&R Federn 40/15 Sachs Advantage Stoßdämpfer.


Elektronischer Fahrwerkgeomatrie-Service:

Datum: 13.04.05 KM: 207.924

VORDERACHSE:

Vorspur links +00°06'
Vorspur rechts +00°07'

Sturz links -01°58'
Sturz rechts -01°33'

HINTERACHSE:

Vorspur links +00°10'
Vorspur rechts +00°11'

Sturz links -01°32'
Sturz rechts -00°49

ACHVERSATZ:

Achsversatz Vorderachse +001mm

Danke

Gruß
Alex
____________________________
Gruß
Alex

Mein 318iS Madeira-Violett
Hobbyschrauber
Der Sturz passt vorne und hinten nicht:

Vorne ist er zu groß, hinten ist die Differenz zwischen den Seiten ausserhalb der Toleranz.


____________________________
Tschö,
Hobbyschrauber
AlexLA
Hi,

ich habe gehofft, dass Du auch Deine Meinung abgibst.

Ich werde nächste Woche hin fahren und auf Nachbesserung bestehen.

Welche Werte wären den korrekt, damit ich das Nachprüfen kann?

Zitat:


Der Sturz passt vorne und hinten nicht:

Vorne ist er zu groß, hinten ist die Differenz zwischen den Seiten ausserhalb der Toleranz.


____________________________
Tschö,
Hobbyschrauber


(Zitat von: Hobbyschrauber)



____________________________
Gruß
Alex

Mein 318iS Madeira-Violett
Gas Guzzler
Hi
Hier die Daten:
Vorderachse:

Spur links und rechts:
min:0°05'
max:0°13'
Gesamtspur vorne:
min:0°10'
max:0°26'
Sturz Vorderachse links und rechts:
min: -1°21'
max: -0°21'


Hinterachse:
Spur links und rechts
min:0°09'
max:0°15'
Sturz
min:-2°15'
max:-1°45'
____________________________
Grüße aus Bayern:-)
Hobbyschrauber
Zitat:


Welche Werte wären den korrekt, damit ich das Nachprüfen kann?




Die Spurwerte sind ja i.O.

Aber Sturz sollte eigentlich so aussehen:

VA: 0 bis -30' mit einer Toleranz von +-30'; max. Abweichung zwischen den Rädern einer Achse: 30'

HA: -1 Grad 10' bis -1 Grad 40' mit einer Toleranz von +-30'; max. Abweichung zwischen den Rädern einer Achse: 30'

Die Daten beziehen sich auf ein Fahrzeug mit Serien- oder M-Sportfahrwerk in Normlalage, können aber auch so für eine 40/15 Tieferlegung übernommen werden.

Speziell der HA-Sturz ist von der Höhe her nicht schlimm, aber je näher die beiden Werte einer Achse zusammenliegt umso besser.

Mir ist auch klar das sich bei der VA viele "anstellen" wenn es um die Einstellung geht, ist nicht ganz einfach, aber machbar. Kommt auf den Aufwand an. Da sollte wenn es geht 1 Grad negativ weniger eingestellt werden.


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Tschö,
Hobbyschrauber
Starcrunch
Als oich war heute Morgen auch beim Vermessen.
Die Spur wurde dann eingestellt. Auf die frage hin, wegen dem Sturz, wurde mir gesagt, "da zeigt das Messgerät keine Werte, da lässt sich nix einstellen.

Ich hab das mal so geglaubt. Das Gerät war auf BMW e36 M-Technik gestellt.


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Es gibt Menschen, die fahren einfach nur um anzukommen...
AlexLA
Hi,

komme gerade zwei verschiedenen Werkstätten und bin total genervt.

Ich erklärte der Typen der mir ursprünglich alles "eingestellt" hat, dass die Werte des Sturzes VA + HA nicht ganz korrekt sind.

Dann sagte er mir, dass man den Sturz an der VA überhaubt nicht einstellen kann, dass ich da was mit dem E46 verwechsle. An der HA sagte er ist es möglich, geht aber nicht, weil die Schrauben fest sind und wenn er versuchen würde sie zu öffnen, dann würden sie zu 90% abbrechen und ich würde dann ein neues Lager brauchen usw.

Dann war ich bei einer anderen Werkstatt die sagten ebenfalls Sturz lässt sich vorne nicht einstellen und an der HA machen sie es nicht, weil da was kaputt gehen könnte usw.

Dann war ich bei BMW. Die sagten wenn man die Spur an der VA einstellt, dass sich der Sturz auch mit verstellen würde. Ich müsste einen Termin 2 Wochen vorher ausmachen das ganze würde 140 Euro kosten.

Jetzt eine Frage an euch: Kennt jemand im Raum Bayern eine kompetente Werkstatt die sowas richtig machen kann?

Ich Notfall muss ich dann zu BMW. Stimmt es, dass beim einstellen an der HA oft diese Schruabe abbricht usw. ?

Gruß
Alex
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Gruß
Alex

Mein 318iS Madeira-Violett


Bearbeitet von - AlexLA am 27.05.2005 18:16:46
dereinzug
Zitat:

[gray]
...Stimmt es, dass beim einstellen an der HA oft diese Schruabe abbricht usw. ?




Das wurde mir damals auch von meiner BMW Werkstatt gesagt. Die Schraube ging dann auch nur sehr schwer auf. Komischerweise war ich jetzt schon 3 mal beim Fahrwerksvermessen und die Schraube blieb immer ganz.

mfg Tom
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Fotoalbum bei Arcor
BMW - Sheer Driving Pleasure