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T H E M A     R Ü C K B L I C K
das_prickelt
Hauptthema:
Hi,

habe seit einiger Zeit (ca. 2 Wochen) das Problem oder Phänomen, dass mein 328er nicht mehr richtig zieht.
Selbst wenn ich Vollgas gebe, kommt er doch nur sehr langsam.

Meine Vermutung liegt beim Luftmassenmesser. Habt ihr noch ne andere Idee, bevor ich den an den PC hängen lasse?

Danke und Gruß
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Das Geheimins des Könnens, liegt im Wollen!
Sven
Kat wäre denkbar (gebrochene oder verschmolzene Keramik).

Ein defekter LMM macht sich eigentlich noch durch einen unrunden Leerlauf bemerkbar bis hin, daß die Kiste im stehen ausgeht.


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Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!


FRY
wenn der LMM defekt ist leuchtet auch die motorleuchte, hatte ich letztes jahr. ich hatte keine leerlauf probleme aber beim beschleunigen hat es immer geruckelt und gas hat er so gut wie gar nicht mehr angenommen.

ich würde auf alle fälle eine diagnose durchführen lassen. hier wird man dir nicht richtig helfen können, man kann keine prbefahrt machen und hören kann man auch nichts. wie soll man das dann diagnostizieren?

mfg FRY
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Sven
@Fry

Beim E36 328 leuchtet keine Leuchte bei defekten LMM. Hat so etwas nicht.



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FRY
wie ein 328i hat weniger leuchten als ein 316i compact???
das hätte ich nicht erwartet *shock*

mfg FRY
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Sven
Was M43TÜ hatten kann ich nicht beurteilen... Du hast doch auch einen M43TÜ - Bj. wohl nach 9/98 ;-)
aber die M43 hatten das auch nicht.

Was zeigt eigentlich Deiner dann an. Fehler an der Motorelektronik. Oder?
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Bearbeitet von - sven am 17.05.2005 16:11:27
das_prickelt
M43TÜ???
exception what?

Nein, er zeigt nichts an... also es leuchtet keine Kontrollampe (außer der "Oilservice")
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Das Geheimins des Könnens, liegt im Wollen!
Sven
Oh, it seems you like writing in English. Basically no poblem. But I have to refuse your generous offer to improve our English knowledge, 'cause I'm sure, out there, there some guys who prefer talking in German ;-)

M43 oder M43TÜ ist der 4-Zylinder Motor Typ 43 (technisch überarbeitet)... Du hast ja eh den M52, also nichts relevantes für Dich.

Wie oben bereits geschrieben überprüfe mal den Fehlerspeicher und den Kat. Daß es am LMM hängt, halte ich für unwahrscheinlich.
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ThaFreak
Weitere mögliche Ursachen: Kurbelwellensensor, Zündspulen,....

Am besten erst mal den Fehlerspeicher auslesen lassen....
A-Style
Hi,

das ähnliche Problem hatte ich auch vor einigen Wochen... bei mir war es so ein Gummi-Teil an der Kardanwelle. Leider kenn ich mich mit der MArterie nicht so gut aus, aber ich werde meinen Cousin mal anrufen, der ist bei BWM und hat mir das Teil ausgwechselt.

Vielleicht liegts ja daran...
FRY
@sven: bei mir leuchtete die motorkontrollleuchte. bei mir hat der motor auch ins notlaufprogramm geschaltet.

mfg FRY
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speeedy
Meines Wissens kann es auch nur so sein.
Das Steuergerät bekommt mehrere Info's von div.Sensoren bez.Lastzustand.
Z.B. LMM,Drosselklappenpoti,Temp.,Klopfsensor,etc.
Wenn einer davon völlig aus der Reihe haut und mit den anderen Daten net übereinstimmt,bleibt dem Steuergerät net viel übrig als die gelbe Laterne anzuwerfen und auf Notlauf zu gehen,damit des Fzg. noch in die Werkstatt kommt.
Sprich LMM sagt volle Luftmasse,DK Poti sagt aber Klappe ist zu.
Kann ja net sein.
Also wenn keine Laterne an ist,würde ich mutmaßen,das vom elektrischen her alles i.O. ist und man müßte back to Basic gehen.
Heißt: Wenn Motor nicht richtig zieht kann es sein:
Kraftstoffmangel,Luftmangel,Abgase können nicht raus wie sie wollen.
Hatte mal nen Fall wo wir 2 Tage gesucht haben.Überlegungen waren schon so weit weg,das wir den Wald vor lauter Bäumen net gesehen haben.
Die schlechte Gasannahme bei einer bestimmten Drehzahl war einfach nur ein alter,kaum noch durchlässiger Kraftstoffilter.
Neu und lief!
In deinem Fall würde ich sagen mit den einfachen Sachen anfangen zu suchen.
Kerzen, Luffi,K-Filter,Auspuff.(Kat)
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Für die,die es besser wissen:

-----------BMW-----------

... ich möchte einmal sterben wie mein Opa!

Friedlich und im Schlaf!

...und nicht schreiend wie sein Beifahrer!!!

www.NLNF.de
das_prickelt
ok, danke danke...

heute ist er mir während der fahrt einmal ausgegangen und konnte dementsprechend nur sehr schwer auf den bordstein lenken.

jetzt hab ich erstmal nen termin beim BMW-Händler für Samstag um den an den Diagnose PC zu hängen. Die 20 Euro werd ich wohl investieren können...

ich halt euch auf dem laufenden...
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Das Geheimins des Könnens, liegt im Wollen!
das_prickelt
hi,

fehlerspeicher auslesen ergab leider nichts... 20 € in den sand gesetzt. egal.

jetzt die frage: kann ich auch den LMM vom 325 verbauen? oder gibts da unterschiede???
ihr wisst sowas doch bestimmt!

danke und gruß
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Das Geheimins des Könnens, liegt im Wollen!
speeedy
Hast du ihn schon?
Wenn ja,vergleiche einfach die Teile Nummern.
Wenn identisch,sollte es kein Prob. sein.
Oder ist jemand anderer Meinung?
Kann es mir aber fast nicht denken das es das sein sollte,aber probieren geht über studieren.
Wenn es nichts kostet,machen und gucken.
Wenn kein Erfolg,tendiere ich zu meiner obigen Aussage.
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ThaFreak
Die LMM werden untereinander nicht passen!
Beim 325ér wird ein Bosch LMM verbaut sein und beim 328ér ein Siemens VDO LMM.
Imho passen die Anschlüsse schon nicht....

Aber wenn der LMM defekt ist, ist es normalerweise im Fehlerspeicher abgelegt.
Serial-Thriller
Nabend,

Nur mal ganz doofe frage... Sitzt die handbremse vielleicht etwas fest ?

Also mal angezocken gelockert aber das seil "klemmt" etwas und somit hast die ganze Zeit ne bremse oda lässt er sich im Leerlauf ganz normal schieben/Rollen...

Oder wenn du den Serien ESD drin hast, vielleicht etwas alt ? mal in die rohre geguckt ob die da altes dämm material rausguckt ? hatte mein vater mal bei seinem Opel das hat sich ins rohr gesetzt und war auch träge, konnte dann 5 Meter so nen wisch wasch rausziehen und dann war gut ;)

Nur so als idee.. manchmal sind es ja die einfachsten dinge ;)

mfG
Serial-Thriller
____________________________
Bin ///Maßlos Wichtig
das_prickelt
*hihi*

ne, das ist es wohl nicht... sollte dann nicht auch die leuchte für die bremse aufblinken?

Ist zwar noch der Serien ESD dran, aber der sieht noch schwer in Ordnung aus.

jetzt möchte ich eben erstmal den LMM tauschen und wenn das nichts hilft, wird wohl der KAT drankommen...

aber danke schon mal!
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Dschänsn
Hallo !

back 2 roots.
Hat noch Niemand gefragt: gibts irgendwelche Symptome, d.h. ein eventuelles Ruckeln?, ein Vibrieren bei last?, wie ist der Leerlauf?, wie hoch der Verbrauch?, zieht er gleichmäßig und sauber über das gesamte drehzahlband? wie sieht das Kühlwasser aus?, was sagt die Kompression?, generell- sind die Füllstände I.O.?(öl), was sagt das Kerzenbild?, sind die Zündspulen+Stecker ok?(Masseschluss), wenn ASC: steht die DK des Vorklappenstutzens offen?, ist der Lufti zu?, sitzen alle Schläuche+Leitungen?, Ist der Kraftstofffilter zu? stimmt der Benzindruck?

...bitte vervollständigen(kann ja nicht an alles denken :))

das sind erstmal so die gängigisten Fehlerquellen, und auch die am günstigsten zu behebenden ;o))

tschööö
Martin
____________________________
Ich habe keine Zeit zum hetzen...

geht nich - gibs nich
Auto Technik Marienfelde
das_prickelt
moinsen,

ruckeln? nein, er startet ganz "sanft", außer das ich in letzter zeit ungewöhnlich viel gas geben muss, damit er nicht ausgeht (denke aber dass es an den zündis liegt)

demenstprechend ist auch der leerlauf ganz normal - fast schon zu leise.

verbauch? in letzter zeit ca. 1l/100 km gestiegen.

kühlwasser erst vor ca. 4 wochen gewechselt.

ziehen? Ja... wenn ich bspw. im dritten beschleunige, zieht er gleichmäßig ... zwar langsam, aber er kommt dann doch irgendwann auf touren.

Öl habe ich auch erst vor 1,5 wochen gewechselt. sonstige flüssigkeiten sollten auch ok sein - selbst für die scheibe!


der rest sollte auch alles passen...?!

dann doch eher kat???

ich bin verwirrt!

____________________________
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Dschänsn
Zitat:


der rest sollte auch alles passen...?!
(Zitat von: das_prickelt)




Wurde/hast Du das geprüft ?...

Bevor ich mir nen Katrohr für über 1k EUR, kaufe würde ich das schon machen.
Ist denn der Leistungsverlust so dramatisch?
Der LMM kann auch ohne "Leuchte" defekt sein, d.h. etwas falsche/andere Werte geben, aber da der M52 nicht D4-Norm geregelt ist sollte das sich in "Fett" oder zu mager laufend ausdrücken.(kerzenbild prüfen, oder AU)

Habe das Phänomen mit "ein bisserl" Leistungsverlust grade bei meinem Ford.
Dort heist der Massenmesser MAF, und der erreicht seine sollwerte nicht.
(Laut Ford WDS Tester) Aber da D4, regelt die Lambdareg. auch bei volllast die fehlerhaften Werte aus. (damit die Abgase stimmen *grrr*). Aber einen Fehlercode werde ich dadurch nicht angezeigt bekommen.
<<egal, genug abgeschweift>>

LMM borgen und ne Runde Probefahren, zeigt da Erfolg/Misserfolg bei der Suche.
*Nebenbei* ist der LMM "entnetzt" wenn ja, mach das gleich wieder rein!!

Kerzen sowieso mal wechseln,
Ein weiterer kostenloser Test: bei absoluter Dunkelheit und abgebauter Blende
auf eventuelle funken/blitz bildung zwischen den einzelnen Zündspulen schauen, ruhig mit ordentlich gasstössen.
Bei mir waren damals fast alle Spulen fehlerhaft in der Isolierung.(die gegossene) und man sah auch graue schmauchspuren.

tschöö
Martin
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Auto Technik Marienfelde
speeedy
Schließe mich meinem Vorredner an.Das erstmal kontollieren.
Dann in sich gehen und überlegen wie alt der Kraftstoffilter ist.
Wäre ne passende Möglichkeit für die Symptome.
Ausserdem ist mir noch eingefallen das die orig.ESD's vom 328 ne Stauklappe haben,die per Unterdruck geregelt wird.
Macht eine Seite vom Auspuff zu,oder auf.
Ist wegen Kaltstart,glaube ich.
Könnte auch sein das die fest/def.ist und auf Dauerzu steht.Dann könnten Abgase ebenfalls net wie sie wollen.
Sitzt hinter dem topf.Kannst also ohne aufbocken sehen.

____________________________


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Tracer
also das problem habe ich ab und zu auch mal.Ich denk der wagen zieht nicht mehr da ich den schon lange fahre un dran gewohnt bin :) doch paar tage nicht fahren dann drauf und voila es ist ja doch ne rakete:-) Also mein tip zündkerzen und zündspülen köpfe überprüfen!(die gummis in den die zündis reinkommen)


Zitat:


Schließe mich meinem Vorredner an.Das erstmal kontollieren.
Dann in sich gehen und überlegen wie alt der Kraftstoffilter ist.
Wäre ne passende Möglichkeit für die Symptome.
Ausserdem ist mir noch eingefallen das die orig.ESD's vom 328 ne Stauklappe haben,die per Unterdruck geregelt wird.
Macht eine Seite vom Auspuff zu,oder auf.
Ist wegen Kaltstart,glaube ich.
Könnte auch sein das die fest/def.ist und auf Dauerzu steht.Dann könnten Abgase ebenfalls net wie sie wollen.
Sitzt hinter dem topf.Kannst also ohne aufbocken sehen.

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(Zitat von: speeedy)



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Schau in dein Rückspiegel!Siehst du was?Nein?Bin ja auch schon längst an dir vorbei ! :-)
Serial-Thriller
Zitat:


*hihi*

ne, das ist es wohl nicht... sollte dann nicht auch die leuchte für die bremse aufblinken?

Ist zwar noch der Serien ESD dran, aber der sieht noch schwer in Ordnung aus.

jetzt möchte ich eben erstmal den LMM tauschen und wenn das nichts hilft, wird wohl der KAT drankommen...

aber danke schon mal!
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(Zitat von: das_prickelt)




Der Sensor für die Lampe ist bei dem Hebel im Cockpit. Wenn man den leicht anebt geht die lampe schon an. Das wär ja dann klar, dachte halt nur hebel ist unten aber die bremsen lösen sich in der Trommel halt nicht komplett. Daher kam die Idee dafür ;)
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Bin ///Maßlos Wichtig
speeedy
Vielleicht sollten wir erst einmal auf resonanz warten.
Denke,das unter den Tips,der Fehler auszumachen ist.
Wäre schön,wenn du ihn gefunden hast,es zu posten,was es war!

...kannst die karre natürlich auch 'nen paar tage stehen lassen und dann denken das er eigentlich doch noch "geht"!
;)
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