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T H E M A     R Ü C K B L I C K
ruh
Hauptthema:
erstmal ein freundschaftliches HALLO!!! an alle mitglieder!ich habe eine wahrscheinlich etwas ungewöhnliche frage.bin soweit fast fertig mit meinem hobel.es fehlen nur noch die felgen.meine radkästen sind aber nicht gezogen,es sind lediglich die kanten umgepfalzt wurden.was bekomme ich maximal drauf???worauf muß ich noch so achten???würde gern 17 zoll felgen haben.

abgesehn habe ich es auf ein paar RH ZW3,vorn mit 9x17 (215 reifen) und hinten mit 10x17 (235 reifen).blöd ist,das es die felgen wie ihr sicher wisst nicht passend fürn e36,d.h. es werden adapterscheiben benötigt die ja die spur wieder verbreitern.ich denke das es nicht passen wird.was sagt ihr???danke.
colido
Hallo

schau doch mal welche Einpresstiefe sie haben und vergleiche sie mit Deinen jetzigen Felgen. Vielleicht hast Du Glück

colido
MikieM36
Das kann man denk ich nicht so genau sagen musst sie halt mal dauf machen und dann schauen was gemacht werden muss aber bei den Maßen denk ich das gezogen werden muss da die ET sich auch so um die 20 bis 30 belaufen wird denk ich!
Schau dich halt mal beiden Fotostories um dann kannst du dir so etwa ein Bild machen, gibt bestimmt ein paar die Hier ZW 3 montiert haben!

Gruß Michi
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!!Live is Fast and Hard!!


Bearbeitet von - MikieM36 am 24.05.2005 19:10:46
Pixsigner
.... also dann wollen wir mal :-)

9 und 10x17 geht "relativ" problemlos drunter jedoch fehlt der entscheidende Faktor in deiner Beschreibung; die Einpresstiefe der Felgen.
Gehen wir mal von einer ET von 20mm +/- aus, muss die Kante vorne und hinten sauber und ordenlich gebördelt sein, an der HA müsste man event. leicht ziehen (geht ohne zu lacken).

Die Angegeben Reifengröße ist Quatsch, der Abrollumfang stimmt bei 215 und 235 überhaupt nicht! Du solltest in diesem Falle zu 215/40 und 245/35 tendieren. Am besten nimmst du noch einen schmal bauenden Reifen wie Toyo Proxes oder Falken FK-451.
Sicherheitshalber noch ein Satz Federwegsbegrenzer (Miniblocks) auf die HA, dann passt das schon!

Zitat:

blöd ist,das es die felgen wie ihr sicher wisst nicht passend fürn e36,d.h. es werden adapterscheiben benötigt die ja die spur wieder verbreitern



Du bekommst die Felgen 100% in 5 x 120 mm Lochkreis, du brauchst bei den Felgen kein Adapter, es sei denn du kaufst Sie von jemand gebraucht der Sie auf einem VW, MB etc. hatte und so der Lochkreis nicht stimmt - von den LK-Adapter würde ich -wie auch von Distanzscheiben abraten, da diese immer eine Unwucht verursachen.
Felgen kauft man passend in der richtigen ET und spart sich die Distanzen.

Wie gesagt dies ist eine pauschale Aussage ohne die exakten Gegebenheiten zu kennen.

Gruß Alex
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Weitere Infos unter: www.pixsign.de
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Adrian
Zitat:


Die Angegeben Reifengröße ist Quatsch, der Abrollumfang stimmt bei 215 und 235 überhaupt nicht!
(Zitat von: Pixsigner)




Erstmal willkomen im Forum ruh.

@Pixsigner:
Öööööhh, was ist den an 215 / 235 auszusetzen? Du kannst doch

215/45 235/40
225/45 245/40
225/45 255/40

problemlos auf die gleiche 17 Zoll Felge (bei moderater Breite und ET) aufziehen.

Oder habe ich dich falsch verstanden.

Gruß

Adrian
Pixsigner
@adrian

Zitat:

Öööööhh, was ist den an 215 / 235 auszusetzen? Du kannst doch



... natürlich kannst du diese Aufziehen, keine Frage wobei die ET keinen Einfluss auf die Reifen nimmt :-)

Es geht aber um den Abrollumfang! Der ist bei...

225/45 und 245/40 mit -1,1% relativ schlecht, da das Umfangsverhältnis nicht stimmt. Daraus gergibt sich zusätzlich noch eine Tachoabweichung um 1%.

Bei 215/45 und 235/40 weicht der AU um -0,9% ab...
Bei 215/40 und 245/35 aber nur um -0,1%! Ganz zu schweigen von der Optik, mal ausgenommen du stehst auf Ballonreifen :-)

Momentan habe ich auf meinem Cabrio 225/35 und 265/30 auf 18", diese haben nur eine Abweichung von 0,05% also ein perfektes Verhältnis.

Da dies auch Einfluss auf das Fahverhalten hat ist die ein Faktor den man beachten sollte!
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Adrian
Hallo Pixsigner,

aber warum hat den BMW 225/45 und 245/40 (auf 17 Zoll) als "Standardmischbereifung" für den E36 gewählt. Oder sind 215/40 bzw 245/35 so teuer das sie es ihren Kunden nicht zumuten wollten?

Gruß

Adrian
Pixsigner
... tja da musste mal beim freundlichen anrufen, die können Dir das ganz bestimmt sagen :-)))))
Der höhere Querschnitt trägt ja auch zu dem Fahrkomfort bei. Je flacher die Reifen sind umso härter sind Sie. Dies ist sichr ein Grund hierfür.

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Bearbeitet von - pixsigner am 25.05.2005 15:01:24
Adrian
Hallo Pixsigner,

liegt vielleicht auch daran, das man nicht viele (ich hab keine gefunden) 215/40 17 Reifen mit Traglastindex >= 91 findet.

Gruß

Adrian
Pixsigner
also was die Traglast angeht ...
Beim E36 als Beispiel 328i Cabrio (da schwerer als Limo, Coupé und Touring) mit Vollausstattung beträgt die ACHSLAST VA 1070kg an der HA 850kg (wenn ich es noch im Kopf habe)...

Folgende Reifenindexe gelten aber pro Reifen, daher ist mir nicht klar wofür du am E36 einen 91er Index benötigst? Ok, wenn der Index nicht eingetragen ist müssen die Reifen neu abgenommen werden, was aber bei neuen Felgen ja ehe der Fall ist.

Dass wären demnach an der VA 2x 615kg (da 2 Reifen) :-) also insgesamt 1230kg. Das reicht sogar fast für'n 5er. Selbst mit 88 kommst du immer noch locker hin!

88 -> 560
89 -> 580
90 -> 600
91 -> 615
92 -> 630
93 -> 650
94 -> 670



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Bearbeitet von - pixsigner am 25.05.2005 15:35:43
Adrian
Hallo,

in meinem Fahrzeugschein steht halt 91 als Traglastindex für die Reifen drinn, deshalb spreche ich es an. Ist mir beim letzten Reifenkauf auch schon aufgefallen. Ich wollte den Dunlop SportMAXX in 215/45 und 235/40 kaufen. Einen der beiden Reifen gab es aber nicht mit einem Traglastindex von >= 91. Deshalb hab eich den Toyo Proxes TR-1 genommen.

Gruß

Adrian
Pixsigner
...ja, wie gesagt, wenn der (niedere aber ausreichende) Index nicht eingetragen ist müssen die Reifen neu abgenommen werden, was aber bei neuen Felgen -wie hier ja ehe der Fall ist. Ansonsten müssen die Reifen bzw. der Traglastindex mit denen im Schein eingetragenen Übereinstimmen, da geb ich Dir recht.
Allerdings bist du hierduch auch erheblich in der Reifenwahl eingeschränkt, daher würde ich mir eine Freigabe mit einem niedrigeren Index eintragen lassen.
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jhonny318ti
Die ZW sind universal zu verwenden, die passenden Adapterplatten sind beim Neukauf dabei, bei gebrauchten halt meist nicht.

Die 10x17 Felge hat eine Grundeinpresstiefe von 30. Der kleinste lieferbare Adapter ist 20. So kommst du im günstigsten Fall auf 10x17 ET 10 an der HA. Ohne weiten und zu 95 % Lackierung geht da nix. Sieht aber dann schon recht fein aus.


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grussderjhonny

Tief,Breit,Schwarz. Sonst Nichts!

www.mission-bmw.de DIE Seite für BMW Treffen Bilder


Bearbeitet von - jhonny318ti am 25.05.2005 17:27:02
Pixsigner
Zitat:

Die ZW sind universal zu verwenden



heißt das die gibt es nur in einem Lochkreis? Dass kann ja wohl nicht wahr sein. Wenn du diese ab Werk bestellst bekommst du sie (wenn auch gegen einen Aufpreis) auf deinen Lochkreis passend.

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AndyW
Ich hab ZW3 9x17 und 10x17 drauf...VA mit 215/40 ohne irgendwas zu machen (mit 25er Adapterscheiben)...HA 245/35..am Anfang mit 15er Adapterscheiben (also ET15), jetzt mit 20er Scheiben (also ET10) Seitdem nur mit Bördelarbeite möglich...aber schon gute Optik finde ich...
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Bilder vom Umbau