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T H E M A     R Ü C K B L I C K
stop
Hauptthema:
man man man...
Ich bekomme wohl doch nicht mein Radschleifen HA in den griff :o(
Trotz H&R Gewinde höchste einstellung, BMW Schlecht Wege Packet und bördeln incl Kantenaufstellen. Leider schleift es immer noch ab und an am letzten drittel des Radkastens hinten. Zwar nur ganz aussem am reifen, aber es schleift :o(

Was nu?
Muß ich jetzt wirklich ne mega Radkastenbearbeitung starten, incl Lacken usw?
Wenn ja wo lasse ich es am besten in meiner Nähe (Duisburg) machen und was kostet mich der Spaß ca?
MUß auch verzinnt werden?

Bitte um rat?

danköööööö........
angry81
habt ihr schon maximal gezogen oder "nur" die kanten umgelegt? wenn nich dann setz dich nochmal ran und zieh soweit du kannst. solltest du das bereits gemacht haben bleibt dir nix anderes übrig, die radläufe auszustellen. dann kannste auch des fahrwerk wieder a bissl tiefer schrauben :)
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greetz angry

wer vögeln will muss freundlich sein

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Bearbeitet von - angry-playboy am 24.05.2005 09:47:59
stop
als meine Kästen HA sind gebördelt und etwas die kante nach aussen aufgestellt (siehe meine Fotostory) der typ darmals meinte es würde net mehr gehen, aber ich habe schon bei manch anderen mehr gesehen ohne zu lacken.
angry81
sieht "eigentlich" schon ausreichen aus, zumal ich auch die 20er platten und sogar 10x17 fahr. wir haben schon 3cm geschafft zu ziehen, ohne lackieren zu müssen. setz dich nochmal ran und probier dein möglichstes, notfalls musste halt teillackieren lassen. passen muss ja irgendwie sowieso.
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greetz angry

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Pixsigner
Zitat:

wir haben schon 3cm geschafft zu ziehen, ohne lackieren zu müssen



Ziehen um 30mm ist eigentlich unmöglich ohne dass der Lack reißt oder Risse bekomst - aber egal ich möchte ja helfen :-).

@stop
Also den Bildern nach zu Urteilen ist es vom Platz her ok und ausreichend.
Du solltest aber an der HA zumindest Federwegsbegrenzer verbauen wenn er aufsetzt, und zwar nicht diese auf dem Dämpfer (sonst geht jeder Schlag erstmal "voller Hammer" auf die Schraube unten am Dämpfer was alles andere als Ideal wäre um nicht zu sagen amateurhaft), sonder diese die unter die Feder kommen (Miniblock), ggf. musst du diese etwas kürzen (damit er noch federn kann):-) Ist aber auch kein Problem. Bekommst du gerade im ATU gerade für schlappe 10,- Euro!!! von JOM.
Gib einfach bei ATU in der Suche "Federwegsbegrenzer" ein kommt nur ein Satz und der ist für'n E36.

Damit solltest du dein Problem lösen können.

Gruß Alex


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Bearbeitet von - pixsigner am 24.05.2005 10:58:16
angry81
@Pixsigner

glaub mir ma. war bei dem cali eines kumpels. frag nich wie lange des gedauert hat. immer wieder warm machen, ziehen, warm machen, ziehen...is wirklich das maximum gewesen, ohne frage. und das des bei 1 von 100mal so klappt is auch keine frage :]

für 10€ bekommt man bei atu nen feuchten händedruck. wollt mir die begrenzer auch bei atu holen, da wollten die 45takken für haben. bei tip hab ich für das gleiche zeug 20 gezahlt.
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Bearbeitet von - angry-playboy am 24.05.2005 10:51:01
stop
Der reifen schleift wirklich nur mit der aussenkante, also dort wo die reifenschrift ist am koti.rand. eventuell kann man da ja noch was mit der rolle machen... mal sehen....

federwegsbegrenzer HA für 10Euro??? das wäre super günstig...

@angry-playboy

was und wo ist TIP?

Pixsigner
@angry-playboy

... ok 1er von hundert das passt scho :-)))

Ich habe mir die am Freitag letzte Woche bestellt, kamen am Samstag haben wirklich nur 10,- Eus +2,50 Express gekostet.
Auf der HP werden Sie ja auch so angeboten.

Bestellnummer ist. MW9400. Ich würde an deiner Stelle hingehen und einen Laden machen! Hab mir gestern auch nochmals 2-Sätze bestellt (man weiß schließlich nie ob man sie nicht nochmal braucht).

Grüß Alex
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angry81
autoteile-tip is der größte teile anbieter in berlin und umland. die haben ein halbes stadtviertel wo sie ihre ware an den mann bringen. guckst du
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hey, du hast recht mit 10euro bei ATU :o)

werde die gleich mal bestellen :o)
vielleicht hilft es ja :o)
hoffentlich passen die auch auf die H6R Feder von meinem Gewinde fahrwerk HA, aber denke schon...

sind das die, die man zu not auch kürzen kann?
angry81
die passen überall rein, die kommt auf die feder gesteckt (wie ein T nur andersrum). ich könnt mich in arsch beissen das ich da nich mal im netz vorher geguckt hab!!!
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so bestellt :o)

10euro aber plus 4.95euro versand....
kann man die auch kürzen?

falls es nicht klappt und ich die radkästen bearbeiten lassen muß, muß man diese unbedingt verzinnen? weil ich jemanden gefunden habe, aber er sagt es muß nicht verzinnt werden.
Pixsigner
... sie sind (wenn ich das noch recht im Kopf habe) ca. 90mm hoch. Kannst du aber einfach etwas absägen wenn sie zu lange sind. Ist hartgummi/vollmaterial.
Und wie schon gesagt die passen zu 100%

Gruß Alex
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Pixsigner
4,45 Eus ist aber auch satt, bei mir wollten sie wie gesagt 2,50 Eus Express.

Das klappt auf jeden Fall mit den Begrenzern, wenn du sie richtig ablängst.

Verzinnen ist kein muss - je nach dem welchen Qualitätsstandart man an seinem Fahrzeug zu grunde legt. Ich würde die Radläufe generell immer verzinnen, da diese doch enorm mit Spritzwasser bei Regen konfrontiert werden und da reicht einfacher Korrosionsschutz meist nicht aus.
Zudem wird der Radlauf durch das verzinnen auch etwas steifer, ein weiteres plus.
Diese minimalen Mehrkosten würde ich auf jeden Fall investieren (deine Felgen waren ja auch keine Sonderangebote) ;-)

Gruß Alex
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Bearbeitet von - pixsigner am 24.05.2005 11:40:04
stop
@Pixsigner

hast du nen tip wie die richtige länge schnell rausbekomme? oder bleibt da nur, einbauen, fahren, ausbauen, sägen, einbauen usw...... ???? :o(
angry81
des weißt du vorher nie. mach se rein, belastre maximal und den passt des. du brauchst sie wahrscheinlich eh auf maximaler länge
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so, hab gerade mit meinem lackieren telefoniert....

er versucht freitag meine kästen HA ein bissl mehr mit der Rolle zu weiten, mal sehen was geht. dann werde ich am weekend noch die begrenzer einbauen.

verändert sich das Fahrverhalten eigentlich stark negativ mit den Begrenzern?

hoffentlich reicht es dann um das nervende schleifen zu verhindern. blöd is nur das ich mein schlechtwegepacket 12mm ausbauen muß und der wagen wieder ein bissl tiefer geht
:o(
naja,mal abwarten... wenns alles net hilft müssen die koties einer vollbearbeitung unterzogen werden :o( snief.....
das kostet bestimmt wieder ne menge asche....
angry81
am fahrverhalten ändert sich nix. warte mal mit dem nochmaligen bearbeiten ab, bis die teile drin sind. dann wirste sehen ob erneutes ziehen noch nötig is. die helfen wirklich ungemein!
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greetz angry

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Pixsigner
Zitat:

blöd is nur das ich mein schlechtwegepacket 12mm ausbauen muß und der wagen wieder ein bissl tiefer geht ....
verändert sich das Fahrverhalten eigentlich stark negativ mit den Begrenzern?



oh, oh, oh, da hast du etwas falsch verstanden. Dein Schlechtwegepaket an der HA ist nur eine Gummischeibe die oben auf der Feder sitz und auch dort bleibt! Der FWB kommt unter die Feder also auf die Aufnahme und steht dann in die Feder hinein. Da die "Grundplatte" der Begrenzers ca. 5mm hoch ist, kommt er auch um ca. 3mm höher, da die normalen Unterlagen der Feder ca. 2mm hoch sind.

Auf das Fahrverhalten nehmen die Begrenzer überhaupt keinen Einfluss, sollen Sie ja auch nicht. Sinn ist es bei Max. Einfederung den "Tiefgang" zu bremsen, d.h. du merkst das ehe erst wenn du z.B. schnell über eine hohe Bodenwelle fährst und dann auch nur minimal.

Stell deinen Bimmer diagonal auf ca. 20cm hohe Holzklötze, messe den Abstand und länge die Begrenzer ab, dann sollte es grob passen!

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Bearbeitet von - pixsigner am 24.05.2005 14:07:10
stop
bist du dir sicher? jetzt mal im ernst....
soweit ich weiss kommen die federwegsbegrenzer HA auf die Feder oben drauf,also anstelle der originalen gummischeibe oben. die ich gegen das schlechtwegepacket getausch habe.
korrogiere mich bitte falls ich unrecht habe!!!
aber ich kenne nur infobilder der begrenzer wo sie oben eingezeichnet sind.
unter meiner feder sitzt ja der kleine höhenverstellbare H&R Gewinde Teller.

hm?
Pixsigner
...ja ich bin mir sicher (schon hunderte male verbaut) :-)))
Der Begrenzer hat auf der Unterseite eine Minimale vertiefung, diese würde gar nicht oben passen! Wenn du dir die Scheibe des Schlechtwegepaketes anschaust passt diese auf den "Bommel" oben, den Begrenzer könntest du so gar nicht montieren. Außerdem wäre es von der Funktionsweise völlig falsch!

Die Achse soll mit dem Begrenzer ja bei einem Schlag nach oben federn der Begrenzer sorgt dann dafür, dass es nur bis zur eigentlichen länge des Begrenzers möglich ist.
Wir haben letzte Woche ein KW-Gewinde eingebaut. Oben sitzt die Scheibe des SWP, dann kommt das Gewinde, dann die Feder, dann unten der Begrenzer.

Oder sollten wir das falsch eingebaut haben? ;-)))

Ne wirklich das passt so!
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imperor
hi,

hm das finde ich jetzt etwas komisch, bei meinen fk-silverline ging das gewinde nur unten drauf, und jetzt frage ich mich was soll dann der begrenzer da unten ;-)
ist das bei jedem gewinde anders?

gruss
stop
echt? wenn du recht hast wäre das wirklich super :o)
oben SWP unten Federwegsbegrenzer :o)
dann habe ich wieder hoffnung...
aber sie dir mal bitte dieses bild hier von meinem H&R Gewinde an.

http://www.h-r.com/index.php?inhalt=produkt-ha-system&sprache=de

da passt unten der Federwegsbegrenzer dran???
weil da ist ja der Teller zum höhenverstellen...

?????
Pixsigner
...hm, ok dass ist jetzt keine E36 HA allerdings gibt es da ein Problem. Bei dem H&R sitz die Gewindehülse und Nutverstellung unten, d.h. wenn der Begrenzer nicht durch den Gewindering passt wovon ich ausgehe, geht es nicht.
Beim KW Gewinde sitzt die Höhenverstellung oben auf der Feder, daher geht das problemlos mit dem Begrenzer von unten.

Den Begrenzer von oben einbauen macht nur wenig Sinn ist aber vermutlich die einzige Möglichkeit... tja jetzt heißt es improvisieren...

Sorry ... habe gerade noch gelesen das die Verstellung unten oder oben montiert wird/werden kann, ist wahrscheinlich aber allgemein auf versch. Fahrzeuge bezogen, denke nicht dass man das ungekehrt einbauen kann. Wenn doch isses die Lösung! :-)


Bearbeitet von - pixsigner am 25.05.2005 00:33:03
stop
also die höhenverstellung von H&R Gewinde HA für E36 ist immer unten, da der höhenverstellbare Teller auf der Achse liegt und die höhenverstellungsschraube von unten durch die achse geführt wird..

also wird das leider doch nix mit schlecht wege packet und federwegsbegrenzer :o( snief....
also geht nur eins von beiden :o(

eins habe ich aber noch bei d&W gesehen, ein ganz neuer Federwegsbegrenzer. Vielleicht klappts damit :o)

die werden zwischen den spiralen der feder gesetzt...

http://www.duw.de/shop/(v5zfww453132alnioefcdauk)/detailview.aspx?ID=1011844

der link fuzzt wohl irgendwie nicht :o(
mußt du artikelnummersuche gehen und bestell nr : 236623


Bearbeitet von - stop am 25.05.2005 07:48:57
Pixsigner
... von diesem Begrenzern halte ich nicht viel, da diese quasi "immer im Einsatz" sind.
Mit anderen Worten in jeder schnell gefahrenen Kurve drücken die Federn auf's Gummi.
Dann würde ich eher oben auf die Scheibe des SWP noch den Begrenzer draufsetzen, so dass er nach unten zeigt. Prinzipiell sollte das gehen und wäre sicher besser wie die Lösung in den Federn.

Ich glaube mich zu erinnern, dass bei den Begrenzern im Text stand ... stärkt alte Federn? Alleine schon das ....

Ist in deinem Falle wirklich etwas verzwickt...
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stop
hab gerade meine begrenzer von atu bekommen, sehen richtig stabil aus :o)
meinst du die dinger passen auf dem SWP drauf?
also quasi Karosse->SWP->FWB->Feder ???

auch wegen verrutschen usw...
Pixsigner
... wie gesagt es ist eine reine improvisation. Du musst halt die Federeinfassung an den Scheiben des SWP entfernen damit der Begrenzer plan aufliegt.

Wenn es passen sollte (vorher ausprobieren) kannst du die beiden Teile z.B. mit Scheibenkleber verbinden - das sollte halten.

Ist aber jetzt eine pauschale Aussage - bitter vorher erst testen ;-)

Prinzipiell geht es sicher und der TÜV blickt das sicher nicht!
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stop
werde es einfach mal ausprobieren ;o)

danke für den tip ;o)
Reddeer2000
@ Pixsigner

Hi !
Ich hole diesen alten Thread hervor, weil ich mir aufgrund dieses Threads auch diese Miniblocks geholt habe.
Leider habe ich folgendes Problem : mir ist es jetzt 2x passiert, das beim Ausfedern der Miniblock aus der Führung des KW-GW-FW ( was für eine Abkürzung ) gerutscht ist.
Danach rutscht der Miniblock nicht mehr von alleine in die Höhenverstellung zurück.
Ist Dir das auch schon paaiert oder was kann man dagegen machen.
Dieses Problem besteht auch bei einem plötzlichen Reifenwechsel, soll heißen, alleine bekommt man den Miniblock nicht in die Höhenverstellung.

Vielleicht hast Du ja einen guten Tipp ?

VG
Reddeer2000
Pixsigner
@Reddeer2000

Hi,
ist mir noch nicht passiert. Hast du das Gewinde hinten am Anschlag? Ich habe bei meinem Zusätzlich oben das 19mm Schlechtwegepaket verbaut, somit ist die Verstellung unten auch nicht am Anschlag.

Vielleicht hilft dir das...

Gruß Alex