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Krümel Hauptthema: |
Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 26.11.2006 um 15:41:23 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.
hi leutz
ich hab vor meinen e36 316er motor gegen einen 320er auszutauschen.
frage:
hat jemand erfahrung damit? ist der austausch ohne weiteres möglich? muss mann irgendwelche besonderheiten beachten? und die wichtigste frage, wei sieht´s mit tüv aus?
hoffe jemand kann mir helfen!
mfg Krümel
Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 26.11.2006 15:41:23 |
Denyo |
der Austausch ist nicht so ohne weiteres möglich. * Wegfahrsperre/Steuergerät * Bremsen vorne hinten * Auspuffanlage * etc.
Tüv ist ohne probs möglich wenn sauber gearbeitet wurde... ist aber auch ned all zu billig (Einzelabnahme)
mfg ____________________________ Hier sollte Ihre Werbung stehen! ;o)
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Krümel |
antriebe müssen dabei aber nicht erneuert werden,oder? oder hast du eine günstigere methode ein paar ps raus zu holen? |
FRY |
die günstigste (und vor allem sinnvollste) methode ist, ein entsprechend motorisiertes auto zu kaufen.
mfg FRY ____________________________ Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o) |
Marco535 |
Wenn man günstig an einen Unfallwagen mit intakten Motor rakommt ist ein Motortausch die günstigste Alternative. Zumal bei den meisten Versicherungen ein 316er auch ein 316er bleibt, selbst wenn ein anderer Motor drinnen steckt. Hol Dir aber einen ganzen Wagen zum Ausschlachten. Denn so hast gleich alle benötigten Teile bei der Hand. Habs schon erlebt, dass ein Umbau durch ein 2 € Teil, welches man erst bestellen musste, unnötige verzögert wurde. Aber warum nur einen 320er draus machen. Den Erfahrungen nach ist ein 320er auch nicht gerade ne Rakete. Wenn man sich den Streß und die Kosten für nen Motortausch antut, könnte man doch gleich einen 325er oder 328er draus machen. Grad die 2,5er bekommt man doch hinterher geschmissen. Es wäre noch anzuraten, bei einem gebrauchten Motor vor dem Einbau sämtliche Lager tauschen zu lassen. Kostet zwar bisschen Kleingeld, aber damit hast dann fast nen neuen Motor. Kommt natürlich immer auf die gelaufenen Kilometer an. ____________________________ ***Klingonen-Kreuzer Kapitän***
Meine kleine Homepage |
angry81 |
Zitat:
Zumal bei den meisten Versicherungen ein 316er auch ein 316er bleibt, selbst wenn ein anderer Motor drinnen steckt.
(Zitat von: Marco535)
wieso bleibt des dann für die versicherung ein 316er? wenn da nen 2,0er drin hängt wird der doch so gewertet, oder nich? ____________________________ greetz angry
wer vögeln will muss freundlich sein
haubenumbau raum berlin-brandenburg zu günstigen festpreisen!!!
bei intresse schreibt mir [fehlerhaft_angegebener_Link:]mailto:romel4president@yahoo.de[/fehlerhaft_angegebener_Link] eine e-mail |
-Patrick- |
aber die nummer vom auto ändert sich ja nich, mit der es eingestuft wird und nach der isses immernoch en 316i. ____________________________ Lalala lasst euch nicht verarschen, vorallem nicht vom TÜV!
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angry81 |
die nummer ändert sich nich? was trägt denn der prüfer sonst ein? die leistung, abgaswerte und geräusch ändert sich doch alles. ____________________________ greetz angry
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ThaFreak |
Die Schlüsselnummer vom Fahrzeug verändert sich nicht! Und nach den Nummern wird ein Fahrzeug eingestuft.
Ich zahl bei meinem immer noch fast die Versicherungsprämien vom 316ér!
Je nach Versicherung muss man für die Mehrleistung allerdings einen kleinen Aufschlag zahlen. |
Bodensee_BMWler |
ja,so ist es un bei mir auch !Der Tüv hat bei mir halt alles eingetragen vom 325er wie ps bzw. kw höchstgeschwindigkeit etc. ____________________________ Mein ---->COMPACT<---
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Marco535 |
Versicherung bleibt dabei, weil da eben nach Schlüsselnummern verfahren wird. Z.T. muss man zwar Aufschläge zahlen, kommt aber auf die einzelne Versicherung drauf an. Das einzige was sich dann tatsächlich verändert ist die KfZ-Steuer. Hier geht es nach Hubraum. Man sollte auch drauf achten, dass der neue Motor die gleiche Schadstoff-Klasse hat wie der alte, oder sogar bessern. Denn einen Motor mit einer schlechteren Schadstoffklasse bekommt man nur sehr schwer eingetragen. Aus Umweltschutzgründen usw. ____________________________ ***Klingonen-Kreuzer Kapitän***
Meine kleine Homepage |
Serial-Thriller |
Nabend,
Ich will nicht meckern wie niemand sonst, aber ein Umbau ist kostenspielig und meinst nicht es ist sinnvoller eine größere Maschine zu nehmen ? z.b. 2,5 liter, kannst den ja "drosseln" auf 2,3 versicherungs/steuer technisch wenns darum geht.
Weil der 2 Liter sixpack ist auch nicht so unbedingt mehr.. Klar mehr Ps aber 2 Liter is beim sixpack etwas mager und der brauch immer ordentlich drehzahl damit sich was tut. Im Anzug wirst da kein Mega unterschied merken. Natürlich geileren Sound und laufruhiger... Aber dafür nen Umbau ?
Und dann soll es doch noch mehr sein...
Dann lieber gleich richtig.
Weil sons geht das beim 2. umbau wieder los und alles neu... weil auspuff etc kannst fürn 2,5 wieder nich gebrauchen.
Nur meine Meinung, man möcht ja nur Tips geben Geld gut zu investieren und nicht rauszuwerfen.
Abgeneigt vom Thema Motor umbauten bin ich absulut nicht, atm würds ich nich machen warum auch, aber sagen wir mal par jahre weiter, wenns richtig schwierig wird guterhaltene E36 zu finden... Und der eigene noch Top ist von der Substanz dann lhnt sich das auf alle fälle.
mfG Serial-Thriller ____________________________ Bin ///Maßlos Wichtig |
maybe |
Die Versicherung wird nicht teurer, da der Ursprung ein 316er war, und das AUtop auch eins bleibt... Nur die STeuern steigen. ____________________________ eY kRaSs wAs GeHt dAsS DiNgNeue Bilder vom 320 |
Excalibur |
Hey... HAbe einen 318ti Compact und jetzt einen Motor angeboten bekommen... Es ist ein 325i mit 136000 auf der Uhr.. Er sagt er würde alles machen mit Eintragung und Bremsanlage... Eben alles... Will dafür 1500 Euro und den alten Motor haben... Ist das ein gutes Angebot?
MFG Jens |
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