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316Ci
Hauptthema:
Hallo Leute,

wie schon der Titel sagt, ich bekomme nächste Woche auf mein E36er Coupe 17 Zöller von BMW drauf.
Vorne sind es 225 und hinten 245. Ich denke an der Karosserie muss ich nichts ändern, da ich keine tieferlegung habe.

Aber ich bin mir nicht ganz sicher was ich alles machen muss?!
Drauf schrauben und losfahren weil original BMW, oder muss ich da noch etwas eintragen lassen oder wie?

Bitte helft einem Ahnungslosen. ;)
Bulldog
Also wenn du diese Reifengrössen im Fahrzeugschein eingetragen bekommst dann ja glaube aber nicht shlag ihn einfach auf un schau nach denke die Rad Reifen Kombi steht noch nicht drin ist aber mit dem Bmw Gutachten kein Thema das eingetragen zu bekommen kleiner Tip fahre die selbe Kombi habe mit M 68 habe umgerüstet auf 215 vorn und 235 hinten hatte es vorher genauso ist aber bei Neubereifung billiger und weniger Reifen zum schleppen :-)



Ach so und wunder dich nicht beim losfahren und denke dein Motor ist weg aber die fressen beim 316 er gewaltig Vortrieb
Serial-Thriller
losfahren yo,

Musst die dann noch eintragen weil die denk ich mal nicht im fahrzeugschein eingetragen sind.. dort werden 205 auf 15 zoll eingetragen sein wenn ich mich nicht irre...

Das mit den Radläufen hat nichts damit zu tun ob der Wagen tiefer ist oder nicht.. Die riefen dürfen nicht weiter rausstehen als die Kotflügel sind.. das heisst müssen oben mindestens mit dem Kotflügel abschliessen.

mfG
Serial-Thriller
____________________________
Bin ///Maßlos Wichtig
316Ci
DAnke für die Antworten.

Also draufschrauben und losfahren, Aber solange die nicht eingetragen sind erlischt nicht die Betriebserlaubnis oder?

Zitat:

Ach so und wunder dich nicht beim losfahren und denke dein Motor ist weg aber die fressen beim 316 er gewaltig Vortrieb



Der Wagen ist so und so keine Rakete und außerdem rase ich nicht ;)
Hauptsache schöne Felgen sind drauf, das macht optisch sehr viel aus, finde ich!
316Ci
Hallo!

Die Felgen sind nun oben. Der Wagen pickt auf der Straße, dass is sowas von geil. Vorne sind 225er und hinten 245, jeweils Michelin Pilot Sport.
Allerdings zieht der Wagen verdammt gierig den Spurrinnen nach. Es das im E36er normal? Also beim 5er ist das um einiges angenehmer!

Wieviel Luftdruck ist zum empfehlen? Ich hab jetzt 2,4 vorne 2,6 hinten drinnen. Geht das in Ordnung?
Weiß-Blau-Fan-Rude
Der Luftdruck geht für einen 316er in Ordnung.

Wann hast das letzte mal die Spur einstellen lassen ?

Ein leicht verstellte Spur macht sich meist stärker bemerkbar, wenn Breitreifen montiert sind.
Mit Winterreifen hab ich bei mir z.B. meine verstellte Spur überhaupt nicht bemerkt.
Als dann die Sommerreifen draufkamen, würde meiner voll nervös zu fahren. Spur eingestellt, und alles war wieder im Grünen Bereich.

____________________________
Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.

Homepage
Daddy
Felgen / Reifenkombination müsste eigentlich eingetragen sein beim e36! Reifendruck siehe Betriebsanleitung oder Innenseite Fahrertür.
Gruß
Alex
____________________________
Es gibt besseres als schöne Frauen und schnelle Autos!

..........nur was????????

316Ci
Zitat:


Felgen / Reifenkombination müsste eigentlich eingetragen sein beim e36! Reifendruck siehe Betriebsanleitung oder Innenseite Fahrertür.
Gruß
Alex
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Es gibt besseres als schöne Frauen und schnelle Autos!

..........nur was????????



(Zitat von: Daddy)



Leider keines von beidem, hab schon nachgesehen .....
316Ci
Zitat:


Das Spurrillennachziehen ist bei breiten Reifen ganz normal..bei jedem Auto. Nur halt verschieden stark ausgeprägt.

(Zitat von: ThePegasus)




Hallo!

Ja langsam hab ich mich eh schon daran gewöhnt, nur ist der unterschied schon krass *g*

Mein Vater hat auf den E39er auch 255er hinten drauf, aber das Auto zieht fast gar nicht. Meines fährt sich fast wie ein Gokart löl...
sg318is
Zitat:


Ich hab jetzt 2,4 vorne 2,6 hinten drinnen. Geht das in Ordnung?

(Zitat von: 316Ci)




das ist auf jeden Fall zuviel.....

hab bei 225 vorn und hinten 2,3 bar drauf und seit dem Fährt er Sportlich bis Komfortabel,

ist nicht zu weich oder zu hart,musste halt mal ausprobieren,

Tragegelenke ist auch ein Thema die merkt man bei Breiteren Reifen mehr als mit den schmalen,

Stefan
____________________________
wer länger Lebt wird später Alt

Motorhaubenumbau E 46 Optik
316Ci
Zitat:


Zitat:


Ich hab jetzt 2,4 vorne 2,6 hinten drinnen. Geht das in Ordnung?

(Zitat von: 316Ci)




das ist auf jeden Fall zuviel.....

hab bei 225 vorn und hinten 2,3 bar drauf und seit dem Fährt er Sportlich bis Komfortabel,

ist nicht zu weich oder zu hart,musste halt mal ausprobieren,

Tragegelenke ist auch ein Thema die merkt man bei Breiteren Reifen mehr als mit den schmalen,

Stefan
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wer länger Lebt wird später Alt

Motorhaubenumbau E 46 Optik


(Zitat von: sg318is)




Ja vorne hab ich mit 225er 2,4 drin, aber hinten hab ich 245er deswegen 2,6 Bar. Bis jetzt bin ich zufrieden. Ich hab jetzt mal Michelin eine Anfrage geschrieben, die können mir dann schon den richtigen Druck sagen.
sg318is
das kannst du dir ausrechnen anhand der Daten die auf dem Reifen Stehen ,

da steht normalerweise der Luftdruck für volllast drauf ,und das kannst du dann für deine Gewichtsverhältnisse (Achslast )ins verhältniss setzen,als mindest druck..n

bei mir steht 615 kg - 51PSi = 3,5bar

Leergwicht 1240Kg : 4 = 310kg -> 1,8bar/Rad
das entspricht dem Luftdruck bei normalem PKW mit vollem Tank,

Zul.Gesamtgewicht 1700kg :4 = 425kg ->2,4bar/Rad
das entspricht dem Luftdruck bei volllast - also mit 4 Personen und Gepäck,


Achslast max vorn...825 Kg - 413kg/rad ->2,3 bar
Achslast max hinten.995 kg - 443kg/rad ->2,5 bar


das aber bei normal Gewicht viel zu viel ist,außer mann Fährt in Urlaub,

um einen Optimalen Druck zu fahren kann man auf ner Waage (Wertstoffhof)die normalen Achslasten mit vollem Tank fetstellen ,

dann kannste dir deinen Optimalen Luftdruck ausrechnen

mann sollte aber bedenken dass zuwenig Luft auf die Reifenflanken geht ( verschleiß auf den außenkanten) und zuviel Luft (verschleiß in der Laufflächen mitte) ,

also kannst du einen Luftdruck von 1,8bar - 2,5bar wählen,wobei ich das schon getest habe,und mit 2,3bar hat sich das beste Fahrgefühl eingestellt,
Stefan
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