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T H E M A     R Ü C K B L I C K
cabriofreek
Hauptthema:
Hallo,

weiss jemand wieviel Toleranz zwischen Reifen und Kotflügel ( Innenkante ) sein muss
damit die Eintragung funktioniert ??? Habe jetzt meine 9x17 zöller auf ein paar bretter
draufgefahren (10 cm hoch) und es verbleibt glücklicherweise noch ein Spalt von einem ! kleinen ! Finger ( die schmale Seite ) -
das müsste doch reichen , oder ??? - schönen sommer noch ...... ch
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charly schulz
Rieger 325
Ja das ist immer so eine Sache des Betrachters (TÜVPRÜFERS !!)
Der eine sagt: Ne Schraubenzieherspitze (ca.3-5mm) der Andere sagt : Mindestens 1cm !
Ich glaube da gibt es auch bestimmt ne Vorschrift drüber, immerhin sind wir hier in Deutschland, dem Land der unbegrenzten Vorschriften !!!
d3rb
also ich musste 11 cm (vgl ziegelstein) hochfahren und zwischen rad und kotflügel musste ne Schraubenzieherspitze (ca. 5mm) druchpassen.... voll nach rechts und voll nach links drehen und müsste immer noch passen
ich hab 8,5x17 et15 eingetragen bekommen mit 215x45er reifen... also dann sind auch 9x17 kein problem... nur 9zoll felgen sind eigendlich nicht zulässig am e36 (max is 8,5) also erstmal mit dem Tüv vorher abklären... und eventuell zu nem anderen gehen
mfg
d3rb
____________________________
"Müssen Kinder in der Garage bleiben, damit Autos draußen spielen können?"

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe."
Merlin-9999
Zitat:

......nur 9zoll felgen sind eigendlich nicht zulässig am e36 (max is 8,5) also erstmal mit dem Tüv vorher abklären... und eventuell zu nem anderen gehen

Wer hat dir denn den Blödsinn erzählt ??
Was sagst du denn zu den Leuten die sogar eine 10" Felge eingetragen haben ?



____________________________
Gruß Stefan

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A-Style
Oder zu denen die hinten 12 x 17 haben, so wie'n Freund von mir... was aber absolut scheisse aussieht meiner Meinung nach...

Aber wie gesagt wurde, Ermessenssache... ich schätze auch das es ein Gesetz gibt, aber es gibt ja bekanntlich für jedes Gesetz noch eins, welches das andere aushebelt...
d3rb
he ich hab nicht gesagt dass 9" felgen nicht möglich sind... desswegen hab ich gesagt dass man erstmal beim Tüv nachhacken sollte ob der dass auch macht...
generell is dass maximum 8,5"
was drüber is darf eigendlich nicht eingetragen werden und ist nicht zulässig...
wenn der tüv dass macht isses sein problem!

nur wenns heißt stillegung und du kommst zu nem tüv der sagt bei 8,5 is schluss dann siehts schei** aus... und wird richtig teuer
auch wens soweit nicht kommen wird... is theoretisch möglich
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yPoc
so a gelatsch wo steht das bitte das 9" nich zulässig sein solln
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Mein Compact
cabriofreek
hallo,

bei den 9 zöllern handelt es sich um die original alpinas und die sind in dieser dimension auf der HA zugelassen ( ET !! 46 )-
steht sogar in der ABE - also soviel- vielen dank für dei antworten- das mit der schraubendreherspitze müsste hinhauen- na dann bin ich ja mal guten mutes für nächste woche - berichte dann, ob oder ob nicht ????-
mal ne dumme frage- kann man mit einem hämmerchen die innenkanten auch so von hand
etwas nach innen bekommen ohne verformungen oder lackabsplitterungen zu riskieren ??? -
.. und wie immer. einen schönen sommer noch

____________________________
charly schulz
maybe
Ich hab nen ganz neten TÜV Prüfer ( *g* ) und ich quatsch viel mit dem was machbar ist und was nicht.

Es ist immer so, dass es wirklich viel auf den Prüfer ankommt, es ist alles Machbar. Wenn euch aber die Polente wegen sowas anhält kann es 1000 mal eingetragen sein, wenn dies net wollen, schicken die euch 1mal die WOche zum TÜV...

Fakt ist:

Sobald ne 10x17 Felge vorne verbaut ist, die Freigängigkeit INNEN sowie AUSSEN gegeben ist und nix schleift, bzw das auto keine Überbreite erreicht KANN es ein Prüfer eintragen, warum auch nicht!!
____________________________
eY kRaSs wAs GeHt dAsS DiNg
Neue Bilder vom 320
d3rb
Zitat:


Ich hab nen ganz neten TÜV Prüfer ( *g* ) und ich quatsch viel mit dem was machbar ist und was nicht.

Es ist immer so, dass es wirklich viel auf den Prüfer ankommt, es ist alles Machbar. Wenn euch aber die Polente wegen sowas anhält kann es 1000 mal eingetragen sein, wenn dies net wollen, schicken die euch 1mal die WOche zum TÜV...

Fakt ist:

Sobald ne 10x17 Felge vorne verbaut ist, die Freigängigkeit INNEN sowie AUSSEN gegeben ist und nix schleift, bzw das auto keine Überbreite erreicht KANN es ein Prüfer eintragen, warum auch nicht!!
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eY kRaSs wAs GeHt dAsS DiNg
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(Zitat von: maybe)





klar KANN er es eintragen...
bei der stillegung bringt dir die eintragung n scheißdreck da wird alles aufs neue gecheckt... die eintragung stellt nur den Polizist zufrieden (meistens) (und den Tüvler bei der nächsten HU)
Fazit: ALLES NUR GELDMACHEREI!!!!

wichtig is dass de 11cm hoch gehoben wirst und keine 10cm!!!! und bei 17" (wenn de nur noch n finger Platz hast) würd ich auch noch die Lichtaustrittsunterkannte testen... (quasti 5mm über der scheiwerferunterkannte) die muss nämlich 50cm überm boden sein
mf
d3rb
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yPoc
bzw unterkante linse...wenn linse im abblendlicht
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Mein Compact
leo16V
Zitat: dr3b

generell is dass maximum 8,5"
was drüber is darf eigendlich nicht eingetragen werden und ist nicht zulässig... wenn der tüv dass macht isses sein problem!



Wie ist dann bei nen Unfall?
Kommt der Gutachter und sagt: Sie Fahren ohne Versicherungsschutz, denn Ihre Felgen sind zwar eingetragen, aber Sie dürfen diese leider nicht fahren, weil sie 9" in der Breite haben??
warum habens dann bei einen bekannten von mir, der den Paragraphen an seinem BMW gemacht hat, nix gesagt, obwohl er 9*16 fährt?? ganz ehrlich, ich glaub es nicht, dass die Prüfer so eine Verantwortung auf sich nehmen würden!

gruß


____________________________




Die Äffin Kurnigunde fährt einen gelben Ferrari weil ihr Mann eine einbeinige Ente mit einem Glasauge gesehen hat.
yPoc
is a gelatsch..ich hab a 9x16..mei kollech auch und noch zich andere die ich kenn...

wie man da nur drauf kommt auf sowas..echt war
____________________________
Mein Compact
d3rb
Zitat:


is a gelatsch..ich hab a 9x16..mei kollech auch und noch zich andere die ich kenn...

wie man da nur drauf kommt auf sowas..echt war
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Mein Compact


(Zitat von: yPoc)




tjo ich kenn eben einen vom Tüv und der hat da n schlaues buch da stehen von allen modellen drinn was erlaubt is... und dass hört bei 8,5x17 auf...
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cabriofreek
hallo,

also wie gesagt, ich bin nicht deeeer spezia list, aber alle räder = felgen + reifen hän gen immer auch von der ET ( Einpresstiefe ) ab - sie ist beim E36 normalerweise 46 und
die ALPINAS sind laut HST in 9 zoll für die HA zugelassen- lt. ABE sollte man über eine
Länge von rund 20 cm börteln aber ohne sieht
es wie bereits erwähnt ganz gut aus und ich
hoffe mal, dass es gut gehen wird- zur not müsste halt gebördelt werden, dann aber auf jeden fall - übrigenss noch ein wort zu den kosten, bei uns ca. 40 euro und falls man nochamls kommen darf, dann ca. 8 euro für die eintragung/en - und wenn der TÜV-Prüfer = Ingenieur das Ding so abnimmt und einträ gt,dann müsste das sowohl für mich als auch für die "GRÜNE FRAKTION" gültig sein, denn sonst machts ja keinen Sinn - also nice day
____________________________
charly schulz
-Patrick-
also das mit den 9zoll is doch schwachsinn! 8,5 x 17 is vielleicht das was ab werk als breitestes eingetragen wird. alles was drüber is darf ma aber trotdem fahren, mit eintragung halt. was wär denn dann mit den leuten wo 18 und 19 zoll fahren und breiten von >10"?
____________________________
Lalala lasst euch nicht verarschen, vorallem nicht vom TÜV!

maybe
>Jungs, wenn der TÜV eine 9 Zoll felge vorne einträgt, ihr mit diesem Auto dann ein Unfall baut, kann KEIN Versicherungsgutachter sagen, das die versicherung den Schaden nicht übernimmt, da es FACHGERECHT abgenommen worden ist.

Falls es erwiesen wird, dass der Unfall unter anderem an der 9 Zoll Felge lag, muss wenn überhaupt der TÜV für grade stehen, aber nicht der Kunde, der alles richtig gemacht hat.

Dafür ist der TÜV da, weil wir keine Ings sind!!
____________________________
eY kRaSs wAs GeHt dAsS DiNg
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cabriofreek
hallo,
ich bins nochmal- bin jetzt am we auf nen 14 cm ziegelstein gefahren und es verbleibt imm
er noch der kleine finger als spalt ohne bör
teln- habe morgen den termin mit ing. vom tüv - und äähhh - das mit dem lichtaustritt, kann man das nicht mal so mittels LWR kurz-
fristig regeln ??? - also, mal sehen wie es ausgeht - poste das ergebnis - nice day - ch
____________________________
charly schulz
yPoc
das mitn der unterkante kannste nix emit lwr eintelln..is der feste punkt im scheinwerfer reflektor oder linse...

willste felgen eintragen? dann is das eh egge weil der da sicher nich nachmessen wird nehm ich an...bei fahrwerkeintragung is das was anderes oder HU.. mein kollech haben die sein fahrwerk wegn 49,4cm nicht eingetragen! bei 2 tüv und dekra nicht
____________________________
Mein Compact
d3rb
Zitat:


>Jungs, wenn der TÜV eine 9 Zoll felge vorne einträgt, ihr mit diesem Auto dann ein Unfall baut, kann KEIN Versicherungsgutachter sagen, das die versicherung den Schaden nicht übernimmt, da es FACHGERECHT abgenommen worden ist.

Falls es erwiesen wird, dass der Unfall unter anderem an der 9 Zoll Felge lag, muss wenn überhaupt der TÜV für grade stehen, aber nicht der Kunde, der alles richtig gemacht hat.

Dafür ist der TÜV da, weil wir keine Ings sind!!
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eY kRaSs wAs GeHt dAsS DiNg
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(Zitat von: maybe)




genau du sagst es!!!
und weil manche Tüvs im Unfallfall (*g*) nicht alles auf ihren Schultern lasten lassen wollen, is es möglich dass sie es net eintragen...

is aber selten... (aber nicht unmöglich)
besser vorher abklären
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"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe."
robi
Hallo zusammen,

also manche Leute reden nur M*ll!
Ich habe bei mir die Hamann PG2 Felgen drauf.

VORNE 9x18 ET36 mit 225/40 und HINTEN 10x18 ET19 mit 255/35 Reifen drauf.

Weist du was der TÜV Prüfer gesagt hat? Gar nichts!!!

Er hat sich nur die TÜV-Gutachten angeschaut
und die Felgen mit den Reifen, ob es die richtigen sind, UND auf wiedersehen!

Er hat keine dicken Bücher gewältzt oder seinen Kollegen gefragt. Durch das TÜV-Gutachten sind ja die Felgen (durch den Hersteller) geprüft worden ob sie passen und das wars.
robi
Noch etwas,

wenn du Felgen ohne ABE oder TÜV-Gutachten hast und sie eintragen lassen willst dann hat der Prüfer zuerst keine Ahnung und muß in Büchern nachschauen.

Dann liegt es in seinem emessen, ob er sie einträgt.

Wenn du aber ein TÜV-Gutachten hast, hat ja der Hersteller die Felgen für ein bestimmtes Fahrzeug freigegeben und der Prüfer kann sich nicht quer stellen. Das heißt er muß es eintragen. wenn es der erste nicht macht, dann der zweite. Wo liegt da das Problem?

.


Iceman320i
Hallo zusammen, also das mit dem (......nur 9zoll felgen sind eigendlich nicht zulässig am e36 (max is 8,5) also erstmal mit dem Tüv vorher abklären... und eventuell zu nem anderen gehen) meint er vieleicht ohne Ziehen der Radkästen? hab 10/17 ET 18 drauf und gab auch keine Probleme obwohl ich nur nen Materialgutachten hatte. Natürlich mit Ziehen. Das mit dem freiraum zwischen Kotflügel und Reifen war bei mir so:
Ich musste rückwerts auf kleine Rampen fahren und dann links rechts voll einschlagen wohlbemerkt mit reichlich Sandsäcken an Board. Nachdem der Prüfer feststellte das ein Freiraum von ca 4mm vorhanden war war er nicht so begeistert hat auch was von einem Zenti gefaselt. Dann sagte er ich fahr mal auf dem Platz um zu schauen ob es schleift. Ich glaub der wollte einfach nur mal nen richtiges Auto fahren. Na ja jedenfalls drehte er recht zügig ein paar Runden mit voll eingeschlagenem Lenkrad. Als er zurück kamm sagte er alles in Ordnung wens schleifen wurde hätte ich es gemerkt und schwub die wub war alles eingetragen.
Wenn du dann mal zum TÜV oder DEKRA fährst versuche einen jüngeren Prüfer zu ergattern, die meisten ällteren drehen schon beim Anblick von aufgemotzten Autos die Augen.
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Möge die linke Spur mit Dir sein!
Starcrunch
Das ist doch Quatsch mit den 8,5"

Wenn du ein Gutachten für die Felge hast, dann wird die auch eingetragen. Wenn natürlich alle Auflagen erfüllt sind.

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Es gibt Menschen, die fahren einfach nur um anzukommen...
Merlin-9999
Zitat:

Das ist doch Quatsch mit den 8,5"


Richtig, wozu sollten sich dann Fremdanbieter die Mühe machen und andere Felgen in einem irrsinnig teuren Verfahren abnehmen zu lassen ??



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Gruß Stefan

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