Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
richti
Hauptthema:
Hallo erstmal,

Bei meinem BMW e36 316i Bj 1992 lässt sich nach ca. 300km Fahrt die Kupplung nichtmehr trennen, das Pedal lässt sich bis Anschlag OHNE Widerstand durchdrücken. Eine freie Werkstatt hat bereits den Geberzylinder (oder Nehmer ?? also zumindest das Teil was oben am Pedal sitzt) auf Verdacht gewechselt. Leider ohne Erfolg.
Seltsamerweise funktioniert die Kupplungsbetätigung nach abstellen des Motors wieder (also am Stauende rechts ran, Motor aus, Motor an => geht wieder). Wenn ich dann wieder eine Weile gefahren bin, tritt das Problem wieder auf.
Nachdem das Auto eine Nacht gestanden hat, ist wieder alles in Ordnung.
Habt ihr eine Idee was das sein kann ? wie kann ich das dieses Wochenende noch schnell beheben, ich will Mo wieder 600km von Berlin nach Stuttgart fahren.

Link
den hab ich schon gelesen aber bei mir ist es eher ein Hitze als ein Kälteproblem.

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe,
der Richti.
reini_spike
Zitat:


Hallo erstmal,

Bei meinem BMW e36 316i Bj 1992 lässt sich nach ca. 300km Fahrt die Kupplung nichtmehr trennen, das Pedal lässt sich bis Anschlag OHNE Widerstand durchdrücken. Eine freie Werkstatt hat bereits den Geberzylinder (oder Nehmer ?? also zumindest das Teil was oben am Pedal sitzt) auf Verdacht gewechselt. Leider ohne Erfolg.
Seltsamerweise funktioniert die Kupplungsbetätigung nach abstellen des Motors wieder (also am Stauende rechts ran, Motor aus, Motor an => geht wieder). Wenn ich dann wieder eine Weile gefahren bin, tritt das Problem wieder auf.
Nachdem das Auto eine Nacht gestanden hat, ist wieder alles in Ordnung.
Habt ihr eine Idee was das sein kann ? wie kann ich das dieses Wochenende noch schnell beheben, ich will Mo wieder 600km von Berlin nach Stuttgart fahren.

Link
den hab ich schon gelesen aber bei mir ist es eher ein Hitze als ein Kälteproblem.

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe,
der Richti.

(Zitat von: richti)


reini_spike
Hallo,

Sorry, hab mich eben erst registriert und bin neu auf der Seite. Muss erstmal mit dem Schreiben klar kommen!!!

Der Kupplungsnehmerzylinder sitzt am Getriebe, er wird mit Bremsflüssigkeit betätigt beim tritt aufs Kupplunspedal. Das Funktioniert wie eine Sackgasse, und die Flüssigkeit bezieht er aus dem gleichen Behälter wie die Bremsen auch. Nun kann es sein, das du eine Luftblase im Schlauch hast und du diesen kreislauf einfach nur entlüften musst. Kontrolliere auf jeden fall mal deine Bremsflüssigkeit!
richti
Danke reini_spike,
hatte die Hoffnung schon aufgegeben.
Entlüftet hab ich den Zylinder an der Kupplung schon, ohne erfolg, Bremsflüssigkeit ist auch optimal eingefüllt (musste ich ja eh nachkippen beim entlüften).
Hatte leider alles keinen Erfolg. Auf der Fahrt zurück ging Kupplung 200km, dann war sie wieder weich. Interessanterweise konnte ich durch 20x pumpen wieder "Druck" aufbringen und somit auch wieder schalten.
Ich tippe also auf den nehmerzylinder (der andere is ja neu, und soweit ich das "fühlen" konnte, auch Knochentrocken).

Frage: kann ich den unten selber wechseln ? von außen siehts ja nich so arg schwer aus aber was erwartet mich innen ? Kommt mir da Öl entgegen wenn ich den ausbaue ?
Zu meinen "Schrauberfähigleiten" : also die Stoßdampfer hinten hab ich alleine gewechselt ...

thx 4 help
der Richti
reini_spike
Ich habe ihn auch selber bei mir gewechselt, das Teil kostet bei BMW ca. 66€, du brauchst nur die "ich glaube es sind zwei" Schrauben lösen und das ganze Geschoss rausziehen Flüssigkeit kommt dir ein wenig entgegen wenn die dichtung vom zylinder ein weg hat aber auch nicht viel (( spritzt nicht))!! Jetzt kommt eine kleine hyrde und zwar musst du den zylinder vom neuen Teil "ich habs mit einer Schraubzwinge gemacht" reindrücken wenn du den Schlauch drauf schraubst sonst hast du Luft drin und du könntest bei der Menge probleme beim entlüften bekommen!! Hatte ich auch anfangs falsch gemacht!! Und dann nur Wieder einsetzen und festschrauben!! Fertig!!