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untermieter1
Hauptthema:
Hi Leute,
ich hatte neulich gefragt warum ich auf meiner 328i Limo "W"-Reifen (bis 270km/h) fahren muß, und warum "V"-Reifen (bis 240km/h) nicht ausreichen würden, da der 328 ja nur mit 236km/h eingetragen ist.
Hier die Info vom TÜV falls es jemanden Interessiert:


Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Der erforderliche Geschwindigkeitsindex eines Reifens richtet sich nach der im Fahrzeugbrief vermerkten Höchstgeschwindigkeit, zuzüglich dem nach dem amtlichen Toleranzenkatalog vorzunehmenden Aufschlag. Danach müssen Reifen an Ihrem Fahrzeug folgenden Geschwindigkeitsbereich abdecken :


236 + (0,01 x Vmax + 6,5) [km/h] = 236 + ( 2,36 + 6,5) = 244,86 km/h.


Wie Sie sehen, wird der Geschwindigkeitsbereich " V " (bis 240 km/h) überschritten, so dass der Geschwindigkeitsindex "W" oder "X" erforderlich wäre.


Wir hoffen, dass unsere Information für Sie von Nutzen ist.

Mit freundlichen Grüßen
Bert Korporal
TÜV NORD STRASSENVERKEHR
Sven
Danke für die Info. Ist bei vielen leider keine Selbstverständlichkeit (obwohl es das eigentlich sein sollte) ihr abschließenden Ergebnisse bekannt zu geben. Danke.

ISt übrigens sehr interessant, da dies dasd Hintergrundwissen ist, zur Angabe V-Reifen bis einschließlich 230km/h ist.




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Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!


untermieter1
Trotzdem is das alles ein bißchen irreführend mit der Bezeichnung dann... sollten sie es doch gleich für uns "unwissende" einfacher machen, dann würden die Fragen gar n ich entstehn...
Sven
Naja, das sind zwei verschiedene Sachen.


Das eine ist eine Angabe von den Reifenherstellern, also eine Standardisierung auf die sie sich geeignigt haben bzw. was sie garantieren... Ein V Reifen muß 240km/h abkönnen was er auch tut.

Die andere Angabe kommt vom Gesetzgeber, der ein Sicherheitsbereich vorgibt, da Autos unter gewissen Voraussetzungen (bergab, Rückenwind, tiefe Außentemperaturen,hoher Luftdruck) auch schneller als die Werksangabe laufen.
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Bearbeitet von - sven am 17.05.2005 16:41:26
hbuschmann
Dann sollten die Reifenhersteller bei der Vmax Angabe diese Toleranzen berücksichtigen, so dass der Index direkt anhand der eingetragenen Höchstgeschwindigkeit gewählt werden kann. Ich denke ausserdehm, dass die Reifen mit Sicherheit so konzipiert sind, dass die eine gewisse Sicherheit nach oben haben, und dass diese zusätzliche Sicherheit durch den Gesetzgeben bzw. TÜV überflüssig ist.
Jan Henning
Hallo

Der TÜV mach es sich sehr einfach. Und hat damit Unrecht. Dort hat jemand die Argumentation sinnentstellend verkürzt, denn über die Toleranz allein kann man das nicht ausrechnen, denn: Die Automatikmodelle und die anderen Karosserievarianten sind davon auch betroffen, und die kommen gar nicht auf 236km/h - mein Touring z.B. nur auf 230km/h, mit Automat sogar nur 225km/h. Trotzdem sind auch hier W-Reifen fällig. Dies liegt an folgendem Grund:

Der Geschwindigkeitsindex bei V bzw W Reifen und den anderen schnelleren Reifentypen ist vom Tragfähigkeitsindex abhängig. Dieses sieht z.B. für einen V-Reifen so aus, das dieser nur bis 210km/h seine volle Tragfähigkeit d.h. Gewichtsbelastbarkeit hat. Über diesem Wert geht sie proportional bis 240km/h zurück auf 90% des angegebenen Wertes. Ein W-Reifen hat nur bie 240km/h seine volle Tragfähigkeit, er verliert bis 270km/h seine Tragfähgikeit bis auf 85%.

Dies läßt sich bei www.yokohama.de nachlesen.

Munter bleiben: Jan Henning
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mein touring
Sven
Das geile an der Yohohama-Seite ist daß dort das ZR-Symbol für über 270 km/h angegeben ist... aus anderen wenigen Quellen heißt es bereits über 300 km/h, wobei ZR immer noch am häufigsten für über 240km/h steht.

Das perfekte Chaos.


@Jan Henning.
Was Du schreibst klingt plausibel, aber andererseits auch wieder nicht, da der Tragfähigkkeitsindex eigenltich nichts mit dem Geschwindigkeitsindex zu tun hat. Ist es nicht so, daß bereits dieser "Verlust" an Tragfähigkeit von den Automobilherstellern berücksichtigt ist, indem die Tragfähigkeit des Reifens bereits ausreichend groß für diese hohen Geschwindikgeiten gewählt und damit vorgegeben ist?
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Bearbeitet von - sven am 17.05.2005 19:03:14
Jan Henning
Zitat:

@Jan Henning.
Ist es nicht so, daß bereits dieser "Verlust" an Tragfähigkeit von den Automobilherstellern berücksichtigt ist, indem die Tragfähigkeit des Reifens bereits ausreichend groß für diese hohen Geschwindikgeiten gewählt und damit vorgegeben ist?
(Zitat von: Sven)




Richtig. Es ist berücksichtigt. Dadurch das der 328i E36 W-Reifen fahren muß. Der 5%-ige Verlust der Tragfähgikeit den der V-Reifen schon bei 225km/h hat ist nicht akzeptabel.

Munter bleiben: Jan Henning
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mein touring
Sven
Was ich meinte war eigentlich, daß wenn für den 328 z.B. bei 200 km/h der Tragfähigkeitindex 88 ausreichen würden, er die 91 von BMW bekommt, damit bei bei 236 km/h noch ausreichend Tragfähigkeit gewährleistet ist... sprich der Reifen von der Tragfähigkeit eigentlich überdimensioniert ist
BMW kenn ja schließlich die Eigenschaften von den Reifen.

Was ich nicht verstehe ist... und das ergibt eigentlich auch keinen Sinn - wenn es stimmt - warum man diesen komplizierten Weg wählt.
Reicht die Tragfähigkeit nicht, dann wird dan der Tragfähigkeitsschraube gedreht, reicht die Gewschwindigkeit nicht, dann wird an der Geschwindigkeitsschraube gedreht... nur anders?????


Helf mir bitte mal. Wo steht denn das genau, daß man wegen des Tragfähigkeitsverlustes einen Reifen aus einer höheren Geschwindigkeitsklasse wählt? Das klingt nämlich wirklich so wahnsinnig, daß ich es so lange nicht glaube bis ich es selbst gelesen habe...
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Bearbeitet von - sven am 17.05.2005 19:59:00
Jan Henning
Hallo

Guck doch mal bei Reifendirekt oder anderswo wo es Reifen im Internet gibt. Es gibt Reifen nur in bestimmten Kombinationen aus Geschwindigkeitsindex und Tragfähigkeit in diskreten Größen. Findest du da einen üblichen 205/60R15 mit einem Tragfähigkeitsindex über 91? Die Dinger gibt es einfach nicht, deswegen muß man wenn man sich an der Grenze dieses Index bewegt und keine verstärkten Transporterreifen aufziehen will von denen es zum einen kaum welche gibt, zum anderen die Dinger eher für Transporter sind und entsprechend unkomfortabel laufen, eher auf Laufleistung denn auch Haftung abgestimmt sind eben zum W-Reifen greifen. Darüber hinaus reduziert auch der Sturz die mögliche Tragfähigkeit bzw den Geschwindigkeitsindex bei bestimmten Lastzuständen und wo sich z.B. beim E36 die Hinterräder abnutzen sagt schon viel über die Achsgeometrie aus. Bei meinem Touring sind es mit M-Fahrwerk innen schon unter 1,6mm wenn es außen noch fast 4 sind.

Munter bleiben: Jan Henning
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mein touring
Sven
Grundsätzlich alles richtig, aber das beantwortet meine Frage nicht wo das genau steht. Will u.a. auch wissen ob Du das gelesen hast (von zuverlässiger, seriöser Quelle) oder ob das eine Interpretation von Dir ist.

Ferner können wir nur mutmaßen ob beim Tragfahigkeitsindex von 91. 615kg pro Reifen ein Grenzbereich ist oder nicht.
Im Übrigen bietet Yokohama gerade 205/60 R15 auch mit Tragfähigkeitsindex 95 an...
Ich finde das im Moment alles ein bischen schwammig... zu schwammig um das zu schlucken.

Bitte nicht falsch verstehen, bin immer bereit dazzulernen und will Dir gerne glauben, nur hätte ich dann gerne stichhaltige und handfeste Fakten.
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copy
shit...............

bis zu diesem thread dachte ich das ich bei den ganzen reifenbezeichnungen *V,H,Z,u.a.*durchsehe!!!!!!!!!!

NUN NICHT MEHR........danke ;-)
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------INVESTOR DER STADT FLENSBURG-------