Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
nOgraCe
Hauptthema:
Aloa..
hab im moment das Raid Silberpfeil (32cm) verbaut und will das gegen das M3 Lenkrad (das gute) tauschen. Gibts da irgendwas besondres zu beachten, oder nur Bat. abklemmen und tauschen?! Wie geht das von statten?

BJ is 93

tschööö
____________________________
Interesse an Echt-Kohlefaserteilen?[fehlerhaft_angegebener_Link:]mailto:nograce@gmx.net[/fehlerhaft_angegebener_Link]
Schreib mir eine E-Mail

Mein Hubraumkrüppel!
Highkoo
ja das ist alles!aber warum möchtest du den das Raid raupacken!sieht doch voll korrekt aus,und liegt super in der Hand!Ich fahre das Lenkrad auch,es ist Eingetragen,und find das echt voll korrekt!Das einzige was mich störrt sind die unterdimensionierten Hupenknöpfe!wenne mal dringend Hupen musst dann drückt man fast immer daneben!Das find dich scheisseAber so ein schönes modernes Lenkrad gegen ein originales M3 tauschen!ne,das würde mir nicht in den Sinn kommen!
____________________________
Bmw verbindet alle!
nOgraCe
ist mir beim einparken etc. viel zu klein, und find die optik mit sonem mega kleinen lenkrad auch nich grade so toll...also wenn es einer braucht melden, ist top in schuss!
____________________________
Interesse an Echt-Kohlefaserteilen?[fehlerhaft_angegebener_Link:]mailto:nograce@gmx.net[/fehlerhaft_angegebener_Link]
Schreib mir eine E-Mail

Mein Hubraumkrüppel!
Krie6hofv
Sag mal nen Preis, würde das evtl. nehmen.
Mit arbag is ja ne?
Powerpack
Würd mich auch für den Preis interessieren :-)

Find ich Super das Silberpfeil



____________________________
Wir sind sicherheits bewusste autofahrer......
ab 200 schnallen wir uns an ;-)
fat_toni
Das Raid 320 mmist doch 1000 mal besser als das M3 365 mm! Bei mir kommt nie wieder so ein Busfahrerlenkrad rein!
nOgraCe
Zitat:


Das Raid 320 mmist doch 1000 mal besser als das M3 365 mm! Bei mir kommt nie wieder so ein Busfahrerlenkrad rein!

(Zitat von: fat_toni)




das kommentar hättest dir aber sparen können, ich will nämlich nich wissen was du toller findest sondern ob beim Tausch was zu beachten ist.

hat sich aber inzwischen erledigt, weiss wie es geht.
____________________________
Interesse an Echt-Kohlefaserteilen?[fehlerhaft_angegebener_Link:]mailto:nograce@gmx.net[/fehlerhaft_angegebener_Link]
Schreib mir eine E-Mail

Mein Hubraumkrüppel!
Limo320
Zitat:


Das Raid 320 mmist doch 1000 mal besser als das M3 365 mm! Bei mir kommt nie wieder so ein Busfahrerlenkrad rein!

(Zitat von: fat_toni)




Seh ich auch so!
Frag mich nur,warum ich sowas erst einbau,wenn es mir doch nicht gefällt?! :-))
____________________________
Mein Bimmer
Mein Bastuck
Bilder BMW Treffen - Peine
nOgraCe
meine güte....

das hab ich mittlerweile fast 2 jahre drin, und das M lenkrad hab ich für nen sehr guten Preis bekommen, und für das Raid bekomm ich allemal mehr als ich fürs M zahle...und meiner meinung nach is das m lenkrad nich häßlich, und macht sich beim parken etc. besser..also wo ist das problem?!

bzw. wenn bei euch der Unterschied von 4mm = Busfahrerlenkrad is, dann kann ich auch nich helfen..

Bearbeitet von - nOgraCe am 19.05.2005 08:08:59
Serial-Thriller
Ein Hoch auf unseren Busfahrer, unsern Busfahrer,
Ein hoch auf unseren Busfahrer, auf unseren
Busfahrer ein Hoch !!!

Löl :)

Aber mal scherz beiseite is doch blödsinn.
Auf die gefahr hin das ich nun als Opfer darstehe meine meinung.

Hab das original E36 Lenkrad Limo baujahr 95 drin und behalte es auch. Gefällt optisch am besten. Ja es ist so... diese Sportlenkräder
find ich blöd ;) so dickes klobiges auto von
vom gesamtblick und dann so nen bobbycar rad am steuer das is nix. Liegen zwar ganz schön in der hand aber optisch nicht mein geschmack :)

In diesem Sinne - jedem das seine.

mfG
Serial-Thriller
____________________________
Bin ///Maßlos Wichtig
McClane
LOL

Hier bekommt man nicht mal mehr ne vernünftige Antwort auf seine Frage. Bloß Gelaber und Meinungen. Top Leistung *lach*

@Nograce
Batt. abklemmen, am besten Verbraucher wie Innenlicht einschalten (oder Pluskabel auf Masse halten) und 5min warten, damit Reststrom/Kriechströme weg sind. Danach Schrauben der Prallplatte lösen, Stecker abziehen und Lenkräder tauschen.
Wenn du das neue Lenkrad inkl. Prallplatte und passendem Schleifring hast, gibts kein Problem. Evtl. ist ja jetzt schon der passende Schleifring eingebaut. Vielleicht solltest du das in Erfahrung bringen.
EDIT: Und unbedingt Lenkrad in exakter Mittelposition ausbauen, sonst bekommste das Neue nachher nicht mehr 100pro mittig montiert ;-)

P.S.: Ich weiß, du hast geschrieben, dass du es jetzt wüsstest, wollte aber nur der Vollständigkeit halber meine Antwort posten. So hab ich das M-Lenkrad umgebaut.
____________________________
MfG
Thorsten

91er Limo
Lebensmotto: Genieße was du hast, solange du es hast
Region NRW


Bearbeitet von - McClane am 19.05.2005 11:04:24
nOgraCe
endlich mal was produktives...danke dir.

sagmal, was ist mit prallplatte gemeint?!

tschööö
____________________________
Interesse an Echt-Kohlefaserteilen?[fehlerhaft_angegebener_Link:]mailto:nograce@gmx.net[/fehlerhaft_angegebener_Link]
Schreib mir eine E-Mail

Mein Hubraumkrüppel!
angry81
hier nochmal ne ausführliche anleitung samt bildern :)

zum thema prallplatte: des is ne airbagprallplatte (wahrscheinlich der untergrund, wo der airbag drauf is)
____________________________
greetz angry

wer vögeln will muss freundlich sein

haubenumbau raum berlin-brandenburg
zu günstigen festpreisen!!!


bei intresse schreibt mir [fehlerhaft_angegebener_Link:]mailto:romel4president@yahoo.de[/fehlerhaft_angegebener_Link]
eine e-mail


Bearbeitet von - angry-playboy am 19.05.2005 11:17:07
Polysofty
Mensch Andy... willste meine Meinung auch noch hören :-D

Obwohl du es schon weist, und die anderen dir noch fleissig anleitungen geben, schieb ich meine auch mal dazu :-)

http://www.polysofty.de/bimmer-selfmade.html

Ist aber in die andere Richtung, falls du das Silberpfeil mal wieder einbauen willst ;-)

gruß Björn

____________________________
Photostory ...oder darf's ein wenig mehr sein? Polysofty.de
nOgraCe
ich liebe euch alle :-)
____________________________
Interesse an Echt-Kohlefaserteilen?[fehlerhaft_angegebener_Link:]mailto:nograce@gmx.net[/fehlerhaft_angegebener_Link]
Schreib mir eine E-Mail

Mein Hubraumkrüppel!
nOgraCe
PROBLEM:

Am auto ist der Airbagstecker ein Oranger mit 2 Adern ( Grau/Braun und Grau/Blau )
Das M Lenkrad hat aber einen Stecker wo die Farben Orange und Orange/Gelb ist.

Was gehört woran?! Hülfe!!


____________________________
Interesse an Echt-Kohlefaserteilen?[fehlerhaft_angegebener_Link:]mailto:nograce@gmx.net[/fehlerhaft_angegebener_Link]
Schreib mir eine E-Mail

Mein Hubraumkrüppel!
nOgraCe
hat sich erledigt, ist eingebaut und klappt alles! Muss nur noch gegen eine wand fahren um zu sehen ob er auch aufgeht!

thx
____________________________
Interesse an Echt-Kohlefaserteilen?[fehlerhaft_angegebener_Link:]mailto:nograce@gmx.net[/fehlerhaft_angegebener_Link]
Schreib mir eine E-Mail

Mein Hubraumkrüppel!
McClane
Hätte dann interesse an deiner Heckschürze und den Spiegeln. *g*
____________________________
MfG
Thorsten

91er Limo
Lebensmotto: Genieße was du hast, solange du es hast
Region NRW
Bad22
Hi,


Habe auch mein Silberpfeil 1 gegen mein Silberpfeil 2 getausch und hab nur Batterie abgeklemmt und gut war es.


gruß Bad
____________________________
Karlsruher Bimmer!!!
Homer325i
Hallo,

hab heut von nem kolleg ein silberpfeil bekommen, der hatte es in nem e36 Bj 94 drinne. Jetzt wollt ich zu ATU uns einbauen lassen , meiner is Bj 92, dann haben die org. lenkrad raus und haben gesagt da fehlt was hinten am raid. ohne das können sie es nicht einbauen und die stecker würden irgendwie nicght passen. er konnte aber nicht sagen wie das teil heißt, nur das es hinten was am lenkrad sei. Könnt ihr mir vielleicht sagen was das sein könnte ????
____________________________
mfg Strubbi

mein von A nach B bringer ( ab und zu mal sogar nach C )

http://www.bmw-club-breisgau.de
Homer325i
na kommt schon bitte... weiß das denn wirklich keiner was das sein könnte????
____________________________
mfg Strubbi

mein von A nach B bringer ( ab und zu mal sogar nach C )

http://www.bmw-club-breisgau.de
sanituning
fehlt wohl der schleiffring denke ich mal.

ich finde ein 32sm lenkrad oder noch kleiner auch voll genial,man kann kaum die instrumente ablesen,muss zigmal mehr kurbeln um die gleiche kurve zu fahren und es sieht aus als haette man nen bobbycar lenkrad drauf.

es gibt so schoene originale m lenkrader udn wenn das nicht reicht ahben schnitzer udn alpina auch noch tolle dinger im programm.

aber ist halt jedem sein persoenlicher geschmack.

suche übrigends noch nen 3 speichen buslenkrad aus nem e36.das gnaze mit airbag ist das 3 speichen wo die schwarze spange drin ist wo srs airbag draufsteht.

abgewetzten mist bitte garnicht erst anbieten.
ansonsten angebote gerne an meine mailadresse sascha@sanituning.de


danke


gruss sascha
____________________________
www.sanituning.de und www.chromparadies.de
Oddo
Aloa!

@Homer:
ich habs mir auch gekauft und hab ein 90er Baujahr. Ich bekomms jetzt nicht eingetragen weil die Airbagsteuereinheit bei Bj. 90-93 im original Lenkrad sitzt. Schade, bei mir kommt's auch wieder raus :-(
Homer325i
mahlzeit,

@oddo,

warum steht dann auf der HP von raid wegen irgendwas vor 9/94 und danach, demnach müsste es ja ein adapter geben?? weil sonst wäre es ja komisch.... wo hast du das her das es bei unseren bj nicht geht???
____________________________
mfg Strubbi

mein von A nach B bringer ( ab und zu mal sogar nach C )

http://www.bmw-club-breisgau.de
McClane
Zitat:


Aloa!

@Homer:
ich habs mir auch gekauft und hab ein 90er Baujahr. Ich bekomms jetzt nicht eingetragen weil die Airbagsteuereinheit bei Bj. 90-93 im original Lenkrad sitzt. Schade, bei mir kommt's auch wieder raus :-(

(Zitat von: Oddo)




Nene, du hast ein sogenanntes Nachrüst-Airbaglenkrad. Daher ist die Elektronik, Sensoren... im Lenkrad.
Die Lenkräder die ab Werk mit Airbag geordert wurden, haben die Sensoren und die Elektronik wie üblich verbaut. Da das nachrüsten recht günstig war, haben das viele noch nachträglich eingebaut.

____________________________
MfG
Thorsten

91er Limo
Lebensmotto: Genieße was du hast, solange du es hast
Region NRW