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T H E M A     R Ü C K B L I C K
T-Kay
Hauptthema:
Wo kann ich beim Coupé am meisten Gewicht sparen?
Welche Alternative gibt es für das Ersatz-Rad?
Was kann ich da alles rausschmeißen (welche Dämm-Matten? Es sollte kostengünstig zumachen sein!
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Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos, die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann.


Wir leben alle unter dem gleichem Himmel aber nicht alle haben den gleichen Horizont!!
n/a
Das ist eine gute Frage. Würde mich auch interessieren.
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Ich habe nur einen kleinen BMW, aber er sieht verdammt gut aus.

**** AUTO-UPDATE ****
Nix

**** JOB-UPDATE ****
Zum SAP-Programmierer hat sich jetzt noch der ORACLE-Programmierer gesellt.
Ein Mensch - Zwei Systeme
Hempti
Am meisten Gewicht auf 1 mal sparst du natürlich mit dem reserve Rad. Als Ersatz dafür gibt es Dichtflüssigkeit die man mit ner dose in den Reifen sprüht und die dann das loch abdichten.
Persönlich werde ich aber nicht drauf verzichten da ich den reifen in Österreich mal gebraucht habe und mich tot geärgert hätte langsam Heim zu fahren das es hält oder dort neue reifen kaufen. Bleibt aber jedem selbst überlassen.

Die Gewichtserleichterung durch Carbonteile ist sehr teuer und dazu kommt noch das lackieren.
Alles andere würde mich auch interresieren aber ich glaube nicht das sich die 2-3 kg mit Dämmatten lohnen werden. Vorallem ist dann ja fast ncihts mehr isoliert.
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Du hast die Freiheit, alles zu schreiben.
Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren.
Ashanti
jo wobei es bei den Reifen-Repairsets auch schon welche gibt mit denen du dann mit bis 130 km/h weiterfahren kannst - sind halt etwas teurer.

Zum anderen - Kay: Falls du ne ordentliche Anlage im Auto hast, rechne mal zusammen was Woofer - Endstufe - Lautsprecher - etc. zusammen wiegen und dann hau das Zeug raus *lach*

-> Am meisten Gewicht sparste wenn du dir Freunde zulegst die selber zur Disse fahrn und net immer bei dir im Auto sitzen.

-> Ich werd meinen nach dem Mittagessen "Gewichtsoptimieren"
>> man kann auch Autowaschen dazu sagen!
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.: Just cruisin with style - cant drive fast (- 14 points in Flensburg -) :.
Sven
Reserverrad, Wagenheber + Werkzeug. Reifenspray rein und ADAC Mitgliedschaft haben, dann sollte es kein Problem sein. Für Auslandsfahrten/ Urlaub kannst das Rad ja wieder rein machen.

Ansonsten Dämmatten unter dem Rücksitz und Radverkleidung raus. Beim E36 hat sich von der Geräuschkulisse nichts spürbar geändert.

Batterie gegen eine kleinere mit geringerer Ah-Zahl zahl tauschen der Unterschied 70Ah zu 55Ah sind bereits 3kg.

Weiteres unnötiges Ballast raus und vielleicht auch selbst abnehmen, sofern man nicht bereits sein Idealgewicht hat.


Mal Werte von meinem alten 2,8l-Compact. 5kg weniger Gewicht haben sich in der Beschleunigung von 0-200 km/h in einer Wagenlänge bemerkbar gemacht... als etwas weniger als 5m weniger Strecke benötigt.
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Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!


Highkoo
ich glaube nicht das 5kg objektiv spürbar sind!Sonst müsste ich ja immer wenn ich aus der Pommesbude komme angst haben langsamer zu sein!ich denke ehr du hast dein Auto in dem Fall besser gefahren(Besser geschaltet),als wo er noch 5kg leichter war!das kann einfach nicht sein!Vieleicht bei 50 kg eine wagenlänge!ja,das kann sein!aber 5kg ich bitte dich!
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Bmw verbindet alle!
ImpCaligula
Zitat:


Wo kann ich beim Coupé am meisten Gewicht sparen?
Welche Alternative gibt es für das Ersatz-Rad?
Was kann ich da alles rausschmeißen (welche Dämm-Matten? Es sollte kostengünstig zumachen sein!
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Wir leben alle unter dem gleichem Himmel aber nicht alle haben den gleichen Horizont!!


(Zitat von: T-Kay)





Carbon Motorhaube
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Oderint dum metuant. - Mögen sie mich hassen, solange sie mich fürchten.
Sven
@Highkoo

Das stimmt schon. Hab bei meinem Compact bis zu 100kg eingespart. Bei einer Messung danach habe ich ca. 80m weniger gebraucht von 100 auf 200 km/h, wobei das Tacho war und der Wert somit nicht ganz repräsentativ ist... und halt eben nicht unter idealbedingungen...
Über die Uni habe ich mir in Matlab Simulink einen Fahrsimulator programmiert und der berechnet die Werte mit einer Abweichung von sagen wir mal 5%, da ich die Massenträgheitsmomente in Motor, Getriebe und Antriebsstrang nur abschätzen konnte.

Jedenfalls, hat die Berechnung ergeben, daß ich bei meinem Fahrzeug bei 100kg Gweichtsersparnis 98m weniger Weg benötige, wobei gute 93m im Geschwindigkeitsbereich von 100-200 km/h gewonnen bzw. verloren werden... sollte verständlich sein.
In Zeit ausgedrückt sind das ca. 2,5s.

Analoge Berechnungen ergeben, daß eben 5kg etwas weniger als 5m sind... aber wie gesagt nur bei meinem Auto.

Es stimmt. Kannst es mir glauben. ;-) Versteif' Dich jetzt zwar nicht auf die ca. 5m pro 5kg, da das bei Euren Autos anders ist (laß es 4m oder 3,5m sein), aber jedes kg mehr hat seine Wirkung, besonders oberhalb von 100 km/h.

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T-Kay
Danke für eure Antworten


Da geb ich dir recht Sven, jedes Kg das nicht benötigt wird ist zuviel!!!
Worin liegt bei denen Batterie genau der Unterschied? Wo die Vor- oder Nachteile
Ich bin bereits Gewichtsoptimirt, steh momentan gut im Training!!!!!

@ Ashanti

hab nur die Serien Anlage drin, leg nicht soviel Wert darauf jeden Morgen das halbe Dorf zuwecken, wenn ich meine Anlage einschalte!
Hast du ne Info wo ich so ein Reifen-Repairset her bekomme und was das inetwa kostet?




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Sven
Ne Batterie mit 55Ah reicht selbst beim 2,8l eigentlich völlig aus, sofern Du nicht ne fette Anlage drin hast, die Du auf diversen Parklplätzen ;-) bei ausgeschaltetem Motor laufen muß.


Die Ah-Zahl gibt die Kapazität an, sprich wieviel Strom Du über einen bestimmten Zeitraum aus der Batterie maximal "entnehmen" kannst.

Also bei 55Ah kannst Du z.B. maximal 1Stunde lang ein Gerät betreiben welches 55A an Strom benötigt. Oder 10h ein Gerät mit 5A usw.
Produkt aus Zeit und Stromstärke ist gleich der Kapazität.

Umgekehrt sind die Ladezeiten unterschiedlich... und Batterie mit kleinerer Kapazität ist auch deutlich schneller geladen als eine mit größerer Kapazität, wobei dads nur für entladene Batterien gilt. Im Fahrbetrieb läuft das Laden jedoch relativ identisch ab, da Dein Auto ja nicht mehr Strom verbaucht, nur weil es ne andere Batterie hat.
Die Ladezeit ergibt sich analog, allerdings mit dem Faktor 1,2 bis 1,4 (Wirkungsgrad des Generators) für die Zeit.

Ein Nachteil für eine Batterie mit kleinerer Kapazität ist auch die Fähigkeit kurzfristig starke Ströme abzugeben (Fachbegriff fällt mir im Moment nicht ein). Bei gängigen Autobatterien liegt das i.d.R. zwischen 200A bis 250A für ca. 30s.
Nur wann brauchst Du schon 200A??? Wenn Du beim Start 150A benötigst sind das schon viel. Stromverbraucher wie Licht, sitzheizung, etc. halt erst nach dem Motorstart anschalten.
Die Autohersteller haben halt gern einen kleinen Puffer um einer Beschwerdeflut zu entgehen, damit Mäuschen auch ihren Twingo mit angeschaltetem Fernlicht, Warnblinkanlage, Sitzheizung (sofern er das überhaupt hat), Heckscheibenheizung... und aufgeklappten Makeupspiegel... *gg* den Motor auch bei -10°C zum Starten bekommt, nachdem sie den Karren 5mal vorher abgewürgt hat.
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T-Kay
Danke Sven, gute Erklärung, hab selbst ich verstanden ;-)))


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T-Kay
Wo kann man noch Gewicht sparen?

Und was kostet so ein Reifen-Pannen-Set und wo bekomm ich so was her? Hab da eins gefunden geht aber nur bis 15 Zoll Felgen!
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Sven
:-)

Weiß jetzt nicht was für ein Pannenset Du meinst, aber ich würde Dir zu so einem Reifenspray raten. Sollte es eigentlich in jedem Autozubehörladen geben. Habe damals ca. 20,- EUR bezhahlt.
... und wenn Dir der Reifen halt wirklich mal richtig platzt und sich in seine Einzelzeile zerlegst, dann brauchst halt ADAC oder etwas vergleichbares?


Wo man noch Gewicht sparen kann...

1)
An den Reifen/ Felgen bzw. Rädern:
Der Unterschied z.B. zwischen 185/65 R15 (Stahlfelge) zu 225/50 R16 (LM) liegt bei knapp 5kg pro Rad. Zwischen 205/60 R15 (LM) zu 225/50 R16 (LM) bei knapp 4kg.

Davon abgesehen bedeutet je größer der Radius der Felge, desto größer das Massenträgheitsmoment (desto schlechter die Beschleunigung). Zusätzlich bedeuten größere Reifen einen vergrößerten Luftwiderstandsbeiwert und einen veränderten Rollreibungskoeffizienten...----> schlechtere Beschleunigung, niedrigere Vmax.


2) Dämmatten der Spritzwand zum Motorraum:
Ca. 5kg. Allerdings rate ich davon ab, da es dann schon unangenehm laut werden kann. Kenne einige, die das bei VW gemacht haben... ist geschmackssache. Wäre mir auf Dauer zu laut.

3) Fahrzeugsitze
Ein BMW-Sitz vorne wiegt beim Compact ca. 30 kg. (Ledersitze und/ oder 5fach verstellbare Sitze sind natürlich schwerer).
Wenn Du z.B. bei Sandtler die Leichtschalensitze, die mit Sitzschiene ca. 10kg das Stück wiegen, nimmst, dann kannst hier gut und gerne nochmal 40kg einsparen.

4) Rücksitzbank ausbauen.
Keine Ahnung was das bei Nichtcompactfahrzeugen bringt...

5) Teppich vorne
Das Teil wiegt gut 9kg. Allerdings sitzt Du dann auf dem Bodenblech und Du verhedderst Dich mit den Fußen an den Kabeln. Ist nicht zu empfehlen.

6) Seitenverkleidungen und Dachhimmel:
Gewicht ??? Vielleicht nochmal 10kg. Würde ich aber auch nicht machen...

7) erleichterte Schwungscheibe.
Gibt welche die 5kg Leichter sind. Zusätzlich zu diesen 5kg kommt nochmal die Reduktion des Massenträgheitsmomentes hinzu. Dies läßt sich das in Gewichtsersparnis umrechnen (ist allerdings vom Gang abhängig). Grob über den Daumen gepeilt sind das ca. 100kg Gewichtsersparnis im 1.Gang bis zu nur ca. 5kg im 5.Gang.


Die Gewichtsangaben beziehen sich auf E36, allerdings ist der Unterschied zu E46 nicht sehr groß.

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Bearbeitet von - sven am 17.05.2005 13:49:44
T-Kay
Mit Pannenset mein ich so ein Reifenspray, das das ich gefunden hab hatte nur ne Wirkung bis 15Zoll!!!!!!!

Werd den Tepich im Innenraum mit zimlicher sicherheit durch Carbo ersetzen, weiß nur noch nicht wie genau das aussehen soll!

Und er bekommt nächstes Jahr neue Felgen!
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Sven
Ich versteh zwar nicht warum nur bis 15Zoll... aber dann such Dir einen anderen Reifenspray. Gibt welche auch für größere Reifen. Habe jetzt meinen nicht hier, sonst würde ich Dir die Daten geben...

Carbon... wenn Du das ohnehin machst, dann ist das natürlich eine gute Alternative. Sieht auch gut aus. Fragt sich halt was Du dadurch dann wirklich an Gewicht einsparst.

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Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!


T-Kay
JA bis 15Zoll stand auf der Dose! Wer bitte fährt Heute noch mit 15 Zoll durch die Landschaft????

Muss mir mal gedanken machen, wie ich das Carbon ambesten verarbeite, wie das ganze mal aussehen soll usw!
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Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos, die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann.


Wir leben alle unter dem gleichem Himmel aber nicht alle haben den gleichen Horizont!!
Flexfitness
Hi...

Ich will bei meinem Coupe auch an Gewicht sparen und muss ehh die Kupplung wechseln....
Weiss jemand wo ich eine Sportkupplung und eine erleichterte Schwungscheibe bekomme..

Gruss
T-Kay
Hamann-Motorsport, G-Power müssten da was im Programm haben!
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Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos, die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann.


Wir leben alle unter dem gleichem Himmel aber nicht alle haben den gleichen Horizont!!
Flexfitness
Hab das mal mit dem Reserverad getestet.... kann ich nur abraten.. Auf der Geraden meinte ich vielleicht einen Unterschied gemerkt zu haben. Leider hat es mich bei ausgeschaltetem DSC dann an der nächsten Kurve gedreht. Die Kurve kenn ich genau und hab sie mit ungefähr 10 Kmh weniger genommen als sonst.

Fazit:
Auf der Geraden kaum spürbaren unterschied..
In den Kurven merkt man ein paar Kilos weniger auf der Hinterachse erheblich..!

Gruss
Serial-Thriller
Zitat:


Hab das mal mit dem Reserverad getestet.... kann ich nur abraten.. Auf der Geraden meinte ich vielleicht einen Unterschied gemerkt zu haben. Leider hat es mich bei ausgeschaltetem DSC dann an der nächsten Kurve gedreht. Die Kurve kenn ich genau und hab sie mit ungefähr 10 Kmh weniger genommen als sonst.

Fazit:
Auf der Geraden kaum spürbaren unterschied..
In den Kurven merkt man ein paar Kilos weniger auf der Hinterachse erheblich..!

Gruss

(Zitat von: Flexfitness)




Indirekt heisst das ja das du mit Mehr gewicht schneller bist *ggg*
Also wozu leichter machen ;)

mfG
Serial-Thriller
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Bin ///Maßlos Wichtig