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Oweidekai
Hauptthema:
Ich hatte letzte Woche schonmal das Problem das
mein Motor zimlich heiss wurde also hab ich einfach erstmal Fenster runter und die Hütte richtig geheizt, wovon auch die Motortemp. sank. Eigentlich wollte ich ja anschliesend in die Werkstat fahren aber das problem war auf einmal wieder weg.... bis heute ;-)
Ich fahre durch FFM und mein Motor wird schon wieder heiss und ich durfte dann mit offenen
Fenstern und molliger wärme im Innenraum ( Heizung wieder volle Presse auf) ca. 50 km nach hause gondeln.
Jetzt hat natürlich auch keine Werkstatt mehr auf also will ich selbst erstma schaun was da
schon wieder verreckt ist.
Der Kühler springt überhaupt nicht an.
Der Kühlkreislauf ist geschlossen, genügend Wasser drin und verliert auch keins.
Wo fange ich am besten die Fehlersuche an??


Bearbeitet von - Pimboli am 16.05.2005 11:06:36
Gurkenhals
Das hatte ich vor nem Jahr auch mal. Bei mir war es damals der Vario Schalter oder wie das ding heißt, wodurch das große Lüfterrad sich einschaltet. Dieser besagte Schalter war halt kaputt und weil ich trotzdem noch 10Km gefahren bin, bei 30Grad im Sommer hats mir dann gleich den Kühler zerrissen. War ne teure Sache, also lass dein Wagen schnell reparieren und wart nicht bis er Streikt. Ach ja der ADAC Mann sagte damals als er mich wegschleppte, das man hätte das provisorisch richten können, wenn der kühler noch nicht gerissen gewesen wär. Er sagte man kann den Schalter mit nem Kabel überbrücken und dann läuft der Lüfter zwar pausenlos, aber bis zur Werkstatt, das er sich nicht überhitzt wär das optimal.
Hoff das hilft dir etwas.
____________________________
Was habt ihr nur gegen Beamte?

Wir tun doch nix !
Hobbyschrauber
Hi,

es gibt 2 mögliche Ansätze:

1. Die normale Wärementwicklung der Motors kann nicht richtig abgeführt werden,

2. Die Wäreentwicklung des Motors ist höher als normal und kann deshalb nicht ausreichend abgeführt werden

Ich gehe mal von "Punkt 1" aus. Was meinst Du mit "Kreislauf ist geschlossen"? Denn der erste Gedanke ist bei sowas natürlich ein nicht öffnendes Thermostat. Daher müsste man an dieser Stelle erstmal klären wie die "Umgebungsfaktoren" sind.


____________________________
Tschö,
Hobbyschrauber
Sunfire
Ich denke auch das es am Thermostat liegt....

Es kann sein das er nicht richtig funktioniert und manchmal nur den kleinen wasserkreislauf als kühlung benutzt!

Ich habe das problem auch gehabt...motor wurde nicht warm... weil ich immer beide kreisläufe zum kühlen hatte, und so bekomste den wagen nicht warm wenn die heizung laufen tut... (außer auf der bahn bei 200Km/h ;) )
Oweidekai
Mit "Kreislauf ist geschlossen" meinte ich nur das alles dicht ist und kein Kühlwasser verloren geht bzw. das Kühlwasser auch sauber ist. Wo sitzt das Thermostat?
Serial-Thriller
Thermostat ausbauen:

+ Lüfterabdeckung ausbauen (direkt vorne im Motorraum.

+ Etwas Kühlmittel ablassen (im sauberen gefäß auffangen, muss danach wieder nachgefüllt werden)

+ Deckel vom Thermostat gehäuse entfernen (An der vorderseite des Motorblocks).
Die schrauben für das gehäuse sind unterschiedlich lang, daher merken oder notieren wo welche reinmuss später.

Dann kannst ihna uch schon entnehmen.

Beim wiedereinbau des neuen darauf achten wierum er reinkommt... am rand des thermostats ist ein kleiner Pfeil der muss nach oben zeigen beim einbau.

Gruß
Serial-Thriller
____________________________
Bin ///Maßlos Wichtig
McClane
@Obi
Wenn der Wagen eine Nacht stand bzw. abgekühlt ist, geht er dann beim Anlassen schneller als normal auf Mitteltemp.?

Evtl. auch Wasserpumpe, so wars bei mir. Das Schaufelrad ist von der Achse abgerissen. Von außen drehte sich alles, aber dadurch, dass die Schaufeln still standen, konnte das Kühlmittel nicht zirkulieren.

Welcher Lüfter läuft nicht? Der zum Motor hin oder der außen durch die Stoßstange sichtbar ist? Hast du überhaupt eine Klima?


Achso, was mich stutzig macht!!! Wenn er überhitzt und dabei kein Kühlwasser verliert?! Bei mir ist bei Überhitzung direkt das Überdruckventil aufgegangen.

@Sunfire
Das Thermostat ist doch ein Bimetallschalter. Ich hab gelernt, entweder funktionierts oder nicht. Das Metall hat ja einen bestimmten Wärmeausdehnungskoeffizienten, der sich nicht einfach ändert.
Falls ich mich irre, schlagt mich nicht tot ;-)
____________________________
MfG
Thorsten

91er Limo
Lebensmotto: Genieße was du hast, solange du es hast
Region NRW
Oweidekai
Der Lüfter der durch die Stoßstange besser gesagt durch die Nieren sichtbat ist steht still. Klima hab ich. Das der Wagen schneller heiss wird kann ich jetzt eigentlich nicht behaupten, hab aber auch noch nicht wirklich drauf geachtet.
McClane
Zitat:


Der Lüfter der durch die Stoßstange besser gesagt durch die Nieren sichtbat ist steht still. Klima hab ich. Das der Wagen schneller heiss wird kann ich jetzt eigentlich nicht behaupten, hab aber auch noch nicht wirklich drauf geachtet.

(Zitat von: Oweidekai)




Das ist ein Zusatzlüfter! Der geht nur an, wenn die Klima läuft oder wenn es so heiß wird, dass er benötigt wird. Normal läuft der nicht.
Der sitzt ja auf dem Klimakondensator und dieser wiederum hält kühle Luft vom Kühler fern, also wurde der Zusatzlüfter verbaut.
____________________________
MfG
Thorsten

91er Limo
Lebensmotto: Genieße was du hast, solange du es hast
Region NRW
Sc[A]rY
Zitat:


Zitat:


Der Lüfter der durch die Stoßstange besser gesagt durch die Nieren sichtbat ist steht still. Klima hab ich. Das der Wagen schneller heiss wird kann ich jetzt eigentlich nicht behaupten, hab aber auch noch nicht wirklich drauf geachtet.

(Zitat von: Oweidekai)




Das ist ein Zusatzlüfter! Der geht nur an, wenn die Klima läuft oder wenn es so heiß wird, dass er benötigt wird. Normal läuft der nicht.
Der sitzt ja auf dem Klimakondensator und dieser wiederum hält kühle Luft vom Kühler fern, also wurde der Zusatzlüfter verbaut.
____________________________
MfG
Thorsten

91er Limo
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Region NRW


(Zitat von: McClane)




Dann hab ich glaub ich ein Problem mit meinem 318is Bj.93 weil mein Lüfter läuft die ganze Zeit auch wenn ich den Motor gerade erst Starte.... oder ist das Normal ? Also BJ bedingt
____________________________
Ich bremse nur zum Kotzen!
McClane
Zitat:


Zitat:


Zitat:


Der Lüfter der durch die Stoßstange besser gesagt durch die Nieren sichtbat ist steht still. Klima hab ich. Das der Wagen schneller heiss wird kann ich jetzt eigentlich nicht behaupten, hab aber auch noch nicht wirklich drauf geachtet.

(Zitat von: Oweidekai)




Das ist ein Zusatzlüfter! Der geht nur an, wenn die Klima läuft oder wenn es so heiß wird, dass er benötigt wird. Normal läuft der nicht.
Der sitzt ja auf dem Klimakondensator und dieser wiederum hält kühle Luft vom Kühler fern, also wurde der Zusatzlüfter verbaut.
____________________________
MfG
Thorsten

91er Limo
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(Zitat von: McClane)




Dann hab ich glaub ich ein Problem mit meinem 318is Bj.93 weil mein Lüfter läuft die ganze Zeit auch wenn ich den Motor gerade erst Starte.... oder ist das Normal ? Also BJ bedingt
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Ich bremse nur zum Kotzen!


(Zitat von: Sc[A]rY)




Du hast aber eine Klima, oder? Und es ist der Lüfter den man durch die Stoßstange sieht, nicht der, den man bei geöffneter Haube sieht.
Und der Lüfter vorne auf dem Klimakondensator ist Temperatur/Klima gesteuert.
Wenn der bei dir immer läuft, ist entweder ein Widerstand durch oder irgendein Kabel ab.

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MfG
Thorsten

91er Limo
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Region NRW
Sc[A]rY
Also is der Lüfter, den man auch durch die Nieren sehen kann vor dem man genau steht wenn man Motorhaube aufmacht und genau runter guckt (zwischen Scheinwerfer) und ja hab keine Klima, welche Kabel kontrolliere ich ? Und welche Widerstände bzw. wo liegt was
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Ich bremse nur zum Kotzen!
McClane
Ohne Klima haste keinen Zusatzlüfter. Wenn du den Lüfter meinst, der an der Wasserpumpe dran ist, sprich, der am Motor festgemacht ist, dann kann ich dich beruhigen. Der läuft immer, ist halt nur über die Viscokupplung gesteuert. Je wärmer der Motor, desto wärmer/flüssiger wird die Flüssigkeit in der Kupplung und der Lüfter dreht schneller.
Kalter Motor langsam, warmer Motor schneller.

____________________________
MfG
Thorsten

91er Limo
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Oweidekai
und eben dieser zusatzlüfter müsste ja bei mir anspringen was er aber nicht tut...sch..
McClane
Zitat:


und eben dieser zusatzlüfter müsste ja bei mir anspringen was er aber nicht tut...sch..

(Zitat von: Oweidekai)




Auch nicht, wenn du die Klima anschaltest? Mal gedreht, vielleicht festgegammelt. Wenn du im Winter die Klima nicht genutzt hast, kann das vorkommen.
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MfG
Thorsten

91er Limo
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Oweidekai
Also ich hab heute mal ein wenig Wasser nachgefüllt (1/4 Liter vielleicht) und den
Kühlkreislauf entlüftet.
Dann hab ich den Wagen auf Betriebstemp. gefahren und nochmal entlüftet.
Dann hab ich ihn mal so 20-30km richtig gekittet ;-) und er wird nicht mehr heiss.
Allerdings kommt mir da doch noch irgenwas Faul vor, da meine Schläuche extrem hart sind
d.h. da herrscht richtig Druck drinne..
und der Zusatzlüfter läuft ums verrecken net an (auch mit eingeschalteter Klima net)