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Homerbundy
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator ZettiFREAK am 14.05.2005 um 12:39:28 in dieses Forum verschoben.

Ich hab' hete die Kopfdichtung gewechselt. Soweit passt auch alles, nur kocht nach einiger Zeit das Kühlwasser - das, obwohl die Kühlmitteltemperaturanzeige nur so 2 - 3mm über die Mitte geht.
Aus der Entlüfterschraube kommt nur heisser Dampf, aber kein Wasser...
Die Wasserpumpe ist neu und ok. Ich tippe jetzt auf den Thermostaten als Ursache. Würde es diese Symptome geben, wenn der in geschlossenem zustand steckt und nicht aufmacht?
Oder woran könnte es sonst liegen?

Bearbeitet von - ZettiFREAK am 14.05.2005 12:39:28
David325
wenn thermostat zu bleibt kocht es nicht im kühler und anzeige geht in den roten bereich.
ich denke es wurde nicht ordentlich entlüftet.
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Homerbundy
Zitat:

ich denke es wurde nicht ordentlich entlüftet.



Hmm, das ist natürlich auch gut möglich...
Ich hab' einfach die Entlüftungsschraube offen gelassen - dachte nämlich, da kommt eben Luft raus und dann irgendwann einmal nur noch Wasser - aber es kam dann nur heisser Dampf und das Kühlwasser begann zu kochen...

Gibt es da eine spezielle Vorgangsweise, oder Reihenfalfe, die beim Entlüften zu berücksichtigen ist?
David325
wasserbehälter ganz voll, entlüftungsdschraube öffnen.motor warmlaufen lassen, heizung ein.
dann stoßweise gas über 3000u/min. halten.
hoffe ich habe nichts vergessen...
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Homerbundy
Ahja, danke! Das ist schon etwas anders, als ich das gemcht hab...

Soll dabei die Verschlusskappe des Wasserbehälters geschlossen oder offen sein?
David325
glaub offen....
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Ehm
Ne, geschlossen.

Sonst schiesst dir immer beim Drehzahlbafall ein Schwall Wasser raus und du wirst nie fertig.


nur Entlüfter öffnen.

Gruß


Thorsten
David325
beim entlüften am warmen motor (325i M50) hatte ich den deckel offen, stand im reparaturbuch so und nur das hat dann nach 3. versuch funktioniert.
wichtig ist behälter beim entlüften ganz voll!
entlüftungsschraube offen.

kann natürlich bei anderen kühlwassersystemen abweichen...
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Homerbundy
@ Ehm: Ja genau das ist mir auch aufgefallen, dass es immer Wasser aus dem geöffneten Kühlerverschluss raushaut, sobald ich vom Gas gehe.

Also werd' ich's jetzt mal so probieren:

1.) System auffüllen - Ausgleichsbehälter randvoll
2.) Kühlerverschluss zu
3.) Entlüfterschraube auf
4.) Warmlaufen lassen mit Heizung höchste Stufe
5.) Stossweise Gas geben und über 3000 UpM halten

Bin gespannt, ob's dann funktioniert...

Aber da das schon deutlich anders ist als ich's gestern gemacht hab, bin ich jetzt doch recht optimistisch. Zur Sicherheit bau' ich aber trotzdem noch einen neuen Thermostat ein. Dann wär' das Service mit allen Teilen komplett...

Herzlichen Dank für die Tips!
Hobbyschrauber
Kühlkreislauf-Entlüftung:
(Entlüftet wird bei kaltem Motor)

- Alle Entlüfterschrauben (beim M40 sind es ja 2) auf
- Zündung einschalten, Heizung auf max. Temperatur, Gebläse auf kleinste Stufe
- Kühlflüssigkeit langsam auffüllen, sobald Wasser blasenfrei aus einer Entlüftungöffnung austritt die Schrauben zudrehen
- sind alle Entlüfterschrauben zu den Motor starten und mit ein paar Gasstößen den Kreislauf durchspülen, der Verschlußdeckel vom Kühler bleibt dabei offen! Den Motor max 30 Sekunden laufen lassen um das Kühlwasser nicht zu warm werden zu lassen
- Jetzt Ausgleichsbehälter randvoll auffüllen und Verschlußdeckel aufschrauben
- Motor warmlaufen lassen bis Thermostat öffnet
- Motor abkühlen lassen (bis 30 Grad oder weniger) und Wasserstand kontrollieren, ggf. Stand bis zur Kalt-Markierung angleichen


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Tschö,
Hobbyschrauber
Homerbundy
*wow* echt eine super-Anleitung! Vielen Dank, Hobbyschrauber!

Iich werd' das gleich beim nächsten Mal so machen. Inzwischen hat sich nämlich das nächstschwächere Glied in der Problemkette offenbart:

Aud der linken Motorblockseite ist ein in Längsseite parallel verlaufendes Rohr, das offenbar was mit der Heizung zu tun haben, muss. Von diesem ohr zweigen ein paar Shöäuche ab, die jeweils mit Schlauchschellen an den Stutzen die vom Rohr ableiten, besfestigt sind.

Ein so ein Stutzen (der welcher vorne eine Abzweigung nach oben darstellt) ist offenbar zu einem teil abgebrochen, sodass die Schlauchschelle den Schlauch nicht mehr gut befestigen kann. Unter Druck wird's dort undicht und heisses Kühlwasser tritt aus (und nicht zu knapp).

Ich werd' wohl nicht drum herumkommen, dieses Rohr komplett auszutauschen. Jetzt muss ich erst einmal sehen, wo ich's günstig herbekomme...