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T H E M A     R Ü C K B L I C K
bmwfreakcoupe
Hauptthema:
Hallo !!!

bin über nen 323 e21 und 325 e30 nun beim 320 e36 coupe gelandet !!
ist es normal, dass er sich absolut träge im unteren bereich fährt??
Ist das der grund warum später vanos kam ??
kann man preisgünstige abhilfe schaffen??? (wie füher-drosselklappe usw?)

gruss andreas
Serial-Thriller
Naja das ist allgemein bekannt.

2 Liter sind normal unterdimensioniert für einen 6 Zylinder... daher ist er untenrum einfach etwas schlapp. Aber wird dank der höheren drehfreudigkeit wieder wet gemacht.

Sachen verbessen weiss ich nicht.. Ich würd sagen Hubraum ist durch nichts zu ersetzen im unterne drehzahlbereich...

Du kannst in die kiste 2 Turbos reinhaun das er 600PS hat aber bleibt untenrum genauso schlapp wie vorher...

Vanos hilft halt schonmal etwas dazu.

Is wie beim 750i..

ist n 12 Zylinder... ja 5 Lite rist etwas wenig bei 12 zylindern, daher läuft er auf 6 bei langsamer fahrt... die anderen kommen erst später dazu.

Also kurz und knapp.. gib ihm Drehzahl die er
braucht und dann geht dat schon :)

gruß
serial-thriller
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Bin ///Maßlos Wichtig
PT
Vielleicht hättest du erst ne Probefahrt machen sollen,als dich hinterher zu beschweren.

Dieses Thema taucht mit schöner Regelmäßigkeit immer wieder hier auf.

Verkauf ihn wieder und besorg dir einen anderen mit ganz viel PS.
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Si Senor das machen wir perfekt und schnell.
Die Jungs vom Syndikat sind enorm professionell
bmwfreakcoupe
ja verkaufen!! dachte ich auch erst!!
aber ich habe ihn eigentlich gekauft (hatte nach nem 325 gesucht), weil er dasteht wie laden-neu - und ihr glaubt gar nicht, wieviel gurken es im e36-bereich gibt !
bin, glaube ich 2000km gefahren, nur um mir jedesmal zu denken - wie kann ein auto nur so aussehen - habe ich vorher noch nie erlebt !!
PT
Wenn er dir wirklich so gut gefällt,spar ein paar Euro und bau dir später einen stärkeren Motor ein.


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Si Senor das machen wir perfekt und schnell.
Die Jungs vom Syndikat sind enorm professionell
Highkoo
Lieber einen langsamen 320i,der technisch ok ist!als einen verkommenen 3.2 liter M3 der jede Woche kaputt ist!Und wenn es dir echt nicht reicht ,dann bau dir nen grossen Motor ein!denn der 320i ist mit geringem kostenaufwand nicht in einen Renner zu verwandeln!
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Bmw verbindet alle!
Romaschka
Dafür verbraucht der 320-er auch weniger als die anderen sixpacks. Ich finde, dass der Motor der perfekte Allrounder ist!

DENN:

Als ich mir den 3-er holte hatte ich zwischen 318 und 320 zu entscheiden, 323 usw verbrauchen mehr und das kann ich nicht gebrauchen! Der 2,0 Liter hat die gleiche Übersetzung wie der 1,8 Liter 4 Zylinder, geht aber besser im Bereich am 1500 u/min und somit absolut geil zum Chilligem rumfahren im Stadtverkehr. Auf der Autobahn, oder wenn man überholen möchte, 2 Gänge runterschalten und dem Motor seine Drehzahl geben, dann spürt man dennoch die Kraft die der Motor entwickelt und hat ein Grinsen im Gesicht.

WEnn man einen Rennwagen haben will kommt man am M3 Motor nicht vorbei, aber um ein Auto mehr oder weniegr zügig und dabei möglichst sparsam durch die Stadt zu bewegen ist der 320-er sehr gut geignet.

http://www.spritmonitor.de/detail.php?vid=105082

Gruß,

Roman
Bleifuß
@ Romaschka:

Sag mal, wie fährst du deinen?
8,7l/100km...und das als Durchschnitt...davon kann ich nur träumen! Sowas schaff ich nichtmal durch Zufall mit einer Tankfüllung...ich lieg mit meinem Coupe bei guten 10l...wie fährst du - drehst du ihn auch aus??


so...jetzt aber zurück zum Thema:
Mein Coupe ist mir untenrum auch etwas träge...aber wie schon gesagt wurde: wenn ich Leistung will/brauch, schalte ich eben einen oder zwei Gänge zurück...
Nachteil: wenn dein Motor kalt ist u. du ihn deshalb nicht hoch drehen willst, aber dennoch in diesem Moment Leistung brauchst...
BMW Comkret
Das ist ja eig. allgemein bekannt das ein 320i keine Rakette ist.

Ziemlich träge und kommt nur wenn du ihm ordentlich Drehzahl gibst!

Von unten raus geht ein 318is besser... falls du darauf Wert legst!

Wenn dir dieser Bereich allerdings zu schwach ist hättest du dir den Wagen gar nicht erst kaufen dürfen,... erst ausprobieren und dann kaufen!

Der Umstieg vom 325 e30 auf nen 320 e36 ist natürlich auch ungewohnt,... hast ja jetzt schließlich weniger PS auf mehr gewicht.

Die Ausage das es keine vernünftigen E36 mit mehr PS gibt kann ich allerdings nicht zustimmen,.. dann machst du beim Autokauf wohl was falsch!?

Entweder du kennst keinen Vernünftigen Händler in deiner Nähe oder du hast im Sparpreisbereich bei mobile.de oder so gesucht.

Motorumbau lohnt sich meiner Meinung nach nicht, außer du hast das komplette Fahrzeug umgebaut und es ist dir ans Herz gewachsen... aber das ist hier ja nicht der Fall...

Verkaufen und was größeres holen, ansonsten ärgerst du dich jeden Tag aufs neue!!!

MfG
CosmosTouring
Weis garnicht was das hier für ne Diskusion ist. Kann mich hier nur den Meisten anschließen. Der 320i (meiner mit Vanos) ist die beste Alternative für alle Verkehrsbereiche. BMW Motoren brauchten schon fast immer Drehzahlen um richtig Spaß zu machen.
____________________________
Freude am fahren ;-)
www.CosmosTouring.de.vu
Romaschka
Zu meiner Fahrweise:

Ich habe es noch nie geschafft den Motor innerhalb einer Tankfüllung nicht komplett auszudrehen und vollgas irgendwo zu fahren.

Ich schalter normalerweise immer bei 2500 u/min und öfter etwas drunter und auch bei 4500 wenns schneller gehn muss. Aber da bin ich schon im 2. bei 50 km oder drüber also schalte ich dann in den 5. und fertig.

Ich nütze die Energie des Autos aus, zumindest versuche ich es. Beispiel: Eine Straße ist 1000 Meter lang und geht bergab... ich ich beschleunige auf 60 bis 65 km/h, kupple aus und lasse den rollen bis zum Schluss. Am Schluss der Straße habe ich dann nur noch 40 km/h odaso, aber dafür bin ich 700 Meter gerollt und der Verbrauch war bei weniger als 2 Liter/100 Km! Ich mache es nicht immer und auf jeder Straße, sondern nur auf welchen, die bergab gehen. Und ansonsten beschleunige ich nur auf geraden und vermeide es auf bergauf Passagen den Wagen zu beschleunigen, das treibt den Verbrauch hennorm in die Höhe.

Und wenn der Kalt ist, also die ersten 20 km einer Fahrt drehe ich den Motor nicht über 2000 u/min.

Back to Topic:

Ich finde den 2,0 Liter sollte man eher mit den 1,8 und 1,9 (318is) vergleichen als mit den 2,5 Liter Maschienen. Da iss doch der Hubraum um 25% größer, iss also logisch dass die 323 & Co. besser zeihen.

Gruß,

Roman
copy
dafür hält nen 320 motor meisstens länger als nen 318is!!!!!!!ist halt ein kleines sixpack..... naja denke auch das du vielleicht lieber nen 325 hättest kaufen sollen.ich muss zwar sagen das ich manche momente geniesse wo ich mal ordentlich gas geben kann.aber der durchschnittl. spritverbrauch ist doch um einiges höher(2-3 liter)!! ob es das wert ist muss jeder für sich selber wissen.auch ich grübel manchmal wenn ich nach 450km wieder tanken muss.
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------INVESTOR DER STADT FLENSBURG-------
bmwfreakcoupe
Hallo nochmal !!
ich glaube eher nicht, was beim kauf falsch zu machen. ich bin gelernter kfz-mech und habe bei bmw gelernt und auch einige zeit gearbeitet. zum thema "händlier" nur soviel - NIEMALS !!! die gewinnspanne von denen lege ich lieber in ein besser gepflegte auto an. da ich bis92 bei bmw war - war ich mir echt nicht bewustt (fahre 15jahre nur bmw), dass nen 320er soooo träge sein kann !! man merkt ja schon an der recht kurzen übersetzung, dass bmw versucht hat, zu retten, was zu retten war.
einen der vorgeschlagenén 4zyl kommt für mich echt nicht in frage - da das nur nen versuch ist- nen bmw zu fahren !!

dannke euch allen für euren beitrag !!

andreas
Tobi 318ti
Naja, bevor ich mir dann so nen lahmarschigen 320er kauf, nur um auch nen Sixpack zu haben, nimm ich lieber nen 318is / ti, mit dem man einiges mehr an Spaß hat...
PT
Ich bin davon überzeugt,daß die meisten,die hier sich ein Urteil über den 320i erlauben,noch nie damit gefahren sind.





Zitat:

Naja, bevor ich mir dann so nen lahmarschigen 320er kauf, nur um auch nen Sixpack zu haben, nimm ich lieber nen 318is / ti, mit dem man einiges mehr an Spaß hat...



Bei so ner ner Aussage,bleibt nur ein Kopfschütteln übrig.

Wir Zeit,daß hier mal wieder das Thema geschlossen wird.
Sonst bekomm ich noch stumpfe Zähne,bei soviel Fachwissen.
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Romaschka
Zitat:


Naja, bevor ich mir dann so nen lahmarschigen 320er kauf, nur um auch nen Sixpack zu haben, nimm ich lieber nen 318is / ti, mit dem man einiges mehr an Spaß hat...

(Zitat von: Tobi 318ti)




Rofl,

der Beitrag iss der Zeuge von deiner Einbildung, aber Einbildung ist auch eine Bildung, Kopf hoch ;)

Wenn du den 320-er so drehst wie du deinen jetzt drehst, dann macht der sixpack eine Menge mehr Spaß, und der 1000 mal geilere Sound kommt auch noch dazu !

Gruß,

Roman
Tobi 318ti
Dann glaub ich eher, ihr seid noch nie mit nem is bzw ti gefahren! Das einzige was ein 320er hat, is der Sound!

Bin schon ettliche Male den 320er von nem Kollegen gefahren, der geht ja wie eingeschlafene Füße! Obenrum kommt ein bisschen was, aber des zieht auch nicht die Wurscht vom Brot!

Ausserdem haben wirs auch schon öfters gegeneinander versucht, 320 gegen 318ti, vergiss es, er hat keine Chance. Und auf der Bahn bin ich auch weg...


Aber weiterhin viel Spaß mit euren (trägen) Sixpacks...
bmwfreakcoupe
Ja, so ist es

ein bmw hat nun mal 6zyl (und klingt auch so!!!)und ist auch kein diesel !!(obwohl die 330d wohl gute autos sind)
von meinen früheren arbeitskollegen (bei bmw)wäre nieeeee jemand auf die idee gekommen, nen 4zyl zu fahren!!!

aber jedem nun wirklich das seine !!

werde mir wohl bei gelegenheit nen 2 8er reintun !!
danke und bye
andreas
PT
Ich klink mich hier jetzt aus.

Bei soviel Kompetenz muß ich passen.
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Serial-Thriller
Naja

geht wieder darum 4Zyl kein echter BMW...
Wer das sagt hat keine Ahnung....

FÜr diejenigen is die aktuelle BMW scene nicht schlect...

BMW E30 M3 Evolution II

2,3 Liter 4 Zylinder mit 230PS

Der macht jeden 2,8 Liter Serien sixpack platt wenn nicht auch den 3Liter...

Von daher kann man das ein bisschen anders sehen ;)

Sollte nur mal ein beispiel sein das es nicht immer 6Zylinder sein müssen. Klar klingen die geil und laufrunder bin a eben selbst dafür hehe logo...

Wollte das nur mal anmerken im allgemeinen :)

mfG
Serial-Thriller
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Bin ///Maßlos Wichtig
Pati.S
[quote][gray]
@ Romaschka:

Sag mal, wie fährst du deinen?
8,7l/100km...und das als Durchschnitt...davon kann ich nur träumen! Sowas schaff ich nichtmal durch Zufall mit einer Tankfüllung...ich lieg mit meinem Coupe bei guten 10l...wie fährst du - drehst du ihn auch aus??


so...jetzt aber zurück zum Thema:
Mein Coupe ist mir untenrum auch etwas träge...aber wie schon gesagt wurde: wenn ich Leistung will/brauch, schalte ich eben einen oder zwei Gänge zurück...
Nachteil: wenn dein Motor kalt ist u. du ihn deshalb nicht hoch drehen willst, aber dennoch in diesem Moment Leistung brauchst...

Hallo
Ein 320i mit 8,7Liter auf 100km geht doch gar nicht! Mein Kumpel fährt seinen 320 mit 10Liter auf 100km und der fährt schon sparsam meiner Ansicht nach. Bei meinem brauche ich im Durchschnitt 11-12Liter. Vieleicht funktioniert es ja mit 8,7Liter aber wo ist dann noch die FREUDE AM FAHREN????????????????
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P.S
Serial-Thriller
Zitat:


Vieleicht funktioniert es ja mit 8,7Liter aber wo ist dann noch die FREUDE AM FAHREN????????????????




Das ist Freude am Sparen ;)
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Bin ///Maßlos Wichtig
Lorenzo
Da kann ich ThePegasus nur zustimmen. Ich fahre seit einem halben Jahr einen 328i und ich brauche im Schnitt ca. 8,5-9 l / 100km. Da ich täglich 80 km fast nur Autobahn (Schnitt: 150 km/h) fahre, finde ich den Verbrauch sensationell!!!

Natürlich wenn du viel in der Stadt unterwegs bist oder mit 240 km/h über die Bahn blässt, brauch er auch seine 12-13 l.

Aber bei einem Fahrstil mit 9-10 l Verbrauch kannst mit dem 328i immernoch den meisten normalen PKW's die Hörner aufsetzen! ;-)
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MfG Lorenzo
Driftmaster 18
Also das da einer schreibt das der 323er mehr braucht ist nicht richtig bei gleicher Fahrweise braucht der 323er sogar weniger als der 320er. Das muss ich selbst als 320er Fahrer zugeben. Ist halt eine neuere Entwicklung der 323er hätt ich mir auch kaufen sollen. Die ewige Diskussion was für einer besser ist 320er oder 318is kann einen ganz schön nerven denn die Fahrwerte sind eigentlich ident. Ich stand selbst vor der Entscheidung und hab beide probiert meine Entscheidung ist auf den 6Zylinder gefallen wobei der Sound die Laufruhe und die Haltbarkeit für "mich" eine entscheidende Rolle gespielt haben. Ich habe nämlich auch einen 318er M40 (jetzt Winterauto) und dieser Motor war eine Frechheit von BMW (die Probleme sind ja bekannt). Bin halt auf Nummersicher gegangen und hab mir den 6Zy. genommen. Was ich gut finde ist das der neue 320er ein 4Zy. ist. 2 Liter bei einem 6Zy. sind doch ein bißchen wenig. Bei den älteren Modellen finde ich trotzdem das die Japaner bei 4Zy. Motoren doch einiges voraus waren. Bei den neueren kann ich es nicht so beurteilen. Naja wünsch euch noch ein schönes Wochenende egal ob mit 4 oder 6 Zylindern. Tommy
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BayrischesMeisterWerk
Kann denn Leistung Sünde sein?
bmwfreakcoupe
[quote][gray]
Des Weiteren widersprichst du dir da selbst, da auskuppeln bei Halbwegs modernen Autos das ähem Unschlauste ist was man bei leichtem Gefälle machen kann: Die Schubabschaltung funktioniert nur ab >1000 rpm und eingekuppelt. Kuppelst du aus, wird der Motor nicht durch das Gefälle "angetrieben" sondern muss wie im Leerlauf über die Einspritzung getrieben werden.

quote]

JA GENAU SO IST ES !!!!
unwissenheit schützt vor verbrauch nicht !!!
copy
seit mir jetzt nicht sauer aber solche diskusionen gibts hier im FORUM ohne ende!!*nerv*
wichtig ist doch wohl das alle nen beamer fahren! ;-)die kleinen motoren sind halt kostenkünstiger im unterhalt und die grossen halt nen bisschen flotter!
das es natürlich überall spezis gibt die mit ihren kleinen 4 zyl serienmaschinen die 6 zyl platt machen ist doch kein wunder------>jedem das seine und....wenn ich es glauben soll dann geh ich in die kirche!!!!!
auch die 6 zyl fahrer die unheimlich spritsparend fahren und jedem 316 oder 318 im verbrauch in die tasche stecken sind ja keene seltenheit mehr hier im forum!


auserdem hat die schwanzlänge NICHTS mit der motoresierung zu tun!!!!!!

mfg

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------INVESTOR DER STADT FLENSBURG-------


Bearbeitet von - copy am 15.05.2005 12:10:13
ImpCaligula
Zitat:


[quote]
@ Romaschka:

Sag mal, wie fährst du deinen?
8,7l/100km...und das als Durchschnitt...davon kann ich nur träumen! Sowas schaff ich nichtmal durch Zufall mit einer Tankfüllung...ich lieg mit meinem Coupe bei guten 10l...wie fährst du - drehst du ihn auch aus??


so...jetzt aber zurück zum Thema:
Mein Coupe ist mir untenrum auch etwas träge...aber wie schon gesagt wurde: wenn ich Leistung will/brauch, schalte ich eben einen oder zwei Gänge zurück...
Nachteil: wenn dein Motor kalt ist u. du ihn deshalb nicht hoch drehen willst, aber dennoch in diesem Moment Leistung brauchst...

Hallo
Ein 320i mit 8,7Liter auf 100km geht doch gar nicht! Mein Kumpel fährt seinen 320 mit 10Liter auf 100km und der fährt schon sparsam meiner Ansicht nach. Bei meinem brauche ich im Durchschnitt 11-12Liter. Vieleicht funktioniert es ja mit 8,7Liter aber wo ist dann noch die FREUDE AM FAHREN????????????????
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P.S


(Zitat von: Pati.S)




318ti gegen 320er und kein Land?

Also bevor das hier in ein "Hauen und Stechen" ausartet. Es gibt sowas, dass nennt sich SERIENSTREUUNG und dann gibt es noch etwas, das nennt sich WIE IST DER MOTOR eingefahren.

(1) Wenn man WEIS wie man einen 320er färht, dann ist der Motor moit Sound & Leistung ideal zum fahren. Ich schließe mich PT an - viele haben diese Meinung vom 320er, weil sie den nur EINMAL Probe oder GARNICHT gefahren sind.

Also ich die erste Woche meinen 320er gefahren bin, habe ich auch gedacht - was geht? Inzwischen kenne ich die Stärken und Schwächen und Stärken. Ein Freund von mir hat nen Z3 1.9 150PS und verzwifelt immer wieder. Erst letztens von Tübingen nach Reutlingen den berg hoch null Chance für Ihn.

(2) Wieder auf die Serienstreuung und Motor sprechen zu kommen. War gestern auf Schalke (scheiße *g*) mit meinem 320er. Auf der Hinfahrt wurde es Eng von der Zeit, also habe ich es laufen lassen zurück hatte ich keinen Bock langsam zu fahren und bin recht mehr als zügig nach Stuttgart zurück. Verbrauch mit 2 weiteren Insassen hin 8,6ltr. und zurück 8,9 liter. Wenn ich auf der BAB fast immer vollgas fahre und dass 500km - dann habe ich maximal 9,6ltr.

Zu gestern - die Werte stimmen - wir haben das kleinlichst wegen dem Benzingeld ausgerechnet. Und bei 8,x ltr. verliere ich alles andere als die Freude am fahren.

So - das sind Berichte aus der Praxis. Ich hab nen 320er und weis wovon ich rede.


PS: Deswegen tu ich mir auch relativ schwer mit dem Einbau eines 328er / 3ltr. - weil ich komme EIGENTLICH ganz gut zurecht mit meinem 320er - und ich habe schiss vor dem verbrauch einer 3ltr. Maschine
____________________________
Oderint dum metuant. - Mögen sie mich hassen, solange sie mich fürchten.
ImpCaligula
Zitat:


Wie hast du die Hin und Rückfahrtverbrachswerte bestimmt? Jetzt sag bitte nicht "BC", weil 99% der Fahrer bei ihrem BC nicht den Korrekturfaktor eingegeben haben.

Ich komme mit 8.7 Liter auf 100km aus, 80% davon sind Autobahn. Davon 50% ~200km/h, 10% Stau, 15% stockender Verkehr und restlichen 25% 120-160km/h. Und ja, BC mit korrektem Korrekturfaktor.

Sicherlich wird er bei Dauervollgas mehr verbrauchen als nen 320i, ist aber auch 40km/h schneller ;) Fahre ich "320i Vollgas"-Geschwindigkeit ohne Stau etc pp wird er nicht mehr brauchen als nen 320i (HS).

Bei all den Vergleichen fehlt mir immer die Realation, ich übertreibe den Vergleich jetzt mal absichtlich extremst: Klar braucht nen Fiat Panda 1000ccm Fire bei maximaler Leistungsausnutzung weniger als nen E90 M3 bei maximaler Leistungsausnutzung. Fahre ich den M3 aber mit den Beschleunigungs und V-Werten/Verhalten des Panda, braucht er klar weniger.

Viele rechnen einfach zu stumpf: 2000upm*2 Liter Hubraum = weniger Verbrauch als 2000upm*3 Liter Hubraum.

Und das ist einfach falsch, denn: Bei der 2 Liter Maschine musst du das Gaspedal ne ganze Ecke weiter durchdrücken um die 2000upm zu halten als bei der 3 Liter Maschine, da das dafür benötige Drehmoment bzw. PS zur Egalisierung von Gewicht+Reibung+Cw erst bei hmm 3200upm bereit stünde. Die Drehmomentkurven beziehen sich ja immer nur auf den Motor auf einem Prüfstand ohne sonstige Umweldeinflüsse, im Prinzip vergleichbar mit stehendem Fahrzeug im Leerlauf.


Beispiel: Fahre ich mit 90km/h um höchsten Gang auf gerade Strecke, zeigt mirs BC Menü (4 ists glaube ich) 4.6 Liter auf 100km/h an. Bei ner 318iS Limo von einem Kumpel sinds 5.9 Liter. Bei unserem E34 520i M50 sinds 6.5 Liter.

Bearbeitet von - ThePegasus am 15.05.2005 17:56:17

(Zitat von: ThePegasus)





Stoooop! *g* Ich widerspreche doch garnicht Deinem letzten Teil Deines Threads. Ich sage weder, dass 325er/328er viel mehr als ein 320er verbrauchen - noch bezweifle ich Deine Leistung/Literverbrauch-Rechnung etc....

Ich denke, wer richtig nen 325/328er fahren kann, der kommt auch unter 10 bzw. 9 ltr.

Ich wollte mit meinem Posting nur deutlich machen - der 320er ist keine lahme Schüssel, die eh nen Liter mehr an benzin verbraucht - daher auf jedenfall nen 325er oder 328er aber niemals einen 320er - und das stimmt einfach so nicht.

Ein 320er kann im heutigen Stadtverkehr (wo man eh kaum noch es oft "brennen" lassen kann) gut mithalten. Ein 320er kann man auch mit Freude am Fahren unter 9 Liter fahren.

Die Verbrauchswerte mit BC? Weis nicht ob meine analoge Uhr da was aussagt *gg*.

Ausgerechnet ganz einfach. Vollgetankt. Los fahren. Irgendwann eben Tanken. Nehmen wir mal an - voll Tanken mit 51 Liter. Und dann eben in Tacho schaun und die 51 Liter geteilt durch gefahrene KM.

ich tanke immer so voll, dass absolut nix mehr rein geht. Und nach 500-600km tanke ich wieder absolut voll - und dann lese ich die gefahrenen KM ab.


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Nochmals an die Fahrer zB von 320er die nie unter 10 Liter kommen. Wichtig sind reg. Wartung von Kerzen, Luftfilter, Öl etc. --- aber gaaanz wichtig ist richtiges fahren.

Damit meine ich nicht am Berg runter auskuppeln oder immer Auto aus an der Ampel etc. --- fahrt mal ein bisschen auf die Verbrauchsanzeige.

Wenn ich zB auf ner Bundesstrasse oder BAB auf zB 100-120km/h beschleunigt habe, dann gehe ich langsam vom Gas runter (hat mir damals mein Fahrschullehrer eingetrichtert). Ihr werdet sehen, das Gaspedal kann einige cm zurück genommen werden, ohne langsamer zu werden. Aber wenn ich meine Verbrauchsanzeige beobachte, dann geht die zB von 14 Liter auf 8 Liter runter - wenn ich sowas mache.

Und wenn "Ihr" immer auf dem Gas steht, obwohl nicht benötigt, macht das extrem was aus.
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Oderint dum metuant. - Mögen sie mich hassen, solange sie mich fürchten.
xander318is
Hätte auch vorher eine probefahrt gemacht !
Fuß halt nicht mehr vom gas nehmen ;)
Serial-Thriller
Pedal runterdrücken bis zum anschlag... dann 3,5er borher.. durchbohren durchs pedal bis auf bodenblech... 80mm stahlschraube reindrehen...fertig...

"kunde: das ist aber ein schöner bimmer...
"Verkäufer: Ja und die linke AB Spur ist im Preis mit inbegriffen"


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Bin ///Maßlos Wichtig


Bearbeitet von - serial-thriller am 15.05.2005 20:31:25
Christiank1
Habe mit vor 8 Jahren einen 320 gekauft und muß sagen der kam auch von unten raus etwas täge habe dann per Chiptuning das Steuergerät modiviziert und habe seit 7 Jahren den Chip drin jetzt läuft die kiste auch von unten raus sehr gut. Braucht 10 L egal wie ich fahre. Bei 230km im 5 Gang da ist die Drehzahlsperre ist schuß. Läuft super wie immer und hat mich noch nie im stich gelassen. Mein kommentar
Gurkenhals
Nen 320i ist halt keine Rennmaschiene, oder? Das weiß doch jeder vorm Kauf! Was sollen da diese ewigen Diskusionen?
Meine Meinung jedes Auto ist nur so gut wie sein Fahrer, ist er zu langsam, dann bist du es auch.
____________________________
Was habt ihr nur gegen Beamte?

Wir tun doch nix !
copy
Zitat:

Ich denke, wer richtig nen 325/328er fahren kann, der kommt auch unter 10 bzw. 9 ltr.



@ImpCaligula

wir rasen alle wie die deppen!!oder wie???
*wiedersprech*
naja vielleicht wenn man ausschliesslich autobahn oder landstrasse fährt kommt man auf unter 9-10 liter(325/328)!!!aber als durchschnittsverbrauch wo ca 50% stadtverkehr mit bei sind schafft man das nie und nimmer........!könnt mir hier erzählen was ihr wollt aber ich hab schon ein paar leute in der be-/verwandschaft die auch nen 325/328 fahren.die liegen alle bei 11-14 litern(ich liege bei 13,5)im durchschnittsverbrauch.beim 320 mag das sein,obwohl sogar mein onkel(E36 320 BJ 96) der 65 jahre alt ist und eher defensiv und spritsparend fährt bei einem durchschnittlichen verbrauch(stadt/land) von 10,5 l/km liegt!also fahrt mit euren sechzylindern von mir aus ganz ohne sprit aber wer denkt das man mit einem verbrauch von über 10 litern beim 325/328 zu blöd ist spritsparend zu fahren kann mal in den wald gehen und das einer 100 jährigen eiche erzählen!*kopfschüttel*

und wer mit einem 325/328 unter 9 liter durchschnittsverbrauch(stadt/land) hat soll das bitte nicht "FAHREN" nennen.kenne solche leute nämlich----->muss man ne essenmarke mitgeben damit die nicht im wagen verhungern!!!!!

mfg copy
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------INVESTOR DER STADT FLENSBURG-------


Bearbeitet von - copy am 15.05.2005 23:11:13

Bearbeitet von - copy am 15.05.2005 23:11:46

Bearbeitet von - copy am 15.05.2005 23:12:42

Bearbeitet von - copy am 15.05.2005 23:15:11
ImpCaligula
Zitat:


Zitat:

Ich denke, wer richtig nen 325/328er fahren kann, der kommt auch unter 10 bzw. 9 ltr.



@ImpCaligula

wir rasen alle wie die deppen!!oder wie???
*wiedersprech*
naja vielleicht wenn man viel autobahn oder landstrasse fährt kommt man auf unter 9-10 liter(325/328)!!!aber als durchschnittsverbrauch wo ca 50% stadtverkehr mit bei sind schafft man das nie und nimmer........!könnt mir hier erzählen was ihr wollt aber ich hab schon ein paar leute in der be-/verwandschaft die auch nen 325/328 fahren.die liegen alle bei 11-14 litern(ich liege bei 13,5)im durchschnittsverbrauch.beim 320 mag das sein,obwohl sogar mein onkel der 65 jahre alt ist und eher defensiv und spritsparend fährt bei einem durchschnittlichen verbrauch(stadt/land) von 10,5 l/km liegt!also fahrt mit euren sechzylindern von mir aus ganz ohne sprit aber wer denkt das man mit einem verbrauch von über 10 litern beim 325/328 zu blöd ist spritsparend zu fahren kann mal in den wald gehen und das einer 100 jährigen eiche erzählen!*kopfschüttel*

mfg copy
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------INVESTOR DER STADT FLENSBURG-------


(Zitat von: copy)




Sorry - isch kann nix dafür!

Ich wohne hier am Stadtrand von Stuttgart und wenn ich zur Arbeit fahre, meist nach Karlsruhe - muss ich erst ne 3/4 Stunde durch die ganze Stadt und das auch noch morgens und dann ne 3/4 Stunde BAB. Das ganze Abends wieder zurück.

Und ich komme definitiv nicht auf über 9 Liter.

Meine 2 Mitfahrer waren auf der Hin/Rückfahrt auch überrascht - aber was soll ich machen?

Niemand sagt, dass "Ihr" zu "dumm" seid um Auto zu fahren *ggg*. Aber mit guter Fahrtechnik ist es schon möglich bis zu 2 Liter zu sparen. Es kommt vor allem nicht an - ob man heitzt oder nicht - wann schaltet man, wann lohnt Gas geben - wann nicht .... etc....
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Oderint dum metuant. - Mögen sie mich hassen, solange sie mich fürchten.
Lorenzo
@copy
Über deinen letzten Absatz kann ich mich nur köstlich amüsieren! :-)
Ich fahre sicherlich nicht wie eine lahme Ente, ansonsten hätte ich mir keinen 328i gekauft sonderen einen 316er! Egal wie ich fahre, ich brauche nicht mehr als 10,5. Unter der Woche wo ich nur AB fahre komme ich bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 150 km/h locker mit 9l aus.
Auf dem Weg durch Österreich letzten Monat waren es sogar nur 7,8l! (Tempolimit sei Dank!)

Der 328i ist im Vergleich zum 325i ein absoluter Spritsparer. Hab jetzt schon mit vielen diskutiert!

Wie gesagt wenn du natürlich nur Stadt oder AB mit 240 km/h fährst schaut es schon anders aus. Aber bei normaler zügiger Fahrt bist mit 9-10l gut dabei!
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MfG Lorenzo
copy
@Lorenzo

das der 328 um einiges spritsparender ist als der 325 weiss ich. ;-)
ich beziehe den o.g.text auf einen durchschnittsverbrauch im stadt/land verkehr.
das heisst ich beziehe das auf 50% stadt,25% überland und 25% autobahn!!!!wenn dann noch jemand mit den grossen sixpacks unter 9 liter fährt,dann ist er für mich mein persönlicher held,bekommt 10 supermannpunkte und bei angabe der faxnummer eventuell sogar ne urkunde!!!!!!
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------INVESTOR DER STADT FLENSBURG-------
ImpCaligula
Zitat:


@Lorenzo

das der 328 um einiges spritsparender ist als der 325 weiss ich. ;-)
ich beziehe den o.g.text auf einen durchschnittsverbrauch im stadt/land verkehr.
das heisst ich beziehe das auf 50% stadt,25% überland und 25% autobahn!!!!wenn dann noch jemand mit den grossen sixpacks unter 9 liter fährt,dann ist er für mich mein persönlicher held,bekommt 10 supermannpunkte und bei angabe der faxnummer eventuell sogar ne urkunde!!!!!!
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------INVESTOR DER STADT FLENSBURG-------


(Zitat von: copy)





Darf ich Dir meine Faxnummer geben?!? *g*
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Oderint dum metuant. - Mögen sie mich hassen, solange sie mich fürchten.
ImpCaligula
Zitat:


@copy
Über deinen letzten Absatz kann ich mich nur köstlich amüsieren! :-)
Ich fahre sicherlich nicht wie eine lahme Ente, ansonsten hätte ich mir keinen 328i gekauft sonderen einen 316er! Egal wie ich fahre, ich brauche nicht mehr als 10,5. Unter der Woche wo ich nur AB fahre komme ich bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 150 km/h locker mit 9l aus.
Auf dem Weg durch Österreich letzten Monat waren es sogar nur 7,8l! (Tempolimit sei Dank!)

Der 328i ist im Vergleich zum 325i ein absoluter Spritsparer. Hab jetzt schon mit vielen diskutiert!

Wie gesagt wenn du natürlich nur Stadt oder AB mit 240 km/h fährst schaut es schon anders aus. Aber bei normaler zügiger Fahrt bist mit 9-10l gut dabei!
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MfG Lorenzo


(Zitat von: Lorenzo)




Wie kommt das, dass der 328er im Gegensatz zum 325er ein "Spritwunder" ist?!?
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Oderint dum metuant. - Mögen sie mich hassen, solange sie mich fürchten.
copy
Zitat:

Darf ich Dir meine Faxnummer geben?!? *g*



hehe......... naja wichtig ist ja,dass du daran glaubst!!!!!!!ich tue es nicht!
sorry ;-)

auserdem rede ich von den GROSSEN sixpacks(325/328)!!!!
nicht von dem "motörchen"!!! *gggggggggg*
------INVESTOR DER STADT FLENSBURG-------

Bearbeitet von - copy am 15.05.2005 23:57:56

Bearbeitet von - copy am 16.05.2005 00:00:13[/gray]

Bearbeitet von - copy am 16.05.2005 00:02:55
Iberl
Hallo,
ich erzähl dir mal wies bei mir gelofen ist.
ich hab mir auch nen 320er gekauft nach ner zeit war mir die leistung einfach zu wenig.
So da mein auto aber so wie es ist schon mein traumauto ist wollte ichs nicht mehr hergeben.
ich hab dann einfach nach nen gut erhaltenen 325er Unfallwagen gesucht.
Da hab ich dann alles ausgebaut und den Motor zerlegt alle sich drehenden Teile erneuert (100000km währ eigentlich gar nicht notwendig gewesen) und in mein Auto verfrachtet.Der Arbeitsaufwand ist eigentlich nicht sehr hoch weil bremsen und kabelbaum gleich sind (zumindest beim m50).Eine Hebebühne brauchst du eigentlich nur um den Motor mit getriebe aus dem auto raus bzw. wieder rein zu kriegen alles andere geht ohne.Alles in allem hat mich das ca. 1500-1800euros gekostet.Und wenn mann betrachtet was eine Einzeldrosselklappenanlage bei dbilas für den 2,0er kostet ist das die bessere alternative,denn man hat mehr Leistung und einen laufruhigeren motor.
Das war meine erfahrung.
ImpCaligula
Zitat:


Hallo,
ich erzähl dir mal wies bei mir gelofen ist.
ich hab mir auch nen 320er gekauft nach ner zeit war mir die leistung einfach zu wenig.
So da mein auto aber so wie es ist schon mein traumauto ist wollte ichs nicht mehr hergeben.
ich hab dann einfach nach nen gut erhaltenen 325er Unfallwagen gesucht.
Da hab ich dann alles ausgebaut und den Motor zerlegt alle sich drehenden Teile erneuert (100000km währ eigentlich gar nicht notwendig gewesen) und in mein Auto verfrachtet.Der Arbeitsaufwand ist eigentlich nicht sehr hoch weil bremsen und kabelbaum gleich sind (zumindest beim m50).Eine Hebebühne brauchst du eigentlich nur um den Motor mit getriebe aus dem auto raus bzw. wieder rein zu kriegen alles andere geht ohne.Alles in allem hat mich das ca. 1500-1800euros gekostet.Und wenn mann betrachtet was eine Einzeldrosselklappenanlage bei dbilas für den 2,0er kostet ist das die bessere alternative,denn man hat mehr Leistung und einen laufruhigeren motor.
Das war meine erfahrung.

(Zitat von: Iberl)




Erzähl mal......

(1) Was braucht Dein 325er m50?
(2) War der Motorkabelbaum ggü. Deinem 320er gleich?
(3) Was war mit dem Motorsteuergerät? Der 320er hat ja ne Bosch, der 325er ne Siemens. hast Di vom 325er genommen?
(4) Was war mit der EWS? Musstest Du die komplett aus dem 325er nehmen?
(5) Was für nen m50 - mit/ohne Vanos?

Grüße.......
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Oderint dum metuant. - Mögen sie mich hassen, solange sie mich fürchten.
Serial-Thriller
Nur mal allgemein.

Geht ja nicht nur darum.

Ich hätt mir vom Geld her auch ein 328i kaufen können. Nur der unterhalt dafür.. Versicherung und steuern das wär einfach zuviel. dann hätt ich kein geld mehr für sprit und was hilft mir nen superschnelles auto was nur in der garage steht.

Das ist ja auch so nen punkt.

Das nurmal nebenbei, denke das ist auch der Grund warum versucht wird bei gleichem Motor so viel wie möglich rauszuholen.

mfG
Serial-Thriller
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Bin ///Maßlos Wichtig
Limo320
Das mit nem Motorumbau klappt aber auch nur,wenn der Motor ( der neue der rein soll)gleiches oder jüngeres Bj. ist! Sonst bekommst Du das auf legalem Wege nicht eingetragen,wegen Abgaswerten und so!
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Mein Bimmer
Bilder BMW Treffen - Peine
Lorenzo
Zitat:


@Lorenzo

das der 328 um einiges spritsparender ist als der 325 weiss ich. ;-)
ich beziehe den o.g.text auf einen durchschnittsverbrauch im stadt/land verkehr.
das heisst ich beziehe das auf 50% stadt,25% überland und 25% autobahn!!!!wenn dann noch jemand mit den grossen sixpacks unter 9 liter fährt,dann ist er für mich mein persönlicher held,bekommt 10 supermannpunkte und bei angabe der faxnummer eventuell sogar ne urkunde!!!!!!
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(Zitat von: copy)




Da ist was dran, dann verstehen wir uns! Reine Stadtfahrt kommt man nicht unter 10l da ist was dran! ;-)

Dennoch bin ich mit dem Verbauch vom "größten" Sixpack im E36 sehr zufrieden, Steuer ist dank Euro2-Norm auch sehr human.

Zum Thema "Spritsparer VS. 325er":
Der Motor ist einfach neuer und wurde von BMW extra zum Spagat zwischen Leistung und Spritsparen getrimmt. Hatte letztens einen alten Bericht von einem BMW-Vorstand in der Hand, da war es sehr gut erklärt. Evtl. finde ich ihn nochmal und poste ihn.

Theoretisch wäre im 2,8er Motor noch wesentlich mehr Leistungspotential drin gewesen, auf das aber aufgrund des oben genannten Ziels nicht ausgeschöpft wurde.

Ich persönlich bin totaler 2,8er Fan was Leistung und Fahrfreude angeht, der 325er kam mir dagegen aber wesentlich aggressiver vor und hatte einen um Welten besseren Sound! :-)
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MfG Lorenzo
Iberl
das mit dem gleichen Baujahr und so ist nicht immer der fall,es kommt auf die abgasnorm also euro1 oder2 und was es da noch so gibt.Mein auto ist bj92 und der motor war aus ner 91er limo.
zum Verbrauch:Lange Autobahnfahrt bei ca120-140km/h 10,9Lauf 100km(das ist eigentlich super für190ps und 2,5L)
Beim Stadtrundendrehen schauts dann schon anders aus 13,4 laut BC.Denn ersten wert habe ich nachgerechnet das kommt hin.
Bei zügiger autobahnfahrt also so um die 150km/h und mal ab und zu ca200km/h wenns frei war um die 12liter.Hab das alles erst vor ner woche als ich zum wörthersee fuhr ausprobiert und nachgerechnet.Zum Kabelbaum,der ist gleich (M50 ohne VANOS)
Steuergerät muß man selbstverst.vom 325er nehmen.EWS hatten bzw. haben beide autos keins.Meiner meinung nach läßt sich der 325er auch sparsam fahren,klar in der stadt hauts schon immer rein aber bei überland oder autobahn ist der unterschied zum 320er nicht groß.Steuern kostet er mich fur ein halbes jahr 220E und versicherung600E.Aber auch nur noch diese Saison weil ich nächstes jahr 23 werde und dann die prozente meiner eltern mit ubernehmen kann.
Touri Normi
da lob ich mir doch meinen touring mit 398€ im jahr versicherung und euro2 ;).
also ich versteh echt nicht wie man sich wirklich über nen 320ger aufregen kann? ich weiß doch davor was ich an leistung will bzw WOZU ich des auto brauch. mein M52B20 möchte ich behaupten ist damals verdammt gut eingefahren worden hat JEDE Inspektion I und II sowie ölservice und und bekommen von meinem vorbesitzer der nur einer war.
sowas merkt man. mir ist auch aufgefallen dass so manch 323er oder 325er probleme mit mir hatte weil sie einfach totgef***t wurden von vorbesitzern. er geht echt super und mir reichts eigentlich für meine 4800km im monat.
und wenn du bei dir nix findest hier bei nürnberg stehen mind. 6 328er vollausstattung rum touring und coupe ab baujahr 98 mit 1-2 jahren europlus garantie von bmw. da legst bis zu 18.000 hin aber des wärs mir dann scho wert.

gruß kus
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Understatement ist alles

Mein Pampersbomber
bmwfreakcoupe
mir nicht !!! sorry!!!
Lorenzo
Zitat:


da lob ich mir doch meinen touring mit 398€ im jahr versicherung und euro2 ;).
also ich versteh echt nicht wie man sich wirklich über nen 320ger aufregen kann? ich weiß doch davor was ich an leistung will bzw WOZU ich des auto brauch. mein M52B20 möchte ich behaupten ist damals verdammt gut eingefahren worden hat JEDE Inspektion I und II sowie ölservice und und bekommen von meinem vorbesitzer der nur einer war.
sowas merkt man. mir ist auch aufgefallen dass so manch 323er oder 325er probleme mit mir hatte weil sie einfach totgef***t wurden von vorbesitzern. er geht echt super und mir reichts eigentlich für meine 4800km im monat.
und wenn du bei dir nix findest hier bei nürnberg stehen mind. 6 328er vollausstattung rum touring und coupe ab baujahr 98 mit 1-2 jahren europlus garantie von bmw. da legst bis zu 18.000 hin aber des wärs mir dann scho wert.

gruß kus
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Mein Pampersbomber


(Zitat von: Touri Normi)




Für einen E36? Sorry dafür bekomm ich ja einen Porsche!
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MfG Lorenzo
copy
@Iberl

FAST GENAU IDENTISCH MIT MEINEM VERBRAUCH !!!!

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Iberl
@ copy
der verbrauch geht so in Odnung würd ich sagen.
Ein Kumpel von mir fährt nen 323 mit VANOS und dem ganzen unwichtigen krims krams :-) bei dem ist nicht viel weniger.
318isMPower
Naja dass der 320er nicht wirklich dass zugpferd ist müsste man eigentlich schon bei der Probefahrt merken, er zieht halt erst im oberen Drehzahlbereich richtig, allerdings hätte ich dann auf nen 325er zurück gegriffen.

Meine persönliche meinung ist dass die M50B20 und M50B25 die besten Motoren im E36 sind, weil sie einfach am standfestesten sind und fast unzerstörbar sind, weil grauguss einfach mehr aushält als Alu und vom Sound eines 325er im Vergleich zum 323er oder 328er brauchen wir wohl nicht zu sprechen *g*


mfg
copy
@318isMPower

hey...... das ich diesen satz mal von einem lese der nen 318is fährt! reeeespect.
und ich dachte immer das 318is fahrer ihren motor als das *nonplusultra* sehen. ;-)lol
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318isMPower
@copy

Das liest du auch nur weil ich jetzt an 325er reinbaue, deswegen *lol*

Bin beide schon gefahren, beide habben ihre Vorteile allerdings ist der 6-Zylinder Sound allein schon sein Geld wert.

Muss aber auch sagen, dass der 318iS sehr gut geht, und da 320er sehr zu kämpfen hat, allerdings ist die laufruhe und stabilität des 320er eine ganz andere liga.

mfg

copy
Zitat:

Das liest du auch nur weil ich jetzt an 325er reinbaue, deswegen *lol*



DU BIST EIN SEHR WEISER MANN !!!!!!!!!!!! ;-) lol
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318isMPower
@copy

na dann sind wir uns mal einig, obwohl es ne menge arbeit ist, aber die hälfte hab ich ja schon geschafft, also bin ich jetzt mal mit dem wochenende und dem was ich geschafft habe zufrieden.


mfg
copy
@318isMPower

also wird dann aus " 318isMPower "------>325isMPower !!! oder wie machst du das mit deinem NICK ??? ;-)
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------INVESTOR DER STADT FLENSBURG-------
318isMPower
@copy


da hast du mich wieder auf was gebracht *g*

Hätte wohl sonst 318iS M50B25 oder 318iS 2,5 hergenommen aber dass ist ja wohl auch gut, obwohl dann jeder denkt ich hätte nen ami-schlitten, muss ich mir direkt noch was einfallen lassen.

mfg