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rockshox
Hauptthema:
Ja, es wird immer wieder gewarnt das die Tieferlegung mit Federteller an der VA unter anderem Klappergeräusche bis hin zu losen Federn gibt.
Nun endgültig, gibt es solche Federteller bei denen es keine Probleme gibt und auch noch haltbar sind?



Bearbeitet von - pug am 27.01.2007 00:11:50
Starcrunch
Zitat:

Nun endgültig, gibt es solche Federteller bei denen es keine Probleme gibt und auch noch haltbar sind?



Gibt es überhaupt andere Hersteller außer Bonrath.
Nach meinen Infos, machen die Bonrath Federteller in Verbindung mit H&R 60/30 Federn keine Probleme. Das war allerdings auch nur ein Bekannter. Also mit Dauertest kann ich nicht dienen :-)
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Es gibt Tage, da verliert man...und es gibt Tage, da gewinnen die anderen
El loco
Außer Bonrath kenn ich noch JOM.

Ob die Feder lose ist, hängt hauptsächlich von den verbauten Federn und Dämpfern ab! Wenn die Feder nicht zu kurz ist, geht es. Ebenso gibt es keine Probleme, wenn der Dämpfer nicht zu lang ist.

Sachs Performance Dämpfer haben z.B. eine Zuganschlagsfeder, die die Kolbenstange entgegen der Federkraft einzieht und damit für genug Federvorspannung sorgt. Da diese Zuganschlagfeder recht groß dimensioniert ist, würde ich wagen zu behaupten, dass mit diesen Dämpfern auch in Verbindung mit "normalen" Tieferlegungsfedern keine Probleme durch lose Federn entstehen. Unter "normal" verstehe ich gängige Tieferlegungsfedern. Ich habe auch schon gehört, dass Leute spezielle "Slalom-Rennfedern" verbaut haben, die extrem kurz sind. Das gibt dann wahrscheinlich Probleme.
Wenn im Gutachten der Federn keine Rebound (eingekürzte Dämpfer) gefordert sind, kann man auch Rebound-Dämpfer plus Federteller nehmen. Denn dann ist die Feder so lang, dass sie im serienlangen Dämpfer stramm sitzt. Und ein Rebound-Dämpfer holt dann das raus, was der Federteller braucht (bei den meisten Herstellern ist ein Rebound 20 mm lang).

Grundsätzlich kann man sagen: Wenn die entspannte Feder 25 mm länger als der gezogene Dämpfer ist, klappt es. Denn die Federteller holen 15 bis 20 mm raus, die kompensiert werden müssen.

Allerdings hat man auch schon gehört, dass die Dinger im Dom schleifen... Letztendlich bleibt es auszuprobieren.
Die Federteller funzen aber nicht mit Stützlagern (Domlagern) des M3. Denn diese haben Verstrebungen, an denen der Federteller dann schleifen dürfte.

Fachgerecht (bzw. legal) ist es aber nicht, da es kein Gutachten für die Federteller mit Tieferlegungsfedern gibt. Aber wer kontrolliert / sieht das?! ;o)
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So long

* El loco *

Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!
Bulldog
Also ich hatte welche bei Fk gekauft waren wahrscheinlich Jom Haben geschliffen und Geräusche gemacht nein danke brauch net mehr
Waschtel
Kann man wirklich nur von abraten. Ich halte von solchem Fusseltuning nichts...
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www.frauentypen.de

rockshox
Danke El Loco für deine Ausführliche Antwort.

Also Fusseltuning würde ich das so nicht bezeichnen. Schließlich habe ich ein sehr gut abgestimmtes Fahrwerk drinnen(m-technik, nur würde es mir aus reinen optischen Gründen vorne minimal tiefer besser gefallen. Auch auf die Gefahr hin das die Abstimmung leicht darunter leiden wird.
Ich denke das dies aber noch deutlich besser ist, als vorne Federn von einem anderen Hersteller als hinten zu verbauen. Die Federn haben dann unter umständen so unterschiedliche Karakteristik das das dann sehr schlechtes Fahrverhalten mit sich zieht. Meist werden dann noch irgendwelche x-belibigen Dämpfer(die auch sehr gut sein können) verbaut, die aber gar nicht zu den Federkennlinien passen. Das ist in meinen Augen Fusseltuning.
Aber ich habe nun so viel schlechtes über diese Federteller gelesen das ich es sein lasse und freu mich über das gute Fahrverhalten. Schließlich ist mir das Fahrverhalten wichtiger als die Optik.
Merlin-9999
Meiner Meinung nach, entstehen diese Geräusche meist nur dann, wenn beim Einbau der Teller am flaschen Ende gespart wurde.
Nämlich bei neuen Domlagern.


Ich fahre die Teller( von JOM mit Gutachten, und nicht diese Billigdinger aus Ebay ) jetzt seit fast 35tkm in Verbindung mit 40mm Federn und habe überhaupt keine Geräusche.

Allerdings hab ich auch nagelneue Domlager eingesetzt.



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Gruß Stefan

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rockshox
Warum sollten die Teller bei neuen Domlager nicht schleifen?
Merlin-9999
Weil ein defektes Domlager sich nach oben in den Motorraum drückt und dadurch auf der Unterseite( wo der Teller sitzt) dann kein Platz mehr bleibt für den Teller und dieser dann am Domlager oder am Blech des Innenkotflügel schleifen kann!


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Gruß Stefan

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billy
ich fahre ebenfalls mit den Bonrath Federtellern.......
Habe ein 60/40 Bilstein Fahrwerk drinne und man merkt überhaupt nix. Keine Geräusche oder sonstiges
Zero_Cool
Zitat:


Meiner Meinung nach, entstehen diese Geräusche meist nur dann, wenn beim Einbau der Teller am flaschen Ende gespart wurde.

(Zitat von: Merlin-9999)



Also bei mir haben die damals nur geschliffen, weil die Unterlegscheibe zwischen den Federtellern und dem Domlagern zu dünn war.
Hab dann einen dickere genommen und dann war das Schleifen weg.
Und das Fahrverhalten hatte sich meiner Meinung nach nicht verschlechtert.

Gruß Jens
Merlin-9999
Diese "dickere Unterlegscheibe" gehört normalerweise standartmäßig mit zum Lieferumfang!!!


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Gruß Stefan

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Starcrunch
Mal ne blöde Frage:
Wenn ich die 3 Schrauben an den Domen löse, kann ich doch das Federbein komplett nach unten lassen oder nicht? Also kein Federspanner nötig.
Sind die Federteller dann einfach drauf gesteckt oder wie ?

Muß man nach dem Einbau/Wechsel von den besagten Tieferlegungsfedertellern wieder die Spur neu einstellen lassen?

Sorry, wenns blöd klingt aber ich hab das noch nie gemacht:-)
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rockshox
Also wenn du die drei Schrauben löst und auch unten am Rad die Schrauben läst, kannst du das ganze Federbein herausnehmen. Also Stoßdämpfer samt Feder. Wenn du den Federteller tauschen willst, musst du mit einem Federspanner die Feder zusammendrücken und nun kannst du erst die eine Mutter lösen um den Federteller herausnehmen zu können. Andernfalls fliegt der Federteller und wahrscheinlich die Feder ca. 30 Meter weit. Weil ja die Feder unter Spannung steht.
Alles Chlor ;)
Starcrunch
D.h. wenn ich die unteren Schrauben nicht löse, also das Federbein am Wagen "dran" lasse, kann ich mit nem Federspanner die Federteller wechseln, ohne daß ich nochmal neu vermessen muß. Richtig?

Würde also auch heißen, wenn ich nur die Federn wechsle und den Dämpfer nicht wegschaube muß ich garnicht Vermessen lassen. Richtig?
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rockshox
Also ich glaube nicht das man soviel Platz in den Domen hat das man dort die Federteller wechseln kann, aber ich weiß es nicht.

Ich denke bei ca. 10 mm Tieferlegung muss man nicht gleich das Fahrwerk neu einstellen. Es kann sich ja nur der Sturz ändern und den einstellen zu lassen kann nicht viel kosten.

Wenn du ganz andere Federn einbaust, wirst du sicherlich vermessen lassen, das hat mit dem Federbeim am Rad dran lassen nichts zu tun. Außerdem, Federn kannst du definitiv nicht im "eingebauten" Zustand wechseln können.
Merlin-9999
@Starcrunch

Wenn du das wirklich so durchziehen wolltest, wird das aber eine mords Fummelei.
Der Stabi drückt den Dreiecksträger ja nach oben und somit auch das Federbein. Da bleibt dann nur sehr wenig Platz oben am Dom, um den Federteller wechseln zu können.


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Gruß Stefan

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El loco
Den Federteller zu wechseln geht nicht ohne das Federbein zu demontieren. Aber es ist ja auch das kleinste Problem, unten auch noch die Schrauben am Federbein zu entfernen und das komplett rauszunehmen. Das ist weder kompliziert noch zeitaufwändig.

Federbein demontieren - Feder spannen - Mutter auf der Kolbenstange lösen - Stützlager, Unterlagscheiben und Federteller rausnehmen. Einbau umgekehrt.

Achsvermessung wird dann nötig. Die hängt nicht davon ab, dass das Federbein demontiert war (das würde nicht stören), sondern davon, dass sich etwas am Fahrwerk ändert (nämlich die Höhe des Fahrwerkes). Dabei ändert sich normal nicht nur der Sturz (den man an der VA eh nicht einstellen kann ohne die Korrekturschrauben), sondern auch die Spur, weil die Spurstangen durch die Tieferlegung eine andere Lage einnehmen.
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So long

* El loco *

Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!
Starcrunch
@ Merlin
Du bist also zufrieden mit den Jom Tellern oder?
Sind die Bonrath besser/schlechter, oder ist das egal?

@El Loco
Danke für deine Ausführung. Immer wieder sehr informativ deine Beiträge
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Es gibt Menschen, die fahren einfach nur um anzukommen...
Merlin-9999
@Starcrunch

Ja, voll und ganz.
Sie machen keine Geräusche und ich habe mit ihnen das erreicht, was ich wollte.
Nämlich einen fast identischen Abstand vom Reifen bis zur Kotflügelkante und das an beiden Achse .

Das Fahrverhalten ist imho immer noch neutral, bzw. es läßt sich der hintere Reifen sehr schön bis an seine Haftungsgrenze fahren.

Ob jetzt die Bonrath Teller besser oder schlechter sind, kann ich nicht sagen.
Meine Erfahrungen beruhen nur auf den JOM Tellern und auch nur diese mit Gutachten.



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Gruß Stefan

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Starcrunch
Gibts von denen auch ne Version ohne Gutachten?

Ich würde sie dann eh in Verbindung mit H&R Federn verbauen, von dem her wäre das gutachten zu vernachlässigen ;-)
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Es gibt Menschen, die fahren einfach nur um anzukommen...
cabriofan
Hi,

Habe meine vorderen Federn ohne Federspanner und Hebebühne getauscht.
Wenn ich also die Feder rausbekomme ohne das ich das Federbein Demontieren muß,wieso sollte es dann mit dem Federteller nicht gehen ?
Hier mal der Link zu der Federdemontage.[fehlerhaft_angegebener_Link:]www.bmw-style.de/homepage/tips_umbauten_federn.htm[/fehlerhaft_angegebener_Link]
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BMW OBEN OHNE
www.radomir-petkovic.magix.net
Merlin-9999
@Starcrunch

Ja, es werden bei Ebay auch Federteller ohne Gutachten verkauft.




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Gruß Stefan

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Merlin-9999
@cabriofan

hier ist der richtige Link.

Ich weiß nicht, ob ich das Risiko eingehen wollte. Sieht schon sehr Abenteuerlich aus, die Aktion.




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Gruß Stefan

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cabriofan
Mit ein bischen Mut und Fingerspitzengefühl klappt das schon.
Habe meine vorderen Federn in 1 std. Gewechselt ohne Hebebüne und Federspanner.
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BMW OBEN OHNE
www.radomir-petkovic.magix.net
Nilsen*82
wollt mal meinen senf zu den jom-tellern dazugeben.
mit den dicken unterlegscheiben (im lieferumfang enthalten)keine probs. keine geräusche oder schleifen...
wozu gutachten oder eintragung??? sieht doch sowieso keiner.... achsvermessung nötig!!!
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Was guckst du...
Merlin-9999
Zitat:

wozu gutachten oder eintragung??? sieht doch sowieso keiner



Naja, wenn du nach einem Unfall an den falschen Gutachter kommst........

Im Übrigen sind die Teller im original schön blau lackiert, wenn man das nicht ändert sieht das auch der blindeste Prüfer.




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Gruß Stefan

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rockshox
Also ich habe soeben meine Stoßdämpfer an der VA gewechselt und meine waren schwarz.
Merlin-9999
Also in meinem Gutachten steht extra drin, daß sie blau lackiert sind.
Siehe auch


Wir doch hier über die Federteller von JOM, oder ?

Hast du vielleicht doch welche ohne Gutachten ?


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Gruß Stefan

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rockshox
Sorry, habe deine Antwort falsch gelesen. Ich habe noch die original BMW drinnen. Habe es nicht gewagt mir diese Dinger reinbauen zu lassen, obwohl ich auch noch neue Domlager habe einbauen lassen.
Starcrunch
Naja die Teller von Bonrath sind selbern, alco auch nicht wirklich "vertuschungsfreundlich" :-)
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Merlin-9999
Zitat:

Naja die Teller von Bonrath sind selbern, alco auch nicht wirklich "vertuschungsfreundlich" :-)


Wozu gibt es denn eine Sandstrahlanlage und schwarze Farbe in Spraydosen ? ;-)


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Gruß Stefan

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Starcrunch
Zitat:


Zitat:

Naja die Teller von Bonrath sind selbern, alco auch nicht wirklich "vertuschungsfreundlich" :-)


Wozu gibt es denn eine Sandstrahlanlage und schwarze Farbe in Spraydosen ? ;-)


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Gruß Stefan

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(Zitat von: Merlin-9999)




Na na du Schlimmer du :-)

Hab mir die Jom jetzt mal geordert, mal gucken was dabei raus kommt....
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rockshox
@Starcrunch Wenn sie drinn sind, dann laß bitte einen Erfahrungsbericht folgen.

Ich seh mich die Dinger doch noch einbauen, nur meine Werkstatt wird die bestimmt nicht einbauen. Die haben vorhin so mit meinen Sachs Advantage gekämpft, das die die nicht nochmal rausbauen werden. 2 Rohr Gasdruckdämpfer sind nicht ganz ohne...
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Fun isn´t a straight line.
Merlin-9999
@rockshox

So wie du es beschreibst, müssen die sich ja ziemlich dämlich angestellt haben.
Oder haben die keinen vernünftigen Federspanner benutzt ?



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rockshox
Der Federspanner sah schon sehr hochwertig aus, das Problem ist ein ganz anderes.
Die Sachs Advantage Dämpfer sind 2 Rohr Gasdruckdämpfer und solche Dämpfer haben ein "Ruhelage" in die sie immer wieder zurück kehren. Man kann die Dämpferstange mit Muskelkraft keinen cm rein bzw. raus ziehen, ich hab das nicht mal bei den alten geschafft.
Die Windungen der Feder waren schon auf Anschlag, also musste die Dämpferstange raus umd den Federteller zu montieren. Und wie gesagt, das geht verdammt schwer.
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Fun isn´t a straight line.
Starcrunch
Klar, werd ich machen.
Bin ja echt mal gespannt, ob mein Dekra Prüfer da genau so cool drauf reagiert wie auf den offenen K&N ;-)
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Es gibt Menschen, die fahren einfach nur um anzukommen...


Bearbeitet von - Starcrunch am 18.05.2005 07:15:54
El loco
Zitat:


Der Federspanner sah schon sehr hochwertig aus, das Problem ist ein ganz anderes.
Die Sachs Advantage Dämpfer sind 2 Rohr Gasdruckdämpfer und solche Dämpfer haben ein "Ruhelage" in die sie immer wieder zurück kehren. Man kann die Dämpferstange mit Muskelkraft keinen cm rein bzw. raus ziehen, ich hab das nicht mal bei den alten geschafft.
Die Windungen der Feder waren schon auf Anschlag, also musste die Dämpferstange raus umd den Federteller zu montieren. Und wie gesagt, das geht verdammt schwer.
(Zitat von: rockshox)




Das kenne ich von den Sachs Performance. Das hat aber nichts mit "2-Rohr" zu tun.

Gasdruckdämpfer im Allgemeinen drücken die Kolbenstange raus, eben wegen des Druckes im Inneren der Dämpfer. Die Sachs Performance (mit den Advantage kenn ich mich nicht aus, aber da scheint es wohl genauso zu sein...) haben im Inneren eine Zuganschlagfeder, die der Kraft der Fahrwerksfeder entgegen wirkt, und somit verhindert, das die Kolbenstange weiter ausfährt, als sie von der Fahrwerksfeder gedrückt wird. Dadurch erreicht man, dass die Fahrwerksfeder immer stramm sitzt.

Hat man den Dämpfer nun in der Hand, ist die Kolbenstange quasi eingeklemmt zwischen dem Gasdruck und der Zuganschlagfeder...

Und nun versuch mal, mit solchen Dämpfern (die stecken übrigens auch im M-Technik-Fahrwerk) den Federteller zu wechseln ohne das Federbein komplett zu demontieren und ohne Federspanner...!!!

Diese Technik hat übrigens nur Sachs. Andere haben höchstens ein Rebound, damit die Kolbenstange 20 mm weniger ausfährt als normal. Die lassen sich leichter einbauen.
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So long

* El loco *

Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!
Starcrunch
Hab ich das jetzt eigentlich richtig verstanden, daß die hinteren Dämpfer nicht ausgebaut werden müssen?

Bzw nur die untere Schraube gelöst werden muß um die Federn zu wechseln?
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El loco
Zitat:


Hab ich das jetzt eigentlich richtig verstanden, daß die hinteren Dämpfer nicht ausgebaut werden müssen?

Bzw nur die untere Schraube gelöst werden muß um die Federn zu wechseln?
(Zitat von: Starcrunch)




Ja. Untere Schraube raus, damit man die Achse weiter nach unten drücken kann, dann kann man die Feder aus ihrer Schale raushebeln...
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So long

* El loco *

Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!
Starcrunch
Hm, is da dann noch viel Spannung drauf, wenn man das Auto auf der Bühne hat? oder kann man da bedenkenlos aufschrauben?

Wie issn das vorne, man kann das Federbein doch komplett ausbauen und dann den Federspanner erst dran machen wenn das Ding auf der Werkbank liegt oder nicht?
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El loco
Zitat:


Hm, is da dann noch viel Spannung drauf, wenn man das Auto auf der Bühne hat? oder kann man da bedenkenlos aufschrauben?
(Zitat von: Starcrunch)




Hinten kannst aufschrauben. Ist gefahrlos.
Aber zum Festziehen sollte das Auto auf den Rädern stehen. Andrehen, Reifen montieren, ablassen, dann erst festziehen.


Zitat:


Wie issn das vorne, man kann das Federbein doch komplett ausbauen und dann den Federspanner erst dran machen wenn das Ding auf der Werkbank liegt oder nicht?
(Zitat von: Starcrunch)




Kann man. Das Federbein zieht sich in die Länge beim Aufbocken des Autos. Dann ändert sich nichts mehr. Kann man nun einfach ausbauen und auf die Werkbank werfen.
Erst wenn man die Mutter losmacht die das Stützlager und den Federteller auf der Kolbenstange hält, springt einem die Feder entgegen! Deswegen muss man vorher die Feder spannen, dass der Druck vom Federteller weg ist.
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Bearbeitet von - El loco am 19.05.2005 17:21:28
Starcrunch
Wieso sollte hinten erst festgezogen werden wenn er auf den Rädern steht?
Sorry wegen der Fragerei, aber ich willst halt vorher wissen, bevor ich dran rumreiße :-)

Und gleich nochmal ne Frage, die gelb/orangenen Gummipuffer sollten doch gekürzt werden, nicht? Wieviel soll ich da weg machen? Grad die oberste Wulst?
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Bearbeitet von - Starcrunch am 19.05.2005 18:41:43
El loco
Zitat:


Wieso sollte hinten erst festgezogen werden wenn er auf den Rädern steht?
Sorry wegen der Fragerei, aber ich willst halt vorher wissen, bevor ich dran rumreiße :-)
(Zitat von: Starcrunch)




BMW hat eine sogenannte NULLLAGE. Die wird erreicht durch bestimmte Zuladung. Dann nimmt das Auto eine bestimmte Höhe ein. Das ist auch bei der Achsvermessung wichtig. Damit wird wohl der Fahrzustand mit Fahrer und Beladung simuliert, um alles darauf anzupassen.
Und in meinem Buch steht eben, dass die unteren Schrauben der hinteren Dämpfer erst angezogen werden sollen, wenn das Auto in Nulllage ist. Das soll wohl Spannungen aus der Schraubverbindung nehmen, oder so.
Aber so genau nehme ich das in dem Fall auch nicht. Ich hab den einfach auf die Räder gestellt, ohne Zuladung.


Zitat:


Und gleich nochmal ne Frage, die gelb/orangenen Gummipuffer sollten doch gekürzt werden, nicht? Wieviel soll ich da weg machen? Grad die oberste Wulst?
(Zitat von: Starcrunch)




Du meinst die Endlagendämpfer bzw. Endanschläge. An denen wird nur bei Tieferlegungen etwas verändert. Wie lange die sein sollen, steht normal im Gutachten der Federn! Kann sein, dass die gar nicht gekürzt werden brauchen/dürfen.
Wenn nichts im Gutachten stehen sollte, würde ich die normalen drinlassen. Sind die eh kaputt, kannst Du auch die M-Technik oder die vom M3 nehmen. M-Technik ist afaik nur etwas härter, M3 härter und etwas kürzer.

Falls deine Bereifung (falls die sehr breit ist) bei voller Einfederung eh schon fast schleift, würde ich keine kürzeren nehmen. Denn dann kann das Auto bei voller Einfederung etwas tiefer, was dann zum Schleifen führen kann.
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So long

* El loco *

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Starcrunch
Also die M-Technik sind schon drin, da ja auch das M Fahrwerk drin ist.

Ich bin ja mal gespannt was mich das noch an Nerven kostet, bis die Federn drin sind :-)

DAnke aber mal soweit
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