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T H E M A     R Ü C K B L I C K
hbuschmann
Hauptthema:
Hallo!
Hatte schon mal berichtet, dass ich im Leerlauf immer ein leichtes Vibrieren im Auto besonders im Lenkrad spüren kann. Ich habe den Wagen mit 66TKM gekauft, habe jetzt 71TKM drauf. Habe vor kurzem ÖL und Zündkerzen gewechselt und dabei festgestellt, dass die Kerzen alle schwarz waren. Nicht feucht oder sonstwas, nur schwarz incl. der Gewinde. Worauf deitet das hin? Ich habe vor dem Kauf beim ADAC einen großen Test machen lassen. Kompression, ASU Motorleistung alles normal bzw. die Motorleistuung betrug sogar 159KW. Der Mech meinte das kann bei diesem Motor schon mal sein. Vorbesitzer war eine 55 Jahre alte Frau, die in 9 Jahren mit dem Wagen die 66TKM gefahren ist, also wohl nichts getunt hat. Hat einer ne Idee was ich machen sollte? Muss doch irgendwas falsch sein oder nicht? Wenn aber ASU gut ist, sollten eigentlich die Kerzen nicht schwarz werden, oder? Das sie schwarz sind deutet ja wohl auf zu fettes Gemisch, ließe sich damit das Vibrieren erklären? Manchmal verschluckt er sich übrigens im Leerlauf auch, aber bisher nur zwei oder drei Male. Dann geht die Drehzahl in den Keller, und dann kommt er wieder hoch.
Also, schon mal danke für eure Hilfe!
ImpCaligula
Zitat:


Hallo!
Hatte schon mal berichtet, dass ich im Leerlauf immer ein leichtes Vibrieren im Auto besonders im Lenkrad spüren kann. Ich habe den Wagen mit 66TKM gekauft, habe jetzt 71TKM drauf. Habe vor kurzem ÖL und Zündkerzen gewechselt und dabei festgestellt, dass die Kerzen alle schwarz waren. Nicht feucht oder sonstwas, nur schwarz incl. der Gewinde. Worauf deitet das hin? Ich habe vor dem Kauf beim ADAC einen großen Test machen lassen. Kompression, ASU Motorleistung alles normal bzw. die Motorleistuung betrug sogar 159KW. Der Mech meinte das kann bei diesem Motor schon mal sein. Vorbesitzer war eine 55 Jahre alte Frau, die in 9 Jahren mit dem Wagen die 66TKM gefahren ist, also wohl nichts getunt hat. Hat einer ne Idee was ich machen sollte? Muss doch irgendwas falsch sein oder nicht? Wenn aber ASU gut ist, sollten eigentlich die Kerzen nicht schwarz werden, oder? Das sie schwarz sind deutet ja wohl auf zu fettes Gemisch, ließe sich damit das Vibrieren erklären? Manchmal verschluckt er sich übrigens im Leerlauf auch, aber bisher nur zwei oder drei Male. Dann geht die Drehzahl in den Keller, und dann kommt er wieder hoch.
Also, schon mal danke für eure Hilfe!

(Zitat von: hbuschmann)





Neee - schwarze kann bedeuten:

- Zuviel Kurzstreckenverkehr. Motor/Kerze wird nicht warm genug um sich selbst zu reinigen.

- Falscher Wärmewert der Kerze!

- CO Gehalt zu hoch.


ich nehme an, Du hast eine Kerze die rußartig(!) schwarz ist - richtig?
____________________________
Oderint dum metuant. - Mögen sie mich hassen, solange sie mich fürchten.
Serial-Thriller
Ergänzung dazu:

- zu fettes Benzin Gemisch.

Luftfilter verdreckt/zu - schrottiges benzin getankt.

Gruß
Serial-Thriller
____________________________
Bin ///Maßlos Wichtig
hbuschmann
Hallo!
Die Kerzen sind in der Tat rußig schwarz. Habe neuerdings ein weiteres Problem. Wenn ich beschleunige kommt aus dem Bereich des Armaturenbrettes ein hell surrendes relativ leises Geräusch bei Drehzahlen zwischen 2800-3200 U/min. Ansonsten nichts. Er zieht ganz normal. Wenn ich im Leerlauf drehe kommt das Geräusch nicht. Höhrt sich aber wie übertragene Vibrationen an, ich kann aber nichts spüren. Hat das schon mal einer gehabt?