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Hauptthema:
HAllo
Hat einer von euch schon so etwas gemacht?
Ich habe einleitung beim (bmw-zone)gesehen
mich wurde interesieren welche dioden kommen
da rein (3mm-5mm)und welcher vorwiederstand
Beim mir wird widerstand sehr heiss ist das
normal?

Andre H.
Hallo Alex

schau bitte einmal nach wieviel ein normaler Serien-Schaltknauf ohne Sack kostet.
Danke

ich möchte gerne den Preis wissen bevor ich bei ebay mitsteigere.

mfg
Andre


Andre H.
Hallo DANIJEL,

ich habe auch vor einen zu bauen jedoch kaufe ich mir dazu einen 2ten.Wenn es dann nicht klappt habe ich noch den einen.Wenn es klappt verkaufe ich den anderen wieder.
Zu deinen Problem wieviel Watt hat ein Widerstand?
Zudem ist es normal das widerstände warm werden, da sich die Elektronen an den außenwänden und im inner reiben. Folge Reibung erzeugt wärme.

mfg
Andre

Alex
Der beleuchtete Schaltknauf kostet für alle E36 (mit Handschaltung) mit MwSt 251,72 DM.

</ciao> Alex


Andre H.
Hallo Alex

weiß du auch wieviel ein normaler kostet ohne Beleuchtung, M-Streifen, Sack....

mfg
Andre

Alex
Das normale gibts nur in Einzelteilen. Die Lederabdeckung kostet 187.-, der Schaltknopf 21.-

Dann gibts noch Wurzelholz und so ein Zeug, das kostet bisschen mehr.


</ciao> Alex


Andre H.
Hallo

die sind doch alle blöd bei ebay da kostet der Schaltkopf jetzt schon über 20.- zudem kommt noch porto.
und wenn man pech hat ist er noch gebraucht.

Da geh ich dann zum BMW Händler und hole mir für 21.- einen neuen.

Danke

mfg
Andre

Alex
Wenn das wirklich der aus Kunststoff ist, haben die wirklich zuviel Geld!
Aber wie gesagt, den gibts z.B noch aus Leder (71.-) und Nussholz(131.-).

</ciao> Alex


Guido
habe mir den beleuchteten Knauf mit M-Emblem für 160 DM bei BMW gekauft. Siehtnicht schlecht aus.

guido
Nicore
Hab mal die Suchfunktion benutzt zum Theme "Schaltknauf" :)

Ich wollte auch mal das Projekt "beleuchteter Schaltknauf" an.
Kaufen is bisl teuer, glaub ich, also dachte ich mehr an 'nen Umbau.

Bräuchte dazu aber bitte nen paar Infos quer durch den Garten von Euch :)

Was kostet der beleuchtete M-Schaltknauf bei BMW?

Wie kann ich meinen Serienschaltknauf so umbauen? Also Dioden und Widerstände und Löterei is nich das Problem. Nur wie kommt man da ran, kann ich den irgendwie aufmachen, den durchsichtigen Deckel da oben abmachen ohne was zu zerkratzen. Ist der eingeklebt, geschraubt, geklipst?

Wo kann ich dann für die Beleuchtung dann am besten 12V abzweigen wo dann auch nur mit Zündung Saft drauf ist.

Wie ist der Ledersack befestig und wie bekomme ich den ab?

Danke für evtl. Antworten :)

...::: 316i Compact » Update 26.10.03 « No GFK :::...
cxm
Hi,
hier findest Du eine ausführliche Anleitung für den Selbstbau:

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?postid=382612#post382612

Durch die Verwendung von 5 LEDs entfällt der Vorwiderstand.

Viel Spaß beim Nachbauen...

Ciao - Carsten

Bearbeitet von - cxm am 29/10/2003 11:19:17
Nicore
Vielen Dank für den Link. Das is ja mal ne megageile Anleitung, werd dann wohl mal zu Conrad fahren und blaue LEDs + Widerstände holen um am Wochenende zu basteln :)

Aber da steht noch was ganz unten:

Achtung: Beim E36 Compact (möglicherweise auch bei anderen Modellen) wird im Falle eines Kurzschlusses keine Sicherung zerstört, sondern das Potentiometer im Lichtschalter

Was ist das Potentiometer, wann fliegt das durch und ist das leicht austauschbar? Was genau passiert wenn das Ding durchfliegt? Kann ich dann das Licht nicht mehr anmachen oder wirkt sich das noch anders aus?

EDIT...

Hab noch was vergessen, da steht nix zum Ausbau der Ledermanschette, wie geht die ab und wieder ran?

...::: 316i Compact » Update 26.10.03 « No GFK :::...

Bearbeitet von - Nicore am 29/10/2003 12:21:53
cxm
Zitat:


Was ist das Potentiometer, wann fliegt das durch und ist das leicht austauschbar?

Hab noch was vergessen, da steht nix zum Ausbau der Ledermanschette, wie geht die ab und wieder ran?




Das Poti sitzt dort, wo Du die Helligkeit der Anzeigebeleuchtung regelst. Beim e36 also links neben der Lenksäule. Beim Compakt weiß ich jetzt nicht, ob das anders ist.
Im Falle eines Falles ist das Poti leicht auszuwechseln. Warum das jetzt durchbrennen kann und keine Sicherung rausfliegt, weiß ich auch nicht.

Die Schaltmanschette kannst Du ganz leicht abziehen. Einfach das Leder an der äußeren Umrandung packen und ringsum anheben.

Ciao - Carsten

Nicore
Ist die irgendwo eingeklemmt oder sind da BMW-typische Plastikclips die wiedermal BMW-typisch rausbrechen sobald man da anpackt?

...::: 316i Compact » Update 26.10.03 « No GFK :::...
cxm
Hi,
eigentlich ist das wie bei einem Deckel von einem Margarine-Karton. Ringsrum abziehen und abheben. Vielleicht hat ein Vorbesitzer mal die Manschette mit Klebstoff befestigt...???
Ciao - Carsten

Nicore
Okay danke! :) Ich versuch mich mal daran am Wochenende, wenn ich bis dahin noch zu Conrad komme zwecks Dioden.
Ich fahr jetz erstmal zu BMW und bestell mir das Schaltknaufemblem.

...::: 316i Compact » Update 26.10.03 « No GFK :::...
Nicore
So hab das Ding bestellt, kostet 4,30.

Hab mich eben mal bei eBay wegen LEDs umgesehen und da is mir was eingefallen. In der Bauanleitung wurden 5 orange LEDs genommen. Ich dachte da so eher an blaue aber da komm ich mit der Spannung nicht hin. Die 3mm blauen LEDs haben ne Spannung von, ich sag mal Durchschnittlich, so 3,3 Volt. Das mal 5 = 16,5!!!
Ok, es gibt auch LEDs die fangen bei 3,0 Volt an zu "glimmen" aber volle Power haben die erst bei 3,5 oder 3,6. Nen Kumpel hat so'n analog regelbaren Spannungsmesser, da kann man's gut testen.

Naja, auf jeden Fall zu viel, bei 4 LEDs mit 3,3 macht das dann 13,2V. Ok, Standspannung ist 12V, mit Motor an sind's bei mir 14,4V. Dürfte ja dann eigentlich gehen ohne das die LEDs durchfliegen bzw. ne Sicherung oder sonstwas hops geht.

Oder gibt's noch nen paar Sachen zu beachten?
Kann mir schonmal einer sagen wo ich dann da ein Kabel finde was mit dem Lichtschalter verbunden ist?

...::: 316i Compact » Update 26.10.03 « No GFK :::...