Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
A.R.T.
Hauptthema:
Hallo,
ich habe einen E30 318is.
Nachdem ich nun mehrere Bilder eines is-Motors gesehen habe, ist mir aufgefallen, dass mein Motor nicht diese Schneckenfoermige Ansaugbruecke hat, wie diese, die im e36 beispielsweise verbaut wurden. Woher kommt das?
Meine Bruecke sieht in etwa aus, wie die des 318, ist allerdings einteilig. Der Luftansaugstutzen ist schliesst in der Mitte mit der Bruecke ab.
Von welchem Fabrikat ist die Bruecke?
Warum ist sie da drauf?

Danke
Hobbyschrauber
Hi,

nur mal so nachgefragt: Kann es sein das die Bilder der "anderen" Brücke von einem e36 waren? Der hatte ja bekanntlich 2 verschiedene "iS" verbaut. Auch möglich das der M44 von jemandem im e30 verbaut wurde.
Und wenn wir kein Bild von der Brücke haben wird Dir kaum jemand sagen können ob das von einem Fremdhersteller o.ä. ist, dafür sind die Möglichkeiten der Änderungen einfach zu viele.


____________________________
Tschö,
Hobbyschrauber

ich möcht´ zurück auf die Straße...
...denn Gold find´ man bekanntlich im Dreck...
...und Straßen sind aus Dreck gebaut.
BMW_Pilot_austria
mach mal bild und setz es hier rein, denn wieso solltest eine andere ansaugbrücke oben haben... ich kenn keinen hersteller der auf den m42 eine andere ansaugbrücke aus alu baute.
____________________________
fährste quer, siehste mehr

A.R.T.
ich habe leider keinen webspace und kann somit auch kein bild hochladen.
ja, die ansaugbruecke, die ich die tage gesehen habe (318is e36 bj. 94) ist die gleiche, die auf der iaa 1989 praesentiert wurde. mein fahrzeug ist von 91. deswegen ging ich davon aus, dass dieser motor auch in der vorgestellten form verbaut wurde.
nun falls es tatsaechlich zwei motoren gibt, hat der vorbesitzer evtl. die bruecke aus dem nachfolgemotor uebernommen.
der block des oben genannten e36 war zumindest schon einmal der gleiche. lediglich die reimentriebrollen und riemen waren breiter. und diese verflixte bruecke.
die bruecke ist aber auch original von bmw, da das logo eingegossen ist. ich denke also, ich habe noch den alten motor drin.
ps:
bild gefunden:
www.e30-forever.de

der motor unter der roten strebe ist meiner!

der auf www.e30.de vorgestellte sieht anders aus! ich bin verwirrt...
Thunderbird
Hallo,
es gab einige Änderungen am M42 Motor bevor er in den E36 eingebaut wurde.
Deshalb hat der E30 136PS und der E36 140PS.

Die genauen unterschiede kann man auf E30.de nachlesen.
Info's zum 318is auf E30.de