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Highkoo
Hauptthema:
ich fahre einen 328i cabrio!der motor ist getunt und hat eine Nos fogger double Einspritzung!er leistet ohne Nos 229 ps und mit 296 ps!Leider bringt der wagen in der Endgeschwindigkeit auf dem tacho,selbst mit Nos nur 260kmh!Ich denke das liegt daran das der Motor laut Prüfstand sein maximum an leistung bei 6300 U/min hat!Bei 260 kmh ist die Drehzahl aber schon bei ca 6600 U/min ist!Das heist, auf dem Absteigenden Ast!Weiss jemand wie er sich mit einem 6 gang Getriebe verhalten würde?Würde die Beschleunigung darunter leiden?Da ich nicht immer mit nos fahre wie würde er sich ohne Nos im 6 gang verhalten?Geht ein 6 gang an meinen Motor?Oder soll ich lieber ein anderes Differenzial einbauen?Um wieviel wird er dadurch in der Beschleunigung langsamer?Vieleicht weiss einer von euch ja mehr?
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Bmw verbindet alle!


Bearbeitet von - Highkoo am 05.03.2005 18:29:41

Bearbeitet von - Highkoo am 06.03.2005 23:15:37
Highkoo
Weiss echt keiner was???
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FRY
am bessten wäre du würdest dir ein angepasstes getriebe holen, also 1ter gang gleich, 2ter etwas länger als original, 3ter gang noch ein stück länger als der originale und so weiter.

ein 6-gang getriebe an sich wäre möglich einzubauen, nur brauchst du dann auch ne andere kardanwelle. beim 6-gang getriebe ist sie kürzer. wenn du nos nutzt, dann fährst du doch sicher nicht lange über 240km/h ?!? dann bringt es eigentlich weniger, denn du musst häufiger schalten und somit ist der beschleunigungs vorteil wieder dahin.

mfg FRY
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Merlin-9999
Ob ein 6-Gang passt, keine Ahnung.

Wenn es nur um eine anderes Diff. geht, den Unterschied kannst du dir auch selber ausrechnen.

Übersetzungsverhältnis des alten Diff., Drehzahl des Motors, Abrollumfang deiner Reifen,
das sollte doch nicht so schwierig sein.



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Gruß Stefan

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Highkoo
Zitat:

am bessten wäre du würdest dir ein angepasstes getriebe holen, also 1ter gang gleich, 2ter etwas länger als original, 3ter gang noch ein stück länger als der originale und so weiter.

Wo kann ich so ein angepasstes Getriebe denn her bekommen!?Ein getriebe das bis zum 5ten Gang genau gleich ist wie meines und nur ,dann noch ein sechster gang kommt,das wäre optiomal!meinst du das es so etwas gibt!?Und ergibt das Sinn?Oder meinst du wenn ich dann ohne NOS in den 6ten Schalte das der Wagen dann wieder langsamer wird?
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FRY
um an so ein getriebe zu kommen musst du entweder glück haben, das jemand seins nicht mehr braucht oder aber du fragst bei ZF an was es kosten würde ein paar gänge zu verändern. das 6-gang getriebe ist etwas enger abgestuft als das 5-gang getriebe, deswegen musst du häufiger schalten beim beschleunigen.
eigentlich würde ich sagen, das dein jetziges getriebe auch passt. wenn du Nos nutzt, dann kann das zum einen kein dauerzustand sein (also wofür so ein extrem langer gang?) und dann auch eher nur zum beschleunigen und nicht um die endgeschwindigkeit zu steigern. also ich würds lassen wie es ist oder ggf auf M3 6-gang umbauen.

mfg FRY
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Sven
@Fry

Welches BMW-6-Ganggetriebe meinst Du denn, daß enger als ein 5-Gang abgestuft ist?

Abgesehen vom S6S 420G (M3, 540, 740) kenne ich nur das "neue" 6-Gang (Bezeichnung???), welches abgesehen vom ersten Gang (der ist in der Tat mit 4,35:1 im Vergleich zu 4,23:1 etwas kürzer) in etwa gleich ist. Dritter Gang ist identisch und in den restlichen Gängen ist die Abweichungen <= 0,02. Ist insofern zu vernachlässigen, zumal das 250G zum 310Z auch schon eine Abweichungen 0,02 im 4.Gang hatte... und das hat man auch nicht gemerkt... zumindest ich nicht, obgleich ich schon sehr feinfühlig in solchen Angelegenheiten bin.



@Highkoo
Bau Dir das 6-Gang ein. Das rentiert. Bei 229Ps (ohne Nos) verfügst Du auch über die nötige Standardmotorisierung für ein 6-Gang, wobei falls Du das 2,93:1 Hinterachsgetriebe fährst der 6. vielleicht noch in Tick zu lang ist.
Bei mir mit 3,07:1 HAG und 231PS war der 6. Gang wirklich gut gewesen und ich konnte nochmal gut 5km/h schneller auf gerader Strecke fahren. Berg runter waren es dann selbstverständlich mehr (Tacho 279 km/h).

Die Idealkombination für +- 230PS ist übrigens das 6-Gang mit 3,15:1 HAG... aber das nur am Rande (Drehzahlbegrenzer auf mind. 6800 U/min anghehoben, versteht sich).

Naja und ob Du mit NOS bei diesen Vollastfahrten Deinem Motor und Deinem Geldbeutel einen Gefallen tust, das steht auf einem anderen Blatt und hier nicht zur Debatte... ;-)

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Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!


FRY
das E36 M3 6 gang ist doch etwas enger abgestuft als das 5 gang, oder nicht? beim E34 M5 weis ich es ganz sicher, denn da muss man beím beschleunigen auf 100km/h mit dem 6gang in den 3. schalten und damit ist die bessere beschleunigung dahin.

mfg FRY
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Sven
@Fry

Nein ist es nicht. Für E34, E36 und E39 gab es nur ein 6-Gang-Getriebe. Das nennt sich S6S 420G und ist im 1., 2., 3. und 5. Gang von der Übersetzung aboslut identisch mit den 5-Gang-Getrieben. Lediglich der 4. liegt mit 1,23:1 zwischen 1,22:1 (S5D 250G) und 1,24:1 (S5D 310Z).

Bei Deinen Überlegungen zum M5 machst Du einen Denkfehler. Du berücksichtigst die Hinterachsübersetzung nicht ;-)
E34 M5 3,8 (3,5 und 3,6 wurden meines Wissens nur mit 5-Gang-Getriebe ausgeliefert) hatte eine Hinterachsgetriebeübersetzung von anfangs 3,91:1. Erst später (mitte '94 glaube ich) kam das 3,23:1.
Mit dem 3,91:1 HAG schaffst Du im 2.Gang und 7200 U/min keine 90km/h, während man bereits mit dem 3,23:1 HAG knapp über die 100 km/h kommt.
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FRY
ach so. ja, das ist logisch. danke für die info.

sind denn dann alle getriebe gleich? also kann ich ein E34 M5 getriebe auch an einen M3 motor anflanschen? oder sind nur die innereien gleich?

mfg FRY
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Sven
:-)

Passen tun die Getriebe vom Gehäuse her schon an die Motoren bzw. sind untereinander austauschbar. Ob es geringfügige Modifikationen (z.B. Anschlüsse) gibt weiß ich jedoch nicht mit absoluter Gewißheit. Soweit ich das überblicke ist das Gehäuse jedoch bei allen Getrieben gleich und läßt sich durch Entfernen/ Anbringen von Deckeln, Sensoren oder SMG-Teilen für jedes Fahrzeug zurechtzurüsten.



S6S 420G ist die Bezeichnung für den Getriebetyp, der durch weitere Kürzel weiter spezifiziert ist, d.h. für welches Fahrzeug er vorgesehen ist...

Einige Bsp.:
E39 M5
S6S 420G BAD oder BAF (oder die AT-Getriebe TBAD/ TBAF - T steht für Tausch)

E34 M5 3,8
AGT, TAGT

E36 M3 3,2
AGU,TAGU, BAB, TBAB
für SMG: AGX, TAGX, BAC, TBAC

etc. für E38, E31

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Damien
Hi!

Würde mich auch mal interessieren was es bei mir bringen würde!
Hab ca.270PS und fahr mit M3 3.0 Getriebe
und Diff durch die gegend und auf der Bahn zieht er voll in den Begrenzer!
Würde mir das M3 3.2 Sechsgang was bringen?

MfG
Daniel
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Sven
@damien

Selbstverständlich wird es Dir etwas bringen. Du wirst zwar den 6. Gang nicht ausdrehen können, aber Deine Vmax wird sich deutlich erhöhen. Vor allen Dingen wird es Deinen Motor schonen und Deinen Benzinverbrauch senken.

270PS reichen schätzungsweise für reale 260 km/h (Tachowert wirst Du mehr haben).
Für genauere Aussagen bräuchte ich allerdings Deinen Drehmomentverlauf, dann könnte ich Dir relativ genau Deine Vmax berechnen.


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lebet in der Gegenwart
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Damien
@Sven

Was verlier ich beim 6Gang an Beschleunigung?

Bekommt man bei ner Prüfstandsabstimmung
den Drehmomentverlauf? Müsste meinen nämlich
dieses WE vom Tuner wieder bekommen!

MfG
Daniel
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Highkoo
Thanxs @ sven!Bessten dank erst einmal für dein Interesse!also,meinst du ein 6 Gang vom 3.2 liter M3 ist genau das richtige!?Fände es nämlich schade wenn ich deutlich an beschleunigung verlieren wurde!Aber das ist ja anscheinend dann nicht der Fall!Kannst du mir vieleicht die genau Bezeichnung dieses Getriebes verraten?Nicht das ich ein falschen besorge!Und das anflanschen geht deiner Meinung nach auch ohne grössere Probleme!?Habe Festgestellt das der 2.8er kann auf jeden Fall auch ohne technische modifikationen echt ne Menge aushällt!Ich habe schon bestimmt 12 Pullen durchgejagt und keinerlei Probleme bekommen!Auch nicht wenn ich den 5ten Gang voll ausdrehe ohne Nos, und ihm dann gas einspritze!Leider ist dann trotzdem ,je nach Witterung und strassenverhältnissen zwischen 6500 und 6800 schluss im Bus!Aber mit dem 6 Gang sollte er doch dann mit Nos in der Lage zu sein den 6 Gang annährend komplett auszudrehen?Oder was meinst du?296 Ps sind ja kein Pappenstil!nur leider habe ich im Moment kein Geld für das Getriebe und noch eine andere Einlassnockenwelle!mit einer anderen einlasswelle,sollte die füllung der Zylinder doch dann bestimmt ausreichen um auch noch den 6 Gang ganz auszudrehen!Oder?Es müsste sich doch die Maximalleistung auch der Leistungskurve noch um ein paar hundert Umdrehung nach oben verschieben,und dann nicht mehr so abrubt ab 6500 Touren in den Keller fallen!Oder?Aber ich versuche es erstmal mit dem Getriebe und einem neuen Diff.,wenn du mir sagst das es auf jeden Fall Sinn mach!bin froh das du mir ein bischen weiterhelfen konntest,denn ich bin echt kein Motorenbauer,und werde es wahrscheinlich auch nie werden,weil mir einfach das nötige Hintergrundwissen fehlt!Gruss und Thanx
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Bmw verbindet alle!
Highkoo
Zitat:


Thanxs @ Sven!Besten dank erst einmal für dein Interesse!Also,meinst du ein 6 Gang vom 3.2 liter M3 ist genau das richtige!?Fände es nämlich schade wenn ich deutlich an Beschleunigung verlieren wurde!Aber das ist ja anscheinend dann nicht der Fall!Kannst du mir vieleicht die genau Bezeichnung dieses Getriebes verraten?Nicht das ich ein falschen besorge!Und das anflanschen geht deiner Meinung nach auch ohne grössere Probleme!?Habe Festgestellt das der 2.8er auf jeden Fall auch ohne mechanische Modifikationen echt ne Menge aushällt!Ich habe schon bestimmt 12 Pullen durchgejagt und keinerlei Probleme bekommen!Auch nicht wenn ich den 5ten Gang voll ausdrehe ohne Nos, und ihm dann Gas einspritze!Leider ist dann trotzdem ,je nach Witterung und Strassenverhältnissen zwischen 6500 und 6800 schluss im Bus!Aber mit dem 6. Gang sollte er doch dann mit Nos in der Lage zu sein den 6. Gang annährend komplett auszudrehen?Oder was meinst du?296 Ps sind ja kein Pappenstil!Nur leider habe ich im Moment kein Geld für das Getriebe und noch eine andere Einlassnockenwelle!Mit einer anderen Einlasswelle,sollte die Füllung der Zylinder doch dann bestimmt ausreichen um auch noch den 6 Gang ganz auszudrehen!Oder?Es müsste sich doch die Maximalleistung auf der Leistungskurve noch um ein paar hundert Umdrehung nach oben verschieben,und dann nicht mehr so abrubt ab 6500 Touren in den Keller fallen!Oder?Aber ich versuche es erstmal mit dem Getriebe und einem neuen Diff.,wenn du mir sagst das es auf jeden Fall Sinn mach!Bin froh das du mir ein bischen weiterhelfen konntest,denn ich bin echt kein Motorenbauer,und werde es wahrscheinlich auch nie werden,weil mir einfach das nötige Hintergrundwissen fehlt!Gruss und Thanx
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(Zitat von: Highkoo)



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Sven
@Damien

Das 6-Gang-Getriebe ist etwa 20kg schwerer als das 5-Gang-Getriebe. Du wirst damit in allen Gängen minimal etwas langsamer beschleunigen. Subjektiv wirst Du das nicht spüren, so daß man sagen kann Du wirst bis zum 5.Gang gleich beschleunigen wie bisher.
Wie stark die Beschleunigung im 6.Gang bei Dir ist kann ich Dir nicht sagen. Du verlierst halt gut 15% an Antriebskraft an den Rädern gegenüber dem 5.Gang.

Bei meinen 231PS ist der Wagen im Gang besser als ein 316i Compact im 5.Gang gelaufen.


@Highkoo

Ja ich denke schon, daß ein 6-Gang das richtige für Dich wäre. Der Umbau wird Dich allerdings nicht ganz billig.

Ca. 1000,- EUR bei Ebay fürs Getriebe.

Dann brauchst Du eine gekürzte Gelenkwelle (6-Gang ist 13cm länger als das 5-Gang von 323ti (S5D 250G), welches wiederum ca. 2cm kürzer als das 5-Gang von 328, M3 3,0und Co (S5D 310Z) ist. Kürzen kostet beim Gelenkwellenbauer um 150,-. Dann fallen noch mal Kleinteile für +-100,- EUR wie M3-Getriebehalterung, M3-Schaltstange, M3-Schaltarm, M3-Schalthebel, etc. an (alle Teile vom E36 M3 3,2).

Zum Getriebe: empfehlen würde ich Dir eins vom E36 M3 3,2l zu besorgen. Selbstverständlich kannst Du auch eins von anderen Fahrzeugen nehmen.
Abraten würde ich aus Kostengründen das vom E46 M3 zu nehmen, da dessen Eingangswelle dicker ist und Du somit Dir zusätzlich die Kupplungsscheibe vom E46 M3 kaufen mußt. Die passt bei Dir rein, aber das Geld kann man sich halt sparen...

Zur Vmax bei Deinen 293 PS. Rechnerisch liegen mit der 2,93:1 Hinterachsgetriebeübersetzung im 6. Gang bei 6500 U/min ca. 305-310 km/h an (je nach verwendeten Reifen). Das wirst Du nicht erreichen. Da brauchst schon ca. 370PS bei 6500 U/min. Wenn Du berücksichtigst, daß Deine Maximalleistung bei beispielsweise 6000 U/min liegt, kannst Du sagen, daß 400PS für 310 km/h benötigst.
Mit 293PS wirst vielleicht reale 270 km/h bei 5800 U/min schaffen.
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M3 E36
Hätte noch ein 6 Gang Getriebe von einem 97er E36 M3 3.2 ltr zu verkaufen.Festpreis mit Kardanwelle und Schaltbetätigung 1300 Euro.Versand möglich.

MfG Thomas
Sven
@Damien

Habe das vergessen zu schreiben... :-( OB die Drehmomentkurve am Prüfstand mitberechnet wird, hängt vom Prüfstand ab. Aber grundsätzlich reicht auch eine Leistungskurve, sofern die genaue Drehzahl mitangegeben wird.
Werde Dir zwar dann nicht die komplette Drehmomentkurve berechnen (mir zu aufwendig), allerdings kann ich ja punktuell Werte berechnen und approximieren. Wird dann halt etwas ungenenauer, d.h. i.d.R. +-3 km/h Abweichung.
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Highkoo
Danke sven,du hast echt was auf dem Kasten!Korrekt,echt korrekt!Gruss und dank,der Heiko!
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Sven
Danke für die Blumen ;-)

Vielleicht noch eine Denkanstoß, wobei mir hier die praktische Erfahrung fehlt und ich keine zuverlässige Quelle habe.
Vielleicht nimmst Du kein SMG-Getriebe vom M3. Du kannst zwar die SMG-Schalteinheit abbauen und gegen das manuelle Schaltgestänge austauschen, aber laut Aussagen von BMW würde irgendeine Sperre fehlen, so daß die Gänge rausrutschen würden... oder war das die Sperre für den Rückwärstgang??? Weiß nicht, ist schon ein bischen her als mir das gesagt wurde. Rückwärstgang würde aber Sinn machen.
(Angeblich läßt sich diese Sperre auch problemlos nachrüsten...)

Wie Du siehst sind das recht schwammige Aussagen. Kann keine Garantie dafür übernehmen, zumal selbst wenn Aussagen von BMW kommen, diese nicht immer der Richtigkeit entsprechen.
Insofern mein Rat. Entweder kein SMG-Getriebe nehmen... oder sich in diese Richtung nochmal schlau machen wegen dieser möglich vorhandenen Sperre...
Wie oben bereits gesagt, was nämlich auf jeden Fall geht, ist die SMG-Hydraulikeinheit gegen das Schaltgestänge auszutauschen...
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Sven
Wichtige Zusatzinfo. Habe neue Erkenntnisse. 6-Gang-Getriebe von den V8 passen NICHT an den 6-Zylinder oder 4-Zylinder, da die Getriebe-/Kupplungsglocke anders ist.