Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Mamoya
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator taissel am 02.05.2005 um 22:08:18 in dieses Forum verschoben.

Hallo allerseits,
könnte mir bitte jemand detailliert beschreiben, wie ich die Türverkleidung bei meinem 316i Compact abnehme? Ich bin handwerklich nicht sonderlich begabt, deshalb würde ich mich über eine Beschreibung "für Doofies" freuen. ;-)

Meine Seitenscheibe rutscht nämlich immer aus der Gummiführung heraus und das Fenster geht dann nicht mehr ganz hoch, sondern stoppt auf halber Höhe. Da ich erst Ende der Woche zur Werkstatt darf, müsste ich nun wenigstens das Fenster notdürftig schließen, möchte aber beim Abnehmen der Verkleidung nichts kaputt machen.

Vielen Dank!
Mamoya

Bearbeitet von - taissel am 02.05.2005 22:08:18
A.R.T.
detail ist so aus dem kopf heraus etwas schwierig. das funktionsprizip kann ich allerdings versuchen zu erleutern.

meist befinden sich mehrere schrauben in der tuerverkleidung. vorzueglich unter der armlehne und im griffbereich. bei manchen fabrikaten wie zb dem e30 oder dem z3 befindet sich hinter der spiegelregulierung ebenfalls eine schraube.
du must die verkleidungen vorsichtig mit einem plastikkeil entfernen. du wirst an diesem bauteil wahrscheinlich eine klammer erkennen, die du mit einem schraubendreher eindruecken musst. dann den stecker des bauteils entfernen. nun hast du das teil in der hand. dahinter befindet sich entweder eine kreuz oder torax schraube. ich mein falls torax ein t20. da bin ich mir aber nicht sicher. wenn du dich auf augenhoehe mit der verkleidung begibst, werden dir die anderen schrauben auffallen. moeglicher weise sind sie mit einer plastikabdeckung versehen, die du einfach abziehen kannst.

hast du alle schrauben gefunden und entfernt, setzt du den plastikkeil oder wahlweise einen grossen schraubendreher zwischen der verkleidung und dem blech an und stemmst ihn nach aussen. ein klicken wird dir verraten, dass sich die ersten klipse geloest haben. diese sind u-foermig um die verkleidung positioniert. der obere teil der verkleidung ist eingehangen oder mit klammern versehen, welchen sich loesen, wenn du die verkleidung nach oben zu dir hin wegziehst. sei aber vorsichtig, da sich noch etliche stecker wie zb fuer die lautsprecher gut verteilt befinden koennen. du kannst die verkleidung knapp 10cm zu dir hin ziehen, loesst dann saemmtliche verbindungen und schon solltest du die tuerverkleidung in der hand haben. falls nicht hab ich was vergessen und dein auto explodiert...
SCHERZ.
nachdem du dieses bauteil demontiert hast, wirst du auf ein abdeckung stossen. diese besteht entweder aus schaumstoff oder aus plastik. loese sie vorsichtig am rand ab und achte darauf, das sie nicht sonderlich staubig wird, da sie sonst nicht mehr klebt. hinter dieser abdeckung findest du dann die scheibe und deinen fehler. moeglicher weise hat sich lediglich die schraube der fuehrung geloest und du kannst dein problem mit einem 10er schluessel beheben. falls das problem komplexerer natur ist, und du es nicht eigenstaendig erkennst mach die scheibe hoch und warte bis zu deinem werkstatttermin. :)

solltest du das problem eigenstaendig beheben koennen, probiere es ein paar mal aus, bevor du alles wieder einbaust.

so, ich hoffe du kannst damit etwas anfangen. bei weiteren fragen einfach schreiben....am besten mit bildchen :)
Polysofty
Hier ist meine Anleitung:

http://www.polysofty.de/tuning/bimmer/selfmade/Polysofty-Griffe.pdf

ist zwar die Anleitung für den Einbau der Motorsportgriffe aber aufer 2ten Seite ist der ausdbau der türverkleidung beschrieben.

Viel Erfolg

gruß polysofty
____________________________
Photostory ...oder darf's ein wenig mehr sein? Polysofty.de
autobahnraser83
Hey, tolle Anleitung. Und vor allem mit vielen Bildern - gute Arbeit!

MfG
Mamoya
Vielen Dank für die gute Schilderung und auch für die bebilderte Anleitung. Da es mich doch ein wenig abgeschreckt hat, habe ich mich zwar für den ADAC als Notlösung entschieden, doch danke ich Euch dennoch für die raschen und ausführlichen Antworten!
Mamoya
Polysofty
Danke Danke :-)

wusste gar nicht das der ADAC sowas auch macht?!

gruß polysofty
____________________________
Photostory ...oder darf's ein wenig mehr sein? Polysofty.de
HOSS
Mann, Mann.....

Ich hab heut 2 Stunden mein "Jetzt mach ichs mir selbst"- Buch ;-) gesucht, war fast fertig mit Türverkleidung abbauen.
Dann fängts an zu regnen.

Und jetzt lese ich hier bei Syndikat alles super beschrieben.....

Cool !

Aber 2 Fragen bleiben noch:

Wie bekomme ich dieses blöde LAutsprecherkabel vom Lautsprecher ab ? Muss man das weise Teil zurückbiegen und das schwarze hoch ? Ich habs bei strömenden Regen nicht geschaft !
HILFE !

2. Frage: Mein Griff (sowohl innen als auch aussen) geht extrem schwer.
Deshalb baue ich ja die Türverkleidung ab.

Da ich wegen dem blöden Regen aber noch nicht genau nachsehen konnte, wollte ich euch jetzt fragen, wo und was ich schmieren soll !

Gruß
Olli

Evtl. sieht man sich ja beim 24h Rennen aufm Wippermann.
BMW 325i-Fahrer
Zitat:


Mann, Mann.....

Ich hab heut 2 Stunden mein "Jetzt mach ichs mir selbst"- Buch ;-) gesucht, war fast fertig mit Türverkleidung abbauen.
Dann fängts an zu regnen.

Und jetzt lese ich hier bei Syndikat alles super beschrieben.....

Cool !

Aber 2 Fragen bleiben noch:

Wie bekomme ich dieses blöde LAutsprecherkabel vom Lautsprecher ab ? Muss man das weise Teil zurückbiegen und das schwarze hoch ? Ich habs bei strömenden Regen nicht geschaft !
HILFE !

2. Frage: Mein Griff (sowohl innen als auch aussen) geht extrem schwer.
Deshalb baue ich ja die Türverkleidung ab.

Da ich wegen dem blöden Regen aber noch nicht genau nachsehen konnte, wollte ich euch jetzt fragen, wo und was ich schmieren soll !

Gruß
Olli

Evtl. sieht man sich ja beim 24h Rennen aufm Wippermann.


(Zitat von: HOSS)





Servus.

Das Lautsprecher Kabel ist normalerweise mit dem restlichen Türkabelbaum gesteckt. Da muss irgendwo ne Steckverbindung sein in der Nähe des Lautsprechers.
Ansonsten kannst (zumindest gehts bei mir) die Pins direkt vom Lautsprecher abziehen (da sind 2 so kleine Kabelschuhe drauf) und danach wieder draufstecken.

Wenn dein Griff schwer geht, solltest du mal das Drehfallenschloss schmieren und das Gestänge auf Freigängigkeit überprüfen.


Gruß Bernhard
____________________________
/// Evolution inside...

...der nur noch M3-Heckschürze sucht... :-)
HOSS
Die Steckverbindung hab ich gefunden. Hat geklappt (zwar mit leichtem Bruch, aber es ist ok so.)

Das Drehfallenschloß hab ich mit Kriechöl eingesprüht, und auch überall dort wo ich hinkam.

Die Tür öffnet auch deutlich besser. Noch nicht 100%, aber das reicht erst mal.
Gruß und Dank
Olli