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Rinaik
Hauptthema:
Hallo,

da ich bald im Besitz eines BMW 318i: BJ. 89, fast 120 TKM runter, G-KAT und 83 KW bin, wollte ich mich mal alle finanziellen kosten erfragen.

Wie sieht so ein Vorgang eigentlich aus? (Ist mein 1. Wagen, daher die vielen Fragen). Zuerst einmal muss ich den Wagen anmelden... Kennzeichen ändern etc. Würde auch gerne wissen was mich der ganze Spaß kostet, wenn man das so pauschal sagen kann.

Desweiteren muss ich den Wagen bei einer Versicherung anmelden (könnt Ihr mir da kostengünstige empfehlen)? Darüber muss ich noch für Steuern aufkommen, vllt. kann mir einer ungefähr sagen was da auf mich zu kommt!?

Ich danke euch für eure Aufmerksamkeit. MfG, Michael!
ImpCaligula
Hallo....

sorry - aber so Fragen mag ich eigentlich nicht so arg. Das ist so nach der Art - "ich könnt mich ja selber schlau machen - aber ich hab keinen Bock dazu - macht ihr das mal".

Wenn jemand ne Frage hat, wo er echt nicht weis was iss und wo man die Infos her bekommt - he kein Prob.

(1) Die Kosten einer Zuslassung sind von LaRa zu LaRa leicht unterschiedlich. Kommt auch darauf an Wunschkennzeichen oder nicht. Schnellste Auskunft - Anruf(!) beim LaRa.

(2) Steuer - hat er Euro2 oder nicht? Siehe oben - anruf beim LaRa und aufgrund der Literzahl des Motors Steuer berechnen. Ansonsten Suche wegen Steuer benutzen.

(3) Versicherungen gibt es viele. Auch hier gibt es im Web einige Vergleichsmöglichkeiten, wo man online seine Daten angibt inkl. Wagen und dann die günstigste ausgerechnet wird. Mann kann nicht sagen die Versicherung ist die günstigste. Denn es gibt zuviele Faktoren, wo einzelne Versicherungen untereinander abweichen.

Wieviel prozente hast Du?
Wieviel KM im jahr?
EWS?
Garage?
Fährst nur Du?
Welcher Zulassungskreis?
etc.... etc... etc.....

In diesem Sinne.
____________________________
Oderint dum metuant. - Mögen sie mich hassen, solange sie mich fürchten.
Rinaik
Solche Einträge kannst du dir ebenfalls in Zukunft sparen. Wüsste ich wie, würde ich nicht posten. Ich habe schlichtweg keinerlei Erfahrun, weiß nicht wo und wie ich anrufen soll.

Werde ich darüber in Kenntnis gesetzt, sollte es kein Problem sein den Hörer abzunehmen und durchzurufen.
Tatsache ist, dass ich immer noch nicht weiß, wo ich wegen der Zulassung anrufen soll.

Was nun wieder Euro2 bedeuten soll, ich mir nicht bekannt. Zu deinen übrigen Fragen:

Wieviel prozente hast Du? - ?
Wieviel KM im jahr? - Wieviel ich im Jahr damit fahren werde?
EWS? - ? Was ist das?
Garage? - Nein.
Fährst nur Du? - Ja.
Welcher Zulassungskreis? - Göttingen d.h. Niedersachsen.

Gruß, Michael!
David325
wenn du so unfreundlich bist kann es passieren dass dir bald niemand antwortet.

da es für deine fragen so viele variablen gibt sind hier keine eindeutigen aussagen möglich.

versicherungen gibt es überall (gelbe seiten) oder auch im internet!

einfach mal surfen und angebote berechnen lassen, diese arbeit kann dir niemand abnehmen!
____________________________
Nur Email! 325ix@gmx.de (Lese keine PN-privaten Nachrichten übers Forum!!)
Nur mit ausführlichem Text und Fahrgestellnummer!!!!!!!!!
Anfragen ohne Fahrgestellnummer werden ungelesen gelöscht!
ImpCaligula
Zitat:


Solche Einträge kannst du dir ebenfalls in Zukunft sparen. Wüsste ich wie, würde ich nicht posten. Ich habe schlichtweg keinerlei Erfahrun, weiß nicht wo und wie ich anrufen soll.

Werde ich darüber in Kenntnis gesetzt, sollte es kein Problem sein den Hörer abzunehmen und durchzurufen.
Tatsache ist, dass ich immer noch nicht weiß, wo ich wegen der Zulassung anrufen soll.

Was nun wieder Euro2 bedeuten soll, ich mir nicht bekannt. Zu deinen übrigen Fragen:

Wieviel prozente hast Du? - ?
Wieviel KM im jahr? - Wieviel ich im Jahr damit fahren werde?
EWS? - ? Was ist das?
Garage? - Nein.
Fährst nur Du? - Ja.
Welcher Zulassungskreis? - Göttingen d.h. Niedersachsen.

Gruß, Michael!

(Zitat von: Rinaik)




Äh.... Du weist nicht wo Du anrufen sollst? Äh - wo Du das Auto zulassen wirst - weist Du schon - oder?!?

Beim landratsamt - Zulassungsstelle.

Und dort rufst Du an. Telefonnummer? Telefonbuch! Oder auf der Webseite Deiner Stadt - da gibt es auch die Tel`s der einzelnen Verwaltungen.

Euro2 - schau mal nach unter www.twintec.de oder auf der Webseite von HJS.

Das mit den Versicherungsdaten musst Du nicht mir erzählen, sondern der Versicherung :-)..... ich kann Dir aber nicht sagen, nimm die XYZ Versicherung - DIE ist nämlich bei mir, in meinem Landkreis für mein KFZ billig, bei Dir vielleicht ne andere. in dem Fall - nimm im Web nen Onlinekalkulator für Versicherung.

Und sorry - wenn man nicht weis.... was die Prozente bei der versicherung sind. Nen Führerschein hast Du aber gemacht - oder?!? Du musst doch wissen, wie hoch dein SF ist (Schadensfreiheitsrabatt) oder auch Prozente ist.

Sorry - aber gewisse kleinste Grundkentnisse setze ich bei einem Führerscheininhaber voraus. *g*
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ImpCaligula
Nicht persönlich nehmen - aber ich setze eine gewisse Eigeninitiative eben voraus.

Und Deine Fragen können gaaaaanz simpel von Dir selbst gelöst werden. Und zudem KANN man GARNICHT Deine Frage beantworten.

1. Kosten der Zulassung - die variieren von Kreis zu Kreis, was soll man Dir da sagen?
2. Versicherung - da gibt es soviele Möglichkeiten, kann Dir niemand Auskunft geben, als die einzelnen versicherungen selbst.

Daher musst Du Punkt 1 und 2 SELBST anfragen.

Euro2 - wie gesagt - schau auf der Webseite nach von twintec - denke, da ist alles erklärt.
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Oderint dum metuant. - Mögen sie mich hassen, solange sie mich fürchten.
Rinaik
Führerschein? Ich habe keinen Führerschein. Nein, Spaß bei Seite. Mir wurde nie gesagt, wieviele Prozente ich bei einer Versicherung habe, auch nie, wo ich meinen Wagen anmelde.

Ganz ehrlich, dass ist einfach eigen Recherche. Ihr könnt mir nicht erzählen, dass euch das während des Führerscheins erzählt wurde.

Gruß, Michael!
BMW 325i-Fahrer
Servus.
Ey Leut, ich weiß gar nicht, was ihr alle habt...

@Rinaik: Hast du den BMW schon gekauft? Bzw. wenn du ihn hast könntest du nachschauen, ob im Fahrzeugschein/brief "Schadstoffarm nach Euro1 bzw. E2" steht oder schon "Schadstoffarm nach Euro2 / D3".
Das wär schon mal wichtig, weil danach berechnet sich die KFZ-Steuer für dein Auto.
Je höher die Einstufung, desto billiger wird dein KFZ-Steuersatz. Is doch auch klar, Autos ohne Kat zahlen mehr Steuer, als welche, die dieses Jahr ganz neu zugelassen werden (also frisch produziert wurden).

Weiter: Also bei mir kostete glaub ich n Satz Nummernschilder damals mal um die 60DM. Müssten also mittlerweile 50€ rum sein.
Weiterhin müsstest du für die Erstellung eines neuen KFZ-Scheins mit 11,60€ rechnen.

So. Die Zulassung kannst du nur mit ner Bestätigung deiner Versicherung durchführen (sog. Doppelkarte - gibts die noch!?). Ohne die brauchst gar nicht erst zur Zulassungsstelle gehen.

Günstige Versicherer findest du unter www.google.de => Suchbegriff KFZ Versicherung. Da sind oft Beitragsrechner dabei.

So wenn du also ne Versicherung hast und dann zur Zulassungsstelle gehst, kriegst dein Kennzeichen zugeteilt. Die rufen dann bei der Nummernschildausgabe an und du musst dir die dann abholen.
Dann kommt noch die Zulassungsplakette drauf und du kannst loslegen. Tüv solltest noch haben, ansonst musst du den vorher incl. Asu neu machen (kost insg. ca. 75-80€)

Dann steht dem Fahren nix mehr im Weg.

Mit den gefahrenen KM meinte ImpCaligula, wieviel du im Jahr fährst. Je mehr du fähsrt, desto höher die Versicherung, da die Gefahr der Unfälle steigt.
EWS = Elektronische Wegfahrsperre (hat kein E30, daher spielt das keine Rolle)

Übrigens: Falls du noch nie ein Auto bei einer Versicherung angemeldet hast, dürfte der Einstiegssatz der Prozente bei 250% der normalen Versicherungssumme liegen. Dann wird auch ein E30 richtig teuer.


Gruß Bernhard

____________________________
/// Evolution inside...

...der nur noch M3-Heckschürze sucht... :-)
cabbiman
guckst du www.fss-online.de ... bei mir war die www.wgv-online.de am billigsten (mit abstand). vorteil: die schicken die "doppelkarte" (die eigentlich mittlerweile ne einzelkarte ist *G*) innerhalb von 5min per mail... und haben ne echt gute hotline

gruß cabbiman
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die leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren