Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BuddyArno
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator McClane am 10.05.2005 um 23:04:13 in dieses Forum verschoben.

Moin,
hat jemand schon mal Erfahrungen mit den oben genannten Dämpfern (im M-Technik-Fahrwerk) gemacht? Kennt jemand eine günstige Bezugsquelle?
Danke & Gruß, Arno

Bearbeitet von - McClane am 10.05.2005 23:04:13
rockshox
Sehr günstig verkauft die dieser Händler auf ebay => kalli-w

El loco
Das ist jetzt eine etwas ungenaue Frage, finde ich. Von Boge/Sachs gibt es mehrere Dämpfer, die man auch ins M-Technik-Fahrwerk einbauen kann.

Im Serienfahrwerk stecken normal Dämpfer von Boge. Aber es haben auch schon Leute (hier im Forum) berichtet, dass sie in ihrem M-Technik-Fahrwerk Dämpfer von Boge gefunden hätten.
Ich hab auch in den letzten Tagen in einem anderen Thread gelesen, dass Sachs selbst behauptet (nachdem einer eine Anfrage gemacht hat), dass die "Advantage"-Dämpfer das beste wären fürs M-Technik-Fahrwerk - die würden in der Abstimmung am besten passen. Die sind schon etwas sportlicher als Boge.
Die Sachs "Performance"-Dämpfer sind am stärksten auf Sportlichkeit getrimmt. Und genau diese habe ich auch in meinem M-Technik-Fahrwerk gefunden (328i 1997), als ich es auseinander genommen habe.

Eine allgemeingülltige Antwort, wann und wo welche Dämpfer serienmäßig verbaut waren, kann ich nicht geben. Ich würde aber mit M-Technik-Federn (oder auch Sportfedern, wenn nicht zu tief und hart) mindestens Sachs "Advantage" verbauen. Wenn es sportlicher sein soll (oder mit richtig tiefen / harten Federn), würde ich Sachs "Performance" nehmen.

Ich fahre jetzt die Sachs "Performance" mit Eibach Sportline 50/30 Federn und finde das eigentlich perfekt - hat Restkomfort, ist aber schon sportlich.

Die günstigste Bezugsquelle die Sachs "Performance" war Stahlgruber - dort habe ich da nach Feilschen für 370,- € bekommen. Für die "Advantage" habe ich letztens ein Angebot von Trost bekommen: 362,- € für den kompletten Satz.
Ich kaufe sowas im Zubehörhandel in der Gegend, da kriege ich (nach Feilschen) auch immer gute Preise.

P.S.
Bei einem Kumpel habe ich auch Sachs "Performance" im M-Technik-Fahrwerk des E36 (318i 1996) gefunden. Ich denke, dass in den E36 das die M-Technik-Dämpfer waren.
Die "Advantage" sind noch nicht so lange am Markt. Kann sein, dass man die seitdem (vielleicht ab E46 oder irgendwann zwischendrin) ins M-Technik-Fahrwerk setzt...
____________________________
So long

* El loco *

Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!


Bearbeitet von - El loco am 02.05.2005 22:52:51
BuddyArno
Danke für die ausführliche Antwort!

Ich habe im August 2004 auch mal eine direkte Anfrage gestellt - da hieß es bzgl. meines Serienfahrwerks u.a. ".. entweder Advantage Dämpfer oder, noch sportlicher, die Performance Ausführung einzubauen, die beide zu der Standardfeder möglich sind. Die noch bessere, d.h. sportlichere Variante wäre natürlich das Performance Set (4 Stoßdämpfer mit Federn)..". Es war ein sehr freundlicher Mitarbeiter, der dann in einer weiteren Mail folgendes schrieb ".. auch die M-Technik Stoßdämpfer sind bei uns im Programm, und das als Gasdruckausführung!"

Ich habe zur Zeit 4 defekte Stoßdämpfer und würde gern das M-Technik-Fahrwerk nachrüsten. Hier würde mich halt brennend interessieren, ob die Dämfper von BMW wirklich "nur" Öldruckdämpfer sind?!
Sven
Fahrwerkskunde gehört eigentlich überhaupt nicht zu meine Wissensgebieten, daher schiebe ich eine Frage vorweg, da öfters mit unterschiedlichen Begriffen gleiches gemeint wird... oder umgekehrt: Was meint ihr mit M-Technik-Fahrwerk? Das richtige M-Fahrwerk oder das Fahrwerk, daß bei BMW für nicht M-Fahrzeuge unter der Bezeichnung M-Sportfahrwerk läuft?

Grundsätzlich sind mir beim z.B. 328i folgende "Fahrwerkspakete" bekannt:

- Serienfahrwerk
- Schlechtwegefahrwerk
- M-Sportfahrwerk
- Motorsportfahrwerk (als Hersteller wird sogar Bilstein gesondert genannt)

Zum M-Sportfahrwerk kann ich sagen, daß bei mir Sachsdämpfer verbaut waren (323ti Compact Bj. 5/98)

Im Rahmen meiner Fahrwerksrecherche habe ich verschiedene Anbieter angeschrieben. Von Sandlter habe ich z.B. folgende Informationen erhalten habe... Die Dämpfer B6 enstprechen denen des M-Fahrwerkes. B6 und B8 sind von der Härte her gleich. B6 ist hingegen bis maximal 40mm Tieferlegung geignet. B8 von 20mm bis 60mm.

Was ich mich jetzt frage, ob die B6 nun denen des BMW Motorsportfahrwerkes entsprechen, oder ob die B6 auch/ nur für das M-Sportfahrwerk verwendet werden. Konnte darüber nichts finden.

Ansonsten habe ich gehört das Kombination B8 mit Eibach-30mm-Federn hervorragend sein soll. Rennstreckentauglich mit guten Restkomfort. Besser und in der Summe billiger als das M-Sportpaket.
Wenn mir der Unfall nicht dazwischen gekommen wäre, hätte ich genau dies verbaut... sobald mein neues Auto da ist, kommt das auch rein ;-)
____________________________
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!


El loco
Die M-Technik-Dämpfer sind natürlich Gasdruckdämpfer. Denn es sind, wie schon erwähnt, Sachs Performance.

Das "Schlechtwegefahrwerk" sagt mir gar nichts - ich kenne nur die Federunterlagen. Ich kenne das Serienfahrwerk von Boge, das M-Technik-Fahrwerk (M-Sportfahrwerk) von Sachs, und das M-Motorsportfahrwerk (dürfte wohl das M3-Fahrwerk sein) von Bilstein.

Bilstein ist nochmal einen Hauch mehr auf Sportlichkeite getrimmt. Sachs strebt mit der Performance-Baureihe immer noch nach mehr Restkomfort. Bilstein geht eher zur Sportlichkeit. Dennoch kann man auch mit Bilstein-Dämpfern und den passenden Federn ein komfortables Fahrverhalten erreichen, wenn man nicht zu tief geht.
Der Unterschied zwischen B6 und B8 von Bilstein ist eigentlich nur der, dass die B8 ein Rebound haben (also eingekürzt sind), damit die Feder (kurze Federn bei extremen Tieferlegungen) stramm sitzt. Ob man das braucht, hängt ausschließlich von den Federn ab und steht im Gutachten der Federn.

Wenn es nun darum geht, vier neue Dämpfer zu verbauen und in diesem Zuge das Auto etwas tiefer zu legen, würde ich nicht das M-Technik-Fahrwerk nehmen. Denn das ist recht teurer.
Ich würde nach Komplettfahrwerken schauen, oder selbst etwas zusammenstellen.

Wenn es sportlich-komfortabel sein soll, würde ich Sachs Performance-Dämpfer nehmen. Die haben eine Zuganschlagsfeder, weswegen darin auch alle Federn stramm sitzen. Somit gibt es da auch keine Probleme.
Gute Federn kriegt man bei Eibach. Mit 30 mm Tieferlegung hat man gutes Fahrverhalten und Restkomfort und ist schon tiefer als mit dem M-Technik-Fahrwerk.
Wenn es Keilform sein soll, käme H&R 40/15 infrage. Die kann man auch auf diese Dämpfer setzen. Wenn es noch etwas tiefer sein soll, würde ich Eibach Sportline 50/30 nehmen. Diese habe ich in Verbindung mit Sachs Performance drin und das fährt sich richtig gut. Allerdings schon sportlich (aber absolut nicht hart!), weil die Federwege natürlich kürzer sind. Ich finde es alltagstauglich und vom Fahrverhalten perfekt. Bilder siehe Fotostorie. Probefahrten direkt mit mir vereinbaren. ;o)

Wenn es komfortabler sein soll, könnte man in zu oben genannten Federn auch Sachs Advantage verbauen. Nur mit Eibach Sportline 50/30 würde ich auf jeden Fall Performance nehmen - zu dieser Tiefe gehören imho einfach ausgewiesene Sportdämpfer.
Wer's strammer mag, kann auch Bilstein B8 reinsetzen. Die sind auch mit allen genannten Federn kombinierbar.

Wenn man ein Komplettfahrwerk oder die Einzelkomponenten im Zubehör kauft, ist man billiger weg als bei BMW. Dann fehlen nur noch die M-Technik-Stabilisatoren (oder gleich ein Anti-Roll-Kit), damit das Fahrwerk komplett ist.
____________________________
So long

* El loco *

Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!
Lorenzo
Hi,

also ich habe 2 M-Technik Fahrwerk zuhause liegen, beide bestehen aus Sachs Öl-Stoßdämpfer!
____________________________
MfG Lorenzo
El loco
Zitat:


also ich habe 2 M-Technik Fahrwerk zuhause liegen, beide bestehen aus Sachs Öl-Stoßdämpfer!
(Zitat von: Lorenzo)




Also ich will's nicht komplett abstreiten, denn ich bin auch nicht allwissend. Aber ich kann's auch kaum glauben.

Sachs baut doch zumindest im Sportbereich schon seit 15 Jahren nur Gasdruckdämpfer. Die Performance sind die Nachfolger des "Sporting Set", welches ich 1991 in meinen Fiesta gebastelt habe. Und das waren schon Gasdruckdämpfer. Und ich gehe mal stark davon aus, dass in den M-Technik-Fahrwerken Sportdämpfer drin sind.

An welchen Merkmalen merkst Du, dass es Öldruck-Dämpfer sein müssten?
____________________________
So long

* El loco *

Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!
Adrian
Hallo,

bin mit H&R 40/15 und Sachs Advantage Dämpfern (Gasdruck) unterwegs. Kann ich nur empfehlen.

Gruß

Adrian
Lorenzo
@Adrian
Werde auch auf die Variante Sachs M-Dämpfer und 40/15 H&R Federn umrüsten. Bin schon gespannt!

@El loco
Weil der eine hintere Dämpfer am Schaft Ölspuren hat und ich ihn deshalb nicht verbauen will/kann.
____________________________
MfG Lorenzo
El loco
Öhm, bloß weil ein Dämpfer Ölspuren hat, heißt das nicht, dass es kein Gasdruckdämpfer ist!

Gasdruckdämpfer funktionieren genauso wie Öldruckdämpfer und haben auch Öl drin. Nur ist der restliche Raum nicht mit Luft gefüllt, sondern wird mit unter Druck stehendem Gas befüllt (bei Bilstein ist das Stickstoff)! Dieser Überdruck sorgt auch dafür, dass die Kolbenstange eines Gasdruckdämpfers alleine ausfährt, wenn man den in der Hand hat.
Der Vorteil dieser Gasfüllung ist, dass durch diesen Überdruck (der Dämpfer drückt normal ca. 20 Kilo) das Rad noch besseren Fahrbahnkontakt behält. Und durch das unter Druck stehende Gas kann das Öl nicht aufschäumen - das würde zu einem schwammigen Fahrverhalten führen. Der Gasdruckdämpfer bleibt also stramm, auch wenn es auf holprige Pisten geht und der Dämpfer warm wird.

Wie gesagt: Der Gasdruckdämpfer ist eigentlich ein Öldruckdämpfer, bei dem die Hohlräume mit Gas befüllt werden.
____________________________
So long

* El loco *

Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!


Bearbeitet von - El loco am 10.05.2005 19:54:45
Lorenzo
Und woher weiß ich genau welche Dämpfer es sind?
Da ist doch normal sicherlich eine Bezeichnung drauf, meine Fahrwerke sind allerdings gebraucht. Ok sie sind dreckig, aber ich habe nirgends eine Nummer entdeckt!
____________________________
MfG Lorenzo
McClane
Die Nummer wird aufgeklebt, ist aber meist nach kurzer Zeit unleserlich oder verschwunden ;-)

Hab ein FK Gewinde mit Sachs Dämpfern. Bin mit denen recht zufrieden, vielleicht nen Tick zu hart.

Hatte mit Martin (Hobbyschrauber) gesprochen und werde als nächstes Fahrwerk wohl 40/15 H&R Federn mit Bilstein B4 / Boge automatic oder Sachs Advantage einbauen :-)

Und zum M-Fahrwerk. Das besteht nicht nur aus Federn und Dämpfern, sondern auch aus anderen Stabis.

____________________________
MfG
Thorsten

91er Limo
Lebensmotto: Genieße was du hast, solange du es hast
Region NRW
El loco
Zitat:


Und woher weiß ich genau welche Dämpfer es sind?
Da ist doch normal sicherlich eine Bezeichnung drauf, meine Fahrwerke sind allerdings gebraucht. Ok sie sind dreckig, aber ich habe nirgends eine Nummer entdeckt!
(Zitat von: Lorenzo)




Erkannt habe ich, dass meine M-Technik-Dämpfer die Sachs Performance waren daran, dass 1) ein Aufkleber "Sachs/Boge" drauf war und 2) an der Zuganschlagsfeder im vorderen Federbein.
Ein normaler Gasdruckdämpfer fährt von alleine aus, ein Öldruckdämpfer (oder ein verschlissener Gasdämpfer) lässt sich von Hand ausziehen und bleibt an jeder Position stehen. Da die Sachs Performance aber die Zuganschlagsfeder haben, zieht sich die Kolbenstange immer wieder zurück, wenn man die rauszieht und loslässt. Sachs Performance sind die einzigen, die diese Technik haben...

Deswegen sind die auch etwas umständlich zu verbauen: Da die Kolbenstange nur zur Hälfte rausschaut, muss man die Feder mit dem Federspanner extrem zusammendrehen, um die in das Federbein reinzukriegen!
Hat aber den Vorteil, dass selbst die kürzeste Tieferlegungsfeder noch stramm im Federbein sitzt.
____________________________
So long

* El loco *

Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!