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T H E M A     R Ü C K B L I C K
caferazer
Hauptthema:
Mahlzeit,
brauch mal einige infos zu denn oben genannten Felgen wollte die auf meinem 316 Compact machen 8x17 et 35 VA u. 9x17 et22 HA oder 9x17 VA u. 10x17 HA hat diese Felgen irgendwer in welcher grösse auch immer auf seinem Compact der mir sagen kann was da an Karosserie arbeit auf mich zukommt?

Gruß
caferazer
Highkoo
Zu deiner Frage mit der Karosserie kann ich dir nichts genaues sagen!aber ein Kollege von mir hat einen Felgenhandel(Felgen Kairis),und der hat zu mir gesagt das die allgemein die Felgenbetten von H&R Felgen nicht so gut sein sollen,weil das Felgenbett aus zu weichem Aluminium besteht!
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Bmw verbindet alle!
Mirzel
Hi,
so ein Schmarn , Felgenbett zu weich , wenn du sie am Randstein parkst dann sind alle im Eimer auch mit Edelstahlbett !
Auf deine Frage , ja da musst du dchon ein wenig ziehen hinten , vorne ist es kein Problem ,da musst du nur umlegen .
mfg
stop
@ Mirzel

nix so einen schmarn!!! ich fahre diese Felgen seit ca 1,5 jahren und kann dir ein lied von singen. diese felgen sind optisch klasse aber preis leistungsverhältniss stimmt gar nicht! ich bin ein sehr sehr vorsichtiger fahrer und habe noch nie einen kratzer in diese felgen gefahren, dennoch durfte ich diese felgen mehrmals im jahr wuchten lassen, da das tiefbett alu wirklich sehr weich ist und die felgen schon wieder krumm (natürlich nicht sichtbar, aber spurbar) waren... zb das lenkrad ein bissl wackelt usw...
ich habe meine felgen jetzt schon 2 mal polieren lassen und jedesmal mußte sie vorher auf die richtbank. :(

Bearbeitet von - stop am 21.04.2005 07:49:15
kolbenquaeler
hab die felgen neuerdings auf meinem e36 compact mit 60/40 federn auf m-technik fahrwerk.
vorne8,5 mit 20mm adapterplatten musste nix gemacht werden und hinten 9,5 mit 20 mmm adapterplatten also hinten ET16 es musste gebördelt werden und leicht gezogen werden 5-8mm kein lack abgeplatzt...
außerdem sind die m-technik stoßdämpfer hinten ausgetauscht worden gegen gasdruckdämpfer mit neuen domlagern von ventus glaub ich...da die alten ab waren wie luftpumpen.
kann dir nur hankook ventus k104 empfehlen vorne 215ner 90€ und hinten 245er 115€ das mit k und n sportluftfilter und er verbraucht nix mehr an sprit und achsvermessung sehr wichtig.

neuer rhzw3 felgen gibt es für 955 € incl. porto
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illegal ist nur wenn man erwischt wird :)
caferazer
Danke für die infos
@kolbenquaeler: hast du fotos von deinem Compi mit den Felgen drauf? Und wo hast du die Felgen für 955€ gesehen das billigste was ich gesehen habe war 1060€+versand.
Wie hast du das mit dem Tüv gemacht musstest du Einzelabnamhe machen?Oder hast du ein Gutachten dafür gefunden?
Bitte um Antwort sehr wichtig danke

Gruß
caferazer
jhonny318ti
Mir gefallen die Felgen auch gut, nur haben mir viele vom Kauf abgeraten wegen der schlechten Verarbeitung. Oftmals neues Auswuchten notwendig und im Bereich der Schrauben kommt oft der Lack hoch bzw. platzt ab.

So wurde mir es nur berichtet, keine eigene Erfahrung!

Das 2. was mich störte war das die kleinste Adapterplatte 20 mm ist, da kommst du effektiv inmho auf 10x17ET 10 auf der Hinderachse, weil die Grundeinpresstiefe 30 mm ist. 10x17ET10 ist je nach tiefe der Hinterachse mit massiven Blecharbeiten und
Lackierung verbunden.
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grussderjhonny

Tief,Breit,Schwarz. Sonst Nichts!

www.mission-bmw.de DIE Seite für BMW Treffen Bilder
///kirunaviolet
Eins vorneweg:
Es kauft sich niemand diesen Typ Felge damit sie *nicht* eine kleine ET haben und möglichst wenig zu sehen sind! Derlei Einpresstiefen sind bei diesen extremen Größen durchaus üblich und technisch wohl kaum anders zu machen.

Zu den Unwuchten kann ich nur sagen dass ich mittlerweile den 3. Satz RH ZW3 Felgen im Bekanntenkreis verbaut habe und alle keine Probleme haben, allerdings muss ich leider die Lackabplatzer bestätigen:

Bei nahezu allen Felgen platzt der (offensichtlich sehr dünne) Klarlack vom Felgenbett ab und hinterlässt optische (!) Macken am Felgenbett (Stern ist viel hochwertiger lackiert!).

Da wohl die meisten ZW3s sowieso hochglanzpoliert auf Deutschlands Straßen liegen sollte das aber das kleinere Übel sein.



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later, ///kirunaviolet
(registrierter LiquidGlass User)
jhonny318ti
Kiruna er fragte ja nach 9,5 und 10.

Meine Aussage sollte ja nur dazu dienen das er weis worauf er sich bei 10ern einlässt,
die 9,5er sind ja auf Grund der höheren Grundeinpresstiefe und dadurch das sie ein halbes Zoll schmaler sind wesentlich einfacher zu verbauen.
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grussderjhonny

Tief,Breit,Schwarz. Sonst Nichts!

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caferazer
Denke mal das ich 8,5x17VA und 9,5x17HA draufknalle hoffe mal das ich hinten nicht zu viel ziehen muss werde mir aber die mit Edelstahlaussenbett holen kostet pro Felge 30€ aufpreis aber egal. Was kann ich denn für Reifen drauf tun das das ganze breiter aussieht?

Gruß
caferazer
///kirunaviolet
@caferazer

205-40 und 225-35 wirken breit


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later, ///kirunaviolet
(registrierter LiquidGlass User)
Highkoo
215/40 und 245/35 würde auch gehen!Würde aber hinten eine 10ner nehmen sieht von hinten irgendwie besser aus!Ich hätte am liebsten 10.5 er und dfür lieber ein halbes Zoll weniger Bett auf meinem Auto!aber leider ist der Zug abgefahren!:-(
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Bmw verbindet alle!
Offe
Sind die echt so "schlecht"? Also ich schwärm schon seit längeren von den ZW3, hol mir auch wahrscheinlich ZW3 oder ZW1 weil vergleichbares (zB Schmidt VN) wesentlich teurer ist.

Habe die Möglichkeit folgende günstig zu bekommen! (erste Zahlen = vorne, zweite = hinten)
Breite/Ø 8,5x17" // 9,5x17"

Distanzscheiben (Dicke in mm) 25mm // 6mm

Einpresstiefe gesamt in mm 28 (Radkörper 53) // 35 (Radkörper 41)

Bereifung 215/45R17 // 235/40R17

Dürften doch von der Größe her in Ordnung und selbst bei 50/30 oder 60/40 problemlos (vll bördeln?!) unterzubringen sein oder? Bin leider kein Felgen- / Reifencrack, das ist mein erster Kauf ;o)

Gruß
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Lache, und die ganze Welt lacht mit dir - weine, und du weinst allein
///kirunaviolet
"Schlecht" würde ich nicht sagen, allerdings hört man häufig wie "günstig" man diese kriegen kann - wenn man die Felgenpreise höherwertiger Hersteller vergleicht muss man schließlich irgendwo sparen!

Sehr wahrscheinlich geschieht dies am Klarlack, es reicht ein minimaler Steinschlag und der Klarlack reisst förmlich an dieser Stelle auf, um einige Schrauben herum ebenfalls.

Habe ich es richtig verstanden, dass Du bei Deinen 8,5 - 9,5*17 eine 6mm Adapterscheibe verbauen möchtest? Bittee beachte, dass die kleinste 20mm breit ist, somit liegt die effektive ET an der HA 21.

Dann sollte man mit Tieferlegung noch ausreichend bördeln / ziehen.






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later, ///kirunaviolet
(registrierter LiquidGlass User)
Offe
So hab ich die Angaben bekommen - wie gesagt, kenn mich ja nicht aus! Sind momentan auf nem A4 drauf. Adapter brauch ich wohl eh andere wegen Lochkreis. Wenn gezogen wird, reicht dann auch ´ne Teillackierung? Hab hellrot 314, also nix mit Metallic o.ä.
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Lache, und die ganze Welt lacht mit dir - weine, und du weinst allein
///kirunaviolet
Wenn Du Dich bereits für eine Kombi enschieden hast würde ich es einfach mal ausprobieren, evt. klappts mit bördeln und minimal ziehen, allerdings hab ich die 235-40 recht "wuchtig" in Erinnerung.

Mit den 6mm Adapter ist ja alleine die technische Verschraubung schon nicht machbar, die kleinsten von 5-112 auf 5-120 ist 20mm dick, dann afaik in 5mm Schritten weiter, für Perfektionisten gibts aber auch Sonderanfertigungen in mm-Schritten.

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later, ///kirunaviolet
(registrierter LiquidGlass User)
Offe
hmm.. entschieden kann man nicht so sagen, wie gesagt, ich könnte die jemandem abkaufen und der hat die Bereifung drauf. Andere Reifen an sich würden das Thema "Ziehen ja oder nein?" eh nicht ändern denke ich mal!? Naja dann hoff ich mal, dass mich das ziehen etc. nicht allzu viel kostet ;)

Danke für die Info!
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Lache, und die ganze Welt lacht mit dir - weine, und du weinst allein
caferazer
Wie ist es denn wenn ich mir die 8,5x17VA und 9,5x17HA drauftue mit vorn 215er und hinten 235er oder 245er das ganze aber ohne Fahrwerk das kann ich mir nämlich erst später kaufen geht das dann ohne ziehen?
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Gruß
an die BMW Heizer und alle die es noch werden wollen!!!
///kirunaviolet
Hi,

grundsätzlich machbar, allerdings muss das Serienfahrwerk ggfs. begrenzt werden.
VA sollte keine Probleme machen, hinten wäre ich mir nicht sicher, wahrscheinlich bördeln.

Weitere Unannehmlichkeit:
Du musst einmal die Felgen abnehmen lassen und später Felgen nochmal mit Fahrwerk eintragen (ist eine neue Abnahme!)

Optimal:
Fahrwerk mit Felgen montieren und bei einem Tuner Deines Vertrauens die Kotflügel machen lassen und wenn möglich direkt Abnahme durchführen. Damit bist du optisch und technisch auf der sicheren Seite!

Zitat:


Wie ist es denn wenn ich mir die 8,5x17VA und 9,5x17HA drauftue mit vorn 215er und hinten 235er oder 245er das ganze aber ohne Fahrwerk das kann ich mir nämlich erst später kaufen geht das dann ohne ziehen?
(Zitat von: caferazer)






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later, ///kirunaviolet
(registrierter LiquidGlass User)
caferazer
Das problem ist bei uns hier im kaff gibt es nicht nicht wirklich Tuning läden wo man das machen könnte müsste ich etwas raus fahren.

Karosserie arbeiten würde ich bei uns machen lassen da gibt es ein paar gute Karosserieläden.

Fahrwek hatte ich das von Weitec Ultra GT im Auge mit 50/30 oder das von H&R mit 60/40 welches würdet ihr denn sagen das es gut ist,das von Weitec (hab ich gehört)soll ja weiter runter gehen als es angegeben ist stimmt das? Welches hat denn denn beseren Komfort?
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Gruß
an die BMW Heizer und alle die es noch werden wollen!!!
ThaFreak
Wenn du Weitec und H&R zur Auswahl hast, solltest du auf alle Fälle das H&R nehmen!
caferazer
Welche guten Fahrwerke gibt es denn noch als Keilform ausser Weitec und H&R die in der selben Preisklasse liegen?

Wie schwer wäre es denn das Fahrwerk selbst einzubauen muss da viel ausseinander genommen werden?
Oder wie teuer ist es das machen zu lassen?
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Gruß
an die BMW Heizer und alle die es noch werden wollen!!!
///kirunaviolet
Günstig und evt. nicht ganz so schlecht (hab ich jedenfalls so gehört, keine Garantie von meiner Seite)
FK Gewinde

einfach mal die Suche nutzen, steht sicher mehr im Forum drin.


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later, ///kirunaviolet
(registrierter LiquidGlass User)
Offe
Zitat:


...
Habe die Möglichkeit folgende günstig zu bekommen! (erste Zahlen = vorne, zweite = hinten)
Breite/Ø 8,5x17" // 9,5x17"

Distanzscheiben (Dicke in mm) 25mm // 6mm

Einpresstiefe gesamt in mm 28 (Radkörper 53) // 35 (Radkörper 41)

Bereifung 215/45R17 // 235/40R17

Dürften doch von der Größe her in Ordnung und selbst bei 50/30 oder 60/40 problemlos (vll bördeln?!) unterzubringen sein oder? Bin leider kein Felgen- / Reifencrack, das ist mein erster Kauf ;o)

Gruß
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Lache, und die ganze Welt lacht mit dir - weine, und du weinst allein


(Zitat von: Offe)




Könnte mir einer sagen ob die drunter passen? Also die Adapter werden wohl eh getauscht werden müssen weil die von einem A4 sind, also werden es wohl 20mm Adapter.

Wär echt klasse wenn mir das jemand sagen könnte! Wie gesagt, momentan hab ich´s M-Fahrwerk drunter, bald aber andere federn (50/30 o. evtl. 60/40)drin.

Danke und Gruß, Fabian
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Lache, und die ganze Welt lacht mit dir - weine, und du weinst allein
///kirunaviolet
VA sollte klappen, HA bördeln und je nach Tieferlegung (individuell an jedem Fahrzeug) auch ziehen. Wenn der Lack reissen sollte muss man ebenfalls lackieren.

Für den Fall der Fälle also genug Rücklagen haben, nicht auf den Cent kalkulieren.


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later, ///kirunaviolet
(registrierter LiquidGlass User)
caferazer
Kennt denn jemand das Fahrwerk:
Das K.A.W.-PLUS-KIT gibt es für BMW 316 - 323i Compact E 36 VA.80+HA.50

Meint ihr da würde ich 8,5x17 et28VA - 9,5x17 et16HA drauf bekommen wenn ja womit muss ich rechnen zwecks Karosserie?
Hatte vor auf die Felgen Extrem Reifen drauf zu tun 205er vorn 225er hinten wenn ich denn eine Reifenfreigabe bekomme.Wenn nicht dann 215er und 235er.
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Gruß
an die BMW Heizer und alle die es noch werden wollen!!!
///kirunaviolet
Das Fahrwerk selbst kenne ich nicht, ist das ein Cupkit mit Stoßdämpfern?

Wie o.g. bei den Werten VA sollte klappen mit der schmalen Bereifung (achtung, VA geht dann in schnellen Kurven weg da nur 205er)
HA bördeln und CA (!) 1.5-2cm ziehen (225er).



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later, ///kirunaviolet
(registrierter LiquidGlass User)
caferazer
Gefunden habe ich das bei fahrwerke.de Sie beschreiben es so:
Das K.A.W.-PLUS-KIT ist eine Kombination aus K.A.W. Federn mit sportlich komfortablen Dämpfern. Alltagstauglichkeit und sportliche Tieferlegung werden hier perfekt vereint, da Feder und Dämpfer untereinander und speziell auf das jeweilige Fahrzeug (Fzg.Typ, Motor, CarHifi etc.) abgstimmt sind.
Optimale Fahrleistungen werden hier mit vernünftigen Tieferlegungen erzielt.
Erleben Sie ein völlig neue Strassenlage.

@kirunaviolet: Was meinst du mit (VA geht dann in schnellen Kurven weg da nur 205er)?

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Gruß
an die BMW Heizer und alle die es noch werden wollen!!!
///kirunaviolet
Ich meinte damit, dass 205er Reifen vorne mit einer starken Tieferlegung der VA dafür sorgen KANN, dass in schnell gefahrenen Kurven (z.B. Autobahnkreuze,...) der Wagen über die Vorderachse wegschiebt. Zumindest kenne ich das so, ist natürlich von vielen Faktoren abhängig, Temperatur, Reifenmarke, Luftdruck, usw.


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later,
///kirunaviolet


Robocop
Hallo ZW3 Kenner,

ich möchte an meinen Wagen folgende Kombi. fahren:

VA - 8,5J * 17
HA - 9J * 17

mit rundum 225/45/17.
(Versuche die Felgen mit Stahlbetten zu bekommen da ich über die Alubetten nix gutes gehört habe.)

Wie sieht es mit Bördeln bzw. ziehen aus.
Was muß ich da beachten ?
(Möchte eigentlich nicht viel an der Karosserie machen.)

Ist es eher schwer diese Kombi einzutragen ?

Danke für die Infos.




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BMW - E36 - 318is - Coupe - 1998
Michi_M3e30 / 328iTe36
Antwort zur ersten Antwort auf Seite 1...

Ja ich bin von den Felgen von H&R auch nicht so überzeugt, hat dein Kumpel schon Recht, aber RH Felgen sind schon ganz o.k.
Was mich bei den H&R Felgen so nervt ist das einheitliche Design, weiß auf weißem Hintergrund oder blau auf blauem Hintergrund, ist nicht so der Bringer :O))
Nix für Ungut, woll nur nen Scherz machen. Hehe........

Bearbeitet von - Michi_M3e30 / 328iTe36 am 29.06.2005 18:17:46
///kirunaviolet
robocop

Es fehlt die Angabe des Fahrwerks/der Tieferlegung. Eintragung ist bei den Felgen auch eine Sonderabnahme, bitte hierfür die Suche anwenden.

Es gibt glaub ich die Möglichkeit 4x 8,5er mit Teilegutachten einzutragen, sofern es dieses noch geben sollte.


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later, ///kirunaviolet
SUCHE E36 SW!
Robocop
Zitat:


robocop

Es fehlt die Angabe des Fahrwerks/der Tieferlegung. Eintragung ist bei den Felgen auch eine Sonderabnahme, bitte hierfür die Suche anwenden.

Es gibt glaub ich die Möglichkeit 4x 8,5er mit Teilegutachten einzutragen, sofern es dieses noch geben sollte.


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later, ///kirunaviolet
SUCHE E36 SW!


(Zitat von: ///kirunaviolet)





Also das Fahrzeug habe ich tiefergelegt gekauft.
Ich glaub da sind 60/40mm Federn mit M-Stoßdämpfern verbaut.


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BMW - E36 - 318is - Coupe - 1998
///kirunaviolet
Vielleicht bringt Dir die sinnvolle R&F FAQ ja was...


http://www.downhill24.de/bmw-syndikat/nice2know/links_goto.asp?id=126


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later, ///kirunaviolet
SUCHE E36 SW!
Robocop
@///kirunaviolet

danke erst mal für die Links.
Habs mir durchgelesen.
Ich weiß aber immer noch nicht ob ich bei meinem an der Karosserie was machen muß.

Hat den jemand vieleicht Erfahrungswerte ?

Danke.

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BMW - E36 - 318is - Coupe - 1998
///kirunaviolet
VA musst Du wohl nichts machen, HA wohl auch nicht. Kommt drauf an, wie sich das Fahrwerk gibt (ob echte 60-40), wie breit der Reifen ausfällt usw.

Wenn überhaupt auch nur Kante anlegen (=bördeln, Preise hierfür in der Suche!)

Eintragung wird sicher das kostenintensivste.

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later, ///kirunaviolet
SUCHE E36 SW!