Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Rowim
Hauptthema:
Liebe BMW Freunde!
Ich brauche ganz schnell Eure Hilfe, da ich am Montag Morgen auf eine lange Reise fahren muss...
zunächst eine Kurzbeschreibung meines Autos:
320i Coupé, Bj. 1995, 289 000 km (bisher problemlos)

Frisches 10W-40 Öl, neue Zündkerzen


Das Problem, das mich bedrückt, ist folgender Natur:
Der Motor braucht ein etwa 3-sekündiges Orgeln beim Start.
Danach vibriert das ganze Auto kurz, der Drehzahlmesser ruckelt sich auf Standgas, das erst zu hoch ist, dann nach dem ersten Bewegen des gaspedals auf 510 UpM sinkt.
Wenn ich dann das Gaspedal berühre, ruckelt die Nadel des Drehzahlmessers hoch, das Fahrzeug vibriert stark und hört sich an wie ein VW Käfer.
Beim Beschleunigen erhöht sich die Drehzahl ruckartig, unrund und ungleichmäßig.
Die Beschleunigung lässt viel zu Wünschen übrig, es fehlt die Hälfte der Leistung.
Der Verbrauch liegt bei etwa 12 litern auf 100 km, bisher waren es immer 8,5 - 9 liter.

Das Beschriebene Problem trat früher sporadisch auf, etwa ein mal auf ein paar hundert Starts, daher habe ich es vernachlässigt.
Nachdem ich einen Ölwechsel gemacht habe, habe ich das Problem ununterbrochen!
Ich dachte erst an die Zündkerzen, tauschte diese also aus, die Finger gleich mit.
Das problem ist immernoch da.

Bitte helft mir, ich flippe gleich aus vor Stress, muss morgen 1500 km fahren. traue mich aber nicht recht

MfG
Rowim
Serial-Thriller
Evt mal kerzensteckerkontakte auf oxidationen Prüfen...

Die Kabel selbst auch mal prüfen.. evt Zündspule.. hört sich ganz so an als würd er nur auf 5 zylindern laufen.oder 4 oder 3 kann ich nich sagen auf jedenfall nicht auf allen 6...

Denke mal am kompression prüfen kommt man schlecht vorbei um zu gucken was da ärger macht.

mfG
Serial-Thriller
____________________________
Bin ///Maßlos Wichtig
Weiß-Blau-Fan-Rude
Hat dein BMW schonmal einen neuen Benzinfilter bekommen ?

Könnte sein, das er keinen Sprit mehr bekommt.

Das 2te wäre, das der Motor Falschluft an einem angerissenen oder porösen Schlauch zieht.

Bei Motorproblemen sollte man aber eigentlich erst mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, damit man weiß, das nicht evtl. ein Fühler oder Sensor defekt ist.
____________________________
Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.

Homepage
Rowim
Mich trifft der Schlag!
jetz is das Problem auf einmal weg, nachdem ich die Gurke etwas warm gefahren und neu gestartet hab....
Leider is ja Sonntag und ich hab keine Chance auf Fehler auslesen.
der Faltenbalg ist etwas spröde, aber ich kann keine Stelle erkennen, an der richtig was durchkommen könnte, vielleicht reichen aber die feinen Risslein?

komisch komisch

PS: Zündkerzen, Kontakte, alles neu
Rowim
das mit der Falschluft klingt aber plausibel, ich hab grad mal den Luftmassenmesser abgeklemmt und siehe da: Symptome ganz ähnlich denen, die vorher auftraten.