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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Gearhead
Hauptthema:
Ich war gerade beim Tüv um zu klären, ob ich 215/40er Reifen auf meinen 8x17er Felgen fahren kann. Problem: Im Gutachten der Felgen ist diese Größe nicht vorgesehen (nur 215/45, 235/40 u.a.). Meine Sicht der Dinge war/ist die, daß ich eine Freigabe vom Reifenhersteller (diese Größe auf meinem Fahrzeugtyp) benötige und natürlich das Gutachten der Felgen. Mit diesen Unterlagen wird eine Abnahme nach §21 ("Einzelabnahme") gemacht und fertig. So war der Plan...

Die Daten
Fahrzeug: BMW 323ti (Compact)
Felge: BBS RK500 8x17 ET38
Reifen: Dunlop SP Sport Maxx 215/40ZR17

Differenz zur Serienbereifung 205/60-15 = 3,7% (lt. Aussagen hier im Forum noch innerhalb der Toleranz für eine Abnahme ohne Tachoangleichung)

Lt. den Tüv-Prüfern von eben, benötige ich aber ein Vergleichsgutachten. Also ein Gutachten eines anderen Felgenherstellers, durch das bestätigt wird, daß eine "8x17-ET38"-Felge mit dem "215/40"-Reifen auf einem 323ti gefahren werden darf. Weder eine Kopie eines Abnahmeprotokolls, noch die Kopie eines Fahrzeugscheins wird anerkannt. Die Reifenfreigabe vom Hersteller ist nutzlos und (O-Ton) "hätte ich mir sparen können". Ohne das Vergleichsgutachten wird KEINE Eintragung gemacht - auch nicht nach §21 - auch nicht mit Nachweis einer Tachoangleichung (lt. dem Prüfer liegt die Toleranz bei 1,6%) - auch nicht mit...

So - und nu' schau ich dumm aus der Wäsche und frage mich, wieso verschiedene 3er hier mit dieser Kombi rumfahren und ich in einigen Beiträgen gelesen habe, daß eine Abnahme "kein Problem" ist. Ich hätte nicht gedacht, daß ich bei dieser meiner Ansicht nach "zivilen" Kombination Probleme bekommen könnte.

Benötige ich wirklich dieses Gutachten oder bin ich nur an einen "besonders an den Paragraphen orientierten Prüfer" geraten?
Falls letzteres der Fall sein sollte - hat jemand einen Tip, wo ich nördlich von München hinfahren könnte?
Falls ich das Gutachten benötige - welcher Hersteller hat diese Kombination im Gutachten?

Da ich etwas unter Zeitdruck stehe, habe ich sowohl hier, als auch im BMW-Treff-Forum gepostet, um möglichst kurzfristig Infos zu bekommen. Ich bin für jeden konstruktiven Beitrag und Erfahrungsberichte wirklich dankbar.
Polysofty
Die Reifenfreigabe vom Hersteller reicht vollkommen aus!! Und die Kombination ist wie du schon sagtest duraus normal. Kenne mich in deiner gegend nicht aus, fahr einfach zu nem anderen Tüv.

gruß polysofty
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Photostory ...oder darf's ein wenig mehr sein? Polysofty.de
Psycho-18
Hallo,

Ich hab ne 323 Limo und fahre 8*17" mit 225er Reifen komplett
In meinem Gutachten war das auch so angegeben: entweder komplett 225 oder vorne 215 und hinten 235.
Aber ich würde mal sagen das hat auch was mit dem Prüfer zu tun bei dem du warst manche können die getunten Autos nicht ab weil sie von vorn herein schon eine Abneigung gegen solche veränderten Autos haben, deswegen würde ich dir auch raten einfach mal zur DEKRA zu fahren die sind eigentlich immer ganz locker mit solchen sachen.

Gruß Psycho-18
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Wer später bremst, fährt länger Schnell !!!
Weiß-Blau-Fan-Rude
Wichtig ist doch, das die Felge den Reifen 215/40/17 freigegeben hat. Dann muß nur noch die Traglast des Reifens stimmen und der Geschwindigkeitsindex.

Das erfüllt der Dunlop Sportmaxx aber sicher, den diesen hab ich auch drauf auf meinen 8x17, aber ich hab den 215/45/17 Zoll drauf.
Die Eintragung hab ich ohne Probleme bekommen.
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Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.

Homepage
Gearhead
Zitat:


Wichtig ist doch, das die Felge den Reifen 215/40/17 freigegeben hat.



Genau das ist ja offenbar das Problem. Das Felgengutachten meiner BBS-Felgen enthält keine Angaben zur Reifengröße 215/40-17. Ich darf lt. diesem Gutachten nur 215/45er und 234/40er usw. fahren .
Deshalb habe ich mir die Bestätigung von Dunlop geholt, daß dieser Reifen auf einer 8x17-Felge auf meinem Wagen gefahren werden darf.
Gruß
Mirko
Weiß-Blau-Fan-Rude
Du brauchst die Freigabe von BBS für diese Reifengröße, anders wird das nichts.
Jedenfalls nicht bei dem Prüfer.
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Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.

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The Punisher
Das Problem ist einfach der 40er Querschnitt in Kombination mit der Breite der Felge. Dadurch, dass nur 215er montiert werden sollen, veringert sich der Querschnitt ja noch weiter...der Pruefer hat da schon Recht, dass er ein Vergleichsgutachten sehen moechte. Sollte am Ende was passieren (z.B. dass der Reifen nicht dort bleibt wo er sollte) ist er naemlich der Dumme.

Ich wuerde die 215/45 draufziehen und gut ist...
Mirzel
Hi,
Reifenfreigabe vom Reifenhersteller muß reichen , oder mach doch einfach 215/45 17 drauf .
mfg
Weiß-Blau-Fan-Rude
Soe einfach ist das auch wieder nicht, wenn er z.B. schon die 215/40/17 gekauft hat, was soll er dann machen ?

Falls sie nicht montiert sind und noch nicht auf der Straße gelaufen sind, ist es ja kein Problem, aber wenn doch, muß er die Reifen mit Verlust hergeben.

Der einfachere Weg ist es sicherlich, da die 215/45/17 Dunlop Sportmaxx auf einer 8x17 eh gut aussehen (hab ich drauf, und ist alles eingetragen), und sie ohne Probleme mit seiner Felge eingetragen werden können.

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Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.

Homepage


Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 23.04.2005 10:15:14
FRY
muss da nicht der tacho angeglichen werden? normal sind 225/45/17 eingetragen und dann wäre bei 215er reifen doch eigentlich 50 oder so normal?

mfg FRY
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
///kirunaviolet
Die von Dir angesprochene Reifenfreigabe ist natürlich nur für die Montierbarkeit des Reifens gedacht, d.h. der Hersteller bestätigt nochmals, dass genau dieser Reifen in o.g. Größe "unbedenklich" bei den angegebenen Werten Deines PKW montiert und gefahren werden kann.

Problematisch ist allerdings der sogenannte "impact Test" der FELGE. Bei diesem Test fällt ein Dorn aus einer definierten Höhe auf die (mit Reifen montierte) Felge -> impact. Hierbei tritz meist eine Verformung auf, ein Bruch darf/sollte nicht auftreten.

Offensichtlich ist bei einem, im Gegensatz zu den im Gutachten erwähnten Reifendimensionen, kleineren Querschnitt eben dieser Impact-Test nicht mehr von Gültigkeit. Daher fragt Dein Prüfer natürlich nach einem Gutachten wo die 215-40 erwähnt werden... sehr wahrscheinlich wird dies bei keiner Felge (oder höchst selten) der Fall sein.

Auswege aus dieser Situation:
- einfach: anderen Prüfer suchen und VOR Bezahlung eine Meinung von diesem einholen
- Vergleichsgutachten suchen
- BBS anfaxen (eher aussichtslos? Felgenhersteller machen hier meist keine Ausnahme)
- Andere Felgen mit Gutachten wo KEINE Größen erwähnt werden und direkt eine §21 machen.

ps: Eine Tachoangleichung bei den E36 Digitaltachos ist übrigens nur schwer möglich und wird im gesamten Umkreis hier auch von keinem durchgeführt. Selbst extreme Kombinationen sind aber auch häufig ohne diese "eintragbar".

____________________________

later,
///kirunaviolet





Bearbeitet von - ///kirunaviolet am 23.04.2005 17:38:44
ACVido
Hab mal gerade ein bisschen in de Fotostorys rumgeforscht und diese 2 Jungs gefunden die in der Tat eine 8x17"-Ausführung haben und 215/40 aufgezogen haben. Frag mal nach wie die das geregelt haben... Vor allem der Erster hat ja ASA AR1-Felgen die ja "licensed by BBS" sind, vielleicht können dir dir ja weiterhelfen?!?

https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=1115&FORUM_ID=13&CAT_ID=1&Topic_Title=E36+Compact+++%2A%2A%2A+DEZENT+%2A%2A%2A&Forum_Title=E36+Compact+%26+Cabrio

https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=765&FORUM_ID=2&CAT_ID=1&Topic_Title=323+ti+compact&Forum_Title=E36
____________________________
There's no power like BMW-Power!!!


Vroooooooommmmmm
///kirunaviolet
Zitat:


https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=765&FORUM_ID=2&CAT_ID=1&Topic_Title=323+ti+compact&Forum_Title=E36
(Zitat von: ACVido)




Glaub "fullspeed" hat sich hier mehrfach vertippt.. das müssten laut RH Gutachten 215-45 und 235-40 sein, anders gehts nicht..

aber link 1 könnte ja passen.


____________________________

later,
///kirunaviolet

Pati.S
Ich weis gar nicht warum sich die Tüv-prüfer bei euch so anstellen! Bei uns wird so ziemlich alles eingetragen. Fahre auf meinen Felgen rund rum 215/40-17 auf 8,5x17. Das war auch laut Gutachten nicht erlaubt. Aber der Tüv-Prüfer hatte da keine bedenken! laut Gutachten soll ich hinten 245/35-17 und Vorne 215/40-17 fahren.
____________________________
P.S
Gearhead
Erstmal ein riesen DANKE an alle, die hier geantwortet haben!

Zum aktuellen Stand:
Meine Anfrage bei BBS hat (wie erwartet) keinen Erfolg gebracht. Eine Freigabe von BBS für diesen Reifen auf dieser Felge für mein Fahrzeug wird es nicht geben. Ein Vergleichgutachten konnte ich im Internet bisher nicht finden.
Heute früh war ich dann bei einem kleinen Tuner, den ich durch Zufall im Nachbarort gefunden habe. Dieser wird am Montag mit "seinem" Tüv-Prüfer sprechen.
Nachdem ich mich mich innerlich damit abgefunden habe u.U. die 215/45er zu fahren (Vielen Dank an "Weiß-Blau-Fan-Rude" für den Link auf seine Fotostorie - der Dunlop sieht in dieser Größe wirklich gut und vor allem relativ flach aus), werde ich den Reifenkauf nicht weiter hinauszögern und auch keinen weiteren Aufwand betreiben.

Danke an "ACVido" für die Links - der obere war mir bekannt und ist mit dafür verantwortlich, daß ich mir diese Reifengröße in den Kopf gesetzt habe.

Danke an "///kirunaviolet" für die (nachvollziehbare) technische Erklärung. Der Tüv-Prüfer war leider auch bei direktem Fragen nicht in der Lage mir dies oder etwas vergleichbares zu sagen.

Zum Thema Tachoangleichung hier ein Dokument, daß ich gefunden habe:
StVZO §57 Absatz 2 Anhang II - Richtlinie 75/443/EWG vom 26.06.1975
Interessant wirds auf Seite 8 (Abschnitt 4.4) Dort steht u.a. folgende Formel (gilt für KFZ ab Bj. 91 - davor gilt max 7% Abweichung):
0 <= angezeigte km/h - reale km/h <= reale km/h/10 + 4
In meinem Fall wären das also: 0<=104-100<=100/10+4
Also 0<=4<=14
Kein Problem bei 215/40-17 zu 205/60-15!
BMW Comkret
Liegt wohl wirklich an deinem Prüfer!

Fahre auch einen E36 Compact mit 8x17 ET35 und hab 215/40/R17 drauf...

Die Eintragung war überhaupt kein Problem... keine Beanstandungen, etc.!

Kenn sogar Leute die 8,5x17 mit der Reifengröße fahren...

Würde dir raten einfach zu nem anderen TÜV Prüfer, TÜV-Stelle zu gehn.

mfg
takka19
hatte auch das selbe problem. hab mein gutachten umgeschrieben. habs jetzt eingetragen
Bodensee_BMWler
Selber umgeschrieben ;D ?
ohje,hab doch auch erst 215/40/17 auf meine 8*17 ziehen lassen ;D!
____________________________
Mein ---->COMPACT<---
///kirunaviolet
Zitat:


hatte auch das selbe problem. hab mein gutachten umgeschrieben. habs jetzt eingetragen

(Zitat von: takka19)




War das jetzt ein Witz oder Ernst? Hoffe sehr, dass niemand so unklug ist und in einem öffentlichen Forum eine Urkundenfälschung zugibt...

Falls es wirklich stimmen sollte, bitte ich jeden diese Vorgehensweise nicht nachzuahmen, Prüfer haben die Möglichkeit Gutachten zu kontrollieren und bei der Eintragung wird die Nummer usw. übernommen. Beim anschließenden Übertrag in die Fahrzeugpapieren verbleibt außerdem das Original der Eintragung beim StV-Amt. Im Falle einer Überprüfung ist also jeder Name nachvollziehbar... weitere Folgen möchte ich garnicht ansprechen!


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later, ///kirunaviolet
(registrierter LiquidGlass User)
takka19
@ kiruna. das war ein joke!!! jeder prüfer hat doch ein riesssieges buch wo er drin nach gucken kann ob das überhaupt möglich ist. da nützt auch so ein schreiben nichts.
///kirunaviolet
ja sorry.. habs ohne ;-) falsch verstanden.
Buch braucht ein Prüfer natürlich nicht mehr, er schaut einfach im Laptop nach. So kann man aber auch bequem Vergleichsgutachten finden, passt ja zum Thema.


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later, ///kirunaviolet
(registrierter LiquidGlass User)
Merlin-9999
Hallo


Ich kann deinen Prüfer auch nicht verstehen.
Ich hatte seinerzeit auf meinem 2,6L Audi Cabrio die RH ZW1 in 9x17 und mit 215/40x17 Toyos eingtragen. Meinem Prüfer reichte eine einfache Freigabe von Toyo.



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Gruß Stefan

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Gearhead
Hi nochmal,
heute habe ich nun doch die 215/45er bestellt.
Auch der Tüv-Prüfer, der bei dem Tuner war, konnte zu den 215/40ern auf meinen Felgen keine konkreten Aussagen machen (war von der Dekra - die dürfen generell keine §21-Abnahme machen). Aber auch er hatte Bedenken ob das so abnahmefähig ist. Da mir die Zeit wegläuft (zum 24h-Rennen auf dem Nürburgring werde ich sicher nicht mit Winterreifen fahren) habe ich heute die Nase voll gehabt.
Bevor ich das nächste Mal sowas angehe werde ich mir >3 Mte. Zeit nehmen.
"Es lebe der Bürokratismus hoch, hoch, hoch..." :-[
Aber nochmals eine großes danke an alle für die Unterstützung und "Anteilnahme" :)
Gruß
Mirko
///kirunaviolet
Hi,

schade, dass Du aufgibts.. aber Zeit ist wohl im Endeffekt wertvoller. Kann ich auch nachvollziehen... hab ca. 3.5 Monate vom Kauf der Felgen bis zur fertigen Abnahme gebraucht, ständige eMails, Forumleserei, Bestellen, montieren usw.

Alles im Leben hat seinen Preis ;-)


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later, ///kirunaviolet
(registrierter LiquidGlass User)