Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
wallstreetwalker
Hauptthema:
Hallo,
kann mir mal jemand sagen ob der 318ti Compact BJ 1998 innenbelüftete Bremscheiben hat? Ich habe vorne nämlich nur ganz normale Bremsscheiben drauf, dass machte mich etwas stutzig.
Danke für die Infos.
Weiß-Blau-Fan-Rude
Du bist dir 100% sicher, das deine Scheiben vorne nicht so aussehen ?




Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.

Homepage


Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 21.04.2005 09:20:51
wallstreetwalker
Ja ich bin mir zimelich sicher, dass die o. abgebildeten Scheiben NICHT bei mir verbaut sind! Kann es sein, dass es bei mir evtl. die falschen Scheiben verbaut wurden?
Hobbyschrauber
Zitat:


Kann es sein, dass es bei mir evtl. die falschen Scheiben verbaut wurden?




Das kann sein und man würde es nicht bemerken da die Funktion der Bremse trotzdem voll gewährleistet ist.
Wenn Du es erkennen kannst, dann schaue mal nach wieviel Abstand Du zwischen Bremsscheibe und Brementräger hast. Wenn es nur ca 2-3 mm sind, dann ist komplett eine "flasche" Bremsanlage verbaut, d.h. nicht nur die Verschleißteile sind nicht die Richtigen, sondern auch Zangen (Träger) und Sättel sind für Scheiben aus Vollmaterial.



Tschö,
Hobbyschrauber

ich möcht´ zurück auf die Straße...
...denn Gold find´ man bekanntlich im Dreck...
...und Straßen sind aus Dreck gebaut.


P.S.
Für die Bessere verständlichkeit, ich meine den Abstand an der markierten Stelle, quer zur Fahrrichtung gemessen:



Bearbeitet von - Hobbyschrauber am 20.02.2005 16:36:42
Sven
Meines Wissens hat der 318ti Compact erst später (ich meine ab Bj98) innenbelüftete Beremsscheiben (286mm*22mm)bekommen.
Davor waren nicht innenbelüftete 286mm*12mm-Scheiben drin.

Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!


M3 Compact
Laut ETK ab 04/98 Innenbelüftet



http://www.BMW-Hardcore-Performance.de
Mein Bimmer

MFG M3 Compact
Hobbyschrauber
Zitat:


Laut ETK ab 04/98 Innenbelüftet




Dann sollte "Wallstreetwalker" mal mit seiner Fahrgestellnummer rausrücken, dann können wir sagen ob das mit der Bremse so richtig ist...



Tschö,
Hobbyschrauber

ich möcht´ zurück auf die Straße...
...denn Gold find´ man bekanntlich im Dreck...
...und Straßen sind aus Dreck gebaut.
wallstreetwalker
So es hat etwas gedauert, aber nun meine Fahrgestellnummer

WBACG71070AR32168 5
Sven
Deiner hat vorne KEINE belüfteten Scheibenbremsen.

Dein Auto ist übrigens 2/98 produziert worden...

Daten für die Fahrgestell-Nr. 'AR32168'
Baureihe: E36
Fahrzeugtyp: 318ti
Typschlüssel: CG71
Motor: M44
Karosserie: Compakt
Katalogausführung: Europa
Lenkung: Links
Getriebe: Manuell
Produktion: 02/1998

Füllmengen
für die BJ von 01.09.1997 bis 31.01.1999
Motor M44 B19: 5.00 Liter Öl
Getriebe S5D 200G (Manuell): 1.10 Liter Öl
Diff.: 0.00 Liter Öl
Bremsflüssigkeit: 1.00 Liter
Kühlwasser mit/ohne Klima: 6.70/6.50 Liter
Zusatz: Hinterachsgetriebe, Schaltgetriebe: Lebensdauerfüllung


Die Infos kannst Du übrigens
hier abrufen.


____________________________
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!


wallstreetwalker
Danke für die Infos. Nun bin ich beruhigt hatte schon Angst, dass man bei mir die falschen Bremsen eingebaut hat! Und wenn es um die Sicherheit geht bin ich lieber etwas vorsichtig!!!!
BMW-Ben
was für bremsen sind eigentlich im 323ti verbaut? Also ich meine die Dimensionen an der VA und HA?
Pug
Zitat:


was für bremsen sind eigentlich im 323ti verbaut? Also ich meine die Dimensionen an der VA und HA?


(Zitat von: BMW-Ben)




VA 286mm x 22mm innenbelüftet
HA 272mm x 10mm massiv

____________________________
Nu mal los....
BMW-Ben
hab mal ein bischen rumverglichen mit den bremsanlagen der Coupe's und mir ist dabei aufgefallen dass alle auch der 318is ne größere Bremse hinten haben als der 323ti!!! ab 323i sind sie sogar hinten innenblüftet! Find ich jetzt ein bissel seltsam weil dem 323ti doch eigentlich schon ne bessere Bremsanlage im allgemeinen auch gut stehn würde... Jetzt kommt bei mir die Frage auf kann man hinten einfach so die innenbelüfteten scheiben ausm 328i einbaun oder gibts da probleme? Was gibts sonst so für günstige Möglichkeiten dem 323ti beeim bremsen ein bischen auf die sprünge zu helfen?
mfg ben
Weiß-Blau-Fan-Rude
@BMW Ben

Klick hier

klick hier
____________________________
Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.

Homepage
Sven
BMW wird sich schon etwas dabei gedacht hinten "kleine" Bremsen einzubauen.

Selbst finde ich die Bremsanlage beim 323ti völlig ausreichend (darfst auch nicht vergessen, der Compact ist deutlich leichter als Limo, Coupé, Touring oder besonders Cabrio ---> Energie deutlich geringer). Selbst bei meinem 2,8l-Umbau konnte ich mich nicht beklagen.

Davon abgesehen wirst Du nicht besser bremsen können nur weil Du größere Bremsscheiben hast, dazu müßtest Du schon die Traktion verbessern.
Eine größere oder hinten innenbelüftete Bremsanlage macht dann Sinn, wenn Du extreme Belastungen hast, wie z.B. wenn Du eine deutlich höhere Vmax fährst oder auf die Rennstrecke gehst, eben um das Überhiten zu verhinden. Glaube nicht, daß Du das im normalen Straßenverkehr hinbekommst und die Bremsanlage überstrapazierst... vorausgesetzt man weiß wie man richtig bremst (nicht wie manche Mus*** mit schleifender Bremse den Berg runter fahren und sich am Ende wundern, warum es so stinkt ;-) )

Wie gesagt, bei meinem 2,8l Compact mit dem ich reale Geschwindigkeiten jenseits der 250 km/h erreicht habe (auf gerader Strecke Tachowert bis 270 km/h), habe ich es nicht geschafft die Bremsanlage "heiß" zu fahren...


Übrigens, der Z3 3,0 hat hinten auch keine belüfteten Bremsscheiben. ;-)

Ein Umbau auf hinten innenbelüftet geht nicht mit den Teilen von Limo, Coupé etc. .
Wenn Du hinten was besseres willst, dann nimm entweder etwas aus dem Zubehör (fraglich) oder rüste auf die Anlage vom Z3 M3... allerdings dafür ist Tausch der Hinterachse notwendig.


____________________________
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!


Pug
Zitat:

der Compact ist deutlich leichter als Limo, Coupé, Touring oder besonders Cabrio


leider ist die compactsau schwerer als die limo oder das coupe!
nur der touring und das cabrio sind etwas schwerer.

____________________________
Nu mal los....
Sven
@pug


Nein, definitiv nicht. Der Compact ist der leichteste unter den E36 Brüdern.

Ein 323ti Compact wiegt je nach Ausstattung nach EG-Norm um 1330kg. Eine 323i Limo um 1410kg. Das Coupé ist geringfügig leichter als die Limo und das Cabrio etwas schwerer, ebenso der Touring.
Der Z3 2,8l liegt mit um 1350kg dem Compact am nächsten.



____________________________
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!


Pug
Zitat:


@pug


Nein, definitiv nicht. Der Compact ist der leichteste unter den E36 Brüdern.

Ein 323ti Compact wiegt je nach Ausstattung nach EG-Norm um 1330kg. Eine 323i Limo um 1410kg. Das Coupé ist geringfügig leichter als die Limo und das Cabrio etwas schwerer, ebenso der Touring.
Der Z3 2,8l liegt mit um 1350kg dem Compact am nächsten.



____________________________
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!




(Zitat von: Sven)



du hast recht der 323ti ist im vergleich zu den anderen wirklich etwas leichter.
ich hab immer beim 316er verglichen, da ist der compact schwerer.

____________________________
Nu mal los....
Sven
:-)

Das mit dem 316 kann zwar auch nicht sein... aber gut.

Besteht vielleicht die Möglichkeit, daß Du die Gewichte der Rohkarosse meinst??? Hier ist nämlich der Compact mit 239kg nicht der leichteste. Limo hat z.B. ca. 215kg...
____________________________
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!


BMW-Ben
also habe ich das richtig verstanden dass sich ein umbau der hinteren Bremse nicht wirklich lohnt?! auch nicht wenn ich auf die doch etwas größeren bremsen des 318is oder 320i umrüste? und würde das überhaupt gehn?! am liebsten wären mir ja die innenbelüfteten scheiben aus dem 323 und 328i...
Der Umbau der vorderen Scheiben auf die des E46 328i ist aber beim 323ti kein problem ,sehe ich das so richtig?!
MFG ben
Weiß-Blau-Fan-Rude
@BMW Ben,

ich würde dir erstmal vorschlagen vorne gute Scheiben (z.B. ATE-Powerdisk) mit guten Belägen zu montieren.

Die hintere Bremsscheibe beim Compact würd ich gleich mal vergessen für den Umbau, da dieser viel zu teuer und zu aufwändig ist. Und kaum Vorteile mitsich bring, da die Hauptbremse einfach vorne ist.
Würd dein Compact hinten zu stark bremsen, überholt dich dein Arsch bei ner harten Bremsung.

Mein Vorschlag, vorne erstmal gute Scheiben und Beläge, falls das nicht reicht, umrüsten auf die 300mm Scheiben des E46.
____________________________
Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.

Homepage
BMW-Ben
und wäre es rein fürs optische vom technischen her möglich die größeren scheiben vom 320er oder noch besser die innenbelüfteten vom 323i zu montieren ohne was an der technik hinten ändern zu müssen?
was brauche ich genau für teilenummern für den umbau auf die 300mm bremse vorne?!
Kann ich das eigentlich auch im rahmen der großen Inspektion ,die demnächst ansteht von BMW machen lassen oder piensen die bei sowas rum?!
MFG ben
Sven
@Ben

Ich schrieb, doch daß der Umbau mit E36-BMW-Teilen auf innenbelüftete Scheibenbremsen nur mit denen vom Z3 M3 geht... und das mit nicht unerheblichem Aufwand. Die Teile von NICHT-Compact/Z3-Fahrzeugen passen NICHT an den Compact/Z3, da hinten z.B. Bremsträger und Bremszylinder anders sind... Mußt schon ein bischen sorgfältiger lesen was andere Schreiben...

Ansonsten hast Du richtig gelesen ;-), der Umbau lohnt aus meiner Sicht aus technischen Aspekten nicht. Weder vorne noch hinten, da die Bremsanlage von Compact für den Straßenbetrieb ausreichend dimensioniert ist.
Der begrenzende Faktor ist Deine Bodenhaftung, die durch Deine Reifen und Fahrwerk gegeben ist.
Da Du mit Deiner bisherigen Bremsanlage wohl eine Vollbremsung hinbekommen wirst, wirst Du mit einer größeren Bremsanlage nicht besser vollbremsen können, denn mehr als ABS-Ein geht nicht.
Es geht bei denen zur Auswahl stehenden Bremsanlagen fast ausschließlich um die Verbesserung der Wärmeabfuhr, damit mehr kinetische Energie (Bewegungsenergie) die and den Bremsen in Wärme umgewandelt wird, aufgenommen werden kann und die Bremsen nicht zu schnell heiß werden.
Die kinetische Energie steigt beim Kraftfahrzeug an je schneller Du fährst und je größer die Masse (Gewicht) ist.
Also - wie oben beschrieben - wirst Du auch mit z.B. 300er-Scheiben vorne nicht stärker bremsen können.


Gelochte oder speziell bearbeitete Scheiben zur besseren Wasserabfuhr, sind wohl die einzigste wirkliche Verbesserung... allerdings nur unter dem Aspekt mit kalten Bremsen bei starker Nässe besser bremsen zu können.

Fazit:
Bremsanlagenumbau beim Compact macht dann Sinn wenn Du:
- auf die Rennstrecke gehst
- Extremtuning betreibst und deutlich höhere Geschwindigkeiten fährst oder Dein Fahrzeuggewicht sich, aus welchen Gründen auch immer, deutlich erhöht hat.
- wenn Du bereits jetzt die Scheiben überstrapazierst, d.h. die Dinger jetzt zu heiß werden (hier würde ich aber erstmal das eigene Bremsverhalten überprüfen - ist billiger)

- oder aus optischen Gründen, weil Dir größere Bremscheiben schlichtweg besser gefallen oder Dir die 286er Scheiben bei z.B. 18-Zollfelgen einfach zu klein vorkommen.


____________________________
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!




Bearbeitet von - sven am 21.04.2005 11:15:36
BMW-Ben
eben genau das ist mein Problem ;) ich fahre 18 Zoll und da wirkt die orginal Bremsanlage eben einfach etwas mickrig... und bei mir setzt keineswegs das ABS ein wenn ich aus Geschwindigkeiten jenseits der 200 ne Vollbremsung machen muss... was ich leider schonmal machen musste... bin genau 3 meter vorm stauende zum stehn gekommen!!! Also ein bischen mehr Bremsleistung und weniger fadingempfindlichkeit wären mir schon recht... auch auf der rennstrecke ist es extrem bitter wenn ich nach 15 minuten heizen wirklich sowas von auf die Bremse latschen muss um aus lächerlichen geschwindigkeiten auf dem parkplatz zum stehn zu kommen... das sind solche überlegungen die mich dazu bringen der Bremse ein bischen auf die sprünge zu helfen...
Also noch ein allerletztes mal ;) wegen der Hinteren Bremse da geht kein bischen was größeres an bremsscheibe drauf (nur wegen optik) als die mini 270mm scheibe die der 323ti ja von haus aus hat... ich spiele zum beispiel auf die sogar unbelüftete aber doch größere scheibe des 320ers an...
Weißt du was ich bei dem Umbau auf die 300mm scheibe vorne für teilenummern benötige? danke übrigens für deine Hilfe :)
MFG ben
Sven
Ist schon in Ordnung, wenn Du Dir größere Bremsscheiben einbauen möchtest. Nur wie gesagt besser bremsen wirst Du mit den 300ern vorne nicht. Abgesehen mal von der Bodenhaftung sind Bremssattel/ Bremsszylinder und die Bremsbacken absolut identisch mit denen vom 323ti bzw. den anderen E36 mit vorne innenbelüfteten 286er Scheiben. D.h. selbst wenn Du Deine Bodenhaftung verbesserst ist der Anpressdruck auf die Scheibe dieselbe. Insofern eine bessere Wärmeabgabe und eine bessere Wärmeaufnahmefähigkeit die einzigste Verbesserung.

Eine genaue Umbauanleitung für die 300er-Scheiben steht im Nice2Know-Bereich. Falls da keine Teilenummern stehen, sagst einfach nochmal bescheid.


Zu hinten, also ausprobiert habe ich es noch nicht, daher keine 100%ige Garantie. Allerdings habe ich den Bremsträger vom 328 bereits in der Hand gehalten. Der sah schon anders aus und ich bin nicht der Meinung, daß der irgendwie an den Compact passt (kannst ja mal selbst probieren)... und ohne anderen Bremsträger und anderen Bremssattel auch keine andere Bremsscheibe.

Vielleicht gibt es ja Anbieter, die für den Compact so etwas anbieten. Mußt Dich halt mal umschauen.



Noch ein Gedanke zur Vollbremsung beim Compact bei hohen Geschwindigkeiten. Hmm, also eine Vollbremsung konnte ich immer machen bis das ABS rein ist, egal bei welchen Geschwindigkeiten. Vielleicht ist Deine Bremsanlage auch etwas verschlissen???

Das Problem was beim Compact, speziell bei Geschwindikgeiten > 240km/h aufrtitt (über 200 km/h ansatzweise aber nicht wirklich), ist die Fahrstabilität. D.h. eine sofortige Vollbremsung ist nicht möglich, da Dich sonst das Heck überholt... Compact ist halt hinten zu leicht. Vielleicht meintest Du dies?

____________________________
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!


BMW-Ben
also bisher bin ich erst 2 oder 3 mal über 245 gefahren mit meinem (bergrunter usw.) aber da musste ich keine vollbremsungen machen ;) also is mir das noch nicht so sonderlich aufgefallen mit dem hecküberholeffekt ;) war aber erstaunt wie angenehm er sich auch noch bei dem Tempo hat fahren lassen... abgesehn vom bremsen ;)
Leider stehn keine Teilenummern bei dem Umbau dabei... außerdem hat er ja gleich noch nen ganz neuen sattel wie ich sehe... und den braucht ich doch eigentlich gar nicht weil der doch identisch ist mit meinem?! Also brauche ich doch im Grunde dann nur den Bremsträger + die 300er scheiben halt... seh ich das so richtig?!
Das mit der verschlissenen Bremse kann natürlich auch sehr gut sein muss ja auch bald zur großen insp. daher bin ich ja hier schon am rumfuchteln wegen der 300er Bremse ;)
Was sagen eigentlich die Leute vom Tüv zu der geschichte?! muss man denen das überhaupt zeigen?! sind doch orginal teile... nochmal vielen dank für deine ;)hilfe
MFG Ben
Sven
Kein Problem, gerne geschehen.

Richtig, habe es auch gerade gesehen, daß Tino die Sättel mitgetauscht hat. Ehrlich gesagt weiß ich nicht warum? Die Dinger sind gleich.
Sogar die Teilenummern stimmen überein:
Bremssattel links : 1 165 029
" rechts: 1 165 030

Bremsträger Z3 3,0: 1 165 035
Bremscheibe Z3 3,0: 1 164 539

Ob jetzt von Z3 3,0 oder von E46 328 ist egal. Teile sind gleich.


Ne andere Sache. Die Bremsanlage (vorne) vom E46 330 könnte ggf. etwas für Dich sein. Eigentlich müßte die ab 17-Zoll-Felgen passen. Bin mir aber nicht 100%ig sicher ob das wirklich klappt.
Hierfür bräuchtest Du dann neben den Scheiben (325mm*25mm), Bremsträger auch den Bremssattel.
Aber eigentlich müßte es gehen, da Achsschenkel vom E46 328 und 330 gleich sind. Hmm...


Eintragung. Das merkt der TÜV nicht, aber eigentlich dürfte nichts dagegen sprechen, da es schließlich eine Verbesserung darstellt. Und siehe im Fall vom Z3 3,0 zu Z3 2,8l besteht der einzigste Unterschied bei der Vorderachse nur am Bremsträger und den anderen Bremsscheiben. Will damit sagen, die beiden Teile haben somit eine Zulassung für die Vorderachse... E46 gibt es ja geringfügig Unterschiede an der Vorderachse (z.B. Querlenker).

____________________________
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!






Bearbeitet von - sven am 21.04.2005 13:19:23
BMW-Ben
ok cool danke :) dann werde ich das bei der nächsten inspetion gleich umrüsten auf die 300mm bremse... die bremse vom 330er ist mir dann doch ein bissel zu teuer umzubaun weil ich ja da noch mehr teile benötige und im winter auch 17 zoll fahren müsste... außerdem habe ich mal gehört dass die 330er Bremse auch nicht problemlos im E36 passt... also mich hält von der 300mm bremse nichts mehr ab :) vielen dank nochmal
MFG ben
Tobi 318ti
Kann mir vielleicht jemand verraten, was die beiden Bremssattelträger vom E46 neu bei BMW kosten?

Danke!
ThaFreak
Bremsenträger 34 10 6 758 120 = 202,54€ (2 Stück)