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Andre21
Hauptthema:
Hallo

ich habe in nächster Zukunft vor, in meinen 328i e36 einen Turbo oder Kompressor einzubauen.

Mich würde aber doch gerne mal interessieren wieviel Leistung denn der 328i gewachsen ist. Damit es noch Standfest bleibt.

Ich habe mal in einen Forum gelesen das ein M3 e36 beim Getriebe und Kupplung gute 500-600NM vertragen. Könnt ihr mir dazu was zum 328i sagen. Man sagt ja das die Leistung des 328i nach oben streuen soll.

Wieso empfehlen viele Leute anstatt einen Turbo einen Kompressor. Turbo und Kompressor geben sich beide nicht viel oder. Der Turbo braucht nur höher Drehzahlen um seinen Leistung aufzubauen. Ein Kompressor hat die Leistung auch in niedrigen Drehzahlen baut aber bei hohen Drehzahlen ab, oder?? Bedeutet das ein Kompressor gut bei schnellen Ampelstarts wäre.

Ist ein Turbo dann nicht doch von der Standfestigkeit besser da er ja nur bei hohen Drehzahlen anspringt und auch nur dann das Material belatest wird. Könnte eigentlich dann einen Turbo sehr wenig beanspruchen wenn ich schon bei 3000 schalte.

Wie sieht es aus mit der Pflege eines Turbos im gegensatz zum Kompressor. Einen Turbo sollte man doch nur heizen wenn das Öl auch schön warm ist. Und auch drauf achten ihn bei längerer fahrerei abkühlen zu lassen. Ist sowas bei einen Kompressor auch notwendig.

Hoffe auf ein paar antworten, danke

gruß Andre
FRY
das ein M3 getriebe 500-600Nm dauerhaft aushält würde ich mal in frage stellen. klar 10.000km könnte es schon halten, aber dauerhaft sicher nicht. normalerweise sind die komponenten genau für die im plichtenheft der konstruktion festgelegte leistung dimensioniert. dazu kommt dann eine sicherheit, die aber sicher keine 500Nm absichert.

bei BMW motoren würde ich eher nen kompressor nehmen, das wird auch häufiger angeboten. bei nem turboumbau muss ja ein ganz neuer krümmer eingebaut werden. bei beiden varianten sollte der komplette motor auf die leistung abgestimmt werden. und warmfahren muss man nicht nur turbomotoren, das sollte man bei allen machen. nur sind turbolader nun mal sehr empfindlich und verzeihen eine schlechte behandlung nicht. dazu kommt, das turbomotoren auch noch kaltgefahren werden sollten, wie es da bei kompressoren aussieht weis ich nicht.

mfg FRY
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
AndyW
also mein 320i hat den Motorwechsel auf 328i mit Kompressor locker weggesteckt...Getriebe, Diff und Kupplung halten......
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Bilder vom Umbau
Andre21
Hallo

@AndyW kann man mal paar Daten bekommen von deinen Fahrzeug. Wieviel KM hast du auf der Uhr. Wieviel PS und soweiter....????Was hast du gezahlt wenn man fragen darf. Welchen Kompressor hast du, Danke

gruß Andre
Sven
Das M3-6-Gang-Getriebe ist bis 420Nm ausgelegt. Das 5-Gang-Getriebe der M3 ist für 320Nm ausgelegt.
Deines aus dem E36 328 sollte bis 310Nm ausgelegt sein.
Alle Getriebe sollten auch etwas mehr verkraften können. Nur wie wieviel, das kann man so nicht beantworten. Das hängt erstens vom Getriebe selbst und zweitens von der Fahrweise ab. Wenn Du Lastwechsel vorsichtig durchführst, mag es vielleicht für 550Nm reichen. Gibst Du gerne Stoßgas, haut es Dir vielleicht schon deutlich früher um die Ohren.

Hinterachsgetriebe sind auch für spezielle Antriebsmomente ausgelegt. Die Daten genauen kenne ich von BMW nicht, jedoch sind die nicht so empfindlich wie die Getriebe und sind i.d.R ohnehin großzügig dimensioniert.

Gelenkwelle und Antriebswelle sollten normalerweise auch kein Problem darstellen.



Zur Haltbarkeit des Motors nach Aufladung. Auch das ist schwer zu sagen. Die Belastung der Lager wird natürlich größer. Ebenso wird die Schwingung der Kurbelwelle im Betrieb zunehmen. Aus meiner Sicht jedoch bei handelsüblichen Kompressorkits noch verträglich, selbst wenn dadurch die Lebensdauer Deines Motors deutlich reduzierst.
Als viel größeres Problem bewerte ich die erhöhte thermische Belastung. Besonders die Öltemperatur wird höher werden, welche bei Überschreiten der kritischen Temperaturen von über 150°C den Motor (Lager) schnell verschleißen läßt.
Nur mal zum Vergleich. Bei Außentemperaturen von 30°C habe ich letzten Sommer (damals noch mit meinem 226PS 2,8l Compact) bei Vollastfahrten Öltemperaturen von 135-140°C gehabt.


Ob Turbo oder Kompressor besser ist? Aus meiner Sicht der Kompressor (effizienter, keinen "vermurksten" Krümmer, direktes Ansprechen), selbst wenn die Turbo-Technologie derzeit weiter entwickelt zu sein scheint.
... nichts desto trotz, es geht nichts über einen gescheiten Saugmotor ;-)


Und daß man nach Vollastfahrten Motoren ausfährt bzw. kaltfährt, trifft für alle hochgezüchteten Motoren gleichermaßen zu ...und besonders dann, wenn das Kühlsystem für eine deutlich geringere Leistung ausgelegt ist.
Selbiges gilt für die Öltemperatur zu. Kein Motor mag es im kalten Zustand getreten zu werden. Je höher die Druckbeanspruchung der Lager (durch mehr Leistung), desto fataler die Auswirkung.

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Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!


Sven
Achso, die Hinterachsaufnahme vom E36 ist nicht die stärkste. Das könnte ein kritischer Punkt werden, wenn man es mit dem Drehmoment übertreibt ;-)
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Axel_S
Ein Kompressorkit nimmt halt ein wenig Leistung und bringt nicht soviel Drehmoment wie ein Turbokit.

Vom Wirkungsgrad her ist ein Turbo deutlich
besser.
AndyW
Zitat:


Ein Kompressorkit nimmt halt ein wenig Leistung und bringt nicht soviel Drehmoment wie ein Turbokit.

Vom Wirkungsgrad her ist ein Turbo deutlich
besser.

(Zitat von: Axel_S)




deutlich besser?
d.h. in Zahlen ein 328i mit Turbo schafft den Sprint von 0-200 in 14 Sek. oder wie...ich schaffs in 16-17 Sek.

@sven
ich hab bei 30 Grad Außentemperatur ca. 110 Grad Öltemperatur vor Lader und 123 Grad nach Lader!! Ist nicht so krass.....ein großer LLK hilft hier auch etwas!
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Bilder vom Umbau
Andre21
Zitat:


Hallo

@AndyW kann man mal paar Daten bekommen von deinen Fahrzeug. Wieviel KM hast du auf der Uhr. Wieviel PS und soweiter....????Was hast du gezahlt wenn man fragen darf. Welchen Kompressor hast du, Danke

gruß Andre

(Zitat von: Andre21)



Hallo

@ AndyW kann man noch ne antwort bekommen auf meine Fragen. THX

gruß Andre
Sven
@andyW

An welcher Stelle wird die Öltemperatur bei Dir gemessen? Frage deswegen, da ein Bekannter am Ölfilter seine Messung macht und mit gleicher Ausbaustufe kaum über 115°C gekommen ist.

Messe meine mit dem Ölmeßstab im Ölwannensumpf. Aber eigentlich geht die relativ genau. Habe das mit einem digitalen Thermometer nachgemessen. Weiß also nicht woher die extremen Temperaturunterschiede kommen.


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Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!


AndyW
@ Sven

Temperatur wurde bei der Installation wie gesagt sowohl vor als auch nach Lader gemessen...also Eingang Ölschmierung am LADER und eben Ausgang Ölschmierung am LADER. (Adapter-Winkelstück)Und das im Sommer bei ca. 30 Grad AT und 1 Stunde Voll...
@Andre21
Mein Cabrio hat ca. 120.000km...Motor ca. 60.000km (war mal ein 320i und hab dann einen 2,8 mit Schrick Nocken, Fächer, Alpina Saugbrücke eingepflanzt)
Da diese Modifikationen zwar mit der 320i Übersetzung eben auch auf dauer nicht reichen wurde ein ASA-Turbomex von der FA. Infinitas aufgesetzt. Leistung 199kW eingetragen (wegen 25% Regelung *fg*). Übersetzung hab ich jetzt auf 3.15 vom 325i verändert...V-Max liegt wohl mit 17" irgendwo bei 230 km/h...reicht mir aber...Beschleunigung von 0-200 sowie 100-200 sind halt ned so schlecht :-) Ladedruck ist jetzt 0,52bar...hatte schon 0,6bar jedoch reichte hier der Benzindruck (Druckabhängig bis zu 6,0bar) nicht mehr aus und ich hatte ein kleines Leistungsloch zw. 5300 und 5500 U/min..also wieder runter mit Druck und jetzt ist gut :-)...das lag aber in erster Linie an den Nocken...mit Serie wäre dies Problemlos möglich gewesen!
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Bilder vom Umbau
Andre21
Zitat:


@ Sven

Temperatur wurde bei der Installation wie gesagt sowohl vor als auch nach Lader gemessen...also Eingang Ölschmierung am LADER und eben Ausgang Ölschmierung am LADER. (Adapter-Winkelstück)Und das im Sommer bei ca. 30 Grad AT und 1 Stunde Voll...
@Andre21
Mein Cabrio hat ca. 120.000km...Motor ca. 60.000km (war mal ein 320i und hab dann einen 2,8 mit Schrick Nocken, Fächer, Alpina Saugbrücke eingepflanzt)
Da diese Modifikationen zwar mit der 320i Übersetzung eben auch auf dauer nicht reichen wurde ein ASA-Turbomex von der FA. Infinitas aufgesetzt. Leistung 199kW eingetragen (wegen 25% Regelung *fg*). Übersetzung hab ich jetzt auf 3.15 vom 325i verändert...V-Max liegt wohl mit 17" irgendwo bei 230 km/h...reicht mir aber...Beschleunigung von 0-200 sowie 100-200 sind halt ned so schlecht :-) Ladedruck ist jetzt 0,52bar...hatte schon 0,6bar jedoch reichte hier der Benzindruck (Druckabhängig bis zu 6,0bar) nicht mehr aus und ich hatte ein kleines Leistungsloch zw. 5300 und 5500 U/min..also wieder runter mit Druck und jetzt ist gut :-)...das lag aber in erster Linie an den Nocken...mit Serie wäre dies Problemlos möglich gewesen!
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Bilder vom Umbau


(Zitat von: AndyW)



Hallo

ist es den möglich einfach einen Kompressor draufzuschrauben und fertig. Oder müsste man noch sachen am Motor ändern. Hat es spezielle vorteile anderen Nockenwellen einzubauen.

Was wird zwingent benötigt um dauerhaft gut standfest zu sein. Habe das mit euren Kühlungsproblemen mitbekommen. In wie fern sollte man denn da was ändern.

gruß Andre
Sven
@AndyW

Danke für die Info. War mein Fehler. Hatte es so verstanden, daß Du vor und nach Laderumbau gemeint hattest.

110°C sind wirklich überraschend wenig. Aber das bringt mich wieder auf ganz andere Gedanken :-) Muß mal schauen was meine Messungen ergeben wenn ich am Ölfiltergehäuse messe.
Kann gut sein, daß es wirklich diese Temp.-Unterschiede innerhalb des Motors gibt, da das Öl, welches die Pumpe einsaugt bereits gekühlt sein sollte. Dort wo ich messe läuft ja die heiße "Suppe" direkt runter... Muß ich demnächst mal testen...
So mal grob überschlagen dürftest Du mit meiner Meßapparatur auf Temp. von gut 145°C kommen, wenn man davon ausgeht, daß mein Kumpel mit gleichen Ausbaustufen ca. 115°C mißt, während ich wie gesagt auf 135-140°C komme.


@andre21

Wie sich Nocke in Verbindung mit Kompressor auswirkt kann ich nicht beurteilen, da diesbezüglich keine praktische Erfahrung. Theoretisch dürfte es etwas bringen. Wobei es mit Sicherheit billiger sein wird den Ladedruck zu erhöhen oder die Ladeluft besser herunterzukühlen. Gibt ne höhere Leistungsausbeute.

Wasserkühlung sollte kein Problem werden. Kritisch bewerte ich die Öltemperatur, zumal Serienfahrzeuge diesbezüglich keine Anzeige noch eine Warnvorrichtung haben.
Man kann jetzt allerdings wirklich schlecht abschätzen welche Maßnhame diesbezüglich welche Auswirkung hat.
Insofern empfehle ich den Einbau von einer Öltemperaturanzeige. Wenn Du Dich den 150°C Öltemperatur näherst wird es Zeit etwas für die Ölkühlung zu tun... oder Du nimmst den Fuß vom Gas. Vorher nicht.



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Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!


Dschänsn
Zitat:


Hallo

ist es den möglich einfach einen Kompressor draufzuschrauben und fertig. Oder müsste man noch sachen am Motor ändern. Hat es spezielle vorteile anderen Nockenwellen einzubauen.

Was wird zwingent benötigt um dauerhaft gut standfest zu sein. Habe das mit euren Kühlungsproblemen mitbekommen. In wie fern sollte man denn da was ändern.

gruß Andre

(Zitat von: Andre21)




Hallo !

Zur beantwortung dieser Fragen solltest Du mal nach dem User "Kompressorfreak"
hier im Forum suchen.
Der hat schon alles Mögliche durch... ;o))

Laut Marian(Kompressorfreak)verschlechtert sich das Verhalten der ORG-Wasserkühlung durch zunehmenden Ladedruck doch erheblich.
Er kam damals zum Erreichen seiner 0,8 Bar auf keinen fall an einer alternativen Kühllösung herum.
Aber näheres solltest Du Dir "erlesen" bzw. Ihn direkt ansprechen.

Hier noch was informatives:

Turbo für M52 B28

zusammentreffen der "geladenen" Freaks

hier noch ein paar details (zweckentfremdeter Beitrag) :))

..und hier(Kühlung)



tschöööö
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Ich habe keine Zeit zum hetzen...

geht nich - gibs nich
Auto Technik Marienfelde


Bearbeitet von - Dschänsn am 22.04.2005 10:31:55