Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
stefan1208
Hauptthema:
SERVUS

Hab hier was interessantes gefunden. Kann man ja in Nice2know bereich aufnehmen.

Abgasturbolader

So einfach der mechanische Aufbau eines Abgasturboladers, der aus wenigen Hauptteilen besteht, auch erscheinen mag, so schwierig erweist sich die Beherrschung dieser Strömungsmaschine. Ihre Kopplung mit dem Motor ist nicht mehr mechanisch, sondern verläuft rein thermisch. Man unterscheidet zwischen zwei Aufladungsarten, je nach Nutzung der Abgasenergie in der Turbine:

Stoßaufladung (zusätzliche Ausnutzung der kinetischen Energie der Abgase, enge Leitungen zur Abgasturbine, Prinzip Fächerkrümmer).
In PKWs wird hauptsächlich das Prinzip der Stauaufladung angewandt.



Aufbau

Der Verdichter ist in Radialbauweise ausgeführt und verdichtet in der Regel nur Luft. Um hohe Druckverhältnisse zu erreichen, kommt in den meisten Fällen eine Zentripetalturbine zur Anwendung. Axialturbinen werden nur in großen Aggregaten eingesetzt. Abgasturbolader haben eine sehr hohe Läuferdrehzahl (über 200.000 min-1 bei PKW-Motoren). Die Turbinenwelle ist auf axialen Schwimmlagern gelagert, die sich in relativer Bewegung befinden, wodurch sich die hohe Turbinendrehzahl gegenüber dem Gehäuse aufteilt. Das Lagergehäuse, die Turbine und das Turbinengehäuse sind wegen der extremen Temperaturen aus hochwertigem Grauguß gefertigt, Kompressorgehäuse und Kompressorrad hingegen sind aus hochfestem Leichtmetall.


Aufbau eines Abgasturboladers im Schnitt IHI RHB 6.

Ladedruckregelung

In modernen PKWs und LKWs erfolgt die Ladedruckregelung durch ein vom Ladedruck gesteuertes Abgasabblasventil (wastegate). Durch dieses Regelventil strömen die heißen Abgase ohne Ausnutzung ihrer Arbeitsenergie an der Turbine vorbei in den Auspuff.


____________________________
------------------------


Wenn ich weiß das ich was weiß , dann weiß ich das ich nix weiß !


Bearbeitet von - stefan1208 am 13.04.2005 17:17:32
BMW_Pilot_austria
mhm.. tolle skizzen :-)
____________________________
fährste quer, siehste mehr

angry81
sehr anschauliche darstellung, eins plus...setzen :)
____________________________
wer vögeln will muss freundlich sein

haubenumbau raum berlin-brandenburg
zu günstigen festpreisen!!!


bei intresse schreibt mir [fehlerhaft_angegebener_Link:]mailto:romel4president@yahoo.de[/fehlerhaft_angegebener_Link]
eine e-mail

ehemals 2xdekker
Eko
Naja ich glaube das hat jeder der sich schonmal nach einem Turbo im net umgeguckt hat schon gesehn
____________________________
318ti
stefan1208
SERVUS

Entschuldigung vielmals , wollte nur meine Beitrag dazu leisten das noch mehr informative dinge im Nice2know stehn. Vielleicht kennst du ja besseres.
____________________________
------------------------


Wenn ich weiß das ich was weiß , dann weiß ich das ich nix weiß !
BMW_Pilot_austria
nahja.. es gibt immer wieder undankbare leute.... ich kenns auch schon na und? trotzdem find ichs klasse, also halt mal den ball flach...
____________________________
fährste quer, siehste mehr

marc20
Großes Lob an Stefan!

Ich fins informativ und hoffe das es in den nice2know bereich kommt.
Tolle Arbeit!!
____________________________
www.sound-of-eastside.de
angry81
war von mir nicht anders gemeint!?

sehr gute darstellung
____________________________
wer vögeln will muss freundlich sein

haubenumbau raum berlin-brandenburg
zu günstigen festpreisen!!!


bei intresse schreibt mir [fehlerhaft_angegebener_Link:]mailto:romel4president@yahoo.de[/fehlerhaft_angegebener_Link]
eine e-mail

ehemals 2xdekker