Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
stormy
Hauptthema:
nixos textos
SureShot

Na ich finde das ist ne Frage der Notwendigkeit nicht der Performance :rolleyes: =)
Komische Umfrage...

(¯`·.¸.¤ 316i Compact Sport Edition ¤.¸.·´¯)
stormy
find ich nich......

es gibt einen names ingo koeth der versucht jeden dazu zu bewegen die dinger vorsorglich zu tauschen........................

und ich weiss immer noch nicht was ich davon halten soll

mfg
stormy

Stormys Bimmer

trink eichbaum bier dann steht er dir ;-)
n/a
Ich glaub nicht das dies notwendig ist. Schon gar nicht bei den heutigen Motoren.

-------------------------
Ich fahre ein 3Liter Auto
der Umwelt zuliebe.
Speedy
ich wäre dafür den der ingo hat damit recht das meist nur durch nen lagerschaden die motoren frühzeitig aus ihrem leben gerissen werden die 160000 was der ingo angibt halt ich für zu früh so um die 200000 km sollte man doch mal nen blick riskieren. wenn die kurbelwelle erst mal nen schaden hat ist es meist zu spät und dann wirds teuer ich mein jeder der n bischen ahnung von motoren hat kann die dinger selber wechseln und so teuer sind die auch nich im vergleich zu nem neuen triebwerk.wenn ich genau weis das ich mir bald ne andere kiste hole ist das natürlich überflüssig aber wenn man an seinem auto sehr hängt macht das schon sinn

Ich mag Musik nur wenn sie weh tut!!!
Rollie
Mensch Stormy,

Du machst eine Umfrage nach der anderen und willst chippen, vmax hochsetzen usw.
Dabei weißt Du doch auch ohne Umfrage, das chippen bei 'nem Sauger nix bringt.

Das mit den Pleuellagern ist halt so 'ne Sache. Ich habe noch die ersten mit 170tkm. Ob die jetzt angefressen sind, weiß ich nicht. Aber ich fordere auch nicht dauernd die Höchstleistung ab wie Du.
An Deiner Stelle würde ich sie einfach tauschen. Du hast ja eh schon viel in deine Karre gesteckt, da kommt es da auch nicht drauf an und du bist wenigstens auf der sicheren Seite. Aber Du willst anscheinend immer auf Risiko gehen und deswegen auch die ganzen Geschichten mit Luftfiltern und Chips und so. Ich hatte auch mal 'nen Chip drin, bischen kam untenrum (vielleicht auch Einbildung), habe das Zeuch aber genau wie den KN-Filter wieder rausgeschmissen.

Die Frage mit dem PL-Tausch ist doch ganz einfach: Entweder willste Deine Kiste noch ziemlich lange fahren, dann tausche einfach. Oder du wartest eh auf den großen Knall, damit du dir nen anderen Motor reinpflanzt. Dann kannste auch den alten Chip von mir ausprobieren und den Filter reinsetzen..

Roland


stormy
hallo roland,

vorsicht lang:

Mensch Stormy,

Du machst eine Umfrage nach der anderen und willst chippen, vmax hochsetzen usw.
Dabei weißt Du doch auch ohne Umfrage, das chippen bei 'nem Sauger nix bringt.

beim chip geht's mir haupsaechlich um mehr v/max weil's nervig ist wenn im 5. gang laufend der drehzahl begrenzer kommt. naja hab mich zum groessten teil damit abgefunden einen einzubauen.....

Das mit den Pleuellagern ist halt so 'ne Sache. Ich habe noch die ersten mit 170tkm. Ob die jetzt angefressen sind, weiß ich nicht. Aber ich fordere auch nicht dauernd die Höchstleistung ab wie Du.

hmmmmmmm ich vordere dauernd die hoechstleistung???????????? Komisch das ich davon nix weiss.........sicher zieh ich ihn gern mal und fahr auch mal ne strecke von 20km mit vollgas (im roten). Und wenn ich heize (fuer mich selbst) dann zieh ich ihn auch nich unbedingt in den roten, es sei denn ich will jemanden los werden. also ich wundere mich immer mehr warum andere leute die mich nur ueber's internet oder mal von nem bmw treffen kennen mehr ueber mich wissen wie ich selbst.........

also um's mal klar zu stellen:

1. der einfache arbeitsweg den ich jeden tag fahre betraegt 45km davon fahre ich meistens max 5000upm (160km/h) warm gefahren wird er immer! und wenn ich's mal eilig habe dann bekommt er auch feuer aber das er dauernd feuer bekommt.....

An Deiner Stelle würde ich sie einfach tauschen. Du hast ja eh schon viel in deine Karre gesteckt, da kommt es da auch nicht drauf an und du bist wenigstens auf der sicheren Seite.

Also dazu hab ich mal auch was zu sagen:
1.ingo tauscht sie nicht(weisst warum)
2.mein mech tauscht sie nicht(denkt es ist bloedsinn)
3. Die Aralstation 3m von meiner Wohnung sagt laufend das sie preise einholen wollen (und das schon seit 4 Wochen also kann ich die auch vergessen)

Dann bin ich mir immer noch nicht sicher mit dem PL tausch. Ingo hat mich zwar davon ueberzeugt die dinger zu tauschen ABER was ist mit dem Rest? Wenn ich jetz noch hingeh und tausche den gesamten steuertrieb dann leg ich:

450 Euro hin fuer steuerkette und fuehrungsschienen + kleinteile
230 Euro fuer den PL-Tausch

wenn ich jetz noch hingeh und tausch die eine dichtung wo de ingo gemeint hat dann komm ich min, naja sache mer mal 100 euro

das sind 1525dm fuer nen motor der noch alles andere alt hat

ventiel verust bzw dreckig
kolbenringe 155tkm

um nur mal ein paar sachen zu nennen

und jetz schau dir mal den link an:

http://www.mobile.de/cgi-bin/search.pl?CountOff=57&DataNr=7&DisplayDetail=26303268&DoSearch=1&FormAccident=o&FormCategory=0&FormColor=%2e%2e%2ebeliebig&FormDate=0&FormDurchmesser=0&FormEZ=1991%2d&FormKilometer=%2d&FormLand=%2e&FormMake=5&FormModel=325&FormPLZ=&FormPower=%2d&FormPrice=%2d&FormSort=0&Page=0&SearchCat=bereich%3dpkw%26sprache%3d1&bereich=pkw&sprache=1&x=39&y=19

mal davon ausgegangen ich nehm nur Motor und getriebe und verscherbel den rest was noch zu gebrauchen ist komm ich fast gleich hin, und selbst wenn ich 500dm mehr drauf legen muss isses net schlimm....ich mein gut, der in dem link waer nich unbedingt mein fall weil er vorne getroffen worden ist aber es gibt sicher noch nen paar andere (in der ruhe liegt die kraft)


Aber Du willst anscheinend immer auf Risiko gehen und deswegen auch die ganzen Geschichten mit Luftfiltern und Chips und so.

Aehm Chip ist nich drin, und da bin ich mir selber noch unsicher und mit dem Luffi bin ich mir auch net sicher aber WENN ich mir den eingebaut haette dann wegen sound und nicht wegen mehrleistung. da ich aber selber der feinstaub geschichte gleube lasse ich es!
und das ich immer auf risiko gehen will, hmmmmm da weiste wieder mehr ueber mich wie ich selbst.

Wie gesagt wenn ich was will dann mache ich es und dann kann jeder sagen was er will, und wenn zum schuss scheisse war hab ich pech gehabt.......soll heissen wenn ich den chip unbedingt wollte dann waer er schon drinne! Ich denk mir das du dir denken kannst wie mich das ankotzt wenn nen golf an mir vorbei faehrt und ich nimmer schneller kann weil drehzahlbegrenzer mir den stinkefinger zeigt aber gechipped isser noch net oder?! Ich ueberlege schon seit 50tkm mir einen zu holen...vieleicht isses auch nur was was mich reizt und wenn er drin ist flischt er wieder raus....weiss ich nicht.

Ich hatte auch mal 'nen Chip drin, bischen kam untenrum (vielleicht auch Einbildung), habe das Zeuch aber genau wie den KN-Filter wieder rausgeschmissen.

Die Frage mit dem PL-Tausch ist doch ganz einfach: Entweder willste Deine Kiste noch ziemlich lange fahren, dann tausche einfach. Oder du wartest eh auf den großen Knall, damit du dir nen anderen Motor reinpflanzt. Dann kannste auch den alten Chip von mir ausprobieren und den Filter reinsetzen..

hmmmm das mit dem chip probieren taet ich mich auch mal reizen ;-)

Roland



vieleicht sind auch zu viele ingo geimpft, ich halte von dem mann sehr viel was das wissen anbelangt aber die einstellung........und wenn viele meinen das nachlabern zu muessen was de ingo sagt weil was ingo sagt iss gesetz dann tuts mir leid......nich fuer den ingo sondern fuer die personen die's nachlabern.

Ich laber auch so manches nach, denke dabei aber noch und beschaeftige mich damit, und wenn mir was unsinnig vorkommt bzw nich ganz klar ist frag ich solang bis ich's kapiert hab..........

bestes beispiel die oeldiskussion.....ingo sagt 15W-40 fuer M20 und weniger verschleiss......und alle kippen es rein. aber das mal einer auf die motulhomepage gegangen waere und sich die verschieden druckaufnahemevermoegen der oele angeschaut haette'denkste. da steht in kurzform

mineraloel 900 irgendwas
10W-40 4200irgendwas
5W-40 6800 irgendwas

mfg stormy



Stormys Bimmer

trink eichbaum bier dann steht er dir ;-)

Bearbeitet von - stormy am 20/04/2002 01:36:30
Rollie
Hi Stormy,

klar kenne ich Dich nicht und weiß nix über Dein Fahrverhalten und ob Du dauernd Höchstleistung abforderst.
Kommt halt nur so rüber, weil Du es dauernd den 320igern zeigen willst und die Krise kriegst, wenn Deine Kiste nicht mehr vmax bringt.

Fühl Dich nicht angegriffen, aber ich kannte mal jemanden, der war *so ähnlich* wie Du. Er hat alle und jeden gefragt, ob er sich ein bestimmtes Auto kaufen soll. (damals war's 'n Renault 5, zich Vorbesitzer, fünf(!) verschieden Reifen, aber geile Neulackierung). Absolut jeder hat ihm abgeraten, er hat's trotzdem gemacht und ist auf die Nase gefallen. (Der Lack viel ziemlich schnell wieder ab)


So scheint's mir bei Dir auch zu sein, denn Du fragst jeden, ob Chiptuning was bringt, oder ob der Motor nicht dauerhaft 7000upm ab kann. Alle raten ab und Du machst es trotzdem.
Ich schick' dir mal meinen Chip, kannste ja mal probieren, aber am besten wäre wohl 'n dicker Motor. Deinen zu verheizen und dann aufzurüsten ist gar nicht mal verkehrt.

Aber vielleicht findste ja noch vorher jemand, der Deinen Motor nimmt, bevor er nachher nix mehr wert ist.

Roland

stormy
hallo,

es dauernd den 320er zeigen (ohne jemanden auf die fuesse zu treten jetz) das schaff ich auch so.....wollts bei etwas leichter haben.........

das er seine v/max nich mehr bringt hat nen grund und den suche ich.....glaub ich hab die fehlerquelle gefunden.(auspuff)denn vor einem monat isser noch wie weiss ich was bis 6700upm gerennt und jetz...... 6000................6100.........6200................usw da stimmt was net

das mit dem typ: der hat sein lehrgeld auch bezahlt ;-)

naja ob ich jemanden finde der meinen nimmt ist fraglich, ich denk mir mal wenn jemand umbaut dann richtig

mfg stormy




Stormys Bimmer

trink eichbaum bier dann steht er dir ;-)
candy
Hi,


also ich muss stormy mal in Schutz nehmen denn ich kenn ihn besser als ihr!!
Also eins ist sicher er schwartet sein "Baby" nicht im kalten zustand wenn dann nur wenn er RICHTIG!! warm ist, er ist uebervorsichtig was sein Auto(Motor) angeht ,deshalb will er immer auf nummer sicher gehen und stellt viele Fragen d.h. er will sich tipps holen heisst aber noch lange nicht das er alles machen muss was ihm gesagt wird denn die meinungen sind echt unterschiedlich!! Z.b. Pleullager viele sagen "ja" und genauso viele sind dagegen tja was machen?? Jeder sagt doch eh was anderes!!!! Er will auch den Chip etc. ja nicht unbedingt zum heizen sondern es gibt ihm ein besseres Gefuehl d.h.wenn er einfach weiss wenn er will dann kann er!!
Was ich noch zu diesem Ingo sagen wollt also er mag ja Ahnung haben aber ich denke mal nicht das er sich als Ober-Guru aufspielen sollte denn es gibt immer andere die noch mehr plan haben. Mir gefaellt seine Art nicht wie er mit manchen leuten redet!!!

Gruss L_XS

Tombo
bei mir war es so das ich bei 180000km bei meinem 316i die pleullages gewechselt haben wollte,der meister bei bmw kam natürlich auch mit dem spruch das sowas nicht mehr nötig ist und hat mich nach hause geschick.hab mir dann mal so gedacht das ich es selber mache.also die dinger gekauft,einen samstag dran gearbeitet,und montags mit den alten lagern zum bmw-meister gefahren und ihm die dinger gezeigt,und der arsch behauptet glatt noch die könnten unmöglich in meinem motor gewesen sein...

stormy
sach ma war des schwer?

mfg stormy

Stormys Bimmer

Tombo
eigentlich nicht,ich hatte nur keine bühne und mußte das auf böcke machen,ansonsten gings ganz gut,bei meinem 323i habe ichs auch gemacht,bei 170000 und daher wußte ich ja wie die lager aussehen können,allerdings habe ich die da nur gemacht weil auch ein neuer kopf drauf mußte
gruß Tombo

n/a
Na ja, das ist immer so eine Abwägungssache. So bald man an einem Auto nachhaltig was verändern will, gehts ins Geld. Hier muß man Entscheiden, WANN man abspringen will und lieber für nen neuen spart. Meiner wird wahrscheinlich bei der nächsten Inspetkion neue PL bekommen, wird dann so bei 170Tkm liegen. Der Tausch ist nur prophylaktisch, aber ich will nicht warten, bis es zu spät ist. Der Motor hat beste Vorraussetzungen, ein hohes Alter zu erreichen.

Suchst' einzig wahre?
Mußt BMW fahre!