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touringfiffi
Hauptthema:
tach,

jetzt habe ich aber bald alle foren durchsucht, und nur beschreibungen anderer radios gefunden.
ich will mein business rds ausbauen, um einen ipod mit dension ice>link halterung an den wechslerausgang anzuschließen.
kann mir jemand sagen, wie ich das business rds (1997) herausbekomme, ohne die blenden kaputtzubrechen?

sollte das thema woanders schon behandelt worden sein....sorry, ich hab´s nicht gefunden.
2002tii
Hi!

Ich geh mal davon aus, dass Du auch ein MID (Bordcomputer) hast. Du musst den limken Ein/Ausknopf nach vorn abziehen, dann siehst einen Inbuskopf (2,5 oder 3mm) den drehst du mit dem Inbusschlüssel nach links, dann lösst sich die verrastung vom MID, und gleichzeitig gehst mit nem plastikkeil oder dünnen schreibenzieher seitlich ans MID und hebelst es raus (von beiden seiten). dann siehst auch schon unten am radio zwei schrauben, diese aufmachen, dann kannst das radio entfernen.

Mfg Holly
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rumpel666
Besorg dir auf alle Fälle einen langen, stabilen Torx-Schraubendreher (nicht Imbus) in der richtigen Grösse.
Dann machst du wie beschrieben den Ein/Aus-Knopf ab und siehts unten ein kleines Loch im Plastik, dort hinter ist die besagte Torx-Schraube (nicht Imbus).

Mein Torx war nicht stabil genug, der ist abgebrochen und jetzt steckt der abgebrochene Teil in der Torx-Fassung vom MID und will nicht mehr raus - da muss ich mal ordentlich "rum-dremeln", um den wieder da raus zu bekommen :(
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Hinter mir tun alle warte, wenn ich meinen Diesel starte :)

rumpel666

Mein "Nebel-Werfer" (Update 25.03.2005)
2002tii
Also bei mir war es wie oben beschrieben ein Inbus und kein Torx. Gibt dann wohl verschiedene Versionen.

Mfg Holly
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rumpel666
Also vorsichtshalber Torx und Inbus bereit legen - bei mir wars Torx (10´er)

... hab auch grad noch ne Anleitung mit ein paar Bildchen gefunden: -> hier <- .... so geht das MID raus

.... -> und so <- das Radio

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Hinter mir tun alle warte, wenn ich meinen Diesel starte :)

rumpel666

Mein "Nebel-Werfer" (Update 25.03.2005)


Bearbeitet von - rumpel666 am 14.04.2005 12:59:06
touringfiffi
vielen dank schonmal für die tipps, ich werde mal unter den knopf schauen, ob ich ein mid habe weiß ich nicht, woran erkenne ich das an der radiooberfläche?
den bordcomputer bediene ich doch über den blinkerhebel.......oder wie?

zu meinem ärger bekomme ich die links nicht auf!
sorry für die für euch wohl doofen fragen, aber mein alter touring, er ruhe in frieden, war 18 jahre alt, und ich hab mich durch die ausstattungsflut meines neuen noch nicht so richtig durchkämpfen können.
rumpel666
Das MID ist die Anzeige, die auch die BC-Werte darstellt in der Mittelkonsole ;) - man könnte auch kurz "Radiodisplay" dazu sagen ;)

Hier sind die Links mal zum "ausschneiden & kopieren" :

http://bmw.bazzi.biz/anleit/mid.pdf

und

http://bmw.bazzi.biz/anleit/radio_mid.pdf

... ich hoffe, so kommst du an die Seiten ran - evtl. musst du noch den Acrobat-Reader installieren, es sind Acrobat-Reader-Dateien.

Den Acrobat-Reader gibt es umsonst hier: http://www.adobe.com/products/acrobat/readstep2.html

... so nun viel Erfolg.
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Hinter mir tun alle warte, wenn ich meinen Diesel starte :)

rumpel666

Mein "Nebel-Werfer" (Update 25.03.2005)
touringfiffi
jo, das versteh ich, geht doch.
ich schau mal nach den links, vielen dank schonmal!
BMWilli
@touringfiffi

achtung, die anleitung von bazzi stimmt evtl. nicht bei deinem fahrzeug (bj.97).

falls du kein mid hast, nicht wie beschrieben die torx hinter dem drehknopf lösen, sondern:
hinter dem drehknopf (abziehen) ist ein kleiner "schieber", den mit einem schraubenzieher nach rechts drücken. dann kannst du das unterteil aus dem rahmen lösen und abstecken.
danach dehst du die zwei torx schrauben raus, die auf er unteren seite des oberteils zu sehen sind (vorsicht, die fallen leicht runter und verschwinden auf nimmerwiedersehen hinter der konsole).
links und rechts am radio sind dann nochmal zwei schrauben, die die halteklammern fixieren, diese solange lösen bis das radio sich aus dem schacht ziehen lässt. dann abstecken und gut...

so ging es zumindest bei mir...

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...es gibt ein Leben vor dem Tod!
touringfiffi
hi,

ich habe also ein mid, aber nach dem abziehen des lautstärkereglers rein gar nix gefunden, außer den schlitz in dem bolzen, der in den knopf greift.
ich muß für den ipod ja im übrigen nur an die buchse, wo der wechsler normalerweise eingesteckt wird, um die halterung dort einzustecken, bzw. überhaupt erst rauszufinden, welche halterung ich bestellen muß.
rumpel666
Wenn du es so habe solltest wie bei mir dann:

- nimm noch mal den Knopf ab und schau ob du auf "6 Uhr" also unten ein kleines Loch im weissen Plastik siehst ? Bei mir ist das Torx-Loch hinter einem winzigen kleinen Loch im weissen Plastik auf "6 Uhr" - ausserdem liegt das Torx-Loch auch noch ziemlich weit hinter diesem winzigem Loch.

... so viel Spass beim Suchen :)
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Hinter mir tun alle warte, wenn ich meinen Diesel starte :)

rumpel666

Mein "Nebel-Werfer" (Update 25.03.2005)


Bearbeitet von - rumpel666 am 18.04.2005 12:33:25
GreatestE39
Hallo Leute,

also ich bin hier erst neu und fahre erst seit anfang des Jahres meinen E39 Bj 2000, aber ich habe mich auch umfassend mit dem Thema beschäftigt und kann zum Teil beide Versionen zum Ausbau bestätigen. Je nach Modell Torx 10er (wie es bei mir der Fall war) oder imbus mit Nachhilfe eines Minus schraubendrehers zum raushebeln.
Bei dem Torx reicht ein vireteldreh nach rechts und die Halterung löst sich und das MID kann ohne weiteres gehoben werden.
Ich habe auch vor meinen Ipod anzuschließen und hab mich jedoch für ein lpine CDA9812Rb (289,-) entschieden und dazu das passende Ipod Adapter von Alpine KCA-420i (lediglich 99,-) was dir das direkte Bedienen des Ipods ermöglicht mit nur minimalen einschränkungen was das Dension Ice Link nicht unbedingt perfekt löst (außerdem mit 150 Euro zu teuer für meinen Geschmack....
Hoffe ich konnte weiterhelfe, für Fragen steh ich jederzeit zur Verfügung:-))

PS: Ach und übrigens, das MID musste leider dran glauben da nach Einbau einer Blende kein Platz mehr besteht, jedoch hab ich alle nötiogen ANzeigen am Armaturenbrett (kleiner BC) und das langt mir
(Bilder des Einbaus folgen)