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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Koppi
Hauptthema:
Mir wurde gesagt ich soll die kats raus reissen! Soll ich Metall, wenn ja welche oder lieber ersatzrohr durch machen?! Wie siehts mit der auspuffanlage aus?! FK Gruppe A?

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Hobbyschrauber
Zitat:


Mir wurde gesagt ich soll die kats raus reissen!




Wer sagt denn sowas? Und vor allem: Warum!?
Kann ich davon ausgehen das die Kats defekt sind oder hat Dir jemand "Leistungszuwachs" versprochen?

Lach net, die Leute machen viel für "imaginäre-PS" :)

Zitat:


Soll ich Metall, wenn ja welche




Wenn dann Metall. Die Diskussion über die Unterschiede gabs kürzlich, war aufschlußreich. Solltest Du in der Suche wiederfinden, ging halt um den Unterschied zwischen Metall- und Keramik-Kats.

Zitat:


oder lieber ersatzrohr durch machen?!




So eine Kat-loses Fahrzeug kostet so richtig viel Steuern, und nur weil mal ein Kat drin war heisst das noch lange nicht das er nicht zurückgestuft wird.
Ist nur ein Hinweis das Du Dich strafbar machst wenn Du die Kats nicht "austragen" lässt.

Zitat:


Wie siehts mit der auspuffanlage aus?! FK Gruppe A?




Was möchtest Du haben? Eine gut auf den Motor abgestimmte Anlage, nur einen ESD oder gar nur eine "Tröte die möglichst Laut macht"?


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Tschö,
Hobbyschrauber

ich möcht´ zurück auf die Straße...
...denn Gold find´ man bekanntlich im Dreck...
...und Straßen sind aus Dreck gebaut.
Koppi
Also reichen die Serien KAts für 230PS?!
Die Auspuffanlage sollte auch den Motor bzw, den Fächerkrümmer Unterstützen und vielleicht ein paar PS zugute tun!

Danke schonmal
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Hobbyschrauber
Dann gib uns doch mal einen überblick wie es momentan unter Deinem Auto aussieht, ich gehe im Moment noch von einer Serien-Abgasanlage und einem Serien-Motor aus.


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Tschö,
Hobbyschrauber

ich möcht´ zurück auf die Straße...
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Koppi
Habe einen 328er mit 206PS auf der Rolle!
Dato ist ein offener Filter verbaut, ende der woche ist ein Fächerkrümmer mit M50 325 Saugrohr und Passender Software und neuer Kupplung drunter!
Abgasanlage ist dato auchg noch Serie!
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Hobbyschrauber
Zitat:


Habe einen 328er mit 206PS auf der Rolle!




Die dinger streuen ganz schön. Wir hatten einen 325i mit M50 (bj 92) in der Familie, der hatte im Serienzustand auch 206 PS. Findet man recht häufig.

Den Umbau auf M50-Brücke finde ich gut, den offenen Luftfilter würde ich rausschmeissen wenn Du auf den "Sound" verzichen kannst.
Wenn Du eine Software abstimmen lässt, dann wird das nur optimal wenn das nach allen Änderungen, also auch nach denen an der Abgasanlage geschieht. Ein Chip muß immer auf das Gesamtsystem konzipiert sein, sonst kann es passieren das Du ehr Leistung verlierst.
Ich würde es auch beim Umbau auf Fächerkrümmer belassen solange sich nichts deutlich am Querschnitt ändert. Oder wenn dann die gesamte Anlage nicht stückeln sonder "aus einem Guß" kaufen und verbauen.
Auch wenn jedes Teil für sich gut ist kann es immer sein das alle zusammen schlechter arbeiten als die Originalzusammenstellung. Daher: Ganz oder garnicht :)

Noch ne kleine Anmerkung: Alles was Du jetzt bzgl. Leistungssteiegerung, Fächer, Brück, Chip usw. geschrieben hast hätte direkt in die ERSTE Fragestellung gehört.
Wir sind zwar hilfsbereit, aber hellsehen kann noch keiner von uns :)
Und sich die Infos um was es geht zusammen suchen zu müssen macht auch keine Spaß, das wirst Du sicher einsehen. Daher überlege Dir bei allem was Du schreibst das keiner hier Dein Auto kennt und keiner weiß was Du vorhast/willst wenn Du es nicht ausführlich hier reinschreibst.


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Tschö,
Hobbyschrauber

ich möcht´ zurück auf die Straße...
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Sven
Ohne Kat fahren würde ich keinesfalls empfehlen... nicht nur weil Du Dich strafbar machst, sondern weil es fraglich ist, ob Du auch Mehrleistung hast.

Grundsätzlich würde ich Dir zu einem Metallkat raten.
Welchen Fächerkrümmer fährst Du überhaupt? Die beste Wahl ist meist den zum Fächerkrümmer passenden Kat zu nehmen, sprich M3-Fächer, dann auch M3 Kat... oder Supersprintfächer, dann auch Supersprintauspuffanlage, usw.

Wenn Du Dir selbst etwas bauen möchtest, dann empfehle ich Dir Metallkats von ]unifit.de.
Nur einer der 400Zellen- Kats (CPSI400, Sport) kommt für Dich in Frage wegen der Abgasnorm. Kannst ja etwas mit dem Hubraum spielen, falls Dir das nicht reicht... aber ich denke einer bis 3,5l Hubraum sollte ausreichend sein (müssen ja auch unter das Auto passen). Brauchst insofern überhaupt nicht mit den 200- oder 100-Zellen zu liebäugeln.
200er erfüllen reichen sind nur für Euro1 geeignet...

Zum Chip. Entgegen Hobbyschraubers Rat, bin ich der Meinung es ist egal wann Du Dir den Chip drauf machst. Die meisten Anbieter verkaufen ohnehin nur "Standardchips" und da ist es egal ob vor oder nach Fächerumbau... Ein Fahrzeug per Chip wirklich individuell abstimmen zu lassen kostet richtig Geld und bringt auch kaum mehr Leistung - vielleicht 0-3PS... zumindest ist das meine praktische Erfahrung.


Zitat:


Noch ne kleine Anmerkung: Alles was Du jetzt bzgl. Leistungssteiegerung, Fächer, Brück, Chip usw. geschrieben hast hätte direkt in die ERSTE Fragestellung gehört.
Wir sind zwar hilfsbereit, aber hellsehen kann noch keiner von uns :)
Und sich die Infos um was es geht zusammen suchen zu müssen macht auch keine Spaß, das wirst Du sicher einsehen. Daher überlege Dir bei allem was Du schreibst das keiner hier Dein Auto kennt und keiner weiß was Du vorhast/willst wenn Du es nicht ausführlich hier reinschreibst.






Das sehe ich übrigens genauso... man braucht sehr genaue Infos... ;-)
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Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!


Koppi
Ok, Danke! Also der Fächer ist aus Ebay! Meint ihr der Serien reicht?! Der sieht auch nicht so toll anders aus! Und wegen Auspuffanlage, ich möchte gern die FK verbauen, oder ist eine Eismann wirklich so viel besser?! Wo treibe ich einen M3 Kat mit Fächer auf?!
Chip und Saugrohr kommen morgen rein!
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Sven
Ebay ist etwas schwammig ;-) Meinst Du zufälligerweise diese Auspuffkrümmer, die zwar als Fächer verkauft werden, aber keine Fächerkrümmer sind?

https://www.bmw-syndikat.de/ebaylink.html?strLink=http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=44206&item=7967026024&rd=1

Habe den zwar noch nicht selbst drunter gehabt, aber laut Aussagen von anderen bringen die überhaupt nichts... außer Dich ärmer zu machen.
Wie denn auch?

M3 Fächer gibt es auch ab und bei Ebay... mußt Dich halt mal umschauen.

Zum Thema Auspuff kenne ich mich überhaupt nicht aus...
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Dschänsn
Zitat:


Zum Chip. Entgegen Hobbyschraubers Rat, bin ich der Meinung es ist egal wann Du Dir den Chip drauf machst. Die meisten Anbieter verkaufen ohnehin nur "Standardchips" und da ist es egal ob vor oder nach Fächerumbau... Ein Fahrzeug per Chip wirklich individuell abstimmen zu lassen kostet richtig Geld und bringt auch kaum mehr Leistung - vielleicht 0-3PS... zumindest ist das meine praktische Erfahrung.
(Zitat von: Sven)



Hallo!
z.T. "StandardTuningChip" gebe ich Dir Recht, da macht der Zeitpunkt des Einsatzes den Kohl auch nicht mehr fett;o))

Leider sind die "Standard"Tuning-Chips mitunter auch auf die Standardansauganlage ausgelegt.
Durch die M50 Brücke ändern sich leider ein paar Grössen wie Ansaugweg, Durchmesser, Luftmasse im Sammler, Abstände der Einspritzdüsen zum Einlassventil/Kolbenboden(Einspritzwinkel?!) usw.
Die Grösste maximale Gemischmenge, die sich durch die 6 MahleKumpels "holen" lässt, könnte ja bekanntermassen ca. 20-30% zunehmen (wenn in der Steuerung berücksichtigt).
Wer da mit Erfahrung und Herz rangeht bekommt sicher mehr als (+-)3 Ps raus
und sicherlich ein energischeres Ansprechverhalten.
Wenn dann noch ein Paar Nocken dazukommen, sich die Überschneidungen ändern,
geht der 123StandardTuningChip da mit?
Preisargument:
*Sven.wieder.zustimm* ;o) das das nicht für´n paar markfünfzig machbar ist...
Generell mal gefragt, ist das Ausregelverhalten beim "Gemoddeten" 123TuningChip genauso weit wie das beim Originalen ?
Ich bin immernoch der Meinung, die fertigen und eng auf den Standardmotor
angepassten 123TuningChips beeinflussen Mechanische- und Grössen/Werte-Änderungen am Motor negativ, bzw. fördern diese nicht.

P.s. mein alter Clio Williams ist mit nem Standard-Tuning-Programm und den mechanischen Veränderungen am Motor + Ansaug & Abgasanlage(ohne Kat) auch nie richtig gelaufen.
Hatte immer einen sehr hohen Verbrauch, nen sehr unruhigen LL trotz 1200 UPM LL Drehzahl, ein starkes Abmagern zwischen 7000-8800 UPM.
Erst die Anpassung auf die Gegebenheiten (für damals ca. 1600 DM-4 Tage auto weg) änderte das.

tschöö
Martin
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Ich habe keine Zeit zum hetzen...

geht nich - gibs nich
Auto Technik Marienfelde


Bearbeitet von - Dschänsn am 14.04.2005 09:07:51
Koppi
genau die. jene mach ich nicht rein. nocken aber, welche vob bilas soll ich nehmen?
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Sven
@Dschänsn

Es ist so wie ich beschrieben habe... nur mehr darf/ möchte ich hier nicht offiziell schreiben, da ich es mir sonst mit einigen Leuten verscherze.

Nochmal zur Nockenwelle und Chip... auch hier ist es wie oben beschrieben. In der Praxis laufen die Motoren prima mit den Standardtuningchips. Je nachdem wieviel PS der Motor Serie hatte wird man zwischen 225-230PS, ggf. auch bis 235PS mit den Standardtuningchips erreichen. Die Feinarbeit wird dann individuell vom Tuner durchgeführt - sofern er es drauf hat... gibt ja solche und solche ;-)

Ich schreibe Dir mal eine PM... ;-)
Apropos, hast Du meine letzte Email nicht erhalten oder hattest Du bisher noch keine Zeit zu antworten?


@Koppi
Kommt darauf an was Du willst.
Sagen kann ich Dir, daß mit den 260°EN/248°AN von Dbilas der Motor noch ganz ordentlich läuft, d.h. entgegen Aussagen von Dbilas ist der Leerlauf noch "rund"... Die 258°EN/ 244°AN sind halt weniger "scharf" und verschieben das Drehmoment nicht ganz so weit in den oberen Drehzahlbereich.

Auch wenn ich die Meinung vertrete, daß sich Schrick und Dbilas nicht viel nehmen, so würde ich vielleicht doch die 252er EN von Schrick nehmen... ;-)



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Bearbeitet von - sven am 14.04.2005 12:06:39

Bearbeitet von - sven am 14.04.2005 13:08:47
Dschänsn
Zitat:


@Dschänsn

Ich schreibe Dir mal eine PM... ;-)
Apropos, hast Du meine letzte Email nicht erhalten oder hattest Du bisher noch keine Zeit zu antworten?
(Zitat von: Sven)




OK, ich warte...

z.T. MAil--> Doch, schon bin irgendwie vonabgekommen :o((
*sorry*
Zeit habe ich für sowas immer!:o))

Tschööö
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Ich habe keine Zeit zum hetzen...

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Sven
@Dchänsn

Kein Problem. Wollte nur wissen ob meine Email angekommen ist, da Deine bei mir im Spam-Ordner gelandet ist und ich sie fast gelöscht hätte.

Du hast übrigens eine PM ;-)


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Bearbeitet von - sven am 14.04.2005 12:51:52
Koppi
Welche nocken genau ich nehmen soll von Bilas kann keiner sagen? Wollte noch normal im Stadtverkehr fahren und keine orgel wo zwischen 700-1500 im Leerlauf Eiert! Ist ein Chip Profi hier im Forum?!
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Sven
Eigentlich habe ich Dir oben schon eine sehr präzise Antwort gegeben ;-)

Davon abgesehen wissen wir hier alle nicht was Du willst! Nocke ist nicht gleich Nocke. Daher wäre es gut zu Deine Vorstellungen/ Erwartungen zu kennen.
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Koppi
Also wollte bzw. ein Kumpel meinte die 272/264 Grad, oder ist das zu viel?! Und chip von der stange reicht auch für die nocken aus oder was?
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Sven
:-)

Das Set was Du beschrieben hast habe ich noch nie ausprobiert. Insofern kann ich nur abschätzen, daß Du damit keinen gescheiten Leerlauf hinbekommst. Ist scheinbar eher was für die Rennstrecke.

S.o.
... mit den 260°/248° läuft er stabil. Leistungssteigerung zwischen 9-15PS.
258°/244°, dito, vielleicht bis zu 10PS.
Achso, die Leistungsangaben beziehen sich auf mit M50-Brücke. Wenn Du keine M50-Brücke hast, ist es denkbar, daß Du noch etwas MEHR Leistung bekommst.
Denkbar wäre ggf. mal die Kombination 262°/248° auszuprobieren, denn 256°AN ist aus meiner Sicht schon ein zu großer Sprung, so daß ggf. Leerlaufschwankungen und erschwertes Anfahren als Nachteile auftreten könnten... wobei ausprobiert habe ich es nicht. Man kann es halt nur in etwa abschätzen.
Vielleicht rufst Du mal bei Reuters an und fragst wie sich die Kombi 262°/256° fährt.

Aber wie schon gesagt, im Zweifelsfall würde ich die von Schrick nehmen, da der Service von Dbilas sehr bescheiden ist.

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Koppi
wieso hat man mit nockenmit der m52 brücke mehr leistung als mit der m50?
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Hobbyschrauber
Zitat:


wieso hat man mit nockenmit der m52 brücke mehr leistung als mit der m50?




Er meinte wohl ehr den LeistungsZUWACHS als die absolute Leistung. Das kommt daher das die NW auf die M52 Brücke abgestimmt sind.


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Tschö,
Hobbyschrauber
Koppi
Also soll ich mit nocken die m50 oder m52 BRücke fahren????
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Sven
Ja, ich meinte den Leistungszuwachs und NICHT die Leistung des Motors... ich gebs ja zu, war von mir etwas ungeschickt ausgedrückt ;-) Leistungzuwachs wäre besser gewesen.
Die Leistung des Motors dürfte bei Verwendung von Nocke und M50-Brücke am größten sein.

Einfach ausgedrückt: Die M50-Brücke verschiebt den Drehmomentverlauf bereits um ein gutes Stück in den höheren Drehzahlbereich (durch Veränderung der Resonanzaufladung und durch Reduzierung der Stokeschen Reibung), d.h. auf dem Drehmomentdiagramm nach rechts entlang der X-Achse (Drehzahl).
Durch Einbau einer Sportnockenwelle wird selbiges erreicht (wenn auch durch ein anderes Wirkprinzip... und bei der Nocke gibt es natürlich noch andere Vorteile wie besserer Liefergrad durch mehr Hub, etc.... aber das ist für diese Erläuterung uninteressant).
Jedenfalls wie stark die "Verschiebung" ist, hängt von der gewählten Nocke ab. Um es in Deinen Worten auszudrücken, je mehr, desto "schärfer" die Nocke

Insofern ist klar, daß sofern die M50-Brücke verbaut ist, die "Verschiebung" durch die Nocke nicht mehr so groß ausfällt, da die Nocke auf einen bestimmten Verlauf des Drehmomentes ausgelegt ist. Veränderung der Resonanzaufladung durch die M50-B. wird daran nicht viel ändern... (R-Aufl. ist übrigens der wesentliche Teil woraus der "Vorteil" der M50-Brücke resultiert). Der wesentliche Grund warum die Kombination Nocke + M50-Brücke am meisten bringt, ist in diesem Fall Reduktion der Reibung (durch Änderung der Strömungsgeschwindikgeiten in den Saugrohren)... und da wie bereits oben beschrieben der wesentliche Leistungzuwachs der M50-Brücke durch die Resonanzaufladung erfolgt, wird ersichtlich warum man Leistungszuwachs aus M50-Brücke und Nockenwelle nicht einfach addieren kann.

... ich habe es hier im Forum zwar schon sehr oft erklärt (auch mit Formeln - und wissenschaftlich stichhaltiger), der Vollständigkeit halber hier nochmal eine Kurzfassung:
Die Leistung hängt vom Drehmoment in Abhängikeit zur Drehzhal ab.
Ein Motor der 280Nm bei 4000 U/min anliegen hat, hat deutlich weniger Leistung, als der selbe Motor, bei dem das Drehmoment von 280Nm bei 5600 U/min anliegt. Ein Wert aus der Praxis: bei mir hat genau diese Differenz am M52B28 ca. 40PS gebracht.

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Koppi
Ok, sag mal, was hast du genau an deinem gemacht? Der Fäcjer von Remus und Supersprint oder vom M3 bringen am meisten oder?
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Sven
Was ich gemacht habe, kannst Du

hier

nachlesen.


Welcher Fächerkrümmer am meisten bringt, kann ich nicht sagen. Habe nur Erfahrung mit dem vom M3.
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